Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
NZ Netzeitung + Netzzeitung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
06.08.2004 18.54
Diesen Beitrag ansteuern
NZ Netzeitung

Österreichs Presse bleibt bei neuer Rechtschreibung
06. Aug 2004 16:12

Die österreichische Presse lehnt eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung ab. Nicht alle Zeitungen sind aber mit der Reform glücklich.

Große österreichische Tageszeitungen haben verkündet, sich weiterhin nach der reformierten Rechtschreibung zu richten.

«Wir sind als Zeitung ja nicht die Institution, die darüber zu richten hat», sagte der Chefredakteur des «Standard», Gerfried Sperl, der Nachrichtenagentur APA. Ähnlich äußerten sich seine Kollegen vom «Kurier», der «Presse», der «Salzburger Nachrichten» und der «Kleinen Zeitung».

Die Zeitungen wollen nach eigenen Angaben vor allem auf die jüngeren Leser Rücksicht nehmen. «Die Kids müssen die neue Rechtschreibung lernen», wird Sperl zitiert. Überdies wären Druckfehler auch bei der alten Rechtschreibung nicht zu vermeiden.

Jüngere Leser sollen nicht irritiert werden

Die «Presse» habe die Reform «immer sehr skeptisch» gesehen und spät umgesetzt, sagte der stellvertretende Chefredakteur Michael Fleischhacker. Nun werde man aber bei dem bleiben, «was in der Schule gelehrt wird».

Auch die «Krone» hat sich nie so recht mit der Reform anfreunden können. Die Zeitung bleibe «zähneknirschend» dabei, so Chefredakteur Michael Kuhn. «Als Familienzeitung bekommen viele Kinder die 'Krone' in die Hand.« Diese Leser sollten nicht verunsichert werden.

Probleme sieht der Chef vom Dienst des «Kurier», Hubert Huber, insbesondere bei der Getrennt- und Zusammenschreibung. Sinn entstellende Schreibweisen würden deshalb vermieden. Ansonsten befolge die Zeitung den Duden und die Regeln, die die APA befolge. (nz)

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1  2   Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage