Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Frage zu Schreibweise
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
18.04.2004 05.18
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Frage zu Schreibweise

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Kurt Kaldewei
2. Sledge-Hammer!-Fans
3. Sledge-Hammer-Fans


Durchgekoppelt ist auch richtig. Die künstlerische Besonderheit »Ausrufezeichen im Namen« würde die Anführung eher erzwingen. Wenn das ! wegbleibt, geht es bestimmt ohne „“. Dann heißt es einfach durchkoppeln, was zusammengehört.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Kurt Kaldewei
17.04.2004 22.30
Diesen Beitrag ansteuern

Danke für die Antwort.
Auf die Anführungszeichen kann nicht verzichtet werden? Jeder, der diese Website besucht, weiß, um was es sich dabei handelt, deshalb würde ich „Sledge Hammer“ nicht in Tüddel setzen wollen. Meine Hauptfrage: mit oder ohne Bindestrich? Alles andere würde ich als „künstlerische Freiheit“ sehen.

Gruß
Kurt

Mit Klick die Kennkarte von Kurt Kaldewei ansehen    Suche weitere Einträge von Kurt Kaldewei        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. B. Wußtsein
17.04.2004 10.55
Diesen Beitrag ansteuern

„Sledge Hammer!“-Fans!

Mit Klick die Kennkarte von Dr. B. Wußtsein ansehen    An Dr. B. Wußtsein schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. B. Wußtsein        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Kurt Kaldewei
17.04.2004 10.19
Diesen Beitrag ansteuern
Frage zu Schreibweise

Hallo!

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt, da sich meine Frage nicht direkt auf die Rechtschreibreform bezieht. Ich betreibe zwei Websites, die sich zwar an junge Leute richten, aber dennoch achte ich auf korrekte Rechtschreibung. Eine dieser Websites handelt von der US-Komik-Serie „Sledge Hammer!“.

Welche Schreibweise ist richtig:

1. Sledge Hammer!-Fans
2. Sledge-Hammer!-Fans
3. Sledge-Hammer-Fans
4. Sledge Hammer-Fans

„Fans“ ist nur ein Beispiel, ähnliche Fälle gibt es genug (Sledge Hammer!-Ausstrahlung ...).

Sowas kann man leider nicht im Duden nachschlagen, deswegen wäre ich froh, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Tschüss
Kurt

Mit Klick die Kennkarte von Kurt Kaldewei ansehen    Suche weitere Einträge von Kurt Kaldewei        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage