Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Irreführung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Karin Pfeiffer-Stolz
09.06.2004 16.43
Diesen Beitrag ansteuern
Wer muß und wer darf

Die neue Rechtschreibung als Gesetz

Eine Episode, die mir aus erster Hand berichtet wurde: Zum Jubiläum einer Gemeinde soll eine Festbroschüre herausgegeben werden, man ist zu einer Besprechung zusammengekommen. Der Projektleiter empfiehlt die Verwendung der bewährten Rechtschreibung. Eine Dame mittleren Alters, durchaus nicht ungebildet, meldet sich zu Wort, und mit schreckgeweitetem Blick fragt sie in die Runde: „Ja, dürfen wir denn das?“

__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
31.03.2004 09.31
Diesen Beitrag ansteuern
Der Grundschulunterricht

ist von der neuen Rechtschreibung nur beim ss statt ß und bei der Silbentrennung bei ck und st betroffen.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Anita Schühly
31.03.2004 07.51
Diesen Beitrag ansteuern
Akzeptanz nicht ausklammern

Die Rechtschreibreform ist in mancher Hinsicht als Irreführung des deutschen Sprachteilnehmers zu werten. Und dies aus folgenden Gründen:

1. Es wurde versprochen, daß die Reform sich kostenneutral werde durchführen lassen. Jetzt, da die Forderung nach der Rückkehr zur bewährten Schreibung laut geworden ist, wird weinerlich auf die bisher gemachten Investitionen hingewiesen. Muß der Rückweg teurer sein als der Hinweg?

2. Die „Vorbereitung“ der Öffentlichkeit beschränkte sich praktisch auf Kurzbeiträge im Fernsehen, bei denen gewöhnlich ein Kind vor einer Tafel zu sehen war, auf welcher Wörter wie dass-daß und Kuss-Kuß einander gegenübergestellt waren. Dieses wenig informative Bild erschien jedesmal, wenn das Stichwort Rechtschreibreform fiel, und sollte wohl den Eindruck erwecken, daß alles nicht so schlimm kommen werde.

3. Die baden-württembergische Kultusministerin schrieb mir vor knapp vier Jahren, daß die reformierte Rechtschreibung mit Erfolg in den Schulen unterrichtet würde. Wie weit aber ist Grundschulunterricht von der Reform überhaupt betroffen? Und daß das Umlernen der älteren Schüler so erfolgreich war, darf füglich bezweifelt werden. Da Frau Schavan selbst am Zustandekommen der Reform überhaupt nicht beteiligt war (zu jener Zeit noch nicht Mitglied der KMK) sehe ich in diesem Schreiben einen Beweis dafür, wie sehr die Kultusminister einander auf Biegen oder Brechen zum Durchpeitschen der Reform vergattert haben. Jetzt liest man es zum Glück anders, nun meint Frau Schavan, daß man die Frage der Akzeptanz nicht ausklammern könne. Aber wird die Unfähigkeit der KMK, den Fehler rückgängig zu machen, einer vernünftigen Lösung nicht weiterhin im Wege stehen, zumal politische Loyalitäten ganz offensichtlich wider besseres Wissen durchgehalten werden?
__________________
Anita Schühly

Mit Klick die Kennkarte von Anita Schühly ansehen    Suche weitere Einträge von Anita Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage