Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Technische Visionen
Wünsche an die Willkommensseite
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2   3  Post New Thread     Post A Reply
Henning Upmeyer
02.06.2003 15.49
Diesen Beitrag ansteuern
gelöscht

gelöscht
– geändert durch Henning Upmeyer am 03.06.2003, 14.49 –

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
02.06.2003 15.30
Diesen Beitrag ansteuern
nochmal anders

Menüleiste




 
 Wir
 FDS
 Mithilfe
 


Hier ein (nicht ganz ernst gemeinter und technisch nicht ganz ausgereifter) Vorschlag, wie man es noch machen könnte...  (Eigentlich hatte ich dabei an von allein aufklappende Menüs gedacht, die die funktionierenden Verweise enthalten – so wie auf der Startseite der KMK.)

Oh, das wird ja in Netscape 4.7x ganz anders angezeigt als in Netscape 7 (*schluck*)! – Aber auf jeden Fall ist jetzt klar, wie man zu einem „Transparentmodus“ kommt: Die Textzeilen müssen direkt geschrieben und mit <br> umbrochen werden, d. h. es darf keine weitere Tabelle benutzt werden. Die CSS-Formatierung wird dann mittels <span>-Befehlen erreicht.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
02.06.2003 13.37
Diesen Beitrag ansteuern
nochmal Intelligenztest

Die Antwort von Herrn Upmeyer überrascht mich zwar (denn ich hatte erwartet, daß die Graphik einfach etwas länger geworden ist und also ganz angezeigt werden müßte, wenn man effektiv etwas mehr Platz zur Verfügung hat; bei mir reicht 1024×768 dafür locker aus, und ich gehe davon aus, daß das nicht an der absoluten Bildschirmgröße [bei mir sind es 19 Zoll] liegen kann), aber sie ist dennoch hilfreich: Ich habe es einmal selber ausprobiert und die Auflösung auf 800×600 reduziert, und siehe da, es fehlte etwas. Auch hat Herr Schäbler einen ähnlichen Effekt beobachtet. – Außerdem zeigt es mir, daß mein Änderungsvorschlag viel zu groß geraten ist.

Um mich zu vergewissern, auf welches Ausmaß die sichtbare Höhe bei Ihnen begrenzt ist, meine Herren, bitte ich Sie, sich die Seite http://www.rechtschreibreform.com/Bilder2/EckeoRand.gif anzuschauen und zu beschreiben, wieviel Sie (bei welcher Bildschirmauflösung) von der ,,alten“ Randgraphik sehen können (ohne den evtl. sich ganz am rechten Rand zeigenden Rollbalken zu benutzen). Sehen Sie insbesondere etwas von dem unteren, roten Teil des Bucheinbandes?

Und: Wie viele Funktionsleisten benutzen Sie in Ihrem Netscape (oder dem entsprechenden Programm)? Ich benutze nur die Navigations- und die Adreßleiste, und vielleicht muß man also, um Ihre Beschreibung nachvollziehen zu können, auch daran noch herumprobieren. Letztlich sollte sich dadurch klären, für welche Auflösung und welche sichtbare Fläche man die Leiste am sinnvollsten konzipert – und dabei sollte auch berücksichtigt werden, daß man bei einer Auflösung von 1280×1024 nicht die Lupe nehmen muß. Oder ist das zuviel verlangt?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
01.06.2003 19.17
Diesen Beitrag ansteuern
Kanonen

Immer mal langsam und doucement.
Das, was Herr Upmeyer bemängelt hat, ist doch korrekt.
Auch bei mir ist der Bildschirm unten abgeschnitten.
Nach dem Oberpunkt „PC“ folgen noch zwei Untertitel und danach ist Sense.
Vom FDS bekäme ich rein gar nichts mit, wenn ich nicht dabeiwäre.

Manchmal ist mir danach, die ganze Atmosphäre seit 1996 vor meinem inneren Auge vorbeidefilieren zu lassen. Dann ist mir mitunter zum Lachen, denn ich sehe Kanonenkugeln zwischen zwei Spatzenbeinchen durchfliegen.



__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
01.06.2003 11.09
Diesen Beitrag ansteuern
Niveau

Sehr geehrter Herr Upmeyer,

Ihre Erwartungshaltung auf technisch ausgereifte Netzseiten zum Thema „Reform“ der Rechtschreibung kann und will ich nicht akzeptieren. Mag sein, daß Sie nicht so gut geschlafen hatten. Dann rufen Sie mich doch einfach einmal zwecks Problemlösung an. Ihre Äußerungen sind doch nichts für ein geschriebenes Forum. Wollen Sie Ihren Beitrag selbst löschen? Vergleichen Sie mal das Niveau mit dem Beitrag von Herrn Wagner, der konstruktiv und technisch ideenreich einen weiterführenden Vorschlag macht.

Wie wärs, wenn Sie sich heute entschließen, mit monatlicher Unterstützung den Netzseiten www.rechtschreibreform einen Ausblick auf ein Überleben zu geben?
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
01.06.2003 06.56
Diesen Beitrag ansteuern
gelöscht

gelöscht
– geändert durch Henning Upmeyer am 03.06.2003, 12.46 –

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
31.05.2003 23.06
Diesen Beitrag ansteuern
Intelligenztest

Ihre Frage zu beantworten, kommt für jemanden, der nicht selber auf Ihren Bildschirm schauen kann, durchaus einem Intelligenztest gleich. Ich will mal so anfangen: Welche Auflösung haben Sie eingestellt? 800×600, 1024×768 oder ...?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
31.05.2003 22.22
Diesen Beitrag ansteuern
gelöscht

gelöscht
– geändert durch Henning Upmeyer am 03.06.2003, 12.44 –

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
31.05.2003 20.24
Diesen Beitrag ansteuern
Andere Sortierung, größere Schrift

Menüleiste




Willkommen
 Grußwort
Nachrichten
 Artikel eintragen
Forum
 neueste Beiträge
 Gästebuch
Aufsätze
Faltblätter
 Sehstörungen (pdf)
 Bilanz (pdf)
Bücher
 Wörterbücher
 Regeltafeln
PC
 Rechtschreibhilfen
 PC-Einstellungen
Normalfilter
Wir
FDS
Mithilfe



Ich schlage vor, die Sortierung etwas zu ändern und die Schriftgröße noch etwas zu erhöhen – wie es sich oben darstellt. Außerdem habe ich mich über die „Rattenschwänze“ gewundert, die bei jeder Zeile nach rechts hinaushängen. Das ist nichts anderes als das obere Ende der Hintergrundgraphik, die in jedem Tabellenfeld neu angezeigt wird; nur zwischen den Feldern sieht man ein wenig von dem zuerst aufgerufenen Bild durch. Ich habe das ändern wollen, bin aber daran gescheitert, daß es keinen Transparentmodus gibt; deshalb habe ich einfach das Wiederaufrufen der Graphik unterbunden und die Hintergrundfarbe auf weiß gesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich, wie man sieht, noch an anderen Kleinigkeiten herumgespielt...

Die Breite der Hintergrundgraphik reicht nicht aus, um die Tabellenbreite ganz abzudecken; am unteren Ende sieht man, daß die rote Kante des Bucheinbands ein zweites Mal ins Bild rückt.
Die „ziellose“ Überschrift Faltblätter könnte man – aber das ist eine ganz spontane und unausgegorene Idee – auf die entsprechende Seite des VRS verweisen lassen.

Ansonsten wünsche ich mir noch, daß man auch auf der Nachrichten-Suchseite die Option „mit Kommentaren“ beim Aufruf der soundsoviel neuesten Berichte zur Verfügung hat.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
31.05.2003 17.02
Diesen Beitrag ansteuern
Probleme

Mit Netscape 4.5 kann ich die Seiten jetzt nicht mehr lesen, und mit Netscape 6 kriege ich keine Umlaute dargestellt, nur Fragezeichen. Bei anderen Internetseiten kommt das nicht vor, woran mag es liegen?

Nachtrag 1.6.03: Es geht schon wieder, war wohl eine vorübergehende Störung, nur ist die Schrift am linken Rand tatsächlich sehr klein, eine Vergrößerung wie von Herrn Wagner vorgeschlagen wäre wünschenswert.
– geändert durch Theodor Ickler am 01.06.2003, 12.57 –
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
31.05.2003 15.16
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Neue Startseite

Menüleiste



Willkommen
Grußwort
 
Nachrichten
  Artikel eintragen
 
Forum
  neueste Beiträge
  Gästebuch
 
Bücher
  Wörterbücher
  Regeltafeln
 
Aufsätze
 
Faltblätter (pdf)
  Sehstörungen
  Bilanz
 
PC
  Rechtschreibhilfen
  PC-Einstellungen
Normalfilter
 
FDS
 
Mithilfe
Wir
 
 

Moin, Herr Dörner!
Die Verweiseleiste funktioniert hier im Forum genau wie auf der Willkommensseite. Die kleine Schrift wurde auf Ihren Wunsch hin etwas größer (9px>10px), dafür habe ich die mittelgroße Schrift etwas verkleinert. Die Farben wurden dunkler.

Verweise ohne Ziel [„Faltblätter (pdf)“ und „Rechtschreibhilfen“] sind redaktionell noch nicht fertig. Wer hat eine Idee?

Die „PC-Einstellungen“ sollen gerne von erfahrenen Anwendern der jeweiligen Programme mit Anleitungen zur Einstellung der Korrekturprogramme (Wörterbücher) gefüttert werden. Zu jedem Programm ein eigenes Leitthema.

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
31.05.2003 15.08
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Neue Startseite

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christian Dörner
Die Leiste auf der linken Seite ist zwar sinnvoll eingeteilt, aber doch ein bißchen sehr blaß und klein. Vorher war die Einteilung schlechter, aber es war wenigstens angenehm lesbar. Hier müßte in jedem Fall noch mal etwas geändert werden.

Dem pflichte ich bei. Den blasseren Hintergrund finde ich gut so – auf den ersten Blick assoziierte ich jedenfalls nie den Umschlag des Dudens sondern eher ein Streichholz oder einen Hockeyschläger – , die Schrift ein bißchen kräftiger.

Alle Hauptpunkte sind klickbar bis auf „Faltblätter(pdf)",
PC wiederum ist klickbar, Unterpunkt „Rechtschreibhilfen“ dagegen nicht.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christian Dörner
31.05.2003 12.25
Diesen Beitrag ansteuern
Neue Startseite

Die Leiste auf der linken Seite ist zwar sinnvoll eingeteilt, aber doch ein bißchen sehr blaß und klein. Vorher war die Einteilung schlechter, aber es war wenigstens angenehm lesbar. Hier müßte in jedem Fall noch mal etwas geändert werden.
__________________
Christian Dörner

Mit Klick die Kennkarte von Christian Dörner ansehen    An Christian Dörner schreiben   Suche weitere Einträge von Christian Dörner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mädchenfüralles
30.05.2003 06.36
Diesen Beitrag ansteuern
selbsteinstellendes Lesezeichen

Beispielsuche für Herrn Schäbler (seine letzten 5 Beiträge)

Moin, Herr Schäbler, oben ist eine Suche speziell für Ihren Wunsch formuliert. Sobald Sie das Ergebnis auf dem Bildschirm haben, können Sie sich ein Lesezeichen (Befehl + D) in Ihrem Stöberer anlegen.

Das Suchergebnis zeigt in der Netzzielzeile wiederum den Suchauftrag und, sehr anschaulich, im Suchformular die Suchwörter in den Feldern. Sobald Sie in den Feldern Ihre Wünsche noch feiner wählen und die Suche über den Knopf starten, können Sie sich erneut die Netzzielzeile ansehen; dort nahm ich das Datum heraus, damit Ihnen Ihre Suche jeden Tag neu Ihre letzten Beiträge findet.

Feinere arbeitsreiche Vorrichtungen werden wir erst machen, wenn wir mit dieser Datenbank in ein anderes Forum umgezogen sind. Jenes neue Forum werden wir in Kürze mit der neuen Nachrichtendatenbank vorstellen, die das Nachrichtenbrett ersetzen wird (Ab dann sind wieder alle Nachrichten zu finden).

Wir zielen darauf ab, aus den redaktionell gewichteten Nachrichten und Beiträgen eine Erste Seite zu machen. Unter rechtschreibreform.de beispielsweise. Bis dahin danken wir für alle Konstruktivität und Mithilfe.
__________________
Dominik Schumacher

Mit Klick die Kennkarte von Mädchenfüralles ansehen    An Mädchenfüralles schreiben   Suche weitere Einträge von Mädchenfüralles        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
29.05.2003 22.15
Diesen Beitrag ansteuern
Knechtschablone

Liebes Mädchenfüralles!
Sei mir nicht böse, wenn ich der Meinung bin, daß die Willkommen(s)seite eigentlich ganz in Ordnung war. Meistens bin ich ja ohnehin gleich ins Separee geschlüpft und habe im Forum herumgesurft.
Dort habe ich aber oft meine eigenen marktschreierischen Äußerungen nicht mehr wiedergefunden, was aber wahrscheinlich an meiner Debilität liegt, denn dieser Narr von Computer vergißt nichts, während ich selbst mir ständig Zettel schreiben muß.
Vielleicht wäre es ganz gut, die „Voreinstellung“ zu ändern, damit der Computer (oder derjenige der dahintersitzt) auch einmal ein bißchen Streß abbekommt.

Ich will das Wort „Voreinstellung“ erklären.
Je weniger der Computer an Texten laden muß, desto schneller ist er. Hierin ist er sehr menschlich.
Je mehr Texte der Computer laden muß, desto langsamer ist er. Auch das ist menschlich.
Euer Archiv ist nun aber von Menschenhand auf Chronologie eingestellt. Deshalb zeigt zum Beispiel der Computer nur die letzten 20 Einträge. Das macht er blitzschnell.
Wenn ich als User aber will, kann ich dem Computer die letzten 40, 80, 160 oder auch dreizehntausenddickmilch Einträge abverlangen, bis hinunter in die Ewigkeit, und dann wird das Vieh recht langsam.

Meine Frage:
Kann man das Archiv nicht so bearbeiten, daß die Schmalspureinträge und Beifallsjubelstürme (w.z.B. die Bemerkungen: „Find’ ich auch!“, „Ganz toll!“, „Riesig!“) oder auch die Müllereien (z.B.: „Der hat sie doch wohl nicht alle an der Rassel?“) weggefiltert werden beim Laden? Das würde ganz schön reduzieren und Ladezeit verringern.
Kann man nicht statt der chronologischen Ordnung eine Ordnung nach Wertigkeit und Wichtigkeit vornehmen, gleichwohl die Chronologie als eigenständiges Ordnungsprinzip stehenlassen?
Ich weiß: das verlangt den viel- und aberstündigen Einsatz von Mensch, der meint und weiß, daß er Maschine beherrscht.

Kann eigentlich dieser Mensch – jenes Mädchenfüralles – sich auch mit Mitmenschen anlegen; kann jener/s werten und 12000 von 13000 Einträgen auf den Archiv-Müll verfrachten?

Könnte er/es es, dann wäre das ein feiner Kompromiß zwischen Mensch und Computer.


__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2   3  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage