Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Ickler-Wörterbuch ins Netz?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
07.03.2001 18.57
Diesen Beitrag ansteuern

Nochmals vielen Dank für die Anregung, die ja auch Anerkennung bedeutet. Mir ist zur Zeit noch nicht ganz wohl dabei, weil ich mich mit dem neuen Wörterbuch sozusagen noch im Versuchsstadium fühle, aber im großen und ganzen wäre es wohl eine gute Sache.
Den Duden kann man nicht einholen, aber wenn sich die Deutschen mit der Zeit richtigere Begriffe von Rechtschreibung zurechtlegten, wäre das bestimmt sehr gut.
Übrigens sehe ich wirtschaftlich schwarz für den Dudenverlag. Man wird ja bald neue Geschäftsberichte des Konzerns lesen können, aber meiner Einschätzung nach ist das Wörterbuchgeschäft noch bei weitem nicht wieder in Gang gekommen.
Im neuen Universalwörterbuch prangen wirklich und wahrhaftig die neuesten Errungenschaften der Kommission:
„gestern Früh, heute Früh, morgen Früh“!
Es sind typische Verzweiflungstaten. Mit dem Argument konfrontiert, daß in „heute abend“ das desubstantivierte „abend“ offensichtlich an derselben Stelle steht wie das Adverb „früh“ in „heute früh“, haben die Reformer einen Salto mortale vollzogen und die Behauptung aufgestellt: Dann ist eben „früh“ ebenfalls ein Substantiv, wie ja die Süddeutschen auch sagen „in der Früh“. So kam der Wahnsinn zur Vollendung.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephanus Peil
07.03.2001 18.24
Diesen Beitrag ansteuern
Icklers Wörterbuch auch auf CD-ROM

Als Ergänzung zur Papierausgabe des Icklerschen Wörterbuches und zur Netzdarstellung fände ich eine Ausgabe auf CD-ROM auch nicht schlecht.

Mit Klick die Kennkarte von Stephanus Peil ansehen    An Stephanus Peil schreiben   Suche weitere Einträge von Stephanus Peil        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Richard Dronskowski
07.03.2001 17.09
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Malorny, lieber Herr Ickler,

ich halte die Anregung von Herrn Malorny (elektronische
Netzversion des Icklerschen Wörterbuchs) für eine ganz
besonders schöne Idee. Meinem Buchhändler, dem ich jedes
Jahr einen feinen Umsatz beschere, habe ich heute noch
vorgeschlagen, ein paar Exemplare des „Ickler“ zu bevorraten, schließlich beschenke ich seit einiger Zeit
Freunde und Bekannte mit diesem Buch, und das Buch wird immer mit Freude (und teilweise sogar mit Begeisterung) aufgenommen. Allerdings bleibt mein Buchhändler skeptisch: „Die Leute wollen Duden, Duden, Duden, egal was darin steht.“ Das ist schade und liegt wohl an dem riesigen und spätestens seit 1996 sicher nicht gerechtfertigten Vertrauensvorschuß, den der Duden immer noch genießt. Auf der anderen Seite ist den meisten Zeitgenossen einfach nicht bewußt, daß es anders, einfacher und damit auch besser geht! Mit einer gelungenen Netzversion würde man nicht nur den Bekanntheitsgrad des „Ickler“ steigern, sondern man könnte darüber hinaus das Vertrauen der Sprachgemeinschaft gewinnen. Dabei hilft vielleicht auch eine Liste an
Referenzen, die auf den „Ickler“ zurückgreifen.

Richard Dronskowski

Mit Klick die Kennkarte von Richard Dronskowski ansehen    Suche weitere Einträge von Richard Dronskowski        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Klaus Malorny
07.03.2001 12.28
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Ickler,

technische Hilfe kann ich gerne bieten, sachlich (im Sinne der Rechtschreibung) nur beschränkt, da ich hier Laie bin und höchstens meinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand einsetzen kann.

Mit Klick die Kennkarte von Klaus Malorny ansehen    Suche weitere Einträge von Klaus Malorny        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
06.03.2001 13.48
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Malorny,
darüber haben wir schon vor langer Zeit gesprochen, und es ist kein Problem der Rechte, sondern eins der Technik. Mal sehen, was sich machen läßt. Der weitreichendste Gedanke ging auf eine Art Datenbank, in die jeder etwas eintraqgen kann, so daß ein Kollektivwerk entstünde, natürlich nicht ohne ordnende Hand eines Sachverständigen. Das wäre eine echte Wörterbuchrevolution.
Aber jetzt denke ich erst einmal an die nächste Fassung und hoffe auf weitere Hilfe.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thomas Paulwitz
06.03.2001 12.40
Diesen Beitrag ansteuern
Wortbasar

Empfehle auch als Anschauungsobjekt
„http://wortbasar.ffii.org/".

Mit Klick die Kennkarte von Thomas Paulwitz ansehen    An Thomas Paulwitz schreiben   Visit Thomas Paulwitz's homepage!   Suche weitere Einträge von Thomas Paulwitz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Klaus Malorny
06.03.2001 12.23
Diesen Beitrag ansteuern

Hallo,

seitdem Prof. Ickler irgendwo schrieb, daß sein Wörterbuch-Projekt keine kommerzielle Angelegenheit sei („non-profit“, wie es so schön im Englischen heißt), geistert bei mir "'Ickler' im Internet“ im Kopf herum. Voraussetzung wäre natürlich, daß Prof. Ickler bzw. der Leibniz-Verlag (der als Verleger sicherlich auch ein paar Rechte hat) dazu bereit wären.

Daher möchte ich hier einmal anregen, darüber zu diskutieren, ob dies überhaupt sinnvoll ist und, falls ja, in welcher Form dies geschehen sollte.

Als Beispiele für Wörterbücher im Internet:

Meriam-Webster (englisch)
LEO, Deutsch <-> Englisch Übersetzungswörterbuch
Bertelsmann Dummdeutsch-Wörterbuch


Mit Klick die Kennkarte von Klaus Malorny ansehen    Suche weitere Einträge von Klaus Malorny        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage