Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Technische Visionen
Technik: Das gehört hier hin!
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Dominik Schumacher
15.08.2004 08.01
Diesen Beitrag ansteuern
Das Nachrichtengesicht der Datenbank

Um die Riesenwelle der Nachrichtenflut (durch die Seilschaften) greifen zu können, sammelte ich Nachrichten in der Datenbank im Forum Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen. Die Suche kann jetzt durch das Klappmenü einzelne Foren auseinanderhalten, so daß die Nachrichten getrennt gezeigt oder getrennt gesucht werden können. Entsprechend hat der Warburger Appell und die Hamburger „lebendige“ Unterschriftensammlung ein eigenes Forum erhalten. Wer keinen einzigen Datensatz versäumen möchte, kann alle NEUESTEN zeitlich aufeinanderfolgend mit dem Skript für Administratoren aufrufen.

Und alle Nachrichten bis Jahreswechsel 2003/2004 sind im „neuen Nachrichtenbrett“ suchbar nb.rechtschreibreform.com, das noch nicht bezahlt wurde, aber insgesamt auf besserer Technik ruht.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
1
15.07.2004 09.42
Diesen Beitrag ansteuern

Ja, über das genannte Skript http://rechtschreibreform.de/php/Suche.php

Zu einem einzelnen Beitrag im Fadenzusammenhang kann man springen, wenn die Beitragnummer bekannt ist, zum Beispiel so: klick.
Absolute Pfade (also mitsamt http://rechtschreibreform.de/Forum) empfehlen sich, weil es dann nicht mehr darauf ankommt, aus welchem Ordner heraus das Skript „showthread.php“ aufgerufen wird.

Mit Klick die Kennkarte von 1 ansehen    An 1 schreiben   Suche weitere Einträge von 1        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
15.07.2004 09.22
Diesen Beitrag ansteuern

Ist es eigentlich möglich, Beiträge eines einzelnen Forenmitglieds aufzurufen? Bisher ist es mir nur gelungen, Stränge – Fäden – Threads (oder wie man's immer nennt), in denen der besagte Verfasser schreibenderweise vorkommt, suchen zu lassen.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
1
15.07.2004 08.58
Diesen Beitrag ansteuern
spielknoten.de

Suum cuique: Die genannten tausend Datensätze stehen in Herrn Kukulies’ Ordner; und letzteren auf der Spielknoten-Anfangsseite klickbar zu machen, das war bisher nicht beabsichtigt.
Aber wir können gerne über Technik und Öffentlichkeitsarbeit fachsimpeln.

Grüße, W.W.

Mit Klick die Kennkarte von 1 ansehen    An 1 schreiben   Suche weitere Einträge von 1        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
15.07.2004 08.46
Diesen Beitrag ansteuern
spielknoten.de

„Hier ist ja auch nicht gerade brüllend viel los?!
Und dabei verbirgt sich hier hinter der Spielknoten.“

Toller Auftritt.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
1
15.07.2004 08.37
Diesen Beitrag ansteuern

Das genannte Skript „SucheHTL_erweitert.php“ wurde vor längerem von meinem Sohn geschrieben. Warum, ja warum hat dieser fähige Techniker unseren Seiten den Rücken gekehrt; was haben wir nur falsch gemacht?

Hatte nicht inzwischen Herr Markner angeboten, alle Technik in Ordnung zu bringen? Wir haben auch noch Uralt-Texte, die darauf warten, verfügbar gemacht zu werden.

Zur Suche: Wenn ich im „Skript SucheHTL_erweitert.php“ unter „Beitragstext“ eintrage „Staatsvertrag“ und unter „Tage“ 99999, so erhalte ich 10 Antworten.

Wie man im alten Nachrichtenbrett (auch geschrieben von meinem Sohn, damals Abiturient) sucht, weiß ich nicht.
Aber ich habe von der Datei „Datensaetze.db“ 1000 Datensätze (4 MB) auf Spielknoten.de in Ihren Ordner gedoppelt, dann können Sie dort mittels vi suchen.
Die Datensaetze bis Weihnachten 2003 können auf Nachrichtenbrett.de durchsucht werden.

Grüße, W.W.

Mit Klick die Kennkarte von 1 ansehen    An 1 schreiben   Suche weitere Einträge von 1        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
15.07.2004 06.55
Diesen Beitrag ansteuern
Suchfunktion

Ich suche nach dem Wort „Staatsvertrtag“ in den Zeitungsartikeln. Und finde keine Treffer, bin aber sicher, daß ich in den letzten Tagen in einem dieser hysterischen Aufschreie gegen die Rücknahme gelesen habe, daß ja da auch noch der „Staatsvertrag“ sei, den es zu beachten gelte.

Eigentlich wollte ich einen Kommentar dazu schreiben und einmal fragen, was das für ein „Staatsvertrag“ sei, von dem da die Rede ist.

Kurz und gut: Ich finde den Artikel nicht.

Und deswegen hier in „Technik“ eingestellt:

Was ich auch seltsam finde, daß die erweiterte Suche
nach dem Anklicken sofort losrennt und 467 Einträge findet, ehe ich überhaupt Zeit habe, etwas einzugeben.

Ich würde erwarten, daß die Suchmaske erst mal auf meine Eingabe wartet und erst anfängt zu suchen, wenn ich den „Suchen“-Knopf gedrückt habe.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
08.06.2004 08.41
Diesen Beitrag ansteuern
Die Kommentar-Fußnoten unter Nachrichten

entstehen automatisch aus der Kommentar-Überschrift; aber alles, was in Gänsefüßchen steht, wird einschließlich dieser unterdrückt. Wenn die Kommentar-Überschrift ganz in Gänsefüßchen eingeschlossen ist, entstehen leere Kommentarfußnoten, es steht dann nur Kommentar: (Wiederholt ausprobiert)

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
08.06.2004 07.45
Diesen Beitrag ansteuern
Re: MacOSX; Safari

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Walter Wittkopp
„Das macht mich aber stutzig!“ meinte dazu unser Techniker, und er brachte letzteres Wort als s-tuzig auf die S-pitze, „ist das nicht putzig?“

Anführungszeichen: „ ... “ und " ... "


Scheint ein besonderes Problem meiner Mozilla/Linux-Einstellung zu sein. Werde es mal weiter beobachten. Vielleicht liegt es am eingestellten Zeichensatz.

Danke für die Bestätigung.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
08.06.2004 07.34
Diesen Beitrag ansteuern
MacOSX; Safari

„Das macht mich aber stutzig!“ meinte dazu unser Techniker, und er brachte letzteres Wort als s-tuzig auf die S-pitze, „ist das nicht putzig?“

Anführungszeichen: „ ... “ und " ... "

__________________
Walter Wittkopp

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Wittkopp
08.06.2004 07.19
Diesen Beitrag ansteuern
Anführungszeichen: „ ... “ und " ... "

-------------------------------------------

Lieber Herr Kukulies,

mit unserer Ausrüstung (Netscape 4.78, IE 5.2 auf MacOS 9; Safari, iCab, IE auf MacOSX) tritt genannter Fehler nicht auf.

Sie können das
Anführungszeichen unten auch als &#132; sowie das
Anführungszeichen oben auch als &#147; eingeben.


__________________
Walter Wittkopp

Mit Klick die Kennkarte von Walter Wittkopp ansehen    Suche weitere Einträge von Walter Wittkopp        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
08.06.2004 06.46
Diesen Beitrag ansteuern
Anführungszeichen unten (in den Zeitungsartikeln)

Mir (und anderen vielleicht auch) fällt auf, daß die Anführungszeichen unten in den eingestellen Zeitungsartikeln und Kommentaren geschluckt werden.

Eine ,,Probe“ hier im Forum mit Doppelkomma statt Zollzeichen funktioniert offensichtlich.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
28.08.2003 05.49
Diesen Beitrag ansteuern
Werkzeug schärfen

Zugegeben, bei uns Technikern ist die Sicht der Sprache etwas stärker technisch eingeübt:
Die tägliche Sorge: „Kommt die Sprache an?“ und „Wie kommt die Sprache an?“ kam leider noch nicht zur Ruhe.
Im Internetzeitalter lebt man mit dem Gefühl, nicht alles getan zu haben, damit im Fall der Fälle eine Datensicherung doch vorhanden ist.
Wo kommen die Übertragungsfehler her?
Wie ist die besondere Situation, in der sie auftreten?
Mit welchen Folgen stellt man sie ab?

Am Beispiel Normalfilter.de können Sie als Besucher dieser Seiten in diesen Tagen erleben, wie zwei Anschriften miteinander vernetzt funktionieren. Wenn Sie noch einen Filterfehler finden, können sie ihn auf Knopfdruck ins Rechtschreibforum Normalfilter abschicken. Wiederum auf Knopfdruck erscheint Ihre Beobachtung unter den 20 neuesten Beiträgen. Warum soll der Weg zu einem gemeinsamen, offen zugänglichen elektronischen Wörterbuch mit administrativ geregelten Bereichen nicht ebenso verwirklicht werden? Der Normalfilter könnte bald das Netzwörterbuch als Korrekturgrundlage haben, das wiederum Sie selbst pflegen können.

Wir gehen hier ungegangene Wege. Sprachlich wie technisch sind diese neuen Wege in nicht wenigen Dimensionen verwoben.

Aus den vergangenen Tagen sind mir „Weisheiten“ in Erinnerung wie: man könne hier schlecht Listen pflegen, das Abschicken von Kommentaren im Nachrichtenbrett habe Doppelungsfehler, die Willkommensseite habe eine Ladezeit von drei Minuten. Eine Person, mit der allerdings seit längerem die Verständigungschemie nicht gut stimmt, versteckte sich sogar hinter dem Hörensagen, unsere genannten monatlichen Kosten seien „Abzockerei“.

„Leute“, kann ich dazu nur sagen, „lernt Datenverarbeitung“; macht nichts mehr, ohne zu Hause eine Datenbank laufen zu haben. Die Anfangsbugwelle ist hoch. Aber dann erlebt man, wofür man gestrampelt hat. Hier geht es darum, mitzubekommen, wo die eigentliche Erneuerung der Rechtschreibung läuft: Bei uns!
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
01.01.2003 18.55
Diesen Beitrag ansteuern
Das Gespinst der TCPA

Das Gespinst der TCPA, oder: Wer weiß, daß er nicht zur Marionette zu werden braucht?

Ich bekam Hinweise auf mehrere Fehler in meinem Bericht »ASO«, dafür danke ich. Hier die Berichtigung. Die Sache stellt sich komplexer, aber noch düsterer dar, denn die TCPA-Zukunft wird von „freien“ Firmen vorangetrieben. Die NSA spielt als Behörde eine Rolle, sie hält sich aber eher im Hintergrund. Falls sich jemand durch meinen Beitrag aufrütteln läßt, dann besser jetzt als zu spät.

Die amerikanische Behörde heißt nicht ASO, sondern NSA (National Security Agency). Die NSA hatte schon für die Sicherheitsfunktionen von Windows NT Nachschlüssel von Microsoft bekommen. Und man wundert sich, daß der Kartellprozeß so schnell zu den Akten gelegt wurde. Für die deutsche Sprache und unser Demokratieverständnis ist die Microsoft-Voreinstellung auf Rechtschreibkorrektur eine verheerende Sache.

Motor der Entwicklung ist die Trusted Computing Software Alliance (TCPA), einem Konsortium, dem Microsoft und Intel als führende Mitglieder angehören. Informationen zu den Gefahren der Entwicklung findet man z. B. unter
http://www.notcpa.org/, inkl. der deutschen Seite http://www.notcpa.org/faq_german.html, die die Dinge sehr gut erklärt.

Sehr intensiv begleitet auch die Fachzeitschrift c't des Heiseverlages das Thema:
http://www.heise.de/ct/02/22/204/

Wenn man bedenkt, wie einfach es wäre, die paar kleinen Hintertürchen in Outlook-Express für Viren zu schließen und den Computernutzern ruhiges Arbeiten an der Verwirklichung der eigenen Gedanken zu ermöglichen, dann erinnert das ganze doch an klassische Entscheidungsschlachten für den einzelnen. Warum auch sollte man auf dem Weg zur Selbstbestimmung nicht tatsächlich ein paar Entscheidungen allein für sich selbst treffen?
__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
25.12.2002 21.38
Diesen Beitrag ansteuern
Wenn dann die Sonne dazu kommt

Langweilig kann klare Sicht ja auch werden. Deshalb hier nur mal die Idee, eine sportliche Haltung einzunehmen und die Herausforderung anzunehmen. Auch in Nebelzeiten gibt es Verfahren, gut zurechtzukommen. Etwas langsamer fahren, die schnelle Entscheidung vordenken oder sie zumindest für möglich halten. Und dann eben nicht an die Leitplanke fahren.
Als der Staat vor wenigen Jahren nach den Hauptschlüsseln bei der Verschlüsselungstechnik greifen wollte, hat er von vielen wachen Technikern die Fliegenklatsche zumindest zu sehen bekommen. Er ließ dann ab.
Ich würde jetzt die Zeit nutzen und Datenbanktechnik lernen. Von Access habe ich nie etwas Ernsthaftes erlebt. Wohl aber von FileMaker. Es läge in greifbarer Nähe, aus unserer Datensammlung eine Runtime auf CD anzufertigen, die auch von Leuten zu Hause ohne Internetzugang (aber mit Rechner) durchstöbert werden könnte. Nur Fleiß und die Zeit dazu trennt uns von diesem Angebot, das aus sich selbst heraus ohne Anschaffungskosten eines Programmes liefe.

__________________
Dominik Schumacher

übrigens heiße ich wirklich Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage