Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Unser tägliches Doofdeutsch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 42 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 12  13  14  15   16  17  18 · 20 · 30 · 39  40  41  42  Post New Thread     Post A Reply
Karsten Bolz
23.03.2005 14.16
Diesen Beitrag ansteuern
Re: das Furcht

Zitat:
Ich finde das Furcht erregend.
Vielleicht sollte es ja auch heißen: Ich finde das die Furcht erregend.
(Bei mir richten sich gerade die Nackenhaare auf ob dieser Konstruktion!)
__________________
Karsten Bolz

Mit Klick die Kennkarte von Karsten Bolz ansehen    An Karsten Bolz schreiben   Suche weitere Einträge von Karsten Bolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
23.03.2005 06.03
Diesen Beitrag ansteuern
das Furcht

Aufmerksame Leser in Spiegel-online haben es entdeckt (18.3.05):

Cameron Diaz wird zitiert:

Nein, es wird sogar immer schlimmer. Paparazzi sind Terroristen! Da sind regelmäßig zehn Männer, die sich vor meinem Haus verstecken. Verstehen Sie? Ich bin eine allein stehende Frau, und sie jagen mich jeden Tag. Ich finde das Furcht erregend.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,346963,00.html

Dabei müßte es doch „die Furcht“ heißen!

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
22.03.2005 21.18
Diesen Beitrag ansteuern
Warnen und abmahnen = zensieren

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Doris Ahnen
Die KMK wird ab dann die Schüler nicht nur wie schon bisher vor BILD, FAZ usw., sondern auch vor Zeitungen mit Freistil-Rechtschreibung warnen müssen.

Warnen?? Abmahnen??
Das wäre ja wirklich die Höhe! Und eine endgültige Bestätigung für den diktatorischen Charakter der Methoden der Reformer dazu!

Wo bleibt da unsere verfassungsmäßig zugestandene Pressefreiheit?
Ich dachte, hierzulande dürfte jedes Medium sich unzensiert präsentieren, wie es will. (mit Ausnahmen wie Beleidigungen, Porno, Nazi etc.)

Wo bleibt da unsere verfassungsmäßig festgelegte Demokratie?
Denn der größere Teil der Bevölkerung macht von der Reformschreibung keinen Gebrauch oder will keinen machen. (Daß einige müssen, ist schon schlimm genug!)

Wo bleibt da unsere verfassungsmäßig eingerichtete freie Marktwirtschaft?
Wenn der Kunde Zeitungen in der bewährten Rechtschreibung bevorzugt, soll er – wie es z.B. die Leser der FAZ getan haben – frei entscheiden dürfen, welches Blatt er lesen will. Da darf darf der Staat auf keinen Fall eingreifen!
__________________
Bernhard Schühly

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Doris Ahnen
22.03.2005 17.05
Diesen Beitrag ansteuern
Ab 1. 8. 2005 wird die KMK diejenigen Zeitungen abmahnen müssen,

die weiterhin Freistil-Rechtschreibung drucken.
Dass die Schüler in alten Büchern eine für sie falsche Rechtschreibung lesen, ist schon schlimm genug.
Dass sie aber in Zeitungen eine angeblich neue Rechtschreibung lesen, die in Wirklichkeit voller Fehler ist, kann nicht hingenommen werden.
Die KMK wird ab dann die Schüler nicht nur wie schon bisher vor BILD, FAZ usw., sondern auch vor Zeitungen mit Freistil-Rechtschreibung warnen müssen.

Mit Klick die Kennkarte von Doris Ahnen ansehen    Suche weitere Einträge von Doris Ahnen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
22.03.2005 13.32
Diesen Beitrag ansteuern
Der Arzt - ein habender?

Was ist ein Habender?
WAZ 22.03.05:
"(...), erhält der Dienst
habende Arzt den Einsatz (...)"

Na ja, unterwegs ist er dann auch mal ein Hunger
habender, klar.

Auch heute in der WAZ:
„Ferienspaß: Vom Eier bemalen bis Schätze heben“

Oder will man hier am Ende betonen, daß sie, die
Eier, hier dann nicht gegessen werden, sondern nur
bemalt werden?
Und daß die Kinder die Schätze gar nicht zu suchen
brauchen, sondern gleich heben können?
Fragen über Fragen.

__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Doris Ahnen
19.03.2005 10.07
Diesen Beitrag ansteuern
Politik ist den Schülern nicht mehr zu vermitteln,

seitdem im Landtag von Schleswig-Holstein laut Aussagen von SPD-Abgeordneten ein „Schwein“ sitzt, das dort eine „Ferkelei“ gemacht hat. Allerdings ist S.-H. ein von der Landwirtschaft geprägtes Land. Da kann das wohl schon mal vorkommen.
'
– geändert durch Doris Ahnen am 19.03.2005, 15.23 –

Mit Klick die Kennkarte von Doris Ahnen ansehen    Suche weitere Einträge von Doris Ahnen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
19.03.2005 08.48
Diesen Beitrag ansteuern
Keine Wortbildung mehr?

>> Die Droge könnte die Vermehrung der Viren in befallenen Zellen begünstigen. Darauf deuten Untersuchungen am HIV ähnlichen FIV (für engl.: feline immunodeficiency virus), das Katzen befällt. <<

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/330360.html

(richtig: am HIV-ähnlichen FIV)

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
18.03.2005 14.27
Diesen Beitrag ansteuern

Jagd auf den Verräter Von Björn Hengst, Kiel

Keiner weiß an diesem Tag genau, wie es weiter gehen wird.

Eine Große Koalition?

Sie johlen und klatschen als sie das Ergebnis hören.

Er reißt den Mund weit auf, sein Gesicht ist ganz rot, als er von seinem Platz aufspringt, rutscht beinahe sein Wasserglas vom Tisch.


Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,347029,00.html

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
18.03.2005 14.25
Diesen Beitrag ansteuern
Ferkel


Ernst Haft schrieb:
... Es mag sogar der noch viel unglaublichere Fall eingetreten sein, daß jemand nur seinem Gewissen gefolgt ist, also in vollem Ernst im Sinne der Verfassung gehandelt hat. ...
Ja, Sie sagen es.

Wissen Sie, was andererseits der SPD-Fraktionsvorsitzende Lothar Hay, laut DLF heute morgen, zu dem gewissen Abstimmungsverhalten gesagt haben soll?
„Eine unglaubliche Ferkelei.“
Und diesen Parlamentsleuten haben wir als kleine Bürger mit unserem Volksbegehren gegenübergestanden.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
18.03.2005 11.26
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Rechtschreibdemontage

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Demontage einer Landesmutter

Er wolle damit nicht sagen, dass die fehlende Stimme aus den Reihen des SSW oder Grünen stamme, sagte Hay

Egal, wie die Sache ausgeht

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,346967,00.html


Jenseits aller Rechtschreibung:
die Situation hat etwas Zwielichtiges.
Es mag natürlich sein, daß da jemand 'nur' persönlich abrechnen wollte. Es mag auch sein, daß da jemand, dem alle Mittel recht sind, jemanden weghaben wollte, der seinen eigenen Aufstieg behindert. Es mag sogar der noch viel unglaublichere Fall eingetreten sein, daß jemand nur seinem Gewissen gefolgt ist, also in vollem Ernst im Sinne der Verfassung gehandelt hat.
Aber:
Zum einen erscheint es prinzipiell als äußerst bedenklich und einem demokratischen Staat alles andere als angemessen, wenn Vasallentreue in einem Maße eingefordert wird wie hier – übrigens auf beiden Seiten.
Zum anderen ist es angesichts der im politischen Bereich verlotterten Sitten eher schwer vorstellbar, daß von einer der erstgenannten Möglichkeiten – ob der ehrenwerte oder einer der egozentrischen – derart hartnäckig Gebrauch gemacht wurde.

Mir ist da auch eine Wendung von seiten des Konkurrenten aus dem CDU-Lager aufgefallen, etwa der Art, man werde sich schon etwas einfallen lassen.
Der Gebrauch so einer Wendung muß natürlich nichts heißen, er kann schon gar nichts beweisen.

Aber ich habe doch das dumpfe Gefühl, das plausibelste Szenario ist ein anderes als die obigen Szenarien.
Etwa so:
Die CDU versucht mit sehr viel Energie, jemanden von der SPD umzudrehen, während die SPD als vermeintlich am längeren Hebel sitzend Vergleichbares mit zuwenig Nachdruck versucht, und die CDU hat zwar nicht genügend, aber ein bißchen mehr Erfolg damit als die SPD.
(Hinter „Energie“ und „Nachdruck“ kann natürlich i.w. das gleiche stecken)

Vielleicht sollte man die Sache nicht so pessimistisch sehen wie ich und lieber auf eine der erstgenannten Möglichkeitenn tippen.

Aber jeden Politiker gleich welcher Seite, der die jetzt gegebene Situation ausnutzt, um sich an die Macht zu drängen, würde ich persönlich verachten.
Gut, mit meiner Verachtung könnten alle Parteien und beide Kandidaten ohne weiteres leben.

Aber die Situation ruft nach etwas anderem: NEUWAHL!
Am besten unter Austausch beider Spitzenkandidaten.

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
17.03.2005 22.49
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibdemontage

Demontage einer Landesmutter

„Ich würde es mir gerne ersparen, wie Kurt Biedenkopf vom Stuhl gekratzt und raus getragen zu werden.“

Er wolle damit nicht sagen, dass die fehlende Stimme aus den Reihen des SSW oder Grünen stamme, sagte Hay

Egal, wie die Sache ausgeht

Diesmal jedoch täuschte sie ihr Selbstbewusstsein

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,346967,00.html

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
14.03.2005 13.56
Diesen Beitrag ansteuern
Die neuen WünschDirWas
Tarife sind da

Gefunden heute auf Spiegel.de als Werbeanzeige von Telekom; als sie noch die Deutsche Bundespost war, hätte ich in der Schule vermutlich diese Schreibung gelernt:
„Die neuen Wünsch-Dir-was-Tarife sind da!“

Das war die altmodische Zeit, als es Arbeit für alle gab, die jungen Leute sich Kinder leisten konnten und die Wortbildungsregeln noch klar waren.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
11.03.2005 12.19
Diesen Beitrag ansteuern
Arkturus

Gemeint ist natürlich der Arktur, der wunderschöne Stern links unterhalb des großen Wagens; einen Stern namens Arktus gibt es nicht.

Jener Unsinn liegt daran, daß Presseschreiber von heute a.) zu wenig Rundum-Allgemeinbildung haben und in der vierten Grundschulklasse bei den Größenordnungen und Textaufgaben nicht aufgepaßt haben, und b.) mit ihren bekifften Köpfen sich einen Spaß daraus machen, sich über 6 Milliarden mögliche Leser lustig zu machen.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
11.03.2005 11.57
Diesen Beitrag ansteuern
neue Rechtschreibung: ein Signal

Oft erscheint die Anwendung der neuen Schreibung unverdächtig, wie im folgenden Beispiel, einer Pressemitteilung der Kepler-Gesellschaft Weil der Stadt e.V.:

Man sagt daher, dass Arktus 37 Lichtjahre von uns entfernt ist – also eine Entfernungsangabe: nämlich in diesem Fall die ungeheure Strecke von 10 Billionen, also 10 Millionen Kilometer.
(Hinweis: Ein Lichtjahr sind etwa 9.461 Billionen Kilometer, 37 Lichtjahre entsprechen somit etwa 350 Billionen Kilometern)

Auf diese Art wäre es locker möglich, die Erde zum Wohnzimmerglobus zu verwandeln:
„Man sagt, dass der Erdumfang 40000 km beträgt, also eine Entfernungsangabe, nämlich in diesem Fall 1000 km, also 1 m.“

Anscheinend zeigt die Anwendung der unter Journalisten so beliebten neuen Rechtschreibung jedoch das besondere Verantwortungsgefühl des Zeitungsschreibers: er signalisiert damit, wie auch mit einer eigenwilligen Objektzuordnung, daß seinen Ausführungen eine verminderte Glaubwürdigkeit innewohnt.
(Dies gilt natürlich nicht in geringerem Maße, wenn die neue Schreibung erkennbar angestrebt, aber deutlich verfehlt wird).
In diesem Spezialfall jedoch läßt sich diese Vermutung nicht belegen: das sich seriös gebende Blättle, in dem obige verwunderliche Rechnung abgedruckt wurde, verlangt, daß von amtlichen Mitteilungen über Vereinsmitteilungen bis hin zu Inseraten die neue Rechtschreibung verwendet wird, und die Redaktion soll nicht davor zurückschrecken, eingereichte Texte diesbezüglich zu verändern. Unsinn wird dagegen wohl klaglos akzeptiert ...

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
11.03.2005 11.24
Diesen Beitrag ansteuern
Wer sind Walter Bau und Walter Heilit?

Aus der Südd. Zeitg. v. 11.3.05, Wirtschaft:
„In Frankfurt a.M. sollte Walter Bau eine Abfallverbrennungsanlage errichten.“
Anscheinend ist die „Walter Bau AG“ eine Firma des Herrn Walter Bau.
Weiter unten:
„Walter Heilit GmbH“, wohl eine Firma des Herrn Walter Heilit.
Bildunterschrift: „Mitarbeiter von Walter Bau ...“

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 42 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 12  13  14  15   16  17  18 · 20 · 30 · 39  40  41  42  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage