Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Technische Visionen
Einstieg für neue Gäste
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
gestur
09.03.2004 09.40
Diesen Beitrag ansteuern
Löschen? Kompromißvorschlag: beweissichern

Als Kompromiß und zur Beweissicherung könnte die Aufsicht solche Beiträge, die Diskutierende und Kommentarschreiber persönlich herabsetzen, vom Nachrichtenbrett, wo sie tatsächlich nicht hingehören, gleich in eine besondere Abteilung „Persönliche Diffamierungen“ umleiten. Dort könnten sich Streithähne im Morgengrauen duellieren.
Dieser Ehrenkodex und seine Folgen sollte dann auf der Willkommenseite durch einen anklickbaren Wegweiser bekanntgemacht werden.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Klaus Kolbe
08.03.2004 16.50
Diesen Beitrag ansteuern

Löschen oder Dulden?
Mit einiger Befremdung nehme ich, der ich dieses Forum schon sehr lange kenne, diese neuerliche Debatte über die gegenseitigen Positionen von RSR-Gegnern in Fragen der Duldung oder Nichtduldung von offensichtlich auf Störung zulaufenden Beiträgen wahr.
Im Laufe dieser Jahre hat sich schon so mancher „Störer“ zu Wort gemeldet. Das alles immer wieder zu ignorieren, um diese „Störmanöver“ ins Leere laufen zu lassen, gelingt, wie es die Praxis gezeigt hat, fast nie. Was hingegen fast immer gelingt, ist, Unfrieden zu stiften unter uns RSR-Gegnern.
Wenn das der Preis für Toleranz ist, dann, denke ich, sollte über eine Löschung solcher Beiträge ernsthaft nachgedacht werden. Aus falsch verstandener Toleranz sollten solche Beiträge hier auf diesen Seiten jedenfalls keinen Nutzen ziehen können.
Diese Zeilen mögen vielleicht nicht für die Mehrheit in diesem Forum stehen, spiegeln jedoch meine ganz persönliche Meinung zu diesen Vorfällen wider.

Mit Klick die Kennkarte von Klaus Kolbe ansehen    An Klaus Kolbe schreiben   Suche weitere Einträge von Klaus Kolbe        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
08.03.2004 15.58
Diesen Beitrag ansteuern
Keinen Platz für persönliche Verunglimpfungen!

Andernfalls ist der Angegriffene praktisch gezwungen, sich zu wehren.

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
08.03.2004 15.53
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Konkretes Beispiel

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Wolfgang Wrase
Das müßte m. E. vor allem Herr Lachenmann beantworten, ...

Beantworten kann ich das schon, aber leider nicht veranlassen. Solche Beiträge wie der von „Gabriel“ – dessen mutmaßliches Original sich sonst so schrecklich über „Vermummte“ aufregen kann – haben mit der Sachdiskussion nichts zu tun und sollten kommentarlos gelöscht werden. Aber hierzu bedürfte es – ich wiederhole mich – einer souveränen und umsichtigen Moderation.

Im übrigen habe ich nie die Ansicht vertreten, Beiträge grundsätzlich nicht zu löschen. Und falls sich jemand dafür interessiert, was es mit „Gabriels“ Anspielung auf sich hat, gebe ich privat gerne Auskunft, nicht aber hier.

Wie ich gerade sehe, hat „Gabriel“ nachgelegt. Falls jemanden der Gegenbeweis für die „glatte Lüge“ tatsächlich interessiert, kann ich den bringen, schlage aber vor, uns nunmehr wieder den aktuellen Ereignissen zuzuwenden.
__________________
Walter Lachenmann

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
08.03.2004 14.27
Diesen Beitrag ansteuern
Konkretes Beispiel

Das müßte m. E. vor allem Herr Lachenmann beantworten, der gar nicht anders konnte, als auf die Provokation einzugehen. Das Beispiel zeigt: Ignorieren von Provokationen zugunsten einer formalen edlen „Demokratie“ ist Theorie. Eine rechtzeitige Bitte um Löschung bzw. eine sofortige Löschung würde hingegen das mühsame Antworten (und Wiederantworten) ersparen, das sogleich dem eigenen Anliegen „Bitte keine Waschküche eröffnen“ widerspricht. Wir werden sicher noch viele solche Fälle erleben. Deshalb war die Diskussion des Problems wohl angebracht.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
08.03.2004 13.33
Diesen Beitrag ansteuern

Ließe sich denn bitte wenigstens der Kommentar „FDS nicht ernstzunehmen“ auf dem Nachrichtenbrett löschen?

Danke.
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
06.03.2004 22.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Bezieht sich auf die Ereignisse unter

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von David
Nun ja, ich hätte aber doch ganz gerne, daß der Beitrag von salz bleibt. Und sei es nur aus dem Grunde, daß alle Welt mitbekommt, daß eine vernünftige und sachliche Antwort von ihm ausbleibt.
Wenn jetzt noch ausschließlich Spott kommt, dann disqualifiziert er sich doch nur selber.
Außerdem sollten doch alle hier Größe genug haben, auch auf solche anscheinend spottenden Beiträge überlegen reagieren zu können, nicht wahr?
Zustimmung!

Zitat:
Generell bin auch ich gegen das Löschen vermeintlich spottender und sinnfreier Beiträge innerhalb einer Diskussion, zeigen sie doch mehr als deutlich, wie es um die geistigen Fähigkeiten ihrer Verfasser bestellt ist. Ne?
Wiederum Zustimmung!

Zitat:
Allzu auffällig Sinnfreies sollte aber dann doch gelöscht werden, da stimme ich zu.
Warum? Gerade hier gilt doch umso mehr das vorherige Argument, daß sich jeder selber vorführt, so gut er kann. Wenn überhaupt etwas zu löschen ist, dann Entgleisungen in der Wortwahl (und eventuell im Tonfall) sowie vollkommen Sachfremdes.

Zitat:
(Ups! Bei der Überschrift fehlt ja was! Nämlich: „Komme nicht klar!“)
Aus irgend einem Grund mag die Forumstechnik keine Anführungszeichen in der Beitragsüberschrift: Nach meiner Erfahrung wird das erste auftretende " als Endmarkierung des Textfeldes interpretiert, so daß der Rest verschwindet.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
06.03.2004 14.01
Diesen Beitrag ansteuern

Drehen hier jetzt alle durch? So ein bisschen „salz“ in unserer Suppe kann doch nicht schaden. Und wenn wir uns weiter so bescheuert benehmen, wird's erst recht versalzen. Die gröbsten Unfreundlichkeiten kamen doch von unserer Seite!

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Wolfgang Wrase
06.03.2004 02.02
Diesen Beitrag ansteuern
Wozu?

Nehmen wir an, ein Gemeindezentrum dient als Forum für Informationsabende, Diskussionen, kulturelle Begegnungen, die den Besuchern Spaß machen und ihnen Nutzen bringen. Ab und zu kommen unreife Personen herein, die die Vorträge mit Provokationen stören und Schmähungen an die Wand malen. Daraufhin sagt der Verwalter des Gemeindezentrums: „Laßt sie nur machen! Das ist gut so, denn dann können alle sehen, welches schlechte Benehmen diese Leute haben. Wenn wir ihr Verhalten unterbinden, dann wäre das mangelnde persönliche Souveränität auf unserer Seite! Wir sollten unsere Überlegenheit demonstrieren, und das geht nur, wenn wir die Störer gewähren lassen.“

Kein vernünftiger und verantwortungsvoller Verwalter reagiert so. Jeder Beobachter würde das als lächerlich und inkompetent beurteilen und kommentieren: „Wie kann man nur so blöd sein?“

Ich meine: Daß es niveaulose, egozentrische Leute gibt, von denen sich engagierte Menschen positiv abheben, das weiß man auch so. Das muß man nicht immer neu beweisen, indem man dem störenden Verhalten Raum gibt.

Aber bitte – wenn die Administratoren oder David oder andere das anders sehen, dann soll es mir egal sein. Ich lasse es jetzt mit diesem Hinweis bewenden.

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
06.03.2004 00.39
Diesen Beitrag ansteuern
Bezieht sich auf die Ereignisse unter

Nun ja, ich hätte aber doch ganz gerne, daß der Beitrag von salz bleibt. Und sei es nur aus dem Grunde, daß alle Welt mitbekommt, daß eine vernünftige und sachliche Antwort von ihm ausbleibt.
Wenn jetzt noch ausschließlich Spott kommt, dann disqualifiziert er sich doch nur selber.
Außerdem sollten doch alle hier Größe genug haben, auch auf solche anscheinend spottenden Beiträge überlegen reagieren zu können, nicht wahr?

Generell bin auch ich gegen das Löschen vermeintlich spottender und sinnfreier Beiträge innerhalb einer Diskussion, zeigen sie doch mehr als deutlich, wie es um die geistigen Fähigkeiten ihrer Verfasser bestellt ist. Ne?
Allzu auffällig Sinnfreies sollte aber dann doch gelöscht werden, da stimme ich zu.

(Ups! Bei der Überschrift fehlt ja was! Nämlich: „Komme nicht klar!“)

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jörg Metes
05.03.2004 15.05
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Wolfgang Wrase (im Strang „Spiegel Online“)
Bitte Beiträge von „salz“ löschen. Überhaupt alle Beiträge, die offensichtlich nur den Zweck haben, uns zu stören. Das Gewährenlassen von Störern hat nichts mit Demokratie oder Toleranz zu tun, es ist einfach nur eine Unterstützung der Störer zum Nachteil der ernsthaften Teilnehmer. Bzw. es ist ein falsches Verständnis von Toleranz. Es wäre ja auch absurd, alle möglichen Ordnungshüter abzuschaffen, nur weil sie „intolerant“ mit Störenfrieden umzugehen pflegen.
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
Für eins allerdings werde ich mich starkmachen, daß nicht gelöscht wird. Löschungen wird es nur mit begleitender Dokumentation geben, die wiederum öffentlich zugänglich sein wird. Dazu müssen allerdings ein paar Knöpfe erst noch ausgedacht und geschrieben werden. So viel Gedanken- und Schreibfreiheit sollen wir uns – jedenfalls hier – zugestehen.
Ich unterstütze die Bitte von Herrn Wrase. Ich bin unbedingt fürs Löschen. Ich bin auch fürs Löschen auf dem Nachrichtenbrett. Einzelne Kommentatoren scheinen sich dort mittlerweile aufgerufen zu fühlen, uns überhaupt alles mitzuteilen, was ihnen nur irgendwie durch den Kopf schießt. Ich warte auf den Tag, an dem der erste auf die Idee kommt, seine Verwandten und Bekannten zu grüßen.
__________________
Jörg Metes

Mit Klick die Kennkarte von Jörg Metes ansehen    An Jörg Metes schreiben   Suche weitere Einträge von Jörg Metes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
03.03.2004 19.19
Diesen Beitrag ansteuern
Gästebuchmoderation

Wer möchte die Moderation des Gästebuches übernehmen? Dort kommen vermehrt Einträge vor, die nicht zum Thema gehören. Herunterziehende Inhalte mußte ich sofort löschen, kann diese auf Anfrage mitteilen. Heute fragte ein Gast, ob Frau Schavan Rückrat (6320 Gockel) hat. Ich habe das g eingefügt (81000 Gockel). Bis heute habe ich nicht herausgefunden, wer »Rumpelstilz« ist, würde aber genau dieses am liebsten fragen, ob es nicht selbst das Gästebuch moderieren möchte. Sicher, es macht etwas Arbeit. Belohnt würde diese Arbeit möglicherweise dadurch, daß das Gästebuch wieder unter den neuesten Forenbeiträgen gezeigt werden könnte. Ob Rumpelstilz sich mal einen bürgerlichen Künstlernamen zulegt, sich anmeldet und der Redaktion gegenüber seine Identität preisgibt, per email erreichbar wäre und auch einen finanziellen Beitrag leistet?

Oder was meint die Runde?

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
22.10.2003 17.04
Diesen Beitrag ansteuern
Gäste ohne Technik, Technik mit Gästen

Es gibt gute Gründe, daß ein bestimmter Mann hier im Forum weiterhin gut Lachen hat. Die neuesten Einträge werden ab sofort freigehalten von jeglicher Rede und Widerrede aus dem Leitthema „Courier oder Arial“. Oben in der Darbietung der neuesten Einträge, wie sie von der Willkommensseite aus erreichbar sind, ist allerdings der weitere Knopf entstanden „neueste Beiträge mit Technik“. Und demnächst werde ich diesen Datenbankzugang, der Schreibmaschinengetüttel nicht ausschließt, auf der Verweisespalte durch ein T zugänglich machen.

Ich werde beobachten, wie sich in weiteren Schritten am Beispiel »Strategie« ein Leitthema so steuern läßt, daß der Erfinder des Leitthemas über Moderatorenzugriff entscheiden kann, welchen Beitrag von Belang er Gästen zeigen möchte und welchen er den Streithähnen vorbehält.

Für eins allerdings werde ich mich starkmachen, daß nicht gelöscht wird. Löschungen wird es nur mit begleitender Dokumentation geben, die wiederum öffentlich zugänglich sein wird. Dazu müssen allerdings ein paar Knöpfe erst noch ausgedacht und geschrieben werden. So viel Gedanken- und Schreibfreiheit sollen wir uns – jedenfalls hier – zugestehen.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
16.06.2002 14.04
Diesen Beitrag ansteuern
Augenfälligkeit

(Fortsetzung der Diskussion über die Gestaltung der Willkommensseite aus dem Strang »Unsere Politiker und die RSR«)

Hm, ich hatte das etwas anders gemeint: »Sinn und Unsinn selbst erkennen« hielt ich keineswegs für überflüssig oder verkehrt, im Gegenteil: Das ist etwas, das eher ansprechend wirken kann und sollte daher erhalten bleiben. Auch scheint mir der Verweis auf die Wörterliste weiterhin etwas unterzugehen, weil er zwischen anderen wichtigen Dingen eingebaut ist. Ich möchte eine neue Abfolge der Elemente auf der Willkommensseite vorschlagen:

- Titelzeile mit Loriot und den Sehstörungen wie gehabt;

- eine Trennline;

- ein neuer Block mit der Überschrift „Sinn und Unsinn selbst erkennen“, darunter
· der Verweis auf die Wörterliste (in der jetzigen Form),
· der jetzige Block „Die 20 neuesten Berichte/Forumsbeiträge aufrufen“, dabei hinter »in die Leitthemen« („was'n das?“) ergänzen: »der Diskussion«;

- eine Trennlinie;

- der jetzige Block mit den Kommissionsberichten;

- eine Trennline;

- ein neuer Block ohne Überschrift, der folgendes enthält:
· Verweis auf Munskes FAZ-Beitrag vom 19.3.2002,
· Verweis auf das WELT-Interview mit R. Wagner,
· die jetzige WELT-Titelseite „Kommission stellt ...“,
· der Block aus dem Mittelteil „Soll die Rechtschreibreform zurückgenommen werden?“ -- davon aber „Das Ergebnis“ nur, wenn dieser Verweis wiederbelebt wird und nicht mehr ins Leere führt -- mit etwas Abstand zur WELT-Titelseite (vgl. die Überschrift bei den Kommissionsberichten);

- eine Trennlinie;

- Schwarzweißbild mit den Kindern an der Tafel und dem Text wie gehabt;

- eine Trennlinie;

- der jetzige Block „Veränderung der Fehlerzahlen ...“ mit etwas mehr Abstand zur oberen Trennlinie (vgl. bei den Kommissionsberichten);

- eine Trennlinie;

- der jetzige Block mit den Ickler-Büchern;

- eine Trennlinie;

- der jetige Block mit Duden/Ickler 2000, der Handschriftensammlung etc.;

- eine Trennlinie;

- der jetzige Rest, aber mit einer kurzen Inhaltsangabe/einigen Stichworten hinter allen Verweisen.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
26.05.2002 17.26
Diesen Beitrag ansteuern

(* michanschließ *)
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage