Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Unsere Politiker und die RSR
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 23 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6  7   8  9  10 · 20  21  22  23  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
23.04.2011 06.53
Diesen Beitrag ansteuern
Scheiss, Stuß und Resthirn

Anläßlich des Sarrazin-Tribunals hat die Berliner Morgenpost die “Twitter”-Adressen und Botschaften einiger SPD-Leute veröffentlicht.

morgenpost.de 22.4.2011
Dabei wird offenbar, daß auch in der penetranten Schreibreform-Partei SPD führende Vertreter noch die traditionelle Kulturrechtschreibung verwenden – zum Beispiel Ralf Stegner, Landesvorsitzender der SPD-SH:
http://twitter.com/#!/Ralf_Stegner

Ralf_Stegner Ralf Stegner
@
@manomama auch wenn Schiedsspruch akzeptiert werden muß, inakzeptabel bleibt intoleranter Stuß,mit dem er Kohle macht- nix mit SPD zu tun!

Abschied vom Filius in Bukarest und Rückflug.Bei 25 Grad in Paris zwischengelandet. Anschlußflug nach Hamburg nach langem Fußmarsch am CDG.

Guten Morgen aus Sibiu/Rumänien.Von hier wieder nach Bukarest und dann via Paris nach Hamburg. Musiktip:Ten Years After „Goin' home“.

Guten Morgen aus Bukarest.Heute bißchen Sightseeing und dann nach Potlogi in Fabians Dorf. Musiktip::Jeanette „Porque te vas“. Guten Tag!

Die Freiwilligen, die da für Integration arbeiten, tun wirklich was.SPD darf nicht dulden,daß unsere Partei für Intoleranz mißbraucht wird!

Im übrigen war der Atomkonsens von rotgrün ein Vertrag, dessen Aufkündigung aber Lobbydruck auf Regierung.
Dagegen versucht sich der weibliche Gegenpart in Reformdeutsch:
http://twitter.com/#!/manomama

manomama Sina Trinkwalder
@
@UlrichCommercon Ich verstehe das such nicht. ich glaube, ihr hattet Angst, ein Bisschen Basis zu verprellen :(

jetzt shooten wir mal die @EinAugenschmaus ;))

Guten morgen. erstmal #Kaffee.

Wasn Vormittag. Erst working heart [!], dann Sonnesitzen mit @LuWu16 (Überraschungsbesuch). Und ich wurde vermisst. #hach

@entropie42 Natürlich, aber vielleicht auch nicht. Ich wiess es nicht.

@julefatima Der Fotograph kann nur den richtigen Moment einfangen, den das Model ihm gibt! ;-) @wortwirrwarr

...und wir gratulieren heute dem des Nächstens fleissigen dm-drogerie markt Deutschland zur tollen neuen Homepage – habt ihr super gemacht!

@hevosia Auf meine Vernunft, die sagt: „Mach keinen Scheiss, lass das Auto stehen. Draußen hats noch 8 Grad und ein Mosaico ist im Glas!“ ;)

Schiri gibt Tor wegen „Dummheit“. Die armen Kleinen prüfeln sich anschliessend das Resthirn raus. Am Spielfeldrand luftboxende Väter. #hell

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.02.2011 10.58
Diesen Beitrag ansteuern
Milde ausgedrückt: Unnötiger Gestaltungsehrgeiz

Sprecht endlich wieder Deutsch!
Montag 31.01.2011, 00:00 • von Norbert Lammert

Die Muttersprache ist der Nährboden des präzisen Denkens. Die Förderung von Mehrsprachigkeit ist sinnlos ohne die Pflege der eigenen Sprache
Wir haben in der Wissenschaft seit vielen Jahren mit einer kontinuierlichen Statusminderung der deutschen Sprache zu tun. Dafür ist in einem erheblichen Umfang das aktive wie das passive Verhalten der Eliten unseres Landes verantwortlich. … Dass sich selbst für die Evaluierung germanistischer Forschungsprojekte zunehmend Englisch als scheinbar naheliegendes Verständigungsmittel durchsetzt, gehört zu den beinahe skurrilen Ausprägungen dieses allgemeinen Trends.

Politik ist für Sprache nicht zuständig, wohl aber mitverantwortlich. Und spätestens nach der Leidensgeschichte der Rechtschreibreform ist hoffentlich die Einsicht gewachsen, dass man Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten besser nicht verwechseln sollte. Am Ende hatte die Politik eine Reihe von Problemen zu lösen, die sie gar nicht gehabt hätte, wenn sie nicht den unnötigen Gestaltungsehrgeiz in einer Frage entwickelt hätte, in der sie nicht zuständig ist.
[…]
Wenn es also richtig ist, dass Politik nicht für Sprache zuständig ist, aber eine erhebliche Mitverantwortung dafür hat, ob und in welche Richtung sich eine Sprache entwickeln kann, dann muss sie diese auch kenntlich machen. Mindestens dazu könnte eine solche Klarstellung im Grundgesetz beitragen.

Norbert Lammert Bundestagspräsident…
focus.de 31.1.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.02.2011 07.59
Diesen Beitrag ansteuern
Piratenpartei

Markdorf

Zwei Fragen an Stephan Hestermann

Hat uns George Orwells Überwachungsstaat aus „1984“ bereits eingeholt?


Noch können wir uns wehren, Bespitzelung mit Aussicht auf Erfolg bekämpfen. Orwells Welt will ich keinem Menschen zumuten.Dazu müssen diese Menschen aber diejenigen wählen, die diesen Kampf ausfechten.

Warum ist Ihnen so sehr an der alten deutschen Rechtschreibung gelegen?

Die neue Rechtschreibung strotzt vor Unlogik, und ich büffele doch nicht jahrelang korrekte Orthografie, um mir vorschreiben zu lassen, ich müsste jetzt Katastrophe mit „f“ schreiben. Irgendwann kommt ein Sprachwissenschaftler auf die Idee, Physik mit „F“ und am besten auch mit „ü“ zu schreiben. Da dreht sich mein flug- und segelgehärteter Magen.

suedkurier.de 16.2.2011

Benutzerseite von Stephan Hestermann:

Über mich
Vor über 30 Jahren habe ich einmal feierlich geschworen, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Ich hätte damals nie für möglich gehalten, daß ich eines Tages erkennen würde, daß ich dieses irgendwann auch nach innen tun muß. Doch die politische Entwicklung mit dem galoppierenden Abbau bürgerlicher Rechte und Freiheiten, gepaart mit einer zunehmenden Korrumpierung der politischen „Eliten“ führte mich zwangsläufig zu den Piraten. …

https://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:ScumPH

… und noch etwas Vorbildliches aus
see-online.info“,
der Onlinezeitung für den Bodensee:


Bodenseekreis (wak) Im Wahlkreis Bodensee tritt Stephan Hestermann als Direktkandidat für die Piratenpartei an.
...

Die Fragen stellte Waltraud Kässer. Auf Wunsch des Kandidaten haben wir in seinen Antworten die alte Rechtschreibung beibehalten. Er mag die neuen Schreibweisen nicht.

see-online.info 24.8.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
12.10.2010 19.45
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Ein Unwichtigtuer (SPD)

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
... Dr. Werner Jurga:
„daß“ oder „dass“ oder auch nur “das” oder wie oder was?
Die Angelegenheit ist so kompliziert eigentlich nicht:
“daß” ist weg, und “das” wird nur dann mit Doppel-s geschrieben, wenn es wirklich nicht durch “was”, “dieses” oder “jenes” zu ersetzen ist.

Die Mutter lobt das Kind, das/dass/daß artig war.
Die Mutter lobt das Kind, was artig war.
– NEIN
Die Mutter lobt das Kind, dieses artig war. – NEIN
Die Mutter lobt das Kind, jenes artig war. – NEIN
ALSO:
Die Mutter lobt das Kind, dasss artig war.


Lieber Herr Salzburg,

Jetzt geht mir ein Kronleuchter auf, wo die ganzen vielen „dassss“ herkommen.
Eine grausige sss-Dikatatur!
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.10.2010 06.58
Diesen Beitrag ansteuern
Ein Unwichtigtuer (SPD)

Freitag, Oktober 8th, 2010 | Posted by Dr. Werner Jurga

„daß“ oder „dass“ oder auch nur “das” oder wie oder was?

Die Angelegenheit ist so kompliziert eigentlich nicht:
“daß” ist weg, und “das” wird nur dann mit Doppel-s geschrieben, wenn es wirklich nicht durch “was”, “dieses” oder “jenes” zu ersetzen ist.

Weil die Rechtschreibreform – abgesehen von Deutschlehrern, Lektoren u.a. – kaum jemand richtig erfasst hat, gilt das das-dass-”Problem” gleichsam als Symbol für die ganze ungeliebte Angelegenheit. Nun gilt es in ganz verschiedenen Kreisen als chic, nach wie vor “daß” zu schreiben und damit den Eindruck zu erwecken, man texte in “nicht-reformierter Rechtschreibung”, die man – wie könnte es anders sein – selbstverständlich beherrsche. Nur mit der neuen käme man halt nicht mehr so mit.

Keine schlechte Idee. Nur: an den Dissidenten werden schärfere Anforderungen gestellt. Zumindest die das-dass-Geschichte sollte dann fehlerfrei über die Bühne gehen. Im Falle gehobener Ansprüche wäre es jedoch darüber hinaus empfehlenswert, zumindest andeuten zu können, weitergehende Vorstellungen von den Unterschieden zwischen alter und neuer Rechtschreibung zu haben.

Vor einigen Jahren hatte die „Zeit“ führende deutsche Schriftsteller, die heftig gegen die Rechtschreibreform protestiert hatten, zum Diktat in ihre Redaktion eingeladen. Zum Diktat freilich – fair geht vor – in “nicht-reformierter Rechtschreibung”. Verständlich, dass sich die illustre Schar der Preisträger nicht wie die Schulbuben vorführen lassen wollte. Nicht einer der renommierten Retter der deutschen Orthographie ist zur Klassenarbeit angetreten.

Um nicht missverstanden zu werden: ich will keineswegs andeuten, die neue Rechtschreibung zu beherrschen. Insbesondere bei der Groß- und Kleinschreibung sowie bei der Getrennt- und Zusammenschreibung stolpere ich regelmäßig über meine Unsicherheit. Die alten Regeln, die ich in der Schule gelernt hatte, stellen inzwischen entwertetes Wissen dar, und klar: selbstredend ist die Entwertung mühsam angeeigneter Qualifikation immer eine Ärgernis.

Auch will ich keine Lanze dafür brechen, dass die Orthographie von offiziellen Stellen verordnet wird. Was die Kurrikula für den Unterricht betrifft, dürfte der deutsche Sprachraum diesbezüglich jedoch keine Besonderheit darstellen. Aber die Verve und die Dauer, mit der dieser Killefitt diskutiert wurde, stellen schon Besonderheiten dar. Allmählich, nach Reform, Rücknahme der Reform, Reform der Reform, also nachdem auch in der letzten Ecke der Welt der vierte Lehrbuchsatz der Unterrichtsreihe „Deutsch für Ausländer“ angeschafft worden ist, scheint der Kulturkampf etwas einzuschlafen.

Selbst die von mir geschätzte Online-Zeitschrift „Das Blättchen“ kapituliert jetzt vor der Aufgabe, sämtliche neuen Text in “nicht-reformierte Rechtschreibung” zu transformieren. Armes Deutschland!

xtranews.de 8.10.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.09.2010 16.11
Diesen Beitrag ansteuern
Interview mit Vera Lengsfeld

FOCUS Online: Welche Wunden hat der Verrat durch den eigenen Ehemann geschlagen? … Haben Sie denn Kontakt zu Knud Wollenberger?

Lengsfeld: Das wäre zuviel gesagt. Knud ist heute sehr krank. …

FOCUS Online: Gut 20 Jahre nach dem Fall der Mauer wird um das Bild der DDR heftig gestritten. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering – ein „Wessi“ an der Spitze eines ostdeutschen Bundeslandes – sagte, die DDR sei kein Unrechtsstaat gewesen. Hat er Recht?

Lengsfeld: Nein. Die DDR war eine Diktatur. Sie hat sich selbst so bezeichnet….

FOCUS Online: Der große Störenfried in diesem Jahr hieß Thilo Sarrazin. Was verrät uns die Debatte um seine Person über den Geisteszustand der Republik im Jahre 2010?

Lengsfeld: Die Debatte hat gezeigt, wie groß die Kluft zwischen Politik und den meisten Medien und den Bürgern ist. Früher gab es die Einheitspartei. Heute soll anscheinend eine Einheitsmeinung hergestellt werden. Das wird nicht klappen. Eine ähnliche Diskrepanz zwischen veröffentlichter und öffentlicher Meinung kenne ich nur aus der DDR der 80er-Jahre. Das Ergebnis ist bekannt.

focus.de 30.9.2010

Frau Lengsfeld hatte am 21.11.2004 zusammen mit 45 Abgeordneten im Bundestag eine fraktionsübergreifende Initiative zur Rücknahme der „Rechtschreibreform“ eingebracht. Die Namen der ersten vier waren Hans-Joachim Otto (FDP), Jelena Hoffmann (SPD), Vera Lengsfeld (CDU/CSU) und Josef Winkler (Bündnis 90/ Die Grünen). Hofmann und Winkler wurden von ihren Parteien genötigt, ihre Unterschrift wieder zurückzuziehen – schließlich ist ein Abgeordneter, abweichend vom Grundgesetz, nicht nur seinem Gewissen verantwortlich, sondern vor allem seiner Partei.

Die Debatte am 2.12.2004 unterminierte dann für die SPD als oberster Zwischenrufer Jörg Tauss – inzwischen verurteilt wegen Besitz und Austausch von Kinderpornographie.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.09.2010 08.49
Diesen Beitrag ansteuern
Heyse Grütze

Mythen

Kleines Hirn, großer Irrtum

Von Charlotte Klein

Manches gilt als unumstößlich, bis jemand das Gegenteil beweist. Vom ach so gesunden Spinat bis zur Erdscheibe – menschliches Wissen war und ist von Irrtümern durchsetzt. …

Weil ein Schweizer Physiologe beim Bestimmen des Eisengehalts von Spinat irreführende Angaben gemacht hatte, wurde Generationen von Kindern die nicht unbedingt wohlschmeckende grüne Grütze eingeflößt, …

Je schlüssiger eine Theorie auf den ersten Blick und je zeitgeistiger und blumiger die zugehörige Erklärung, desto eher setzt sie sich durch …

spiegel.de 31.8.2010

In dieser Sammlung von echten, kolportierten oder protegierten Wissens- oder Wissenschaftsirrtümern fehlt einer: Die Mär vom leichteren Schreibenlernen durch die „Rechtschreibreform“.

„Ohne unbescheiden sein zu wollen, glauben wir, dass eine Reform der deutschen Rechtschreibung noch nie so gründlich bis ins letzte Detail vorbereitet worden ist.“
(Die Reformer G. Augst u. G. Stickel 1995 an die Ministerpräsidenten der deutschen Länder.)

Deshalb wird jetzt nicht nur Generationen von Kindern (und Erwachsenen) die „gräuliche“ ss-Grütze eingeflößt, sondern die ganze Kulturwelt einer 600jährigen Schreibtradition entfremdet – nur weil die Politiker ihre Unfähigkeit und Verblendung nicht eingestehen wollten.


P.S.: Der Titel ist im Vorspann noch erhalten, über dem Artikel aber ausgetauscht.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
06.09.2010 05.41
Diesen Beitrag ansteuern
Klaus von Dohnanyi

Der frühere Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi bietet an, ihn vor der Kommission zu verteidigen. Auch Sarrazins Kritik stimmt er größtenteils er zu … Sarrazin sei kein Rassist. „Niemand mit Sachkenntnis“ könne heute noch bestreiten, dass es „besondere kulturelle Eigenschaften von Volksgruppen“ gebe.

focus.de 5.9.2010

Die Wortmeldung des früheren Hamburger Bürgermeisters gibt Anlaß, daran zu erinnern, daß in den oberen SPD-Rängen, wenn auch oft im Ruhestand, durchaus auch besonnene und urteilsfähige Politiker zu finden sind.

Zur „Rechtschreibreform“ hatte Dohnanyi im ZDF am 29.07.2001 gesagt:


„Man muß wirklich sehen, daß man die Schönheit der Sprache begreift ... Wir haben eine Situation – in der Deutschland ohnehin Probleme mit seiner Geschichte hat – in der wir in der Sprache eigentlich die letzte Behausung unseres Landes haben. Da haben sie die Leute aus der Sprache rausgetrieben durch diese Reform.“

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Hans Flachs
11.07.2010 20.11
Diesen Beitrag ansteuern

Mit einem alten Rucksack ist
eben kein Staat zu machen.

Mit Klick die Kennkarte von Hans Flachs ansehen    Suche weitere Einträge von Hans Flachs        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
11.07.2010 17.41
Diesen Beitrag ansteuern
… daß das Ruckeln aufhört.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.07.2010 12.05
Diesen Beitrag ansteuern
Kalenderblatt 2010: 10. Juli

Hamburg (dpa) – Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. Juli:

AUCH DAS NOCH
1997 – dpa meldet: «Ich habe mich nie mit der Rechtschreibreform befasst. Ich befasse mich nur mit wichtigen Dingen.» Bundespräsident Roman Herzog im Gespräch mit Jugendlichen auf die Frage, ob die Rechtschreibreform zurückgenommen werden sollte.

sueddeutsche.de 10.7.2010

Aber es hätte ihn doch interessieren müssen, wie dafür Demokratie, Volkswille und Vernunft ausgehebelt wurden und noch werden.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.05.2010 09.52
Diesen Beitrag ansteuern
Zweimal falsche Staatsräson

Helmut Schmidt, Altkanzler (und Gegner der „Reform“)

Schmidt: Ja, ich erlebe jetzt zum Beispiel, wie eine deutsche Bundeskanzlerin aus dem Bewusstsein heraus, belastet zu sein mit der Verantwortung, dass sich so etwas wie der Genozid an den Juden niemals wiederholen darf, zu Übertreibungen neigt. Zum Beispiel dazu, die Sicherheit Israels als einen Teil der deutschen Staatsräson anzusehen.

zeit.de 26.4.2010

Johanna Wanka, damals Kultusministerin und KMK-Präsidentin

Wanka: „Die Kultusminister wissen längst, dass die Rechtschreibreform falsch war“… „Aus Gründen der Staatsräson ist sie nicht zurückgenommen worden.“

spiegel.de 2.1.2006

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
11.12.2009 08.16
Diesen Beitrag ansteuern

Willy Brandt am Dienstag, den 28. Oktober 1969: „Wir wollen mehr Demokratie wagen.“

Andrea Nahles am Donnerstag, den 10. Dezember 2009: „Und die SPD muss wieder Demokratie wagen. Demokratie nach innen und nach außen.“

Genossen und Genossinnen!
Wir gießen ein
Den vierzig Jahre alten Wein
Und stoßen an auf unser Wohl.
Doch, oh Schreck, die Flasche innen:
Sie ist hohl!

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.12.2009 16.56
Diesen Beitrag ansteuern
Nahles

Die SPD-Generalsekretärin sitzt an diesem Donnerstagmorgen im Gebäude der Bundespressekonferenz in Berlin, um ihr Buch vorzustellen. „Frau. Gläubig. Links“…
„Wenn die SPD aus ihrer bitteren Niederlagen lernen will, muss sie sich auf ein ernsthaftes Zuhören und Verarbeiten des Gehörten einlassen“, schreibt Nahles in ihrem Buch. „Und die SPD muss wieder Demokratie wagen. Demokratie nach innen und nach außen.“ Die Generalsekretärin fühlt sich für diese Auseinandersetzungen gut gewappnet – auch dank ihres Glaubens.
focus.de 10.12.09

Mindestens Nahles’ zwangsmissionierender Schreibreformglaube verträgt sich nicht mit Demokratie, s. Stichwort „Nahles“.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
12.11.2009 11.55
Diesen Beitrag ansteuern
Ekkehard Klug, Schleswig-Holsteins neuer Bildungsminister

Wikipedia-Notiz:

Ekkehard Klug (* 3. Juni 1956 in Kiel) ist ein deutscher Politiker (FDP) und seit dem 27. Oktober 2009 Minister für Bildung und Kultur von Schleswig-Holstein.

Nach dem Abitur 1974 leistete Klug zunächst seinen Wehrdienst ab und absolvierte dann ab 1976 ein Studium der Osteuropäischen Geschichte, der Neuen und Mittleren Geschichte, der Soziologie und der Slawistik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. 1983 erfolgte hier seine Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Das Fürstentum Tve´r (1247 – 1485) – Aufstieg, Selbstbehauptung und Niedergang“. Er war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Osteuropäische Geschichte an der Universität Kiel tätig, wo er sich 1991 auch habilitierte.
….
Seit 1992 ist Klug Mitglied des Landtages von Schleswig-Holstein. Hier war er von 1992 bis 1993 zunächst Parlamentarischer Geschäftsführer und dann nach dem Rücktritt von Wolfgang Kubicki bis zur Landtagswahl 1996 Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Seit Juni 1996 ist er wieder Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion.
Ekkehard Klug ist stets über die Landesliste in den Landtag eingezogen.
Seit dem 27. Oktober 2009 ist Klug Landesminister von Schleswig-Holstein für Bildung und Kultur.


Ekkehard Klug qualifizierte sich für das Amt des Bildungsministers durch seine Mitwirkung bei der Annullierung des Volksentscheids am 17.9.1999.

Im Parlament sagte Klug am 15.9.1999:

… Die F.D.P.-Fraktion hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, den vorliegenden interfraktionellen Gesetzentwurf zu unterstützen. Vor allem der nahe zeitliche Abstand zum Termin des Volksentscheids wirft Fragen auf.
Andererseits ist klar: Ginge es nach dem Willen der Initiative gegen die Rechtschreibreform, so dürften die neuen Schreibregeln in diesem Land bis 2005 keinen Eingang in den Schulunterricht finden. So fordert es die Initiative in einem offenen Brief an die Landtagsabgeordneten vom 7. September 1999, also vor wenigen Tagen. Ein Moratorium bis 2005 würde bedeuten, daß schleswig-holsteinische Schülerinnen und Schüler während eines großen Teils ihrer Schulzeit, ja sogar fast während ihrer gesamten Schulzeit in den Schulen andere Schreibregeln lernen müßten als ihre Altersgenossen in allen anderen Bundesländern und im deutschsprachigen Ausland. Sie müßten in Schleswig-Holstein viele Jahre hindurch Schreibweisen lernen, die nicht mehr dem entsprechen, was jedenfalls in den heute erhältlichen Kinder- und Jugendbüchern, den Schulbüchern und den meisten Zeitungen und Zeitschriften üblich ist.
Ist es den jungen Schleswig-Holsteinern wirklich zuzumuten, in einer solchen – wahrlich abstrusen – Situation noch weitere sechs Jahre auszuharren, weil Erwachsene das so wünschen? …..

Weder war die Fehlerhaftigkeit der „Reform“ für die FDP ein Grund zum Ausstieg aus dem Parteienkomplott – noch das kurz zuvor ergangene Urteil des Bundesverfassungsgerichtes v. 20.7.1999:
Selbst wenn die reformierten Rechtschreibregeln von der Schreibgemeinschaft generell akzeptiert werden und künftig die Schreibweise bestimmen sollten, sind bei einer Unterrichtung nach den traditionellen Regeln greifbare Nachteile für die spätere Berufswahlentscheidung der Kinder nicht zu besorgen.“ .

Tatsächlich wurde nun den Schülern sechs Jahre lang auch der übelste Reformunfug in die Köpfe gehämmert, bis sich die Kultusminister zu einer Korrektur der gröbsten Fehler bereitfanden – aber nicht aus Achtung vor dem Volksentscheid oder eigener Einsicht, sondern weil es der Axel-Springer-Konzern durch seinen zeitweiligen Ausstieg erzwungen hatte.

Das unbegreifliche Verhalten der Nord-FDP wird durchsichtiger in früheren Äußerungen des neuen Bildungsministers: „Bertelsmann gehörte schon immer zu unseren großen Gönnern!“

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 23 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6  7   8  9  10 · 20  21  22  23  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage