Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 8  9  10  11   12  13  14 · 20 · 30 · 40 · 50 · 57  58  59  60  Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
22.01.2005 09.45
Diesen Beitrag ansteuern
Weinrich - ohne Gewähr

Dazu habe ich folgende Geschichte gehört: Da Harald Weinrichs Grammatik, in erster Auflage vom Dudenverlag herausgebracht, in der bewährten Rechtschreibung gehalten ist, stellte sie offenbar für den Verlag eine peinliche Erinnerung an bessere Zeiten dar. Wie dem auch sei, eines Tages stellte sich heraus, daß fast tausend noch unverkaufte Exemplare „versehentlich eingestampft“ worden waren. Herr Weinrich ging daraufhin zum Verlag Olms.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
22.01.2005 08.31
Diesen Beitrag ansteuern
Re:

„Wir sind das Kapital“, müßten – Ihrer Meinung nach – Mitarbeiter zum eigenen Schutz sagen. Vor wem oder vor was wären sie dann geschützt? Etwa vor Arbeitslosigkeit?

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
21.01.2005 11.36
Diesen Beitrag ansteuern
"Human-Kapital"

Führt man den Faktor „Wertveränderung durch Zeitablauf“ ein, dann ist der Vergleich des Wertes der Belegschaft mit Kapital sogar schmeichelhaft: Kapital verliert an Wert nur durch Inflation; da wir zurzeit keine haben, überwiegt die Wertsteigerung durch einen zum Kapital addierten Zinsertrag. Viele Firmen lassen es aber zu oder kalkulieren es sogar ein, daß der Wert ihrer Mitarbeiter durch vorenthaltene Weiterbildungsmaßnahmen durch Zeitablauf stetig sinkt, über 50jährige haben schon fast keinen Marktwert mehr. Es scheint ihnen auch billiger, junge Mitarbeiter zu importieren und die eigenen älteren auf Kosten der Sozialversicherung zu entsorgen. Wenn Mitarbeiter einen Kapitalwert darstellen, darf man eigentlich nicht so handeln. Die Mitarbeiter müßten zum eigenen Schutz sagen: „Wir sind das Kapital.“

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Heinz Erich Stiene
21.01.2005 10.52
Diesen Beitrag ansteuern
Grammatik

Mein Vorschlag:
Harald Weinrich, Textgrammatik der deutschen Sprache, 2. revidierte Aufl., Hildesheim (Olms) 2003.

Das über 1100 Seiten starke Buch ist in bewährter Rechtschreibung verfaßt.
__________________
Heinz Erich Stiene

Mit Klick die Kennkarte von Heinz Erich Stiene ansehen    An Heinz Erich Stiene schreiben   Suche weitere Einträge von Heinz Erich Stiene        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
21.01.2005 10.02
Diesen Beitrag ansteuern
Wechseln wir doch mal das Thema

Mit Destruktivität kann man nichts gewinnen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin um Rat gefragt worden, hier der Wortlaut der Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie mir bitte mitteilen, ob es ein Buch gibt, worin die deutsche Grammatik der alten Schreibform – also noch vor der Rechtschreibreform erklärt wird, genauer gesagt, wie sie aufgebaut ist? Mich würde es wirklich interessieren, denn mit diesem heutigen „Undeutsch“ weiß man bald wirklich nicht mehr, wie die gute alte deutsche Grammatik aufgebaut ist bzw. war.


Danke für Rat und Tat.
__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J. Teubel
21.01.2005 09.20
Diesen Beitrag ansteuern

Was denn, was denn, argumentativer Notstand ausgebrochen? Oder fällt Ihnen gerade keine griffige Scheißhausparole ein?

Ja, richtig, wieso eigentlich bleiben? Der Kampf gegen die westdeutsche Blödheit war sowieso von Anfang an verloren. Wie erleichternd zu wissen, aus welcher verkrüppelten Gesellschaftsform die Reform entsprang. Hoch lebe der Profit und die Ahnungslosigkeit der Bekloppten und Blöden!

Mit Klick die Kennkarte von J. Teubel ansehen    Suche weitere Einträge von J. Teubel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
21.01.2005 08.49
Diesen Beitrag ansteuern
Qualitätssicherung oder...

„Wer etwas zu sagen hat, trete vor und schweige.“(Karl Kraus bei anderer Gelegenheit) Das Forum ist ja in letzter Zeit ziemlich heruntergekommen. Da wartet man am besten ab, bis all diese Hocherhitzten samt ihren unverdaulichen Speiseresten das Feld wieder geräumt haben. Erfahrungen in dieser Richtung haben wir ja genügend.
– geändert durch margel am 21.01.2005, 13.02 –

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J. Teubel
20.01.2005 23.10
Diesen Beitrag ansteuern

Was stand denn nun im Kommentarteil der Entscheider-Journaille? So vom Tenor her, daß es nie wieder passieren darf, daß russische Panzerkeile gen Westen fahren?

margel, zu Ihrem „gewaltigen Fortschritt“: 40 Jahre Sozialismus waren ein gewaltiger Fortschritt. 40 Jahre nämlich, in denen das Kapital wenigstens im Osten Deutschlands NICHTS zu sagen hatte. Für 'nen Wessi unvorstellbar, was?

Mit Klick die Kennkarte von J. Teubel ansehen    Suche weitere Einträge von J. Teubel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
20.01.2005 21.14
Diesen Beitrag ansteuern
Re: FAZ

Theodor Ickler verweist uns auf den Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: Ablenkung nenne ich das.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
20.01.2005 20.55
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Und Tschüß!

An margel:

„Spitzfindigkeit“ hatte ich schreiben wollen, nicht „Spritzfindigkeit“. Diesen Rechtschreibfehler gebe ich freimütig zu, ohne mich davon ablenken zu lassen, um was es hier geht: um die Würde des Menschen.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
20.01.2005 19.01
Diesen Beitrag ansteuern
Und Tschüß!

„Spritzfindigkeit“ ist das Humankapital der Feuerwehrleute.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
20.01.2005 17.39
Diesen Beitrag ansteuern
FAZ

Im Wirtschaftsteil der FAZ stand sogleich der treffendste Kommentar zur Unwortwahl.

Am 20.1. schob die FAZ noch einen halbe Seite Stellungnahmen von Wirtschaftswissenschaftlern nach: allesamt vernichtend über die weltfremde Schöngeisterei der selbsternannten Moralwächter.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
20.01.2005 17.08
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Sehr erfreulich

An margel, den Propheten der zukünftigen „Wissensgesellschaft“:

Ich bitte Sie zu bedenken, daß Menschen sehr vergeßlich sind. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, steht irgendwo geschrieben. Dies, zu Ihrer Erinnerung.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
20.01.2005 16.27
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wer suchet ...

Wo leben Sie denn, frage ich (im Tonfall Loriots) Sie, Herr Scheuermann? Da, wo ich lebe (in der deutschsprachigen Schweiz), höre ich beinahe jeden Tag Sätze wie „Das finde ich gar nicht gut“ oder „Wie findest du das?“

Ich finde, Rosen sind schön. Rosen waren die Lieblingsblumen meiner Mutter. Als Fünfzehnjähriger malte ich eine Rose in Aquarell. Der Inhaber einer der renommiertesten Cliché-Anstalten fand diese so schön, daß er mich (einen von mehr als zweihundert Bewerbern) in die Lehre nahm. Darauf bin ich heute noch stolz.

Nun denken Sie vielleicht, Herr Scheuermann, ich wäre auf Ihre Spritzfindigkeit hereingefallen und dadurch vom Thema abgekommen. Wenn ja, dann irren Sie sich. Wenn nein, dann nicht.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J. Teubel
20.01.2005 13.01
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Sehr erfreulich

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
In der zukünftigen „Wissensgesellschaft“ und angesichts der Globalisierung wird dieses Humankapital eine immer größere Bedeutung erlangen.

Welch ein typisch kapitalistisches Gesülze. Daß das „Humankapital“ ja sooo wichtig ist, sehen Sie an den rapide sinkenden Erwerbslosenzahlen und steigenden Gehältern der Arbeiter und Angestellten. Wie unentbehrlich das eigene im Lande ausgebildete Humankapital ist, sehen Sie an den verfügbaren Ausbildungsplätzen und an der Schulbildung. Vielleicht sollten Sie mal öfter über Ihren Tellerrand schauen und weniger FAZ und Financial Times studieren.

Mit Klick die Kennkarte von J. Teubel ansehen    Suche weitere Einträge von J. Teubel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 8  9  10  11   12  13  14 · 20 · 30 · 40 · 50 · 57  58  59  60  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage