Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Kurze Vergleiche
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
26.12.2015 07.14
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Kurze Vergleiche

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Mati Andersen
Hey, was ist, wenn man bei einem Vergleich, der am Ende eines Satzes ist, ein paar Wörter dranhängt?
Beim Duden habe ich gelesen, dass so ein Vergleich nicht getrennt wird (durch Komma):

- Ich spiele genauso gut wie du.

Ich glaube, dass solche Vergleiche, wenn sie verlängert werden, getrennt werden. (Beispiele)

1. Ich kaufe im Supermarkt ein, genauso wie du.
2. Ich spiele Fußball, so wie du.
3. Ich kaufe Sachen ein, wie zum Beispiel Kuchen.

Ist diese Aussage richtig?
Und wie ist das z. B. bei anderen Kasus? Heißt es da:

- Ich helfe meinem Vater, genauso wie meinem Bruder.

Oder ist es da ohne Komma? Also:

- Ich helfe meinem Vater genauso wie meinem Bruder.

Danke für Antworten.


Kürzere oder längere Vergleiche? Kürzer oder länger soll über Komma oder kein Komma entscheiden?
Ich für mich würde eine ganz andere Überlegung anstellen: Ist der längere Vergleich ein sogenannter Auslassungssatz? Ein Auslassungssatz ist für mich eine Wortfolge, die vom Leser gelesen wird, wie wenn ein Verb (ein Tätigkeitswort) enthalten ist, obwohl das fehlt.

1. Ich kaufe im Supermarkt ein, genauso wie Du einkaufst.

Bei 3. wäre es kein Auslassungssatz:

3. Ich kaufe Sachen ein wie zum Beispiel Kuchen.

Vater und Bruder:

- „Ich helfe meinem Vater, genauso wie ich meinem Bruder helfe.“ würde mit Komma geschrieben werden, Aber von mir wurde nicht nur ein Verb, sondern auch ein Substantiv eingefügt. Es handelt sich also nicht um einen Auslassungssatz. Und deshalb würde ich Deinen Beispielsatz auch ohne Komma schreiben:

- Ich helfe meinem Vater genauso wie meinem Bruder.
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Mati Andersen
25.12.2015 12.46
Diesen Beitrag ansteuern
Kurze Vergleiche

Hey, was ist, wenn man bei einem Vergleich, der am Ende eines Satzes ist, ein paar Wörter dranhängt?
Beim Duden habe ich gelesen, dass so ein Vergleich nicht getrennt wird(durch Komma):
Ich spiele genauso gut wie du.
Ich glaube, dass solche Vergleiche, wenn sie verlängert werden, getrennt werden.(Beispiele)
1. Ich kaufe im Supermarkt ein, genauso wie du.
2. Ich spiele Fußball, so wie du.
3. Ich kaufe Sachen ein, wie zum Beispiel Kuchen.
Ist diese Aussage richtig? Und wie ist das z.B bei anderen Kasus? Heißt es da:
Ich helfe meinem Vater, genauso wie meinem Bruder. Oder ist es da ohne Komma? Also:
Ich helfe meinem Vater genauso wie meinem Bruder. Danke für Antworten.

Mit Klick die Kennkarte von Mati Andersen ansehen    An Mati Andersen schreiben   Suche weitere Einträge von Mati Andersen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage