Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Ein Volk zu Schreibstümpern gemacht
< voriges Leitthema  
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 10 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6  7   8  9  10  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
28.08.2013 06.07
Diesen Beitrag ansteuern
Aus einer Internet-Diskussion

Hans_Dampf
• vor 18 Stunden
Sagt mal, lest ihr eure Artikel auch bevor ihr die online stellt? Es wimmelt in letzter Zeit nur so von Rechtschreibfehlern, fehlerhaften Interpunktionen ...

jehaa
• vor 16 Stunden
ich schreibe immer klein. punkt und kommata füge ich nach lust und laune ein. großschreibung hat sich als viel zu umständlich erwiesen, in zeiten der smartphones... ich gehöre übrigens zu der generation von schülern die die erste rechtschreibreform durchgemacht haben. dann kam eine reform und eine rückreform und in einigen bundesländern und ich hab den überblick verloren. seit den ganzen künstlichen vorgaben habe ich für mich entschieden nach möglichkeit so zu schreiben wie ich möchte.

Jonas_D
• vor 15 Stunden
„großschreibung hat sich als viel zu umständlich erwiesen, in zeiten der smartphones.“ ...
Ich weiß für mich nur: Richtige Rechtschreibung ist nicht umständlich, sondern wird durch unsere 'smarte Technik' erschwert. Dennoch find ich mich nicht damit ab und lasse mich ungern von Privatunternehmen kulturell fremdbestimmen.

Sascha Pallenberg
• vor 14 Stunden
nein, du laesst dich vom Staate fremdbestimmen der dich ausspioniert oder vielleicht waren es doch die Kultusminister und ihre Freunde von den Schulbuchverlagen die so ziemlich die daemlichste Rechtschreibreform durchgepruegelt haben ;) ...

mobilegeeks.de 27.8.2013

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.08.2013 06.38
Diesen Beitrag ansteuern
Bewußtseinsspaltung

In Jürgen Elsässers rechtslinkem „Compact“-Magazin zwingt sich der Autor Arne Fischer zur neuen ss-Schreibe:

Es kann als eines der frechsten Ablenkungsmanöver gelten, dass ... überaus bewußt werden...
Eine Weltanschauung, die das – seiner Identität nicht ausreichend bewusste – Volk zu seiner Bewusstheit drängt, um es wehrfähig zu machen. Das seiner Identität bewußte Volk wird zur Nation ... auf dem Pfade zu seiner (Selbst-)Bewußtwerdung und kollektiver Identität angreifbar ...
compact-magazin.com 19.7.2013

In den Antworten auf die ähnlich schreibkonfusen Leserkommentare verzichtet er dann auf jegliche ss-Experimente:

... eine selbst-bewußte Form ... ... , daß Nation die letzte und höchste Instanz ist.
... daß der Mensch umso friedfertiger mit seinen Nächsten ... Daß allerdings die Nation nicht das Maß aller Dinge ist, sondern nur eine Instanz, eine Gestalt von Bewußtsein, darin folge ich Ihnen in jeder Weise.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.05.2013 20.47
Diesen Beitrag ansteuern
Das Satiremagazin Titanic, ...

... sonst in traditioneller Rechtschreibung erscheinend, imitiert Leserkommentare in der durch die „Rechtschreibreform“ inspirierten Doofenschreibe:

Deutsche lehnen Rechtsextremismus ab
Einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach zufolge wird Rechtsextremismus in der deutschen Bevölkerung mehrheitlich abgelehnt. 57% der Befragten sehen darin eine große Gefahr für die Demokratie, 85% möchten nicht in der Nachbarschaft von Rechtsextremisten leben.
Querdenker: Rechtsextremismus geht überhaupt nicht. Ich krieg schon immer nen würgereiz, wenn ich die Glazen nur seh. Man darf aber auch nicht vergessen, das es in Deutschland viele Kriminelle Ausländer gibt[,] die genau_so gefährlich sind. Darüber spricht blos niemand[,] weil man dann gleich als Ausländer_feindlich abgestempelt wird
… …
Sprachpfleger: Ich finde es echt erschreckend, wie hier teilweise geschrieben wird. Lernt erstmal die Deutsche Rechtschreibung, bevor ihr über Ausländer schimpft. Einfach nur peinlich!!!!!

titanic-magazin.de 27.5.2013

Sigmar Salzburg
27.05.2013 09.13
Diesen Beitrag ansteuern
Ralfs Rechtschreibung läßt nach

Ralf Stegner hat einen Link geteilt.

Freitag
Guten Morgen aus Bordesholm. Heute Termine im Kieler Landeshaus und Schlußspurt im Kommunalwahlkampf! Das Wetter bietet eher wenig wonnemonathaftes... Trotzdem allen einen erfreulichen Freitag!

22. Mai
Guten Morgen aus Bordesholm. Intensiver Kommunalwahlkampf in Schleswig-Holstein geht in Schlussphase.

Vor kurzem war das noch anders.

Sigmar Salzburg
21.03.2013 11.31
Diesen Beitrag ansteuern
Rezension

Das Buch „Eisenkinder“ von Sabine Rennefanz habe ich durch ein Interview kennengelernt, dass vor einigen Tagen in der FAZ erschien. In diesem Moment wußte ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Denn – obschon etwas älter als die Autorin – weiß ich genau, was sie meint...
hpd 21.3.13

Sigmar Salzburg
02.03.2013 19.03
Diesen Beitrag ansteuern
Friedensaktivist Harald Pflueger

Von der Lückentext-Pädagogik ist es nicht weit zur Copy & Paste Wissenschaft

Lange bevor man in Deutschland etwas von PISA-Studien gehört hatte, bekam ich einen Brief eines Schulleiters in Neumünster wegen einer Entschuldigung für das Fehlen meiner Tochter. Der Herr Schulleiter war mit meiner Entschuldigung nicht zufrieden, glaubte mich belehren zu müssen und schickte mir einen Sechszeiler zurück. In den sechs Zeilen schaffte er trotz Hochschulabschluß mehr als 30 Fehler, einige davon sehr gravierend. Von dem unsinnigen Inhalt mal ganz zu schweigen. Selbstverständlich ist der gute Mann und Rechtschreib-Experte immer noch als Schulleiter im Dienst, aber wo sonst, sollte er auch Arbeit finden.

Natürlich muß man sich fragen, ob denn ein Schulleiter nicht doch die deutsche Sprache einigermaßen beherrschen muß. Und vor allem, welches Verhältnis sollen die Schüler zu einem solchen Schulleiter entwickeln ? Nun, ich will nicht nachtragend sein, vielleicht hat er ja inzwischen einen Volkshochschul-Kurs besucht, wo ihm die berühmte F7-Taste erklärt wurde, so daß es jetzt nicht mehr so auffällt.
haraldpflueger.com 19.2.2011

Dem Text in Pfluegers Internetauftritt ist eine Kopie des genannten Schreibens v. 6.6.2000 beigefügt. Damals hatte ich kurz Briefkontakt mit ihm wegen meiner Klage gegen die Religionsrepressionen des Kultusministeriums, und schon damals erwähnte er nebenbei die katastrophalen Schreibkünste der reformierten Lehrerschaft. (s.a. hier)

Sigmar Salzburg
16.02.2013 09.22
Diesen Beitrag ansteuern
Schreibschwach oder durch die ‚Reform‘ zum Schreibstümper geworden?

Zwischenbilanz der NSU-Ermittlungen
Mehrere Untersuchungsausschüsse wollen das Versagen der Behörden rund um die NSU-Terroristen aufklären – doch die Parlamentarier sehen sich mit Aussagen von Zeugen konfrontiert, die sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Das Gesamtbild zeigt einen Staat in schlechter Verfassung…

Die Polizeieinheiten, die bei politischen Straftaten ermitteln sollten, waren chronisch unterbesetzt. Beim Landeskriminalamt (LKA) war jede vierte Stelle vakant. Auch Polizisten mit wenig Erfahrung schoben Dienst. Ein Kollege „beherrschte nicht mal die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung“, sagt ein leitender Beamter.
sueddeutsche.de 16.2.2013

Mit der durch die „Reform“ erreichbaren 90prozentigen Fehlervermeidung hätte sich der Kollege doch eigentlich ganz passabel verständlich machen können ... sollen – oder?

Sigmar Salzburg
21.12.2012 17.33
Diesen Beitrag ansteuern
Ralf Stegner …

… Vorsitzender der SPD SH, schrieb bis vor kurzem bei Twitter eine fast fehlerfreie normale Rechtschreibung. Aber auch ihm setzt anscheinend die deformierte Dauerberieselung zu. Es begann wohl mit seinem Zugeständnis , Musiktipp zu schreiben:

18 Nov
Guten Morgen aus Bordesholm. Nasskalter Herbsttag. Musiktipp: Elton John „Sad songs“. Schönen Sonntag!

23 Nov
Gut, daß der schwarzgelbe Steuerhinterzieherbegünstigungsdeal mit der Schweiz im Bundesrat von rotgrün gestoppt wurde!

24 Nov
Guter Rentenbeschluss bei SPD Parteikonvent in Berlin!

25 Nov
Guten Morgen aus Bordesholm an diesem grauen nasskalten Novembersonntag. Dennoch allen einen schönen Tag!

26 Nov
Der muß was im Tee gehabt haben oder vielleicht waren es diese komischen Pilze, die das Bewußtsein erweitern...?!

Guten Morgen aus Bordesholm. Nach gutem+einvernehmlichen Koalitionsausschuß gestern,heute Fraktionsgremien+Abend mit Gemeinschaftsschulen.

30 Nov
Ihr müsst leiser werden-sorum geht das Spiel-der Bochumer Hazsmeister beendet das Piratentrauerspiel!

5 Dez
Hier muß mal die Straße gewesen sein....;-}

Schneeschippen war bei mir auch schon erste Fitnessübung heute morgen vor dem Frühstück!

„Alle Sicherheit für uns im Norden“- das muß in erster Linie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Provinzial gelten!

8 Dez
Ach ja- das mit der Geldwäsche per Onlinepoker ist ein reines Hirngespinnst linker Ideologen und Moralapostel-BKA+LKA links unterwandert! [Anm.: Augstscher Handlungsbedarf!]

9 Dez
SPD will Schere zwischen Arm und Reich wieder schließen!

16 Dez
Präsident Obama hat völlig recht,wenn er endlich die absurden US-Waffengesetze verschärfen will-traurig genug,daß es solche Anlässe braucht!

17 Dez
Schon gehört,daß Rechtstaat für alle gilt?Zum Glück für Fitschen ging Bouffier ans Telefon-wer weiß was sonst auf der Mailbox gelandet wäre!

Leider geht es dabei um demokratisches Prinzip-um Mehrheitswillen und schmutzige Lobbyarbeit unter Mißbrauch rechtstaatlicher Instrumente.

Vielleicht müsste man Zyniker sein, um da die Flinte ins Korn zu werden...also Zockerbranche ...nicht zu früh freuen- da geht noch was...

Sigmar Salzburg
17.12.2012 08.25
Diesen Beitrag ansteuern
Meine Absichten?

Verfassungsschutzangelegenheiten
... Da Extremisten und Spione Ihre Absichten naturgemäß nicht „immer“ offen darlegen, hat der Gesetzgeber allen Verfassungsschutzbehörden unter bestimmten, gesetzlich definierten Voraussetzungen die Befugnis zum Einsatz von Mitteln zur geheimen Informationsbeschaffung, den so_genannten nachrichtendienstlichen Mitteln, gegeben...
Niedersachsen – Innenministerium – Verfassungsschutz

Sigmar Salzburg
10.12.2012 19.22
Diesen Beitrag ansteuern
Zumindest die Rechtschreibung ist anormal ...

Presseschau bei hpd:

Geistliche nicht pädophil
… weder ist die Studie, die medial gefeiert wird, repräsentativ, noch macht sie Aussagen über die Gründe für die nachgewiesenen sexuellen Übergriffe auf Kinder und Jugendliche.
Und es verwundert auch nicht, dass die Deutsche Bischofskonferenz keinen Zusammenhang erkennt zwischen dem sexuellen Mißbrauch und dem Zölibat. Auch, dass die Studie einem Großteil der Tätern zubilligt, weiterhin als „Seelsorger“ arbeiten zu dürfen, läßt nicht unbedingt auf deren Seriosität schließen…
hpd.de 10.12.2012

Sigmar Salzburg
05.12.2012 15.03
Diesen Beitrag ansteuern
Die ‚Leid Tragenden‘ sind auch Lehrer

Lange angemeldet bei StayFriends habe ich dort erstmals etwas Erwähnenswertes gelesen: Die Erinnerung eines älteren Mitschülers, später zur See gefahren und, weil sich dort „der Abschaum der Menschheit“ versammelte, auf Lehrer umgesattelt – und heute Opfer der „Reform“:

Schulsituation nach Einschulung Ostern 1941: weniggegliederte Landschule mit 8 Klassen in 2 Klassenräumen, dadurch Vor- und Nachmittagsunterricht; nach Kriegesende etwa doppelte Schülerzahl durch sehr viele Flüchtlingskinder; der Unterricht wurde erteilt in ausgelagerten Klassenräumen in umfunktionierten Eßräumen und Veranden der größeren Pensionen…

Heizmaterial, meistens Holz, musste von den Schülern mitgebracht werden… In der kalten Jahreszeit saßen alle dicht zusammengekauert unter wollenen Pferdedecken, ohne jeden Widerspruch!...

Mit Beginn des Frühjahrs 1946 mussten wir Schüler, ich weiß nicht ab welcher Klasse, Heilkräuter im Zuge ihres natürlichen Erscheinens sammeln und nach Mengenvorgabe durch die Schule im getrockneten Zustand abgeben, um die Not einer medikamentösen Versorgung der vielen Kranken zu lindern…

stayfriends.de

Sigmar Salzburg
21.11.2012 09.24
Diesen Beitrag ansteuern
Erika Steinbach:

„Menschen sind geborene Mitläufer“

Stimmen Sie trotzdem zu, dass wir es heute in politischen Fragen mit einem erstaunlich homogenen Mainstream zu tun haben?

Das liegt in der Natur des Menschen. Er möchte nicht abseits stehen, kein Außenseiter sein. Menschen sind geborene Mitläufer.

faz.net 19.11.2012

Aus dem Interview der seit 2007 „angepassten“ FAZ mit der schon früher „angepassten“ CDU-Abgeordneten Erika Steinbach, die noch 2004 den Gruppenantrag gegen die „Rechtschreibreform“ unterstützte.

Da das Bundesverfassungsgericht schon 1999 beschloß, daß Nachteile bei Verwendung der herkömmlichen Rechtschreibung „nicht zu besorgen“ seien, ist die Verwendung der alles Schrifttum durch- und zersetzenden Heyse-ss-Regel ein Indikator für Mitläufertum, das nach Ausweis ihrer Homepage auch bei Erika Steinbach frühzeitig einsetzte:

Verdutzt ist zu registrieren, daß mancher, der rigoros Flugzeug- und Straßenlärm bekämpft, unbekümmert die Verstärker seiner Stereo-Monsteranlage bis über die Schmerzgrenze hinaus aufdreht, sich selbst dabei pudelwohl fühlt und sogar noch glaubt, er beglücke damit seine Umwelt. [1.10.2002]

Ich stelle fest, dass nicht alle Beitrittsländer die Menschenrechtsnormen erfüllen.[3.7.2003]

Noch keine junge Generation ist in einem solchen Wohlstand aufgewachsen, wie die heute 30-Jährigen und Jüngeren. Jetzt sorgt sich mancher Junge um die Zukunft. Warum wohl? Er sieht, dass sein bequemes Leben, von Eltern und Großeltern mitfinanziert, vielleicht doch etwas arbeitsintensiver werden muß.[1.8.2003]

Im September 2000 war Gerhard Schröder der erste Bundeskanzler, der am Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen die Hauptrede hielt. Er fand Worte des Mitgefühls und zeigte Verständnis für die Belange der deutschen Heimatvertriebenen und Flüchtlinge. Sein Handeln bis zum heutigen Tag passt nicht dazu.
Es ist das gute Recht des Bundeskanzlers, in der jetzigen Rechtslage ein Hindernis für den Dialog mit unseren Nachbarstaaten zu sehen. Wenn das so ist, dann muß er die Rahmenbedingungen und die Gesetze ändern.[1.8.2004]

Der so erdentrückte Außenminister Fischer will so gar nichts mit dem Visamißbrauch und der massenhaften illegalen Einschleusung von Ukrainern zu tun haben. Prügelknabe soll sein Ex-Staatsminister – einst ein ihm untergebener Mitarbeiter seines Außenministeriums – spielen. Daß dieser wenig Lust dazu hat, konnte man jüngst dem Magazin SPIEGEL entnehmen.
Der nunmehr installierte Untersuchungsausschuß erzeugt gehörige Nervosität in den grünen aber auch roten Reihen des Deutschen Bundestages. Offenkundig ist bis heute schon, dass die deutschen Botschaften und Konsulate und das Bundeskriminalamt seinerzeit Sturm gelaufen sind gegen die Weisung des Außenministeriums, sich „Im Zweifel für die Reisefreiheit“ bei der Visumvergabe zu entscheiden. [3.1.2005]

Die Muttersprache ist Teil der Identität und des kulturellen Erbes eines Volkes… Die Überforderung vieler Lehrer mit der babylonischen Sprachenverwirrung in ihren Klassen ist inzwischen so offenkundig, dass selbst Sprachnihilisten, wenn auch zähneknirschend, die Notwendigkeit des einheitlichen Gebrauchs der deutschen Sprache hinnehmen, ja einfordern... Wer erlebt hat, wie ein betagtes Frauchen ratlos vor einem Kaufhaus steht, auf dessen Schaufenstern in großen Buchstaben „SALE“ zu lesen ist, und das leise irritierte Murmeln „Ist Sale nicht ein Fluß?“ mitbekommt und wer dabei die verschüchterte Ratlosigkeit der alten Frau registriert, dem wird schlagartig klar: Hier stimmt etwas nicht mehr im Lande… [1.5.2006]

Seither sind die vorinstallierten Korrekturprogramme aber so verbessert, daß Frau Steinbach kaum noch Fehler bei den Mitläufer-ss unterlaufen.

… Julia Timoschenko befindet sich im Hungerstreik. Eine andere wirkungsvolle Form des Protests steht ihr als politische Gefangene nicht mehr zur Verfügung. Sie nimmt damit in Kauf, dass sich dadurch ihre ohnehin schon gefährdete Gesundheitslage verschlechtert.[5.11.2012]

erika-steinbach.de

Sigmar Salzburg
07.11.2012 10.34
Diesen Beitrag ansteuern
12000 Euro Zwangsbeitrag der Studenten für RAF-Kalendersprüche

Anfang November stellte die linke Studentenvertretung, vor allem Anhänger der Campus-Grünen, des SDS, der Liste Regenbogen/AL, SDS, der Geisteswissenschaften Liste und der pirat*inn*en, auf einer Sitzung des Studierendenparlaments den Kalender vor…

Einige Tage später berichtete die „Bild“-Hamburg darüber: Das Martyrium des damaligen Arbeitgeberpräsidenten berühre die „Asta-Wohlstandskinder“ wohl nicht, schreibt die Zeitung. Der KalenAStA sei „ideologiegetränkt, voller Rechtschreibfehler und auch sonst jedes Asta-Klischee bedienend“.

spiegel.de 6.11.2012

Sigmar Salzburg
05.11.2012 18.09
Diesen Beitrag ansteuern
Die Kinder von Murks und KMK

Tom Sawyer-Preis der Stadt Rees

Jury lobte die Qualität der Geschichten, die beim Tom Sawyer-Wettbewerb eingereicht wurden, war aber über die Mängel in der Rechtschreibung entsetzt …

… die Qualität hat die überwiegende Zahl der Jurymitglieder überrascht. „Aus meiner Sicht ein guter Jahrgang“, fasste Andreas Daams zusammen, der seinerzeit mit Heiner Frost Ideengeber des Wettbewerbs war. „Allerdings war die Rechtschreibung eine Katastrophe und wird von Jahr zu Jahr schlechter“, klagte nicht nur er.

derwesten.de 31.10.2012

Sigmar Salzburg
01.11.2012 14.22
Diesen Beitrag ansteuern
Unsicherheit nun auch bei den Normalschreibern

Die Berliner Polizei hat die Vorwürfe zurückgewiesen, sie würde demonstrierende Asylbewerber vor dem Brandenburger Tor schikanieren.
„Daß Gesetz gilt für alle gleich“, sagte Pressesprecher Stefan Redlich der JUNGEN FREIHEIT. [auf der Eingangsseite]

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 10 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6  7   8  9  10  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema  

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage