Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Hilfe bei Fehlerbeseitigung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
John Baumann
13.12.2010 00.44
Diesen Beitrag ansteuern

Welch lyrische Diskussion hier =)

Mit Klick die Kennkarte von John Baumann ansehen    An John Baumann schreiben   Visit John Baumann's homepage!   Suche weitere Einträge von John Baumann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
glasreiniger
12.12.2010 19.24
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von John Baumann
Naja ich wollte eigentlich sagen, dass das ein ganz anderes Thema ist. In Zeitungsartikeln will ich zum Beispiel keine dichterische Freiheit, da will ich korrekte, standardisierte neue deutsche Rechtschreibung.

Frommer Wunsch. Möge er in Erfüllung gehen. Aber mit Pseudo-Heyse wird das nix.

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
John Baumann
12.12.2010 16.44
Diesen Beitrag ansteuern

Naja ich wollte eigentlich sagen, dass das ein ganz anderes Thema ist. In Zeitungsartikeln will ich zum Beispiel keine dichterische Freiheit, da will ich korrekte, standardisierte neue deutsche Rechtschreibung.

Mit Klick die Kennkarte von John Baumann ansehen    An John Baumann schreiben   Visit John Baumann's homepage!   Suche weitere Einträge von John Baumann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
12.12.2010 16.09
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Das daß

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von John Baumann
Das Wort „daß“ gibt es nicht mehr und das wissen eh die meisten.
Doch, das „daß“ gibt es noch – in ordentlich gedruckten Büchern
… und ebensolchen Zeitungen für unangepaßte Bürger:

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von John Baumann
Wobei das eher in den Bereich dichterische Freiheiten fällt. …

Moin, John,
dann würde Deine erste Festellung doch bedeuten, daß es keine dichterische Freiheiten mehr gibt und daß das die meisten wüßten. Meintest Du das so?
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
John Baumann
12.12.2010 15.34
Diesen Beitrag ansteuern

Wobei das eher in den Bereich dichterische Freiheiten fällt. Ein Autor darf sein Buch sowieso so gestalten, wie er will. Er könnte auch ALLES GROß oder AlLeS IrGeNdWiE so schreiben, wenn er wollte. Ob das Buch dann jemand kauft, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Findet ihr die Übungen eigentlich zu einfach?

Mit Klick die Kennkarte von John Baumann ansehen    An John Baumann schreiben   Visit John Baumann's homepage!   Suche weitere Einträge von John Baumann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.12.2010 21.34
Diesen Beitrag ansteuern
Das Daß

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von John Baumann
Das Wort „daß" gibt es nicht mehr und das wissen eh die meisten.
Doch, das „daß“ gibt es noch – in ordentlich gedruckten Büchern
… und ebensolchen Zeitungen für unangepaßte Bürger:

Daß dem Präsidenten die Wünsche der deutschen Energieoligarchen wichtiger sind als Sex mit einer Wichtigtuerin, ist nicht verwunderlich... jW 10.12.

… Der Fundamentalbaßfundamentalist Johann Sebastian Bach stellt dem Interpreten die kaum zu lösende Aufgabe, in seine Gedanken- und Gefühlswelt so tief einzudringen, daß die Partitur sich auf einen Leitfaden reduziert... jW 9.12.

… wir verlieren unsere demokratische Kernfähigkeit, nämlich einzuräumen, daß wir unrecht haben könnten, und daß unsere Ansichten nach irgendwelchen anderen Kriterien beurteilt werden müssen, ... JF 9.12.

Wer über Jean-Luc Godard schreibt, hat erst einmal den Ehrgeiz, so zu schreiben, daß ihn oder sie kein Schwein versteht... Konkret

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
John Baumann
09.12.2010 10.47
Diesen Beitrag ansteuern

Hallo Norbert!

Vielen Dank für deine Antwort. Der Fehler wurde behoben. Ich hab mir die Seite schon ein paar mal durchgelesen, aber es ist wie gesagt schwierig die eigenen Fehler zu erkennen. Das Gehirn spielt einem dabei oft einen Streich, weil man oft das liest, was man meint dass das stehen muss und nicht das, was eigentlich steht.

Standpaukenmäßig? Sollte er im Prinzip auch sein, allerdings nicht beleidigend oder besserwisserisch. Der, der diesen Link bekommt, sollte einfach darauf hingenwiesen werden, dass solche Fehler nicht schön sind und dass es nicht schwierig ist zwischen dass und das zu unterscheiden.

Wie es vor der Reform war, kann ich leider nicht sagen. Ich bin jetzt 21 und hatte Glück, dass meine Grundschullehrer uns schon sehr früh die neue Rechtschreibung lehrten. Für mich ist der Problemfall eigentlich keiner, weshalb ich auch nicht verstehen kann, warum so vielen (unter anderem Redakteuren von Zeitungsartikeln und Online-Artikeln) solche Fehler unterlaufen. Doch recht viel dürfte sich seit der Reform wohl nicht verändert haben, außer dass das „daß" durch „dass“ ersetzt wurde. Oder irre ich mich da?

Die Domain dasdaß.de gefällt mir persönlich nicht so gut. Das Wort „daß" gibt es nicht mehr und das wissen eh die meisten. Im Prinzip geht es nur um die Unterscheidung von dass und das.

Gruß

Mit Klick die Kennkarte von John Baumann ansehen    An John Baumann schreiben   Visit John Baumann's homepage!   Suche weitere Einträge von John Baumann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
09.12.2010 06.15
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Hilfe bei Fehlerbeseitigung

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von John Baumann
… hätte ich die Seite gerne fehlerfrei …

2. Lies dir die Regeln auf unsere[r] Seite durch. Dort steht ausführlich und mit zahlreichen Beispielen beschrieben, wann man welches Wort verwenden muss.

Da fehlt ein r bei der Beugung von unsere.

Moin, John,
hast Du den Text Deiner Empfangsseite selbst geschrieben? Der hört sich in meinen Ohren sehr standpaukenmäßig an. Ich würde die Seite unter dasdaß.de laufen lassen und mehr auf den Reformeingriff setzen. Denn erst seit der Rechtschreibreform machen Zeitungsredakteure so viele daß-Fehler. Auch vor der Reform konnte man letztes Mal schreiben. Daß aber nach der Reform einmal häufig zu ein Mal aufgelöst wird, zieht mit sich, ein letztesmal für unmöglich zu halten. Das ist es aber nicht. Und ehrerbietendes Du und Euer ist auch zum Schluß nicht verboten worden. Nur die Rechtschreibautomatik von den Microsoftleuten drängt sich auf.

Die Engländer können this book von that book unterscheiden.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
John Baumann
08.12.2010 22.40
Diesen Beitrag ansteuern
Hilfe bei Fehlerbeseitigung

Hallo Freunde Rechtschreibung!

Ich betreibe eine kleine Internetseite, welche sich mit dem befasst, was sehr, sehr viele nicht verstehen wollen. Es geht um die Seite dassdas.com -> nun, warum bin ich hier?

Der Beitrag hier soll keine Werbung sein. Ich wollte euch bitten, einmal über die Seite zu schauen und mir gegebenenfalls entdeckte Fehler zu melden. Gerade weil es sich um eine Seite über Rechtschreibung handelt, hätte ich die Seite gerne fehlerfrei. Und da mehrere Augen auch mehr sehen, wäre ich über jede Fehlermeldung hier froh.

Vielen Dank!

Grüße.

Mit Klick die Kennkarte von John Baumann ansehen    An John Baumann schreiben   Visit John Baumann's homepage!   Suche weitere Einträge von John Baumann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage