Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Körperschaften
Landesbank Schleswig-Holstein/Hamburg
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
30.03.2009 05.48
Diesen Beitrag ansteuern
Milliarden Euro Verlust

Netzzeitung, 29.3.2009

Marnette tritt wegen Rettung der Landesbank zurück:
Kieler Wirtschaftsminister wirft überraschend hin
29. Mrz 18:15


Marnette kann das Vorgehen der Landesregierung bei der HSH Nordbank nicht verantworten.
Foto: dpa
Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Marnette hat das Krisenmanagement der Landesregierung bei der Rettung der HSH Nordbank als «katastrophal» verurteilt. Zugleich übte er scharfe Kritik an seinen Parteikollegen.

Aus Ärger über das Krisenmanagement im Fall der angeschlagenen HSH Nordbank ist der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Werner Marnette am Sonntag zurückgetreten. Er habe Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) am Sonntag über seinen Schritt informiert, sagte der 63-Jährige.

Sein Vertrauen in die Arbeit der Landesregierung sei in den vergangenen Wochen und Monaten zunehmend erschüttert worden, betonte Marnette. «Ich kann die Maßnahmen zur Sanierung der HSH Nordbank nicht länger mittragen, da sie auch in der Öffentlichkeit und in der Wirtschaft nicht vermittelbar sind», sagte der CDU-Politiker dem «Handelsblatt». Das Krisenmanagement bei der Landesbank und in der Landesregierung sei «absolut unprofessionell gelaufen».

Zu lange schöngeredet
Die Landesbank hatte sich mit riskanten Wertpapieren verspekuliert und geriet nach Milliardenverlusten in eine schwere Schieflage. Im Februar hatte sie einen Verlust von bis zu 2,8 Milliarden Euro für 2008 einräumen müssen. Die Finanzaufsicht Bafin hatte wegen der niedrigen Eigenkapitalquote mit einer Schließung der Bank gedroht. Die beiden Bundesländer Hamburg und Schleswig Holstein hatten die Landesbank Ende Februar mit einer Kapitalspritze von drei Milliarden Euro und einer Kreditgarantie von zehn Milliarden Euro vorerst gerettet.

Marnette erhebt der Zeitung zufolge schwere Vorwürfe gegen den schleswig-holsteinischen Finanzminister Rainer Wiegard (CDU) und die Führung der Bank um HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher: «Die Lage wurde zu lange schöngeredet, die Vorlagen des Vorstands kamen zu spät und waren aus meiner Sicht absolut unzureichend für die Gewährung der Kapitalspritze.» Außerdem sei ihm die Einsicht in Bilanzunterlagen verwehrt worden. «Die Informationspolitik des Finanzministers habe ich als Katastrophe erlebt», zitierte ihn das «Handelsblatt». In der Zeitung «Die Welt» übte er auch scharfe Kritik am Hamburger Finanzminister Michael Freytag.

Meine Glaubwürdigkeit ist in Gefahr
«Auf Schleswig-Holstein und damit auch auf Hamburg kommen wahrscheinlich weitere Belastungen in den kommenden Jahren zu, die ich nicht mitverantworten kann. Meine Glaubwürdigkeit ist in Gefahr», sagte Marnette laut «Handelsblatt». Marnette hatte das Wirtschaftsministerium erst im Juli 2008 übernommen. Das langjährige CDU-Mitglied war zuvor 13 Jahre lang Vorstandschef der Norddeutschen Affinerie AG in Hamburg.

Die SPD forderte eine schnelle Neubesetzung des Ressorts. Die Grünen verlangten Neuwahlen: Wenn schon der Wirtschaftsminister kein Vertrauen in die Landesregierung habe, könnten es auch die Bürger nicht haben. FDP Fraktionschef Wolfgang Kubicki nannte die Regierung eine Dilettantentruppe. (AP/dpa)

__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
24.02.2009 11.48
Diesen Beitrag ansteuern
… wie sich Führungen verzocken

Netzzeitung: 24.2.2009

Landesbank braucht Milliardenhilfe:
Bankrott von Schleswig-Holstein befürchtet
24. Feb 11:06

[Bild]
Milliardenverluste in der Krise: HSH Nordbank
Foto: dpa

Ohne Hilfen der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein müsste die HSH Nordbank schließen – doch Politiker in Kiel fürchten, dass sich ihr Bundesland mit der Kapitalspritze völlig übernimmt. Sie rufen nach dem Bund.

Die schwer angeschlagene HSH Nordbank – die gemeinsame Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein – droht das nördlichste Bundesland ins finanzielle Aus zu manövrieren: Schleswig-holsteinische Politiker warnten vor einem Staatsbankrott ihres Landes. Schleswig-Holstein sei durch die HSH Nordbank «quasi bankrott», sagte der stellvertretende CDU-Parteivorsitzende Rasmus Vöge der «Bild»-Zeitung. Jetzt müsse es darum gehen, weiteren Schaden vom schleswig-holsteinischen Steuerzahler abzuwenden.

Auch der FDP-Fraktionsvorsitzende im Kieler Landtag, Wolfgang Kubicki, erklärte, mit den Milliardenhilfen für die HSH übernehme sich Schleswig-Holstein. «Dem Land droht die politische Handlungsunfähigkeit. Das käme einem politischen Bankrott wie in Island gleich», sagte Kubicki laut der Zeitung. Der FDP-Politiker erwartet dem Bericht zufolge, dass die HSH Ende 2009 bereits weiteres Eigenkapital von mindestens drei Milliarden Euro benötigt.

«Steinbrück muss dringend eingreifen»
Am heutigen Dienstag beraten die Landesregierungen von Hamburg und Schleswig-Holstein über die Zukunft der HSH. Die beiden Länder sind mit zusammen 60 Prozent die Haupteigentümer der Bank. Die zuständigen Politiker haben bereits klargemacht, dass sie den Forderungen der Bank nach Finanzhilfen nachkommen wollen. Das Geldhaus hatte sich mit Wertpapieren verspekuliert, die in der Finanzkrise massiv an Wert verloren hatten. Für 2008 hatte die HSH Nordbank einen Verlust von 2,8 Milliarden Euro ausgewiesen.

Das geplante Rettungspaket sieht eine direkte Kapitalspritze von drei Milliarden Euro und Staatsgarantien über zehn Milliarden Euro vor. Angesichts dieser Summen forderte Kubicki Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) in einem Brief zu Bundeshilfen für die HSH auf, wie «Bild» schreibt. «Steinbrück muss dringend eingreifen und Bundesmittel bereitstellen», wird Kubicki zitiert. Der Banken-Rettungsfonds Soffin hatte allerdings am Freitag deutlich gemacht, dass er nach einer Absicherung über 30 Milliarden Euro zunächst keine weitere Hilfe für die HSH Nordbank leisten will.

Stellenabbau bis Ende 2012
Ohne die Hilfe der Länder müsste die HSH von der Bankenaufsicht geschlossen werden, weil sie nicht mehr über genügend Eigenkapital verfügt. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) forderte am Montag personelle Konsequenzen in der Bank. Der Vorstandsvorsitzende Hans Berger musste bereits im November 2008 seinen Hut nehmen und wurde durch Dirk Jens Nonnenmacher ersetzt. Aufsichtsratschef Wolfgang Peiner kündigte am Montag an, nicht mehr für das Amt kandidieren zu wollen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Nach Peiners Ansicht sind vor allem die Ex-Vorstände für die Misere verantwortlich. «Weder die Eigentümer noch der Aufsichtsrat haben den Vorstand der Bank zu dem Abschluss besonders risikoreicher Geschäfte mit dem Ziel hoher Renditen ermuntert», sagte Peiner dem «Hamburger Abendblatt». Aus heutiger Sicht sei zu erkennen, dass das Kreditersatzgeschäft für die Bank zu groß war. «Ich frage mich, ob ich das nicht aufgrund meiner Erfahrungen schon früher hätte sehen und erkennen können.»

Als Folge aus der Krise will sich die Bank verkleinern und auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren. Rund 1100 der 4300 Arbeitsplätze werden bis 2012 gestrichen. Vorstandschef Nonnenmacher will eine Bad Bank gründen und faule Wertpapiere dorthin auslagern. Die verbleibende Kernbank soll sich im Wesentlichen auf Schiffsfinanzierungen und Geschäfte mit Firmen aus der Region beschränken. Der Soffin hatte nach Angaben von Politikern ein Eingreifen bei der Bank abgelehnt, ehe nicht die Eigentümer die Altlasten bereinigt haben. (nz/dpa/AP)
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage