Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Menschen
Klaus von Dohnanyi
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
28.09.2017 20.15
Diesen Beitrag ansteuern
Klaus von Dohnanyi

Der große alte Mann der einst soliden SPD, der ehemalige Regierende Bürgermeister von Hamburg, inzwischen 89 Jahre alt, ereiferte sich in einer Fernseh-Diskussion über das Versagen der Parteien, und insbesondere der SPD mit der Wahl ihres Kanzlerkandidaten Martin Schulz (Hörfehler vorbehalten):

Der Herr Schulz war von Anfang an die falsche Wahl. Der ist der Sache nicht gewachsen. Der war schon als Parlamentspräsident ein Mann in Europa, der die Wahrheit nicht erkannt hat. Er hat geglaubt, immer mehr Europa, immer mehr sozusagen nach Brüssel, würde am Ende die europäischen Probleme lösen. Das tut es natürlich nicht, und er hat im Grunde genommen ... er war mit, wenn man so will, ein Verursacher von Brexit. Diese Art von immer wieder Europa, Europa, Europa und nicht zu erkennen, daß die Nationen inzwischen auch ihre eigene Identität wieder suchen. Wir haben ja inzwischen nämlich einen Zuwachs an Trachtenmoden, das ist ja kein Zufall, das ist die Soziologie... Das hängt mit derselben Frage zusammen. Die Leute in der Globalisierung fühlen sich heimatlos. Dann suchen sie ihre Heimat in kleinen Räumen.
Das erinnert an seine Kritik der Durchsetzung der Rechtschreib„reform“ bei Sabine Christiansen am 29.07.2001:
„Man muß wirklich sehen, daß man die Schönheit der Sprache begreift. Deswegen war ich auch so hart gegen die Rechtschreibreform, weil Sprache auch Bild ist. Und man kann das Bild eines Wortes völlig versauen, wie es zum Teil geschehen ist ... Wir haben eine Situation, in der Deutschland ohnehin Probleme mit seiner Geschichte hat, in der wir in der Sprache eigentlich die letzte Behausung unseres Landes haben, da haben sie die Leute aus der Sprache rausgetrieben durch diese Reform.“
Aber weiter in seinem Verriß der Zerstörung der beheimatenden Behausung im Deutschland der unmittelbaren Gegenwart:
Wir zerstören diese kleinen Räume, indem wir die kleinen Gemeinden zerstören, d.h. sie haben ein riesiges Problem, das viel tiefer geht als unsere Debatte bisher. Herr Schulz wird diese Probleme nicht lösen können, weil er nach meiner Meinung mit einem völlig falschen Ansatz rangegangen ist. Die Frage ist nicht in erster Linie eine Frage von Gerechtigkeit und Respekt, wie er da angefangen hat. Das ist nicht das zentrale Problem. Das zentrale Problem ist die Anerkenntnis, daß die Leute sich verlassen fühlen, weil sie auch wirklich verlassen sind. Das gilt insbesondere in Ostdeutschland. Da sind eben auch große Fehler in der Wiedervereinigung gemacht worden, unbestreitbar. Und ich hatte immer dagegen gekämpft. Ich hatte immer gesagt, so geht es nicht. Und es ist trotzdem so gemacht worden. [n. RA Steinhöfl]
Das liegt eben daran, daß wir trotz eines guten Grundgesetzes keine Volksentscheide und damit keine wirkliche Demokratie haben, sondern eine Vierjahresdiktatur, in der unfähige Politiker ihre Volksbelehrungs-, Volks„verbesserungs“- und Volksbeglückungsphantasien weitgehend ungehindert durchsetzen können und zur Deformierung des natürlichen Beharrungswillens und gesunden Menschenverstandes auch noch der Unterstützung durch staatsgefällige Zwangsgebührenmedien sicher sein dürfen.

Nachtrag: Und es kam bei „Maischberger“ noch härter für Schulz. Denn von Dohnanyi gab indirekt zu, dass er bei der Wahl nicht für die SPD gestimmt hatte. Der Grund: Schulz hatte eine Koalition mit der Linken nicht ausgeschlossen. huffpost

SPD-Fraktionschefin: Nahles öffnet sich der Linkspartei (spiegel.de)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
23.06.2008 08.22
Diesen Beitrag ansteuern
Klaus von Dohnanyi

NDR-Nachrichten

Klaus von Dohnanyi feiert 80. Geburtstag

Seit vielen Jahrzehnten ist er auf der politischen Bühne zuhause, seit 1957 Mitglied der SPD, er war Bundesbildungsminister und jahrelang Bürgermeister Hamburgs – heute feiert Klaus von Dohnanyi seinen 80. Geburtstag. …
Von Dohnanyi wurde am 23. Juni 1928 in Hamburg geboren. Seine Mutter Christine war eine Schwester des von den Nationalsozialisten ermordeten Theologen Dietrich Bonhoeffer. Sein Vater Hans wurde wenige Tage vor Kriegsende als Widerstandskämpfer im Konzentrationslager Sachsenhausen umgebracht. Von Dohnanyi studierte Jura, trat 1957 in die SPD ein. Nach Stationen als Bildungsminister und Staatsminister im Auswärtigen Amt kehrt er 1981 nach Hamburg zurück. Der Vater zweier Söhne und einer Tochter ist seit 1996 in zweiter Ehe mit der Schriftstellerin Ulla Hahn verheiratet.
NDR 23.06.2008
http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/dohnanyi100.html

Die „Rechtschreibreform“ hat Dohnanyi u.a. in der Fernsehdiskussion mit Sabine Christiansen am 29.07.2001 heftig angegriffen:

Man muß wirklich sehen, daß man die Schönheit der Sprache begreift. Deswegen war ich auch so hart gegen die Rechtschreibreform, weil Sprache auch Bild ist. Und man kann das Bild eines Wortes völlig versauen, wie es zum Teil geschehen ist.... alle bedeutenden deutschen Schriftsteller waren dagegen. Und ich finde, was da zum Teil gemacht worden ist, schrecklich. Ich fand, das war eine Vergewaltigung einer gewachsenen Sprache. ... Wir haben eine Situation, in der Deutschland ohnehin Probleme mit seiner Geschichte hat, in der wir in der Sprache eigentlich die letzte Behausung unseres Landes haben, da haben sie die Leute aus der Sprache rausgetrieben durch diese Reform.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage