Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
dass-Fehler
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1  2  3 · 9  10  11  12   13  14  15  16  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
08.10.2009 11.16
Diesen Beitrag ansteuern

Bestseller
François Lelord – mehr Intellekt als Kitsch
… „Was mir allerdings in Ihrem geistigen Leben auffällt, dass ist die Tatsache, dass ein gewisser Kult des Fachmanns herrscht. Fragen der Lebensführung überlassen anspruchsvolle Deutsche gern den Philosophen und anderen Lehrmeistern. …
WELT.de 6.10.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
29.09.2009 16.38
Diesen Beitrag ansteuern

Am Sonntag wird Lukas Altenbockum die Partei wählen, deren Kandidat ihm bei einer gemeinsamen Veranstaltung aller Parteien in der Aula des Canisianums am meisten überzeugt hat. … Die Piraten-Partei hat er bislang kaum wahrgenommen. „Ich dachte, dass ist eher ein Witz, oder?“
faz.net 26.9.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr.-Ing. Ansgar Matthes
28.09.2009 14.33
Diesen Beitrag ansteuern
Re: daß / dass

Zitat:
Früher konnte man daß bei Google.com nachschlagen; jedoch wird man jetzt immer auf Google.de weitergeleitet, wo daß und dass zusammengewürfelt werden.

Nachschauen würde ich alsdann gerne daß/ss zeigt und daß/ss bedeutet – weiß jemand, wie das geht?

Über sog. Anonymisierer („Anonymizer“), über die man dann Google aufruft, läßt sich Google austricksen, wie z.B. über diese:

http://anonymouse.org/anonwww.html
http://proxy.guardster.com/proxy.php
http://proxify.com.

Das Ermitteln des Standortes des Aufrufers (über dessen IP-Adresse) halte ich für eine ziemlich fragwürdige Auslegung von Datenschutzbestimmungen und eine Mißachtung des Rechtes auf Anonymität (gibt es z.B. auch bei GMX). Aber das ist insgesamt ein anderes Thema.

Mit Klick die Kennkarte von Dr.-Ing. Ansgar Matthes ansehen    An Dr.-Ing. Ansgar Matthes schreiben   Suche weitere Einträge von Dr.-Ing. Ansgar Matthes        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.09.2009 07.39
Diesen Beitrag ansteuern
Betontes „das“

Zehn Stunden hatten Waldseer und Aulendorfer am Sonntag Zeit zu wählen. …
Für Jan Geffroy, 18, der um 17.50 Uhr ins Wahllokal kommt, ist es die erste Wahl. „Da hab ich mir schon gedacht, dass muss ich machen“, sagt der junge Mann. Er ist extra aus Ravensburg gekommen.
Stuttgarter Zeitung online 28.9.09

Der CSU-Kreisvorsitzende Steffen Vogel … „Früher stellten wir den Anspruch auf 50 plus X, jetzt sind wir bei 41 Prozent, dass kann uns wirklich nicht zufrieden stellen.…"
Neue Presse 28.9.09

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) zeigte sich zufrieden… «Wir haben in den letzten fünf Jahren das Land ein großes Stück nach vorne gebracht, dass soll uns auch in den nächsten fünf Jahren gelingen.»
ZEIT.de 27.9.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.09.2009 14.45
Diesen Beitrag ansteuern
Spricht Reformgegner Siegfried Lenz falsches Reformdeutsch?

Bleibt der Blick auf das eigene Werk stets unverändert?

Lenz: «Ich habe 1951 ein Buch geschrieben, damals war es ein Titel mit einem ganzen Satz „Es waren Habichte in der Luft“. Mein Verleger hat mich eingeladen, das Buch noch einmal zu lesen, im Hinblick darauf ein Vorwort zu schreiben oder ein Nachwort. Ich habe gemerkt, dass ist eine prekäre Einladung, denn du wirst bestimmt versucht sein, nach mildernden Umständen für den jungen Mann zu forschen, der du einmal warst... »
main echo 22.9.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.09.2009 17.38
Diesen Beitrag ansteuern

Die Tradition zu erhalten, dass ist das Wichtigste für den Erfolg der Wiesn.
sueddeutsche.de 18.9.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
14.09.2009 07.40
Diesen Beitrag ansteuern
BILD bildet

Das letzte Statement von Bin Laden ist nach Angaben des „Intel-Centers“, dass auf die Beobachtung und Auswertung islamischer Webseiten spezialisiert ist, wurde im Juni 2009 veröffentlicht.

BILD.de 14.9.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.09.2009 16.40
Diesen Beitrag ansteuern
Besseres Deutsch durch Zeitunglesen?

Herbstein (ku). Schwer beschäftigt sind derzeit die koreanischen Mitglieder der Evangeliums Gemeinschaft e.V., die ehemalige Malteser-Schule in Herbstein zum Gründungsgottesdienst und zum anschließenden koreanischen Kulturfest am Samstag fertig zu bekommen…. Nun möchte Pfarrer Rhee an die Öffentlichkeit gehen…. Da könne er sich verschiedene Sachen vorstellen, dass wird im Gespräch mit dem Energie geladenen Mann schnell deutlich. … Rhee, der in Großbritannien studierte und ein Interview lieber auf Englisch, als auf Deutsch führt. Doch auch dass will er ändern, will nun die deutsche Sprache besser lernen, …

lauterbacher-anzeiger.de 4.9.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.08.2009 06.50
Diesen Beitrag ansteuern
Dass ist falsch

[Gefunden mit Google-News]

Kleine Zeitung – ‎28.08.2009‎
Dass heißt aber nicht, dass sie auf die Gentechnik schielen. Sicher nicht. Die Landwirte hatten also einfach zu viel Arbeit, um zu unterschreiben? ...

Ostthüringer Zeitung – ‎28.08.2009‎
Dass heißt, die Kabinen müssen einzeln betreten werden. Allerdings dürfen sich Personen mit körperlicher Behinderung, die den Stimmzettel nicht selbst ...

FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung – ‎28.08.2009‎
„In Wahrheit aber gibt es diesen Mann gar nicht. Dass heißt, es gibt ihn schon. Er wohnt ganz in der Nähe, lebt gar zusammen mit seiner Auftraggeberin, die sich das Ganze ausgedacht hat und ihn deckt. …Claus Strobel. Unter dem Pseudonym „Niklas Becker“ hat er in den Jahren 2001 bis 2009 mindestens vier Drehbücher für Filme des NDR verfasst. Seine Frau erteilte die Aufträge...

Roland-Koch [Home-Page] – ‎26.08.2009‎
[Roland Koch] ... Aber wir machen unsere Entscheidung davon abhängig, wie wir mitwirken, dass sichergestellt ist, dass daraus ein Unternehmen wird, dass mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit in der Lage ist, die Bürgschaften nicht wirksam werden zu lassen, dass heißt die Kredite, die daraus kommen, zurück zu zahlen....
Roland Koch

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
20.08.2009 15.43
Diesen Beitrag ansteuern
Betontes „das“ verführt zu „dass“

Offensichtlich nehmen die „dass“-Fehler noch zu. Diesmal zeigt Google News nur für „dass ist“ 287 Funde an (letztes Jahr etwa 140). Das ist erfahrungsgemäß etwa die Hälfte der restlichen falschen „dass“. Hier nur eine kleine Auswahl bekannterer Publikationsorgane:

Derwesten.de – ‎Vor 22 Stunden‎ [am 20.8.09]
„Damals”, erinnert er sich gut, „dachte ich, dass ist ein schönes kleines Sommerfest”.

Südkurier – ‎19.08.2009‎
„Dass ist doch selbstverständlich, dass man mit gewaschenen Händen geht und den direkten Kontakt mit Klo-Tür-Klinken vermeidet!“ Ach, ja? ...

sueddeutsche.de – ‎19.08.2009‎
„Mein Gott, dass ist ein junger Kerl von 22 Jahren, …

Abendzeitung – ‎19.08.2009‎
Madonna heute, dass ist die stählerne Lady, …

Frankenpost – ‎18.08.2009‎
Sparflamme – dass ist für einen Mann, der gerne nach außen darstellt, dass er ständig unter Volldampf steht, nicht hinnehmbar.

„Ich denke, dass ist ja eine politische Entscheidung gewesen, die wir letztendlich nicht getroffen haben, nichtsdestotrotz haben wir an der Hochschule ...

Hamburger Abendblatt – ‎17.08.2009‎ [Leserbrief]
Das diese Filter für Urheberrechtsverstöße und zum Wahlkampf gedacht sind, dass ist mehr als offensichtlich, aber wenn für dieses ziel missbrauchte Kinder ...

Landes-Zeitung (Bückeburg) – ‎16.08.2009‎
„Endlich ist es wieder soweit“, dass ist die einhellige Meinung der Sängerinnen und Sänger der Vereinigten Chöre Rinteln, die sich schon seit Wochen darauf ...

sueddeutsche.de – ‎16.08.2009‎
«Dass ist nicht so tragisch und eigentlich alles Wurst», meinte Christina Obergföll …

DiePresse.com – ‎15.08.2009‎
Ob derselbe ein ... anwalt ist oder nicht, dass ist gleichgültig. …

WELT ONLINE – ‎15.08.2009‎
Ich hoffe, dass ist vielleicht Ansporn für andere.“ Es war ein gelungener und insgeheim auch erhoffter Auftakt für die deutsche Mannschaft,...

Bild.de – ‎14.08.2009‎
Aber Fußballspielen geht nicht mehr, dass ist zu schwer und gefährlich für mich.“ …

Tagesspiegel – ‎14.08.2009‎
Den eigenen Schatten festzuhalten, dass ist ein Kniff, der der forcierten Subjektivität des „Neuen Sehens“ der zwanziger Jahre entspricht. ...

Deutschlandfunk – ‎14.08.2009‎
Paukner: Bei unseren Affen, dass ist das merkwürdige, die merken zwar, dass man sie zwar imitiert. Aber die verstehen wohl nicht, dass da das Bedürfnis nach ...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
20.06.2009 14.26
Diesen Beitrag ansteuern
Schnelle Reaktion

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2009 um 11.58 Uhr eingetragen.
Adresse: http://www.sprachforschung.org/forum/show_comments.php?topic_id=22#5090


Spiegel online 20.6.09
„Es gibt den Menschen draußen im Lande das versöhnliche Gefühl, das Günther Jauch ihnen nicht überlegen ist, worin wohl zum großen Teil sein Erfolg beruht.“

Die Blitzmerker vom Spiegel (Google News):

Die Bundes-Bambis
Spiegel Online – ‎Vor 4 Stunden‎
Es gibt den Menschen draußen im Lande das versöhnliche Gefühl, dass Günther Jauch ihnen nicht überlegen ist, worin wohl zum großen Teil sein Erfolg beruht. ...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.06.2009 06.09
Diesen Beitrag ansteuern
Wass muss, dass muss

Kaum ein Spielplatz blieb ohne Mängel, was für den TÜV „nicht gerade überraschend war aufgrund unserer Erfahrung”, berichtet Rolf Vesenmaier, Pressesprecher des TÜV Rheinland im Gespräch mit der WP … Familienministerin Ursula von der Leyen meint zu dem Ergebnis: „Dass muss alle Verantwortlichen wachrütteln. ...”
Westfalenpost, 4.6.09

Heute wieder Rekord: Bei Google News 240 falsche „dass“ nur für „dass ist“. Die Gesamtzahl dürfte dann bei 600 liegen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.05.2009 13.03
Diesen Beitrag ansteuern
Nach 90 Jahren normaler Rechtschreibung

Unglaubwürdige Reformschreiberei eines 95jährigen:

Meine Kinder- und Jugendjahre
Im April 1914 wurde ich als siebentes Kind in der Nähe von Langenhorn geboren. Mein Vater zog 1914 in den Krieg, da litten wir zu Hause große Not. Mutter, allein mit uns Kindern, kam wegen Unterernährung ins Bredstedter Krankenhaus. Dadurch bedingt wurde mein Vater vom Wehrdienst befreit, dass war eine große Hilfe!

Aus GeZeiten, dem neuen Internetportal des SH:Z
GeZeiten 19.03.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.05.2009 19.45
Diesen Beitrag ansteuern
Dass macht das Schreiben leichter

Nur einige Beispiele von mindestens 500 dass-Fehlern lt. Google News:

Neues Deutschland – ‎24.05.2009‎: Dass war zu viel für zart besaitete Diktaturopfer …
Mindener Tageblatt – ‎25.05.2009‎: Dass sagte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel …
Neue Rheinische Zeitung – ‎27.05.2009:‎ … , dass würde vielen Menschen aus ihrer Not helfen
Stadt München (Pressemitteilung) – ‎28.05.2009:‎ Dass mag laut Lehrbuch so sein, …
Kölner Stadt-Anzeiger – ‎28.05.2009:‎ Dass heißt, war er überrascht, dass Ihre Songs …
Leipziger Volkszeitung – ‎28.05.2009:‎ Die Richtung … war in Ordnung, dass muss unser Anspruch sein“, …
F.A.Z. – ‎28.05.2009:‎ „Ich weiß, dass ist typisch für einen Kriminalbeamten“, sagt Branagh, …
Deutschlandfunk – ‎29.05.2009‎: … was in unserem Vorschlag steht, dass kann ich ihnen genauer sagen, …
Märkische Allgemeine – ‎Vor 20 Stunden‎: … Dass soll den Jugendlichen nicht genommen werden.
Bild.de – ‎Vor 20 Stunden‎ :… Dass ist für sie das Schlimmste!“
STERN.DE – ‎Vor 4 Stunden‎: … Dass muss er wohl so sagen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
25.05.2009 06.39
Diesen Beitrag ansteuern
Wieder einer von Hunderten

STW: Was tun die Grünen für benachteiligte Jugendliche in Stuttgart?
Schramm: Was Eltern nicht leisten können, dass muss die Gesellschaft leisten. Hier setzen wir an, um allen Kindern gleichermaßen Zugang zu Bildung und Entwicklung haben.

stuttgarter-wochenblatt.de 20.05.2009

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1  2  3 · 9  10  11  12   13  14  15  16  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage