Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Sitte und Recht
Ägyptische Baukunst und die Rechtschreib„reform“
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
27.12.2007 06.48
Diesen Beitrag ansteuern
Ägyptische Baukunst und die Rechtschreib„reform“

Im ägyptischen Alexandria ist zu Heiligabend ein zwölfstöckiges Haus „bei Reparatur-Arbeiten eingestürzt. Das Haus war vor 25 Jahren zunächst ohne Erlaubnis mit sieben Etagen errichtet worden. Die mittlerweile mit Haftbefehl gesuchte Eigentümerin hatte nachträglich eine Genehmigung erhalten und ließ später illegal fünf weitere Stockwerke bauen.“
(DLF, 7-Uhr-Nachrichten am 26. 12. 2007)

Eine derartige Genehmigungspraxis erinnert mich grausig an die Schul-Schlechtschreib-Urteile der Schleswiger Verwaltungskasper und der Karlsruher Verfassungskasper: Erst mal präemptiv einknicken und jedweden Unsinn nachträglich genehmigen. Und dann, wenn die Folgen da sind, mit grauem Gesicht die Schultern zucken; wenn überhaupt.


Mein ältester Bruder hat in den 60er Jahren bei den Kieler Hohwaldtswerken den Schiffbau gelernt. Damals, bevor die Gewerkschaften die Arbeitsplätze nach Korea weggeekelt haben, wurden in Kiel die ersten Supertanker gebaut.
Er erzählte: Über jede Schweißnaht wird Buch geführt; falls später im Sturm eine Schweißnaht reißt, dann ist der jeweilige Schweißer dran und haftet.

Das gleiche Verfahren empfehle ich auch für die nachträglich genehmigten Häuser in Alexandria und für die nachträglich genehmigte Rechtschreib„reform“ in den deutschsprachigen Staaten; Sozialhilfe reicht völlig für Richter, Ministerpräsident(inn)en, Kultusminister und Deutschlehrer, da kann der Staat eine Menge sparen!


____________

Wann freut sich ein Architekt am meisten? Wenn ihm nichts mehr einfällt.
Im (ansonsten ziemlich schwachen) Film „Asterix und Kleopatra“ kam ein ägyptischer Architekt vor ...
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage