Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
Werden solche Zeitungen wirklich noch gekauft?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
01.08.2006 09.39
Diesen Beitrag ansteuern
Werden solche Zeitungen wirklich noch gekauft?

Deutschlandfunk-Presseschau:

>>Heute tritt sie also in Kraft, die Reform der Rechtschreib-Reform, der man – so die BADISCHEN NEUESTEN NACHRICHTEN – immerhin eines zubilligen müsse:
„Sie hat unbeabsichtigt geradezu ein gesellschafts-politisches Anliegen erfüllt, die Rechtschreibung sozusagen dem Zeitgeist angepasst: An die Stelle der strengen Verbindlichkeit ist die Beliebigkeit getreten, an der Stelle der sturen Vorgabe hat nun die Individualität des Schreibers Platz genommen so wie das schon mal war, vor zwei-, dreihundert Jahren und mehr. Eine Zeit, die den Relativismus predigt, verdient vielleicht nichts anderes“, überlegen die BADISCHEN NEUESTEN NACHRICHTEN aus Karlsruhe.

Die WESTFALENPOST aus Hagen verweist auf mindestens 3000 ungeklärte Wort-Schreibweisen:
„Nach vielen Jahren zähen Ringens, nach millionen-teuren Neudrucken, Einstampfungen und abermals veränderten Regelfolgen beerdigen wir also heute endgültig unsere tiefe Sehnsucht nach letzter schriftsprachlicher Klarheit und Eindeutigkeit. Wir haben uns in den vergangenen Jahren an eine Mischform des Schreibens gewöhnt – und uns doch nicht auseinander gelebt.(***)“

Das OFFENBURGER TAGEBLATT hat noch keinen Frieden mit der Reform geschlossen:
„Die Hüter der Sprache sind mit ihrem Anspruch, die deutschen Rechtschreibregeln zu vereinfachen, kläglich gescheitert. Das liegt vermutlich auch daran, dass es am Mut zu einer echten Reform bis hin zur Abschaffung der Großschreibung und des `Eszet´ (**) gemangelt hat. Stattdessen ist eine so große Verwirrung entstanden, dass weite Teile der Bevölkerung fortan nicht mehr nach Regeln sondern einfach nach Gefühl (*) schreiben. Die deutsche Sprache verludert", kritisiert das OFFENBURGER TAGEBLATT.

Die SCHWERINER VOLKSZEITUNG fordert nach der 'schweren Geburt' jetzt die Akzeptanz der neuen Regeln:
„Schülerinnen und Schüler nach den Übergangsregelungen weiter zu verunsichern, war nun wirklich nicht mehr zu verantworten. Das gilt auch, wenn man die Reform insgesamt für überflüssig wie einen Kropf hält,“
schließt die SCHWERINER VOLKSZEITUNG, mit der die Presseschau endet.<<

http://www.dradio.de/presseschau/


_______

Wer diese Kommentare bedenkt, den braucht es nicht mehr zu wundern, daß das 3. Reich derart reibungslos funktionieren konnte.

Neue Medien braucht das Land.



(*) Die wenigen Regeln der bewährten Rechtschreibung waren so gefaßt, daß man „einfach nach Gefühl“ richtig schreiben konnte.
(**) Ach so, und Kleinschreibung und ß-Abschaffung sind keine Verluderung??
(***) Das habe ich anders erlebt.

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage