Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Veranstaltungen
Aktionen – Reaktionen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
29.10.2009 07.15
Diesen Beitrag ansteuern
Pressemitteilung

Bürgerinitiative „WIR gegen die Rechtschreibreform“ – Schleswig-Holstein

Pressemitteilung

Zur Jahrestagung des „Rates für die Rechtschreibung“


Am 30. Oktober tagt in Bozen der „Rat für deutsche Rechtschreibung“, ein auf Betreiben der deutschen Kultusminister geschaffenes Gremium, um den Zusammenbruch der „Rechtschreibreform“ aufzuhalten und die abtrünnige Presse wieder einzufangen.

Mit der Gründung wurden dem „Rat“ zugleich Denkverbote auferlegt, indem die Kultusminister selbstherrlich einige besonders strittige Regelungen der „Reform“ für „unstrittig“ erklärten.

Zur größten Kulturbanauserie der Kultusminister zählt hierbei ihr Diktat von der Alleinrichtigkeit willkürlich ausgewählter volkstümlicher Fehlschreibungen von „Quentchen“, „Tolpatsch“, „belemmert“ u.ä., daraus folgend die von ihnen befohlenen Rotstiftattacken auf Schüler, die es besser wissen, und damit schließlich die erpresserische Wirkung auf das gesamte Schriftwesen.

Zwei im „Rat“ sollten genauer wissen, worum es geht: Der Vorsitzende Hans Zehetmair, früher verantwortlicher Kultusminister Bayerns, und Ex-Reformer Peter Eisenberg, der jetzt als Vertreter der Akademie für Sprache und Dichtung den „Rat“ unverdient aufwertet.

An sie und die anderen Ratmitglieder richtet die Bürgerinitiative
WIR gegen die Rechtschreibreform
die Aufforderung:

Treten Sie ein für die Befreiung der Schreibkultur von diesen „tollpatschigen Belämmerungen“! Die jetzige Staatsdiktatur des Infantilismus ist unserer deutschen Sprache unwürdig.

Kiel, 29.Oktober 2009

– geändert durch Sigmar Salzburg am 29.10.2009, 12.24 –
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
15.07.2006 09.29
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Aktionen – Reaktionen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Peter Lüber
Anstatt Fasnacht zu feiern
... sie alle hätten auf die Straße gehen sollen, um gegen den Rechtschreibreformschwachsinn der Kultusminister aufzubegehren; und die weltbekannten, weltberühmten, preisgekrönten deutschen Schriftsteller und Schriftstellerinnen hätten den Protestzug anführen sollen, gefolgt von den Doktoren und Professoren und ihren Studenten. Aber nichts dergleichen ist geschehen. Dies halte ich hier mit großem Bedauern fest.
Der Mensch / die Menschen sind Herdenwesen (Pessimisten sagen: Herdentiere). Das bedeutet: Sie nutzen ungefähr 99 % ihrer Wegfindungs-Aufmerksamkeit dafür, festzustellen, was der allgemein angesagte Herdenkurs sei (und lesen dafür morgens die Zeitung und haben sehr spitze Ohren, wenn die eine oder andere Meinung gerade tabuisiert wird); nötigenfalls hilft ein leises Knurren der Wachmeute und ihrer zum Beißen ermutigten Hilfs-Hammel, damit putative Abweichler wissen: Ich bewege mich in einer Zone, wo vorauseilend und nachtragend ins Bein gebissen wird; meist nur gezwickt, oft aber auch so, daß man nur noch humpeln kann; und zur Abschreckung gegen Tapferkeit wird ab und an ein Abweichler zu gesamtpädagogischem Nutzen blutig soweit zerrissen, daß er nicht mehr gesund wird. Damit wird verhindert, daß die Herde einen unerwünschten Kurs einschlägt.

Nun meine Frage an alle Hambachfest-Freunde und -Träumer: Ist unsere heutige Welt vorwiegend so, wie ich sie hier beschrieben habe, oder ist sie eher so wie anno selig 1832?


__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
15.07.2006 08.31
Diesen Beitrag ansteuern
Reihenfolge

Dichtung und Wahrheit bei den Farben des Hambacher Festes – Aufhübschungen, Deutungen, Fälschungen noch ganz ohne Photoshop!
Für meine Begriffe stellt der noch nicht eingefärbte Stich (Mitte) weder Gold-Rot-Schwarz noch Schwarz-Rot-Gold dar. Und quellenkritisch spricht alles dafür, daß die eingefärbten Ausgaben von dieser Schwarz/weiß-Ausgabe abgeleitet wurden.
Daher ist bei der Farben-Reihenfolge noch weiter zu forschen.

Übrigens: Dies Bild -->
veranschaulicht, warum ich die Farben schwarz-rot-gold fragwürdig finde; klicken zum Vergrößern.

Die Quellen in der Reihenfolge der Bilder:

1. http://www.gsg-unna.de/bilder/Hambacher_Fest_1832.jpg
2. http://www.jenskleemann.de/wissen/bildung/media/2/2e/zug_zum_hambacher_schloss_2_1200x845.jpg
3. http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ2/neuhaus-koch/vormaerz/hambacherfest.html
4. z.B. http://werkwelt.de/Bilder/SRG/PentagonSRG.jpg
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
13.07.2006 23.27
Diesen Beitrag ansteuern
Rückzug

Herr Norbert Lindenthal, vergessen Sie meine bescheidene Bitte. Ich ziehe mich zurück und überlasse das Wort den Hochgelahrten, auf daß ich es vernehme.

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
13.07.2006 23.02
Diesen Beitrag ansteuern
Eine bescheidene Bitte

Herr Norbert Lindenthal, klären Sie mich bitte über die Reihenfolge auf.

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
13.07.2006 20.15
Diesen Beitrag ansteuern
Aw: Aktionen – Reaktionen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Peter Lüber
Dies halte ich hier … fest.



Ist meine Sprache so gehetzt, daß dieser Gedanke nicht jetzt noch ginge. Gute Ideen reifen in aller Ruhe.

Und immer auf die Reihenfolge achten.
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
13.07.2006 20.04
Diesen Beitrag ansteuern
Aktionen – Reaktionen

Anstatt Fasnacht zu feiern

Angehörige von Buchgemeinschaften, Archivare, Bibliophile, Bibliothekare, Buchantiquare, Buchbinder, Buchhändler, Deutschlehrer, deutschsprechende und deutschschreibende Mütter und Väter, Germanisten, Journalisten, Juristen, Lektoren, Lexikographen, Liebhaber der Literatur, Linguisten, Mitglieder von Bibliotheken und Lesegesellschaften, Philologen, Philosophen, Redaktoren, Sachbuchautoren, Sekretärinnen, Typographen, Verleger, Zeitungs- und Zeitschriftenleser – sie alle hätten auf die Straße gehen sollen, um gegen den Rechtschreibreformschwachsinn der Kultusminister aufzubegehren; und die weltbekannten, weltberühmten, preisgekrönten deutschen Schriftsteller und Schriftstellerinnen hätten den Protestzug anführen sollen, gefolgt von den Doktoren und Professoren und ihren Studenten. Aber nichts dergleichen ist geschehen. Dies halte ich hier mit großem Bedauern fest.

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage