Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibreform und Gruppendynamik
Untericht oder Unterricht?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
J.-M. Wagner
08.06.2006 09.38
Diesen Beitrag ansteuern
Unter-...

Es gibt ja noch mehr Zusammensetzungen, die mit Unter- beginnen: Unterredung, Unterweisung, Unterstellung; Unterschied; außerdem Unterführung, Unterland, Untertan, Untergebene.

In die Reihe der Beispiele von rrbth gehört zudem noch „be-richten“.

Fazit: Weil vorn immer Unter- steht, reduziert sich die Frage „Untericht oder Unterricht?“ auf -icht oder -richt, und von diesen Fragmenten kommt nur letzteres auch in anderen Zusammenhängen vor (richten, richtig; Richtung, Richtwert).

Auf diese Weise kann man auch in anderen Situationen weiterkommen.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
08.06.2006 07.57
Diesen Beitrag ansteuern
Unter-richt

Servus,
falls das ernst gemeint ist:

Der Bedeutungswechsel zwischen „un-“ und „unter“ wird zuallererst durch die Länge des „u“ gekennzeichnet. Betont wird beides auf dem „u“, und bei „icht“ ändert sich – egal wie man's auffaßt – in der Betonung nichts.

Das Wort „Unterricht“ kommt von „unterrichten“ und besteht aus „unter“ + „richten“ – ähnlich wie z.B. „ab-richten“, „zu-richten“, „an-richten“. Übrigens sollte man „Unterricht“ aus diesem Grund auch nicht „Un-terricht“ trennen.

Durch die RSR hat sich hier nichts geändert. Aber bei dem Schwachsinn, den sie teilweise vorschreibt, hätte das durchaus sein können ...

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Timo Hinz
07.06.2006 22.24
Diesen Beitrag ansteuern
Untericht oder Unterricht?

Hallo,

ich bin nun seit 10 Jahren weg von der Schule. Die neue Rechtschreibung liegt mir irgendwie überhaupt nicht.
So will ich nun eine Bewerbung schreiben, mal wieder.

Aber was ist nun richtig? Untericht oder Unterricht.

Untericht wollte ich schreiben, bis man mir Unterricht ans Herz gelegt hat. Ich finde allerdings, dass durch das doppelte R, das Wort doch eigentlich auch dementsprechend hart ausgesprochen werden müßte. Somit finde ich, dass die Betonung von „icht“ auf „un“ wechselt, und dass das Wort wie im sinne von Untier als ,Negativform von Tier, gilt.

Ergibt natürlich keinen Sinn einem „terricht“, was auch immer das bedeutet, ein „un“ vorzuhängen, um es negativ darzustellen. Mein Problem ist, desto mehr ich über das wort Untericht grübel, desto mehr verbirgt sich mir der Sinn.

Naja, vielleicht ist Untericht alt und Unterricht neudeutsch, oder so ähnlich.

Hilfe!!!

Mit Klick die Kennkarte von Timo Hinz ansehen    An Timo Hinz schreiben   Suche weitere Einträge von Timo Hinz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage