Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
Neue Presse, Hannover
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
04.11.2005 10.46
Diesen Beitrag ansteuern
Neue Presse, Hannover

Kommentar am 4.11.2005 (DLF-Presseschau, 7:06):
>>Beim Umzug in ein neues Land finden Kinder ein völlig anderes Schulsystem vor: Hier Zentralabitur, dort nicht; hier nach 12, dort nach 13 Jahren; hier Ganztagsschulen, dort keine – und sogar: hier neue Rechtschreibung, dort die alte. Dieser Föderalismus passt nicht mehr in eine Zeit, in der Flexibilität das Zauberwort ist, Ortswechsel oft genug notwendig sind um Arbeit zu finden. Die Schulpolitik muss vereinheitlicht werden: Sie gehört in die Hand des Bundes. Statt in jedem Land ein System zu gestalten, sollte Geld, Zeit und Kraft lieber darauf verwendet werden, den zweiten großen Mangel zu beseitigen, den Pisa aufgezeigt hat: Die Abhängigkeit der Bildungschancen von der sozialen Herkunft.<<

______

Die Neue Presse und die Wahrheit: Da ist der geneigte Beobachter doch neugierig, in welchem Bundesland denn wohl die „alte“ RS gelten solle; ja, selbst die Gültigkeit für „die“ neue RS zu behaupten wäre gewagt – angesichts der unzähligen unterschiedlichen Wörterbuchfassungen, „Hausorthographien“, „Regelungen“ und „Reform“reformen.

>> Die Abhängigkeit der Bildungschancen von der sozialen Herkunft.<<
Hätte ich die Bildung meiner Kinder auf die Stufe von Migranten einstellen sollen?
Darauf läuft es hinaus, wenn die Schule noch mehr Macht über unsere Kinder bekommt.

>>Die Schulpolitik muss vereinheitlicht werden: Sie gehört in die Hand des Bundes.<<
Des oligarchen, führergeführten oder partei(en)geführten Zentralstaates also. Als die Mauer fiel, konnten auch die Blockflötenjournalisten in den Westen fluten. Armes Hannover, Deutschland, Europa.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage