Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Moderation von rr.com
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1   2  3  4  Post New Thread     Post A Reply
Martin Manninger
10.04.2005 21.19
Diesen Beitrag ansteuern
WÖRTERBUCH.DE

Liebe Leute!

Als Eigentümer der Umlaut-Domain WÖRTERBUCH.DE bin
ich noch auf der Suche nach einer geeigneten
Verwertungsmöglichkeit. Nun will ich nicht verhehlen,
dass ich im Endeffekt damit Geld verdienen möchte,
aber mir liegt auch etwas daran, welche Inhalte
dann unter dieser Domain zu finden sein werden –
sonst könnte ich sie auch einfach verkaufen.
Nachdem ich erfahren habe, dass dieses Forum
von Rechtschreib-Experten frequentiert wird,
hoffe ich auf Anworten mit Projektvorschlägen.

mfg
MM

Mit Klick die Kennkarte von Martin Manninger ansehen    An Martin Manninger schreiben   Suche weitere Einträge von Martin Manninger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
01.04.2005 08.13
Diesen Beitrag ansteuern
Ich bremse auch für die ...

...Rechtschreibreform.

Cottbus – Die Rechtschreibreform macht es nötig. Franz Ralz von der Firma „Verkehrsleiteinrichtung“ hängte mit Hauptkommissar Hans-Jürgen Sens in der Hegelstraße das erste, jetzt ungültige, „Stopschild“ ab, installierte ein neues „Stopp-Schild“ (Foto). Die Bundesregierung hatte die Kommunen aufgefordert, den Schilder-Austausch innerhalb von nur 24 Stunden zu erledigen, „damit die Einheitlichkeit gewahrt sei“. Polizeisprecher Berndt Fleischer: „Sonst wären die Autofahrer verwirrt.“
Die Aktion war sehr umstritten. Städte und Gemeinden tragen die Kosten.

BU: Foto:Polizei

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/brandenburg/75833.html + eig.


------

Sollte man da nicht umgehend handeln und z.B. die Innenminister und Verkehrsbehörden anrufen? Wenn eine solche Aktion z.B. erst morgen anläuft, ist es sicherlich schon zu spät.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
27.03.2005 00.11
Diesen Beitrag ansteuern

Keinerlei mit Leid mit dem Gewinner!

KHI

Mit Klick die Kennkarte von Karl-Heinz Isleif ansehen    Suche weitere Einträge von Karl-Heinz Isleif        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.03.2005 23.30
Diesen Beitrag ansteuern
Mit Nichten

Denn Glauben und Wissen vertragen sich nicht wohl im selben Kopfe: sie sind darin wie Wolf und Schaaf in Einem Käfig; und zwar ist das Wissen der Wolf, der den Nachbar aufzufressen droht. – In ihren Todesnöthen sieht man die Religion sich an die Moral anklammern, für deren Mutter sie sich ausgeben möchte: – aber mit Nichten! Aechte Moral und Moralität ist von keiner Religion abhängig; wiewohl jede sie sanktionirt und ihr dadurch eine Stütze gewährt.

(Schopenhauer)
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
26.03.2005 14.17
Diesen Beitrag ansteuern
mithilfe / mit Nichten

Danke – es ist schön, mal endlich
Herz haft lachen zu können.
__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.03.2005 07.41
Diesen Beitrag ansteuern
Autsch:

Gugeln wird teuer.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
26.03.2005 07.20
Diesen Beitrag ansteuern

Wer das erste 'mit Nichten' findet, zahlt!

Karl-Heinz Isleif

Mit Klick die Kennkarte von Karl-Heinz Isleif ansehen    Suche weitere Einträge von Karl-Heinz Isleif        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.03.2005 06.12
Diesen Beitrag ansteuern
Verhältniswörter?

Lieber Herr Agreiter,

sicherlich arbeiten Sie noch an Ihrer Antwort, auf die wir alle sehr gespannt warten.

Eines fiel mir noch auf, was Sie gleich mitbeantworten können;
Sie schrieben am 20.3.2005:


... nach alter Rechtschreibung schrieb man die Präposition mithilfe / mit Hilfe stets getrennt. Nach neuer sind Getrennt- und Zusammenschreibung möglich.
Das wundert mich sehr; in der Schule habe ich gelernt, daß mit Hilfe zwei Wörter sind; und nun schreiben Sie, daß mithilfe / mit Hilfe eine Präposition sei?
Sind dann auch in den Ausdrücken
Mithilfe eines Schlichters,
mitwissen des Eigentümers,
mitbezugauf,
mitfreundlichengrüßen,
mitsahne,
mituns können Sie rechnen,
nettes Beisammensein mitfreunden,
die Seite mitdermaus
usw. usw.
die Neudeutschwörter mit... jeweils Präpositionen?
Ich muß eingestehen, daß mich Ihre Einteilung Präposition mithilfe / mit Hilfe doch recht verwirrt hat; können Sie mir aufklären helfen?

Dank im voraus,
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
24.03.2005 04.47
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Diekmann,

Ihre Ungeduld finde ich verständlich; mir geht es genauso.

Ja, warum nur antwortet Herr Agreiter nicht! Vielleicht hat ein Bagger sein Netz zerkabelt; oder die Festplatte hat sich verkrümelt; nein, wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen, sicherlich sitzt Herr Agreiter jetzt an seinem Schreibtisch und erarbeitet ein schlüssiges Antwortkonzept, das in den nächsten Tagen noch der Duden-Redaktion vorlegt und mit der KMK abstimmt wird und mit dem er dann der „Reform“ablehnung, wie Siegfried dem Lindwurm, ein röchelndes Ende bereitet.

Wie aber, wenn wir (der Lindwurm sozusagen) gar zu garstig gefaucht und Jung-Sigi entmutigt haben?? Nicht auszudenken, solche Schmach und Enttäuschung!
Ein echter Lindwurm würde sich dann sicherlich zum nächsten Gymnasium wälzen, den Schulwald in Brand hauchen und alle Lehrerinnen erschrecken.

Nun aber Schluß mit Märchenstunde. Wir könnten im Jetzt und Hier die gestellten Fragen dem Philologenverband, den Duden-, taz- und Focus-Redaktionen und der KuMiKo vorlegen und dort nötigenfalls etwas mehr Sportsgeist anmahnen. Oder ist das alles unfair? Kommt dann erhobenen Zeigefingers der Elternverein und mahnt uns: Ihr sollt Euch Gegner suchen und nicht Opfer?!

Nein, wir sollen jetzt erst mal abwarten, was Herr Agreiter für uns erarbeitet hat.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jochen Diekmann
23.03.2005 16.54
Diesen Beitrag ansteuern

Herr Agreiter, bitte!, lassen Sie uns nicht zappeln – wir sind aufs äußerste gespannt. Ihre sorgfältigen Darlegungen sind ausgezeichnet, ihr Mut ist bewundernswert.
... Natürlich tritt auch Herr Lindenthal standhaft für seine Überzeugung ein, seine Beweisführung ist fast wasserdicht.
FE

Anm.: „11“ war mein einziges Pseudonym, dessen Paßwort nicht öffentlich zugänglich ist. Wenn überhaupt, konnte geistige Einheit nur unter diesem Namen erhältlich sein. Da ich nun das Paßwort Herrn Diekmanns geändert und damit der Allgemeinheit entzogen habe – man nehme es mir nicht übel –, bilden nun 11 und Herrn Diekmann eine einheitliche Zweiheit.

Mit Klick die Kennkarte von Jochen Diekmann ansehen    An Jochen Diekmann schreiben   Suche weitere Einträge von Jochen Diekmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
23.03.2005 15.12
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von 11
Herr Agreiter, bitte!, lassen Sie uns nicht zappeln – wir sind aufs äußerste gespannt. Ihre sorgfältigen Darlegungen sind ausgezeichnet, ihr Mut ist bewundernswert.
... Natürlich tritt auch Herr Lindenthal standhaft für seine Überzeugung ein, seine Beweisführung ist fast wasserdicht.
FE
Liebe Elf,

danke für Ihren hochverdienstvollen Beitrag, ich sehe, Sie haben das Prinzip verstanden!
Ein Verbesserungsvorschlag noch: Durch IP-Nummern-Vergleich weiß die Technik, unter welchen Namen Sie hier auch noch das Forum geistig bereichern; für die Forumleser ist es angenehmer, den Schreiber als geistige Einheit wertschätzen zu können, statt durch im dunkeln (n.m.M.: Dunkeln) getapptes Mosaiksteinchenzusammenpuzzeln Schizoidismusfehler zu riskieren. Technisch: Beitrag einfach unter dem etwas bekannteren Namen wiederholen; den anderen dann löschen.

Danke für Ihr Verständnis!
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
W. Busch
23.03.2005 14.11
Diesen Beitrag ansteuern

Herr Agreiter, bitte!, lassen Sie uns nicht zappeln – wir sind aufs äußerste gespannt. Ihre sorgfältigen Darlegungen sind ausgezeichnet, ihr Mut ist bewundernswert.
... Natürlich tritt auch Herr Lindenthal standhaft für seine Überzeugung ein, seine Beweisführung ist fast wasserdicht.
FE

Mit Klick die Kennkarte von W. Busch ansehen    An W. Busch schreiben   Suche weitere Einträge von W. Busch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
23.03.2005 06.35
Diesen Beitrag ansteuern
Dudengültigkeit und Aussagenlogik

Lieber Herr Malorny,

einerseits will ich mich im voraus und nachhinein für meine Einmischung entschuldigen, andererseits sie aber rechtfertigen. Ihr nunmehriger Satz


Soll etwa ich Herrn Agreiter wegen seiner umfassenden Aufklärungstätigkeit zur so oft mißverstandenen Rechtschreibreform zum Bundesverdienstkreuz vorschlagen?
ist, finde ich, in seiner Stellungnahme voll verständlich und liest sich leichter als der frühere Sätzewechsel.
Denn es geht mir vor allem darum, daß Herr Agreiter zeigt, welche Argumente er zu den gestellten Fragen außerdem noch hat. Diese Sacherörterung ist so überaus spannend, daß sie nicht im Knistern des Kleingespräches untergehen sollte. Meine Bitte ist also, Herrn Agreiter wieder zu hören.


Dank an Herrn Müller für seinen Duden-Vergleich.


Lieber Herr Agreiter,

es wäre nett, wenn Sie auf die offenen Fragen noch antworten könnten:
Können zwei Wörterbücher (hier Duden _21 und Duden _23) beide gültig sein, wenn sie in vielen Hunderten von Fällen (nämlich im Verzeichnis und Nicht-Verzeichnis der verbotenen Wörter) einander widersprechen? Wie würde das aussagenlogisch gehen?
Oder anders gefragt: Hat die Rechtschreib„reform“ auch schon die Grundlage der Aussagenlogik, daß nicht eine Aussage (1) mit einer ihr widersprechenden Aussage (2) gleichzeitig zutreffen kann, weggeräumt?
Die genannten Aussagen sind:
(1) „Duden _21 ist ein gültiges Wörterbuch.“
(2) „Duden _23 mit seinen dem Duden _21 widersprechenden Vorschriften ist ebenfalls ein gültiges Wörterbuch.“
Entspricht es nicht vielmehr unserer Aussagenlogik und Gerechtigkeit, wenn wir feststellen, daß mindestens eines dieser Wörterbücher falsch sein muß? Denn sie unterscheiden sich hundertefach, wenn nicht tausendfach, in ihren Wörterverbotslisten.

Und vielleicht noch als Zusatzfrage:
Wenn das Wort allgemeinbildend wieder erlaubt ist, welche einschneidenden Gründe gibt es, daß die Wörter allgemeinverständlich und allgemeingültig verboten bleiben müssen?
Könnte man es nicht besser so machen, daß keine bisherigen deutschen Wörter verboten werden?

Danke für eine Stellungnahme; und ich will mich dafür verbürgen, daß beleidigende Diskussionsbeiträge der Versteckung oder Ausbesserung anheimfallen.

Grüße,
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Müller
23.03.2005 00.15
Diesen Beitrag ansteuern
tiefgreifend

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Florian Agreiter
Wenn Sie jedoch darauf bestehen, zu erfahren, dass (und welche) Aussagen in Ihrem Beitrag falsch sind, dann schlagen Sie Ihre Beispiele doch einfach im Duden (23. Auflage) nach. Schauen Sie doch e. c. einmal, ob man „tiefgreifend“ wirklich auseinander schreiben muss.
Herr Lindenthal hat geschrieben: tiefgreifend nach Duden 21 verboten, nach Duden 23 wieder erlaubt.

Und genau so ist es auch:

Duden 21: tief greifend
Duden 22: tief greifend [alte Schreibung tiefgreifend]
Duden 23: tief greifend, auch tiefgreifend

Es handelt sich dabei bekanntlich um ein vorläufiges Zugeständnis an die Reformgegner:

„Die Kommission schließt nicht aus, daß in Zukunft auf manche Variantenschreibungen verzichtet werden kann. Das wird vor allem solche Varianten betreffen, die lediglich ein Zugeständnis an gespeicherte Schreibschemata der alten Rechtschreibung darstellen.“ (4. Bericht der Zwischenstaatlichen Kommission für Rechtschreibung, Mannheim 2003.)
__________________
Peter Müller

Mit Klick die Kennkarte von Peter Müller ansehen    An Peter Müller schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Müller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Florian Agreiter
22.03.2005 23.13
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Denn ich wünsche mir außerordentlich, auf meinen Beitrag vom 21.03.2005 um 8.47 von Herrn Agreiter noch eine Antwort zu bekommen; und das wird ja nichts, wenn wir hier mit vereinten Kräften einen Vorhang aus Nebelkerzen und beleidigender Leberwurst aufziehen.

Sehr geehrter Herr Lindenthal,

wie ich bereits sagte, will ich mich an dieser Stelle nicht auf längere Diskussionen einlassen. In der Vergangenheit verbrachte ich genug Zeit damit, über das Pro und Contra der neuen Rechtschreibung zu diskutieren.

Wenn Sie jedoch darauf bestehen, zu erfahren, dass (und welche) Aussagen in Ihrem Beitrag falsch sind, dann schlagen Sie Ihre Beispiele doch einfach im Duden (23. Auflage) nach. Schauen Sie doch e. c. einmal, ob man „tiefgreifend“ wirklich auseinander schreiben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Agreiter

Mit Klick die Kennkarte von Florian Agreiter ansehen    An Florian Agreiter schreiben   Visit Florian Agreiter's homepage!   Suche weitere Einträge von Florian Agreiter        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 4 Seiten lang:    1   2  3  4  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage