Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 26  27  28  29   30  31  32 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Gast
25.02.2004 14.05
Diesen Beitrag ansteuern
Das häßlichste Wort der Elektrischen Datumsverarbeitung

heißt „booten“.
In meinem Englisch-Lexikon gibt es das Wort nicht als Verb.

Es ist der gleiche Fall wie bei „brain“, das es auch nicht als englisches Verb gibt.

Die Weltsprache ist nicht Englisch, sondern Primitiv-Englisch. Immerhin ist den Engländern klar, daß der Preis für Englisch als Weltsprache die Verhunzung dieser Sprache ist. Gebildete Engländer sprechen und schreiben Standard-Englisch.

Rumpelstilz

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
25.02.2004 12.28
Diesen Beitrag ansteuern
Der "Cache"-Speicher dient nicht nur zum "holen".

Er heißt schließlich "-Speicher“ und dient folglich auch zum schnellen Abspeichern, bevor das Ergebnis auf die Festplatte geschrieben wird. Er ist eher eine Erweiterung des reinen Arbeitsspeichers.
Beim Vergleich mit einem Mittagsmahl (der „Speisenverarbeitung“) ist er der Servierwagen, um dann, wenn nicht alles gleichzeitig auf dem Eßtisch, dem „Arbeits“-Tisch, Platz hat, durch „Sammeltransporte“ Wege von und zur Küche einzusparen.


Rumpelstilz

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
25.02.2004 10.53
Diesen Beitrag ansteuern
Was meint Lothar Pauly wirklich? Rechtschreibung als Ratespiel.

Gefunden in der Südd. Zeitg. v. 25. 2. 04, Wirtschaft, Siemens erwartet Durchbruch für UTMS in diesem Jahr:
Lothar Pauly, Bereichsvorstand der Siemens-Mobilfunksparte, erklärte im Gespräch mit der SZ: ...

„Pauly mahnte für Deutschland mehr Optimismus an. Es werde hier zu Lande viel mehr schlecht geredet als etwa in Asien. ...“

Rumpelstilz

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
24.02.2004 11.11
Diesen Beitrag ansteuern
Sie, sie; Ihr, ihr; Du, du; Euer, euer; usw.

Ich halte es für nötig, in den übrigen europäischen Sprachen oder im übrigen europäischen Kulturraum, also im ganzen alten Europa, nachzusehen, wie es mit der Groß- oder Kleinschreibung der Anredeformen üblich ist. Sonst stehen die deutschsprechenden Europäer hinterher als unhöfliche Barbaren da. Wir sollten uns nach der Mehrheit der Europäer richten, denn letztlich wollen wir alle eine gesamteuropäische Kultur.

Rumpelstilzchen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
23.02.2004 12.20
Diesen Beitrag ansteuern
Die Politiker und das Volk

Die Rechtschreibreform ist eine einmalige Gelegenheit, offen sichtbar werden zu lassen, daß das Volk mehr von einer Sache versteht als die verantwortlichen Politiker und daß diese aus politischen Gründen gegen den größeren Sachverstand des Volkes entscheiden. Dieses Unwissen der Verantwortlichen sollte noch viel mehr herausgestellt werden. Warum sollen die Kultusminister besser behandelt werden als z.B. der Bundesverkehrsminister?

Rumpelstilz

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
23.02.2004 10.45
Diesen Beitrag ansteuern
Über Demokratie

Gefunden in Telepolis vom 23.2.04, Über politische Lügen:
„Es ist ein fundamentales Prinzip der Demokratie, daß die Bürger einer Gesellschaft sich ihre Meinung auf Grund richtiger Informationen bilden. ... Demokratie ohne den festen Grund von Fakten unter den Füßen des Wählers wäre eine Scheindemokratie.“

Und wie ist das mit den Lügen über die Rechtschreibreform?

Rumpelstilz

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
23.02.2004 10.40
Diesen Beitrag ansteuern
Leserbriefe an die Süddeutsche Zeitung zur Rechtschreibreform

wurden am Samstag, den 21.2.04, tatsächlich dort gedruckt. Dieses Wunder sollte auch hier gewürdigt werden. Sonst hat die SZ die sparsamsten Berichte über die Proteste der Wissenschaftler gegen die Reform gedruckt.

Rumpelstilz

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
23.02.2004 10.34
Diesen Beitrag ansteuern
"ss-" bzw. am Wortanfang "SS-"

Nazi-unverdächtige Wörter:
„ss“-
-Verfechter, -Schreiber, -Befürworter, -Liebhaber, -Verteidiger, -Anhänger, -Freunde, -Fans, ...
Streichen Sie das, was als unpassend emfunden wird!

Besomnders traurig finde ich, daß die Runologie (die Wissenschaft von den Runen) mit in Verruf gekommen ist.

Rumpelstilz

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
22.02.2004 13.12
Diesen Beitrag ansteuern
Lehrpläne und Niveau der Grundschulen um 1954

Um 1954 war das Niveau der einklassigen Dorfschulen gegenüber den Jahrgangsklassen der Stadtschulen so stark abgesunken, daß Kinder vom Dorf kaum noch Chancen hatten, den damals vorgeschriebenen Probeunterricht an den Gymnasien zu bestehen.
Ein Beispiel: Ein Bekannter von mir fiel zwei Jahre hintereinander durch den Probeunterricht am Gymnasium, weil er in der einklassigen Dorfschule einfach weniger gelernt hatte als die Stadtkinder in den Jahrgangsklassen. Dann ging er in die 6. Klasse der Realschule (ein Jahr Englisch nachlernen!) und nach einem Jahr in die 7. Klasse des Gymnasiums, weil dann dort die zweite Fremdsprache begann. Der Realschulleiter sagte: Kaum habe ich mal einen sehr guten Schüler, geht er schon wieder. Das Gymnasium schaffte der Schüler problemlos und auch das Unistudium in Latein und Geschichte samt Promotion in Geschichte. Heute ist er Oberstudienrat an seiner alten Schule. (Im achtjährigen Gymnasium, wenn die zweite Fremdsprache schon in der 6. Klasse beginnt, hätte er keine Chance mehr.)


Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
21.02.2004 20.40
Diesen Beitrag ansteuern
Geistervertreibung

Oh, Margel!
Das nimmt mich total mit. Tut mir echt Leid, was Dir da im Traum zustößt.

Versuch's mal mit den Faschingshymnen:
„Heile, heile Gänsje ...“
„Was kann der Sigismund dafür, daß ...“

Und glaub' mir: „Es wird alles wieder gut!“ bzw. „Dess gibbt sisch biss sibschisch!“
(Hoffe, daß Du noch nicht drüber bist – über den Methusal...Hix).
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
21.02.2004 17.45
Diesen Beitrag ansteuern
Ein närrischer Traum

Der Rotwein ist schuld! Was zum Teufel habe ich hier auf der Jahrestagung der DGFS zu suchen?! – Die Tür geht auf, und es erscheint einer von den Zwölfen. Merkwürdigerweise trägt er einen um mindestens zwei Nummern zu großen Anzug und eine Pappnase... Der Vorsitzende begrüßt ihn und gibt bekannt, daß der etwas verhärmt wirkende Gast zum Ehrenmitglied ernannt worden ist. Großer Jubel! Einige steigen auf Stühle und skandieren:“Toll-Pattsch, Toll-Pattsch!“ – Später sehe ich den also Geehrten im Gespräch mit einem älteren Herrn. Ich schnappe Satzfetzen auf:“...belemmert nicht von Lamm...“ "...bei uns im Sauerland...“ – Ein Teilnehmer, er wird später als ein bekannter Reformkritiker identifiziert, wird mit schweren Krämpfen hinausgetragen, sind es Lach- oder Weinkrämpfe? Der Türsteher, ein ehemaliger Kultusminister, läßt die Rettungssanitäter mit der Trage hinaus. – Ich erwache. Mir ist furchtbar schlecht!

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
21.02.2004 13.02
Diesen Beitrag ansteuern

tolle site! find ich klasse :) LOB!!!

mfg


[url]http://www.[geldrolle].de

erhard grund
windmüllerstr. 28 in 04860 torgau

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
21.02.2004 12.49
Diesen Beitrag ansteuern
Ein 3fach "Gott erbarme Dich"

Hat es nun einen Zweck, den gefräßigen und auch trinkfesten Völkern dieseits und jenseits der Alpen Kultur vermitteln zu wollen, oder sollte man sich lieber ins fröhlich-feuchte Rheinland absetzen (zumindest für die bevorstehenden närrischen Tage)?

__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
21.02.2004 12.22
Diesen Beitrag ansteuern
Die Welt ist bunt

Im Schweizerdeutschen gibt es auch kein Imperfekt, wohl aber je nach Regionaldialekt besondere, wunderbare Konditionale mit herrlichen starken Beugungsformen.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
21.02.2004 09.57
Diesen Beitrag ansteuern
Korrektur

Es muß richtig heißen: die meistverwendete Vergangenheitsform oder die am meistem verwendete V. „meist“ würde „meistens“ im Sinne von „oft“ bedeuten.

Rumpelstizchen

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 26  27  28  29   30  31  32 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: