Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 16  17  18  19   20  21  22 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Norbert Schäbler
20.04.2004 17.16
Diesen Beitrag ansteuern
?? (= ein grober Fehler)

Jetzt könnten wir uns natürlich über den Begriff „Fehler“ streiten, was ja hier im Forum schon an anderer Stelle passiert ist. Und dann könnten wir den „Fehler“ als „Verstoß“ oder als „Bockmist“ bezeichnen, was dazu führen würde, daß wir z.B. für den Begriff „Verstoß“ ein drittes Fragezeichen (???) hinzufügen würden und für „Bockmist“ die Fragezeichenkolonie um ein weiteres Teil verlängerten.

Nur: Die Schachspieler haben eine genormte Zeichenlegende. An der vergreift sich so schnell keiner – zumindest kein ehrenhafter Schachspieler zwischen Rußland und den Vereinigten Staaten. Die Legende ist sozusagen international geschützt, und sie beschränkt sich auf maximal zwei Zeichen pro Spielkommentar.
Z.B. !? (= ein beachtenswerter Zug); !! (= ein ausgezeichneter Zug) ?? (= grober Fehler).

Aber wenn es Ihnen was bringt, daß ich Ihren neuerlichen Zug individuell abhake:

Dd5 (?????)




__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
20.04.2004 16.30
Diesen Beitrag ansteuern
Weihnachten, Verfassung


Der Wegfall der Weihnachtstage wäre der Verlust!

Irgendwann habe ich mal in Rechtskunde gelernt, daß nach der Wiedervereinigeung eine Abstimmung über
eine gesamtdeutsche Verfassung stattfinden muß. So steht es angeblich im Grundgesetz. Aber Papier ist ja geduldig!


#
#

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
20.04.2004 15.24
Diesen Beitrag ansteuern

Also, also, die Bewertung ?? kann hier gar nicht in Frage kommen, weil De5 natürlich gar kein erlaubter Zug ist, also auch kein mit ?? zu ahndender „grober Fehler“ sein kann. Der von mir gemeinte Zug muß Dd5 lauten, und ich bitte, das Versehen zu entschuldigen.

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
20.04.2004 14.51
Diesen Beitrag ansteuern
?? (= ein grober Fehler)

De5 ??
Spielen Sie lieber Halma??
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
20.04.2004 14.28
Diesen Beitrag ansteuern

De5?!

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
20.04.2004 10.57
Diesen Beitrag ansteuern
?! (= ein Zug von zweifelhaftem Wert) *

Zum einen: Das mit dem Sparen von 1,9 Mrd. Euro verstehe ich auch nicht. „Sparen“ ist nämlich annähernd das Gegenteil von „ausgeben“, was gerade an Feiertagen besonders schwerfällt, weil die meisten Geschäfte geschlossen sind.
Vielleicht ist „verdienen“ oder „steigern des BSP“ gemeint.
Dann könnte man darüber noch einmal nachdenken und letztlich einen Mathematiker bemühen.

Zum anderen: auf d5 (?!) folgt e5

* Teil der Zeichenlegende, die insbesondere von Schachspielern angewendet wird.
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Gast
20.04.2004 08.18
Diesen Beitrag ansteuern
Einsparungen?


Wie kann man durch Abschaffen eines Feiertages 1,9 Milliarden Euro einsparen? Könnte das mal einer erklären?



#
#

Mit Klick die Kennkarte von Gast ansehen    An Gast schreiben   Visit Gast's homepage!   Suche weitere Einträge von Gast        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
20.04.2004 01.02
Diesen Beitrag ansteuern

d5

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
19.04.2004 22.58
Diesen Beitrag ansteuern
Und wo bleibt ...

... der Gegenzug auf die Eröffnung meiner Schachpartie?
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
19.04.2004 18.12
Diesen Beitrag ansteuern
Du mußt es dreimal sagen!

Jawohl, werter gestur, ohne Sein kein Dasein, ohne Dasein kein Geschäft.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
19.04.2004 15.12
Diesen Beitrag ansteuern

Und uneigentlich?

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
gestur
19.04.2004 14.59
Diesen Beitrag ansteuern
sowie er ist

Ich habe eigentlich eine tiefschürfende Betrachtung über die existentielle Bedeutung des „sein“ als solches erwartet, z.B. „Ich steigere bei Ebay, also bin ich. Die Ware wird versteigert, also ist sie.“

Mit Klick die Kennkarte von gestur ansehen    Suche weitere Einträge von gestur        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
19.04.2004 14.56
Diesen Beitrag ansteuern
So, !

e4
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
19.04.2004 14.35
Diesen Beitrag ansteuern

>>...wenn man noch ein Komma setzt<<
Warum nicht gleich so. In der Jugend zuwenig (zu wenig?) Schach gespielt?

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
19.04.2004 13.45
Diesen Beitrag ansteuern
, wie?

...
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 199 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 16  17  18  19   20  21  22 · 30 · 40 · 50 · 60 · 70 · 80 · 90 · 100 · 110 · 120 · 130 · 140 · 150 · 160 · 170 · 180 · 190 · 196  197  198  199  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: