Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibreform und Gruppendynamik
Der Schuster und der Apostroph
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
J.-M. Wagner
04.12.2004 21.18
Diesen Beitrag ansteuern
Mai 2002

Es gibt da ein Problem mit der Technik: Das Gästebuch „Von den Reizen der neuen Rechtschreibung“ umfaßt mehr Seiten, als man direkt anwählen kann. Um diese Seiten zu erreichen, muß man die Seitennummer in der Webadresse explizit angeben. Die letzte Seite ist derzeit die mit der Nummer 105, http://rechtschreibreform.de/Forum/showthread.php?threadid=20&pagenumber=105, und führt zurück zum Februar 2001.

Um die Beiträge zum Schuster und seinen (!) Leisten zu finden, benutzt man am besten eine entsprechende Suche nur in den Gästebüchern.
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
03.12.2004 20.42
Diesen Beitrag ansteuern

Hi,

leider find ich da nix.

Meinst du links im Menü das Gästebuch?

Da hab ich irgendwie keinen Eintrag gefunden im Mai 02, der dieses Thema behandelt..

Mit Klick die Kennkarte von salz ansehen    An salz schreiben   Suche weitere Einträge von salz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.12.2004 13.51
Diesen Beitrag ansteuern

Leisten: ausführlich diskutiert ab
22.05.2002 08:52 Gästebücher »Von den Reizen der neuen Rechtschreibung«
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
salz
03.12.2004 13.05
Diesen Beitrag ansteuern
Der Schuster und der Apostroph

Hoi, hab 2 zwei Fragen:

1. Jeder kennt ja „Schuster, bleib bei deinen Leisten“. Manche sagen ja, dass es „deineM“ heißen würde.
Aber „deineN“ müsste doch auch passen (dann wird halt der Plural draus)!?


2. Dass man bei „lass“ keinen Apostrophen setzt, ist ja klar (weil der Imperativ von lassen ja eh schon „lass“ und nicht „lasse“ ist). Wie ist es aber bei Imperativen mit einem Endungs-e? Darf man da einen setzen oder kommt da keiner hin? Zwiebelfischchen (spiegel.de) meint, man würde NIE einen setzen; woanders habe ich gelesen, dass man nur einen setzt, wenn der Imperativ normal ein Endungs-e hat.


Danke

Mit Klick die Kennkarte von salz ansehen    An salz schreiben   Suche weitere Einträge von salz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage