Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen
winfuture
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
19.08.2004 23.41
Diesen Beitrag ansteuern
winfuture

13.8.2004

Diskussion um Rechtschreibung in Deutschland stößt bei Schülern auf Unverständnis

[Auszug]

[o3]
erstellt von DJ-Lucky-Lh am 14.08.2004 um 04:42Uhr

Ich habe sowohl die alte Rechtschreibung als auch die neue gelernt. Ein paar Punkte sind ja von der neuen nicht schlecht, aber zum größten Teil ist die neue SCHEISSE!!! z. B. Flussschifffahrt kann mir mal einer sagen wer auf so einen Dreck gekommen ist??? sieht doch unmöglich aus...

    [re:1]
    erstellt von bigmaster am 14.08.2004 um 20:45Uhr

    Antwort auf den Kommentar von DJ-Lucky-Lh: sieht vielleicht unmöglich aus, ist aber „korrekter“. Fluss wird halt mit 2 „s“ geschrieben und Schiff mit einem „s“. Das gesamte Wort nur mit 2 „s“ zu schreiben ist eigentlich unlogisch und und reflektiert auch die Schwächen der alten Rechtschreibung: es gab damals auch schon zu viele Regeln und Ausnahmen. Da kann jetzt zwar jeder dagegen sein, aber viele zählen nur extrem unterschiedliche Schreibweisen auf, wo dann der Leser denkt, dass das mit allen Wörteern so ist, was natürlich reiner Schwachsinn ist. Ich wette mal, dass kaum einer beim Zeitunglesen nur drauf achtet, ob alt oder neu. Die meisten können wahrscheinlich noch nicht ein mal mit einer Rechtschreibung umgehen.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
12.08.2004 15.36
Diesen Beitrag ansteuern
winfuture

Mittwoch, 11. August 2004

Buchverleger streiten über Rechtschreibreform

von xylen für WinFuture.de

Nachdem der Axel Springer Verlag beschlossen hat zur alten Rechtschreibung zurückzukehren, zeigt eine Umfrage unter deutschen Buchverlegern, dass nicht alle diesen Schritt befürworten. „Ich würde persönlich eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung bedauern.

Mir scheint eine Korrektur der offensichtlichen Misslichkeiten der neuen Rechtschreibung und eine behutsame Weiterentwicklung der richtige Weg zu sein“, sagt Arnulf Conradi, Verleger des Berlin Verlags. „Eine radikale Umkehr scheint mir angesichts der Situation an den Schulen nicht verantwortbar zu sein.“

Helge Malchow, Verlegerischer Geschäftsführer von Kiepenheuer und Witsch möchte bei der Belletristik die Entscheidung den Autoren überlassen: „Wenn die neue Schreibung von 2005 an tatsächlich verbindlich werden sollte, werden wir dennoch so weiter verfahren wie bisher, denn „verbindlich“ ist sie ja nur für die Schule und staatliche Texte.“

Dagegen sagt Wolfgang Balk, Verleger des Deutschen Taschenbuch Verlags: „Eine zukünftige Spaltung in eine Sprache der Literatur und eine der Schulen und der Bürokratie kann ... ernsthaft von niemandem befürwortet werden. Um permanentes Chaos zu verhindern, muß die Reform mit dem Eingeständnis eines schweren politischen Fehlers zurückgenommen ... werden.“ (ots)

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage