Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
DUDEN 2004
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 5  6  7  8   9  Post New Thread     Post A Reply
Theodor Ickler
06.09.2004 16.32
Diesen Beitrag ansteuern
Partizipien

Also, ich habe nur die herausgefischt, bei denen Rotdruck zunächst die Trennung signalisierte und dann auch die Zusammenschreibung wiedereingeführt war. Eigentlich hatte ich auch die verbliebenen Fehler (danke!) schon mal korrigiert, aber dann ist vielleicht die vorletzte Fassung eingestellt worden. Es gibt sicher immer noch was zu verbessern, aber interessant ist die Liste allemal. Zunächst schon deshalb, weil sie die Aussagen über angeblich geringfügige Änderungen Lügen straft. Allein die Mengen sind erschütternd, besonders wenn man die am Schluß eröffnete Perspektive auf unzählige weitere hinzunimmt.

Morgen früh gibt es hier die Langfassung meiner Dudenrezension, da kommen noch mehr interessante Einzelheiten vor.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
06.09.2004 16.18
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Herr Ickler, haben Sie tatsächlich alle mehrgiedrigen Partizipien aus dem neuen Duden herausgefischt? Ich kann nur staunen. (Wie macht man so etwas?) durcheinanderredend hat es also nicht in den Duden geschafft?
Ich finde diese Liste sehr interessant. Ob wirklich immer zusammengesetzte Partizipien vorliegen, scheint mir irgendwie fraglich. Warum benennt das „ergänzte“ Regelwerk überhaupt eine Untergruppe von „adjektivisch gebrauchten“ Partizipien, wenn eigentlich so gut wie jedes Partizip da hineinfällt? Z.B. bekanntwerdend, haftenbleibend, auseinanderfallend. Gibt es eine sinnvolle Begrenzung der Aufnahme offensichtlich spontaner Kreationen in die Wörterbücher? Sind hufeisenschmiedend und aufeinanderlosmarschierend noch orthographisch unauffällig?

In Ihre erste Liste (alles Partizipien I) sind versehentlich geraten: genaugenommen, obenerwähnt, obengenannt.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
06.09.2004 14.10
Diesen Beitrag ansteuern
Wer bietet mehr ?

Ich komme auf 127716. Bei der Suche mit dem Platzhalter * (a*, b* usw.) wird z. B. „S. P. Q. R.“ viermal gezählt. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das abstellen und dadurch zu einem akkurateren Ergebnis kommen kann.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
06.09.2004 14.08
Diesen Beitrag ansteuern

Ich kann das leider nicht. Aber wie muß überhaupt gezählt werden? (Alles Fettgedruckte?)

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
06.09.2004 13.28
Diesen Beitrag ansteuern
Stimmt das überhaupt?

Hat jemand die CD und kann mal nachzählen? Bei früheren Wörterbüchern aus demselben Hause haben Kritiker schon sehr bedeutende Überschätzungen der Lemmazahl festgestellt.

Ich konnte bei Stichproben zwar die gelegentliche Einsparung von Platz erkennen, aber keinen so bedeutenden Gewinn, daß es für 5000 neue Einträge gereicht hätte.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
06.09.2004 08.53
Diesen Beitrag ansteuern

Der neue Duden enthält ja 5000 Stichwörter mehr. Demnach kann nur beim „Drumherum“ der einzelnen Stichwörter gespart worden sein, z.B. Angabe der bisherigen Schreibung.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
06.09.2004 06.59
Diesen Beitrag ansteuern
Blutiges

Der Hinweis von Herrn Peter Müller ist berechtigt. Ich werde „blutstillend“ in Klammern setzen. Irgendwie muß zum Ausdruck kommen, daß nun „blutbildend, blutsaugend, blutstillend“ allesamt gleich, nämlich fakultativ getrennt oder zusammengeschrieben werden, ohne Unterschied. Das entspricht zweifellos nicht mehr dem Regelwerk von 1996. Übrigens hatte sich Bertelsmann hier anders verhalten als der (zumindest am Anfang) verhältnismäßig besonnene Duden.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
05.09.2004 15.41
Diesen Beitrag ansteuern
laut den Reformern "kostendeckend", weil aus "die Kosten deckend" entstanden,

denn es wurde bei der Zusammenschreibung der Artikel eingespart.
Aber das Partizip „unsere die Kosten deckenden Einnahmen“ oder „unsere Einnahmen sind die Kosten deckend“ ist gar nicht mehr gebräuchlich. Diese Begründungsrückgriffe auf frühere Ausgangszustände sind historisierend und neben der heutigen Sprachwirklichkeit. Es ist Blödsinn, die Schüler solche Begründungen zu lehren.
Genaueres dazu in Icklers „Kritischem Kommentar“, zu § 36, S. 81

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
05.09.2004 14.24
Diesen Beitrag ansteuern
So ähnlich ...

... war das ja auch mit „kostendeckend“ und „kostensparend“, wobei die Rechtschreibreformer die Schreibung „Kosten sparend“ vorschrieben, während „kostendeckend“ ein Ganzwort blieb.
Ich habe bisher noch niemand getroffen, der mir diese Feingewichtung plausibel machen konnte.

Als Zusatz weitere Beispiele aus der sog. Peil'schen Wörterliste S.14: „Arbeit suchend, wohnungsuchend, Blut bildend, geistbildend, Dienst habend, dienstverpflichtet, Dienst tuend, dienstunfähig, Feuer speiend, feuerwerkend, hilfeflehend, Hilfe bringend, hilferufend, Hilfe suchend, Kopf stehend, kopfschüttelnd, Krieg führend, prozessführend.“
__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Müller
05.09.2004 12.29
Diesen Beitrag ansteuern
blutsaugend, nicht blutstillend

Ich glaube, in Herrn Icklers höchst verdienstvoller Aufstellung der zusammengesetzten Partizipien gibt es einen kleinen Fehler: blutstillend war erstaunlicherweise nie eliminiert, gehört also nicht in die Liste, dafür gehört blutsaugend hinein.

__________________
Peter Müller

Mit Klick die Kennkarte von Peter Müller ansehen    An Peter Müller schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Müller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
05.09.2004 08.38
Diesen Beitrag ansteuern
Der Duden 2004 ist der Beweis,

daß die „neue“ Rechtschreibung von 1996 in Wirklichkeit die altmodischere ist, weil sie frühere Zustände wiederherstellt,

und die „alte“ Rechtschreibung in Wirklichkeit die modernere ist, weil der Duden die „alte“ jetzt als „die ganz neue von 2004“ wieder einführt.

Diejenigen Schüler, die noch die modernere „alte“ Rechtschreibung gelernt haben, werden den Reform-Schwindel selbst merken, sobald sie mit dem neuen Duden arbeiten.

Schüler sind doch immer dafür zu begeistern, etwas moderneres anstatt etwas altmodischeres zu lernen und zu gebrauchen.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
05.09.2004 08.14
Diesen Beitrag ansteuern
Pomadenhengst

Die Zahl dürfte nicht so hoch sein. Es wurde ja viel Platz eingespart durch die Tilgung der „alten Schreibungen“.

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
05.09.2004 03.46
Diesen Beitrag ansteuern
Frage

Wenn der Duden bei gleicher Seitenzahl 5000 neue Wörter aufgenommen hat, dürften ebenso viele verschwunden sein. Hat jemand schon einen Eindruck davon?
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
04.09.2004 08.30
Diesen Beitrag ansteuern
Entscheidend ist, wie die Lehrer korrigieren werden.

Niemand kann diese Einzelwortfestlegungen auswendig wissen, falls es dazu doch noch weiterhin Ausnahmen gibt.
Sinnvoll ist, ab 1.8.05 die Getrennt- und Zusammenschreibung überhaupt nicht in die Notengebung einzubeziehen.
Damit wäre endlich erreicht, was von 1996 an überall in der Presse zu lesen war: „Die Getrennt- und Zusammenschreibung muß noch einmal überarbeitet werden!“

Andernfalls müssen die Schüler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung genauso wieder zurück umlernen, wie wenn sie in diesem Punkt gleich zur alten Rechtschreibung zurückkehren würden. Höchstens die Grundschüler sind davon fast nicht betroffen.

Die Schüler werden bald alle bisher in neuer Rechtschreibung gedruckten Bücher als veraltet, weil nicht mehr dem Duden entsprechend, ansehen, sodaß diese doch neu gedruckt und gekauft werden müssen, „damit sich keine falschen Schriftbilder einprägen“, wie die Warnung vor „alter“ Literatur bisher lautete. Über diese Kosten wird – noch – geschwiegen. Sie sind die gleichen wie für eine Rückkehr zur alten Rechtschreibung.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
04.09.2004 06.08
Diesen Beitrag ansteuern
Wiederhergestellte Wörter

Nach vier Wochen Insel und Internet-Abstinenz muß ich mich erst mal wieder hier zurechtfinden. Vom Nordseestrand aus habe ich trotzdem einiges in die Zeitungen gebracht, zum Teil per Diktat übers Handy mitten zwischen den Dünen. Nicht immer hat es geklappt.
Aber in den frühen Morgenstunden war immerhin noch Zeit, die folgende Liste herzustellen, die manchen interessieren könnte:

Liste der zusammengesetzten Partizipien, die durch die Reform von 1996 aus dem deutschen Wortschatz getilgt, im Duden 2004 aber ausdrücklich wiederhergestellt sind:

abscheuerregend, achtunggebietend, ackerbautreibend, alleinerziehend, alleinseligmachend, alleinstehend, allgemeinbildend, andersdenkend, anderslautend, aneinandergrenzend, arbeitsuchend, aufeinanderfolgend, aufsehenerregend, aufsichtführend, aufwärtsfahrend, auseinanderfallend, außenliegend, beieinanderstehend, beifallheischend, bekanntwerdend, besorgniserregend, besserverdienend, bezugnehmend, blasenziehend, blutbildend, (blutreinigend), blutsaugend, (blutstillend), buchführend, buntschillernd, darauffolgend, datenverarbeitend, diensthabend, dienstleistend, diensttuend, doppeltwirkend, ehrfurchtgebietend, eierlegend, eisenschaffend, eisenverarbeitend, ekelerregend, enganliegend, entsetzenerregend, epochemachend, erdölexportierend, erdölfördernd, erfolgversprechend, erholungsuchend, (ernstzunehmend), fernliegend, festkochend, feuerspeiend, fischverarbeitend, fleischfressend, flottgehend, freilaufend, freilebend, freistehend, frohgelaunt, fruchtbringend, fruchttragend, funkensprühend, furchteinflößend, furchterregend, gefahrbringend, gegeneinanderstehend, getrenntlebend, (gewinnbringend), gleichbleibend, gleichdenkend, gleichlautend, glückbringend, glückverheißend, (grauenerregend), gutaussehend, gutsitzend, gutverdienend, haftenbleibend, händchenhaltend, handeltreibend, heilbringend, hellleuchtend, helllodernd, hierhergehörend, hilfesuchend, hintereinanderlaufend, hitzeabweisend, hochwachsend, holzverarbeitend, immerwährend, ineinanderfließend, insektenfressend, kaltlächelnd, klardenkend, knappsitzend, kohleführend, kostensenkend, kostensparend, kräfteraubend, kräftesparend, kraftraubend, kraftsparend, krebserregend, kreditsuchend, kriegführend, laubtragend, lebendgebärend, lebenspendend, lebenzerstörend, lederverarbeitend, leerstehend, leidtragend, linksstehend, maßhaltend, menschenverachtend, metallverarbeitend, mitleiderregend, naheliegend, nahestehend, nebeneinandersitzend, nichtsahnend, nichtssagend, notleidend, obenstehend, papierverarbeitend, parallellaufend, platzsparend, profitbringend, ratsuchend, raumsparend, rechtsstehend, respekteinflößend, rotglühend, schattenspendend, schaudererregend, scheelblickend, schlechtgehend, schleimabsondernd, schräglaufend, schreckenerregend, schwerwiegend, schwindelerregend, segenbringend, segenspendend, sicherwirkend, sinnstiftend, sporenbildend, sporentragend, sporttreibend, staatenbildend, staunenerregend, stressauslösend, stromführend, stromsparend, tiefgehend, tiefgreifend, tiefschürfend, tiefstehend, treusorgend, übelriechend, übelwollend, übereinanderliegend, unheilbringend, unheilkündend, unheilverkündend, untenliegend, untenstehend, untereinanderstehend, verderbenbringend, vertrauenerweckend, vielsagend, vielversprechend, vorwärtsweisend, wachestehend, walfangtreibend, wasserabstoßend, wasserabweisend, weißglühend, weitblickend, weiterbestehen, weitgehend, weitgreifend, weitreichend, weittragend, wichtigtuend, wildlebend, wildwachsend, wohlklingend, wohllautend, wohlmeinend, wohlriechend, wohlschmeckend, wohltönend, zähfließend, zeitsparend, zufriedenstellend, zugrundeliegend

andersgeartet, (andersgesinnt), außengelegen, auswärtsgerichtet, bekanntgeworden, bessergestellt, blankpoliert, blaugestreift, blaugefärbt, blaugefleckt, blindgeboren, blondgelockt, braungebrannt, breitgefächert, buntgefiedert, buntgemischt, dichtbehaart, dichtbevölkert, dichtgedrängt, dünnbesiedelt, dünnbevölkert, einwärtsgebogen, einwärtsgedreht, engbedruckt, engbefreundet, engumgrenzt, ernstgemeint, feingeädert, feingemahlen, feingeschnitten, feingeschwungen, feingesponnen, feingestreift, feinvermahlen, festgefügt, festgeschnürt, festangestellt, festbesoldet, festumrissen, festverwurzelt, fettgedruckt, fleischgeworden, frischgebacken, frühverstorben, frühvollendet, gargekocht, genaugenommen, geradegewachsen, gerngesehen, glattgehobelt, (gleichbeschaffen, gleichgeartet), gleichgestimmt, graugestreift, graumeliert, grellbeleuchtet, grobgemahlen, grobgestrickt, großangelegt, großgemustert, großgewachsen, großkariert, gutbezahlt, gutgebaut, (gutgelaunt), gutgemeint, gutgeordnet, gutgepflegt, (gutgesinnt), gutsituiert, gutunterrichtet, halbverhungert, hartgebrannt, hartgefroren, hartgekocht, heißbegehrt, heißersehnt, heißgelaufen, heißumkämpft, heißumstritten, hochangesehen, hochbegabt, hochbesteuert, hochbezahlt, hochdosiert, hochdotiert, hochentwickelt, hochgebildet, hochgeehrt, hochgelehrt, hochgelobt, hochgespannt, hochgesteckt, hochgestellt, hochgewachsen, hochindustrialisiert, hochkompliziert, hochmotiviert, hochqualifiziert, hochspezialisiert, hochtechnisiert, höhergestellt, ineinandergesteckt, kleingedruckt, kleingemustert, kleingewachsen, kleinkariert, knappgehalten, kurzgebraten, kurzentschlossen, kurzgefasst, kurzgeschnitten, langgehegt, langgestreckt, langgezogen, längsgestreift, leichtbehindert, leichtbeschwingt, leichtbewaffnet, leichtgeschürzt, leichtverletzt, leichtverwundet, liebgeworden, (nahverwandt), nassgeschwitzt, neubearbeitet, neueröffnet, neugeschaffen, (niedriggesinnt), obenerwähnt, obengenannt, obenzitiert, parallelgeschaltet, privatversichert, quergestreift, reichgeschmückt, reichverziert, rotgestreift, rotgeklinkert, rotgestreift, rotgeweint, rückwärtsgewandt, schiefgewickelt, (schlechtgelaunt), schwachbegabt, schwachbetont, schwachbevölkert, schwachbewegt, schwarzgestreift, schwarzgerändert, schwerbeladen, schwerbewaffnet, schwerverletzt, schwerverwundet, selbsternannt, selbstgebacken, selbstgebraut, selbstgedreht, selbstgemacht, selbstgenutzt, selbstgeschneidert, selbstgeschrieben, selbstgestrickt, selbstverdient, sogenannt, spätvollendet, strenggenommen, tiefbewegt, tiefempfunden, tiefergelegt, tieferschüttert, tiefgefühlt, tiefverschneit, totgeboren, treuergeben, treugesinnt, übelberaten, übelgelaunt, übelgesinnt, untenerwähnt, untengenannt, verlorengeglaubt, vielbefahren, vielbeschäftigt, vielbeschworen, vielbesprochen, vieldiskutiert, vielerörtert, vielgefragt, vielgekauft, vielgelesen, vielgepriesen, vielgeschmäht, vielgereist, vielumworben, vielzitiert vollbeladen, vollbesetzt, vollentwickelt, vollgepfropft, weichgekocht, weißgekleidet, weitgereist, weitverbreitet, weitverzweigt, wohlausgewogen, wohlbedacht, wohlbehütet, wohlberaten, wohldosiert, wohldurchdacht, wohlerhalten, wohlerwogen, wohlerzogen, wohlgeformt, wohlgelitten, wohlgenährt, wohlgeordnet, wohlgeraten, (wohlgesinnt), wohlproportioniert, wohlsituiert, wohlüberlegt, wohlversorgt, wohlverwahrt, wohlvorbereitet, zartbesaitet


Nicht ausdrücklich erwähnt, aber nach derselben Regel ableitbar ist eine unbegrenzte Zahl weiterer Zusammensetzungen wie: abwärtsgegangen (usw., auch mit aufwärts usw.), leergelaufen, lebendgeboren, bekanntgegeben/-gemacht/-geworden, anheimgefallen, daheimgeblieben, fallengelassen, sitzengelassen, gefangengehalten, kahlgefressen, kennengelernt, lahmgelegt, rechtsgerichtet, saubergehalten, scharfblickend, schiefgegangen, vielgeliebt, vollgetankt, warmgehalten, zivildienstleistend, zufriedengestellt



__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 9 Seiten lang:    1  2  3 · 5  6  7  8   9  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage