Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
dass-Fehler
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1   2  3  4 · 10 · 13  14  15  16  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
22.06.2023 09.57
Diesen Beitrag ansteuern
Antifa-Angriff auf Pechsteins Auto?

Das Fenster der Tür auf der Fahrerseite war am Morgen kleinteilig gesprungen... Es habe ausgesehen wie ein Einschussloch in der Scheibe...

„Ich kann mir vorstellen, dass das ein Anschlag auf mich war und das er im Zusammenhang mit meinem Auftritt beim CDU-Konvent am vergangenen Wochenende steht“, so Pechstein zu BILD.

bild.de 21.6.2023, s.a. hier.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.03.2023 05.36
Diesen Beitrag ansteuern
Achtmal „Forschende“ vermieden – und dann „dass“!

Potenzieller Durchbruch: Forscher haben erstmals ein Material gefunden, dass bei Raumtemperatur und dem vergleichsweise mäßigen Druck von einem Gigapascal supraleitend wird.
scinexx.de 9.3.2023

Apropos: Leistet sich in diesen rau_en Zeiten Scinexx keine Praktikanten („Praktizierenden“) mehr?

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.07.2019 04.25
Diesen Beitrag ansteuern
Vor Merkels Geniestreich ...

Willy Wimmer

Katastophengewitter über dem Tienshan: Ist jetzt China dran?

Nach dem ehemaligen deutschen Verteidigungsminister Peter Struck sollte Deutschland am Hindukush verteidigt werden. Aussprüche dieser Art lassen nur den Schluß zu, dass in Deutschland jemand dieses Amt übernehmen kann, der sich mühelos in die amerikanische globale Kriegsplanung einzupassen in der Lage ist...

freiewelt.net 8.7.2019

… die tägliche Bedröhnung durch den von den Kultusministern verordneten ss-Aufmarsch hinterläßt mitunter auch Spuren bei einem bewährt schreibenden ehemaligen Verteidigungsstaatssekretär. Sonst unterläuft ihm nur noch ein falsches „weiss“. – Ich würde das „nur“ allerdings hinter „Amt“ setzen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
12.06.2018 06.59
Diesen Beitrag ansteuern
Trump-Trumpf: Erweiterte, nicht perfekte ss-Probleme

Josh Groeneveld‏@Josh_Groeneveld
Jetzt beginnt das Arbeitsessen mit den erweiterten Delegationen. Trump ruft den Reportern zu: „Habt ihr ein gutes Foto von mir, dass mich gut und hübsch und dünn und perfekt aussehen lässt?“ #TrumpKimSummit
21:06 – 11. Juni 2018

Josh Groeneveld‏@Josh_Groeneveld 12. Juni 2018
Korrektur, Trump sagte wohl: “Habt ihr ein gutes Foto von uns, das uns gut und hübsch und dünn aussehen lässt? Perfekt.”

[Original im Guardian?:„you get a beautiful photo that makes me look nice and handsome and ...“]

Auch Englisch-„Reform“?

Josh Groeneveld‏ @Josh_Groeneveld 12. Juni 2018
Noch so ein ikonisches Bild, das von diesem historischen Morgen bleiben wird: Trump mit dem Thumps-Up für #KimJongUn. #TrumpKimSummit

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.02.2018 06.07
Diesen Beitrag ansteuern
Tulpenmanie 1637 und ss-Manie ab 1997

Die Preise stiegen, weil es schwer war, die Tulpen so zu kultivieren, dass sie die beliebten gestreiften oder gesprenkelten Blüten hervorbrachten, und das Angebot war immer noch rar. Aber es war nicht irrational, einen hohen Preis für etwas zu bezahlen, dass allgemein als wertvoll angesehen wurde, und für das die nächste Person sogar noch mehr zahlen würde.

makronom.de 20.2.2018

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
27.12.2017 18.42
Diesen Beitrag ansteuern

Handelsblatt.de heute:

Die „Bild“-Zeitung hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an ihrem Urlaubsort gezeigt, wie die 63-Jährige „in gemäßigtem Tempo“ und mit erschöpftem Gesichtsausdruck, strubbeligem Haar und roten Wangen Ski langläuft. Darunter gleich ein Bild, dass Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron zeigt: Der 40-Jährige fährt „rasant und schnittig auf Skiern“ talwärts in den Pyrenäen.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
29.11.2017 07.31
Diesen Beitrag ansteuern
Das beweist, daß das „Dass“ fehleranfälliger ist als das „Daß“:

Im islamkritischen Forum PI-News wird meist „angepasst“ geschrieben. Eine Leserzuschrift beklagt, daß dort die „dass“-Regel nicht beherrscht wird. Man habe die doch in der DDR noch gut lernen können. Unterschlagen wird, daß es damals um’s „Daß“ ging, das viel augenfälliger ist. Schöner ist es außerdem:

Memuweg 28. November 2017 at 23:15
cybex 28. November 2017 at 22:26
Jetzt auf N-TV.
+ NEO-NAZI-FRAUEN+
Der Moderator sagte, das die Menschen glauben, angeblich islamisert zu werden.
Ja die Menschen glauben das, dass sie islamisiert werden.
Sorry, es ist so kinderleicht!
Dass das Dass, das man mit „ss“ schreibt nicht das Das ist, das man mit „s“ schreibt, das weiß jedes Kind.
Das Kind, das sich am Herd verbrannte, ahnte nicht, dass die Platte noch heiß war.

Mit einem „s“ schreibt man, wenn man „dieses“, „jenes“ oder „welches“ anstatt „das“ sagen könnte bzw. wenn es sich auf eine Person oder einen Sachverhalt beziehen lässt, unabhängig vom Komma davor! In der ehemaligen DDR haben wir das schon in der 4. oder 5. Klasse der POS beherrschen gelernt! Auch solche Schreibweisen, wie der Tod, tödlich, er ist tot, u.v.a…
Naja, wir haben auch entschieden mehr gelesen.

Leute….Leute….Leute….

Dass Erwachsene diese ultra-primitive, kinderleichte Regel nicht beherrschen, das macht mich sehr nachdenklich über dieses Bildungssystem!
Auch interessant: Das Leser-Pseudonym ist auf einen Artikel von Arzu Toker in Jakob Augsteins Postille „Freitag“ v. 11.1.2002 verlinkt: „Mohammeds Rache“ (an den Frauen).

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.10.2017 14.59
Diesen Beitrag ansteuern
Fehlerträchtiges Dass-Deutsch

Wittmund (Niedersachsen) – Mit Vollgas in die Maisernte!...
Als er sich zuletzt bei seinem Einsatz mit seinem Traktor-Gespann auf dem Feld im Schlamm festfuhr, postete er sein Malheur auf Facebook und wurde zum Internet-Star...
Keno Veith, der sich selbst auf Facebook „De Schwatten Ostfrees Jung“ nennt und verblüffende Ähnlichkeit mit dem US-Schauspieler „Mr. T.“ aus der 80-Jahre-Actionserie „Das A-Team“ hat, wollte sich mit seinem Facebook-Post lediglich die Zeit vertreiben und warten bis Hilfe kommt...
Das die Arbeit Keno Spaß macht, sieht man auf den ersten Blick – vielleicht ist es genau das, was die Zuschauer so fasziniert an seinem Facebook-Video.
bild.de 21.10.2017

Unser Arabisch-Lehrer erzählte von einem Schwarzen, der in der Umgebung von Kiel in die Landwirtschaft ging, um Deutsch zu lernen. Als er dann in der Stadt einkaufen wollte, mußte man eine alte Oma holen, die noch Plattdeutsch konnte, das sonst keiner mehr verstand.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
27.09.2017 07.48
Diesen Beitrag ansteuern
„Wir schaffen dass“

Versammlungsleiter Wolfgang Taufkirch betonte, dass die patriotischen Bürgerbewegungen mit Pegida an der Spitze einen entscheidenden Anteil an dem AfD-Erfolg hätten... Dei Stimme des Volkes habe endlich einen parlamentarischen Arm im Bundestag erhalten, um dort die Antwort auf Merkels „Wir schaffen dass“ zu geben: „Wir wollen das gar nicht schaffen“.
pi 27.9.2017

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.03.2017 15.53
Diesen Beitrag ansteuern
„Betonungs-ss“ bei der einstigen Reformgegnerin

Erika Steinbach‏ @SteinbachErika 1. März 2017
Warum interessiert dass niemand? Sind Journalisten die wichtigeren Menschen? Traurig!

Deutsche Politiker, Journalisten und Organisationen setzen sich gerade massiv dafür ein,
dass der Türkei-Korrespondent der „Welt“, Deniz Yücel, freikommt –
... Doch er ist nicht der einzige deutsche Staatsbürger, der in einem türkischen Gefängnis sitzt.
spiegel.de 28.2.2017

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
12.02.2017 21.12
Diesen Beitrag ansteuern
Rede von Frank-Walter Steinmeier:

„Lasst uns mutig sein!“

Wir müssen den Anspruch, Fakt und Lüge zu unterscheiden, diesen Anspruch müssen wir an uns selbst stellen. Das Vertrauen in die eigene Urteilskraft – dass ist das stolze Privileg eines jeden Bürgers, und sie ist Voraussetzung für jede Demokratie...

Und wir brauchen den Mut, zu bewahren, was wir haben: Freiheit und Demokratie in einem vereinten Europa – dieses Fundament, dass wollen, dass müssen wir miteinander verteidigen! Es ist nicht unverwundbar – aber, ich bin fest davon überzeugt: es ist stark! Nein, wir leben nicht auf einer Insel der Seeligen...

tagesspiegel.de 12.2.2017

Leichter mit „ss“: 33 Prozent der „dass“ sind falsch!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.09.2016 06.47
Diesen Beitrag ansteuern
Seit wann wissen es die Kultusminister längst ...?

OECD-Bericht
Bildung muss Schwache fördern – aber auch Starke!

Von ... Stand: 16.09.2016
[Dazu Video incl. Bildungsministerin Johanne Wanka]

Mehr als anderswo ist hierzulande Bildungserfolg abhängig vom Elternhaus. Dass muss sich ändern. Andererseits dürfen Hochbegabte nicht auf Durchschnittsleistungen gestutzt werden...

welt.de 16.9.2016

… und warum nur ist das von den Kultusministern genehmigte reformierte „hier zu Lande“ so unbeliebt, besonders in den deutschen Hafenstädten?

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.09.2016 17.48
Diesen Beitrag ansteuern
Betontes emphatisches „dass“

Mito Cagiva Ja wie arg ist dass denn?! Ich hoffe Ihnen ist nichts passiert?

Facebook-Nutzer zum Foto des abgefackelten Wagens von Frau Petry

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.07.2016 04.47
Diesen Beitrag ansteuern
Gericht legt Kaiser`s-Tengelmann-Übernahme auf Eis

Gabriel hatte sich im Verfahren mit einer Ministererlaubnis über das Bundeskartellamtes hinweggesetzt, dass Bedenken wegen der enormen Marktmacht des entstehenden Konzern_ geäußert hatte...
Quelle: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
all-in.de 12.7.2016

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
12.07.2016 15.19
Diesen Beitrag ansteuern
Steuerzahlergedenktag

"Als erstes brauchen wir eine Tarifdiskussion... Schon gut verdienende Facharbeiter sind knapp in der Spitzenbesteuerung mit ihren Grenzsteuersatz, dass muss sich auf jeden Fall ändern.“
Reiner Holznagel, Präsident des Bundes der Steuerzahler

Bayerischer Rundfunk 11.7.2016

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1   2  3  4 · 10 · 13  14  15  16  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage