Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Radio und Fernsehen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 18 Seiten lang:    1   2  3  4 · 10 · 15  16  17  18  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
07.10.2017 19.48
Diesen Beitrag ansteuern
Henryk M. Broder: Deutschland geht den Bach [her]unter

Zufällig stoße ich auf das 3sat-Gespräch, das der ehemalige SWF-Intendant Peter Voß vor zehn Monaten mit Henryk M. Broder geführt hat. Voß war einer der wenigen Rundfunkleute, die sich kritisch zur Rechtschreib„reform“ geäußert haben:

„Politische Entscheidungen der Länder gelten für Schulen und nachgeordnete Behörden, aber für den unabhängigen Rundfunk ebensowenig wie für die freie Presse und für freie Bürger“ erklärte Voß. … Die sogenannte Rechtschreibreform sei eine kulturpolitische Instinktlosigkeit, gegen die zu Recht alle namhaften Schriftsteller protestiert hätten und die dennoch bürokratisch durchgepaukt worden sei. „In einem Kulturland, das diesen Namen verdient – zum Beispiel in Frankreich – wäre ein so unsensibles Vorgehen unmöglich gewesen“, sagte Voß. (SWF 25.07.2005, zit. n. FDS)
Am 18.12.2016 hat er auch sein letztes Interview geführt – mit Henryk M. Broder, dessen klarer Blick auf die hiesigen Verhältnisse bewundernswert ist. Unter anderem erwähnt er, daß er vor zehn Jahren gegen das Holocaust-Denkmal protestiert hat. Zu Martin Schulz sagt er hellsichtig (ab Min 32):
„Ich würde mich noch viel mehr freuen, wenn er Bundeskanzlerkandidat werden würde. Weil – die SPD rutscht dann dermaßen in‘n Keller, daß sie vielleicht endlich aufwachen wird.“
Letzteres ist aber auch nach dem Absturz vor zwei Wochen noch nicht einmal in Ansätzen erkennbar.
https://youtu.be/Se-lepwYCjU

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.08.2016 14.52
Diesen Beitrag ansteuern
SR2 Kulturradio

Die Rechtschreibreform – ein Flop?

Ein Gespräch mit dem Germanisten Prof. Uwe Grund


Audio: Jochen Erdmenger / Umfrage: Lisa Schäfer / Onlinefassung: Rick Reitler 02.08.2016 | 08:25 Uhr
[Jochen Erdmenger für SR 2 KulturRadio, Der Morgen, 9. August 2016, Länge ca. 7:42 Min.]

Der Germanist Prof. Uwe Grund hält die Geschichte der deutschen Rechtschreibreformen für ein Paradebeispiel für das Prinzip gut gemeint, aber schlecht gemacht: „Ich denke, dass das ein hehres Ziel war, aber dass dieses Ziel deutlich verfehlt worden ist“, sagte er im Gespräch mit SR 2 KulturRadio. „Die neuen Regeln sind weder logischer noch transparenter, noch für den Normalbürger verständlicher, als es die herkömmlichen alten klassischen Duden-Richtlinien oder -regeln waren“.

„Falscher Alarm“

Alle Reformbemühungen seit den frühen 1970er Jahren hätten als Ziel ausgegeben, die Fehlerhäufigkeit beim Schreiben zu minimieren. Aus dieser Zielvorgabe hätten die Reformbeschlüsse überhaupt erst ihre Legitimation bezogen.

Nach seiner eigenen Studie „Orthographische Regelwerke im Praxistest: Schulische Rechtschreibleistungen vor und nach der Rechtschreibreform“ sei genau das aber nie erreicht worden.

Nicht nur er selbst könne das anhand seines umfangreichen Schülerarbeitenarchivs belegen – eine von den Reformerverfechtern seinerzeit ignorierte, zeitgenössische Untersuchung aus der DDR habe zudem belegt, dass das Grundproblem – also eine weit verbreitete Rechtschweibschwäche – in Wahrheit gar nicht in einem solchen Maße vorhanden gewesen sei, das eine Reform gerechtfertigt hätte. Insofern basierten sämtliche Reformansätze auf einem „Fehlalarm“, der auch ideologisch unterfüttert gewesen sei – Stichwort Bildungsreform.

„Massenhaft entgegen dem Reglement“

Das aktuell gültige Regelwerk basiere vor allem auf drei Grundregeln: dem Prinzip der vermehrten Großschreibung, dem Prinzip der vermehrten Getrenntschreibung und dem Oralitätsprinzip – nach dem Motto „Schreibe so, wie du sprichst“. Speziell die Bekenntnisse zur vermehrten Großschreibung und zur Wort-Trennung werde von der heutigen Schülergeneration „massenhaft“ und „entgegen dem Reglement“ angewendet.

Ad fontes

Grund empfiehlt zur Verbesserung der Rechtschreibepraxis, jene Frage in den Mittelpunkt zu stellen, die von der orthografischen Konferenz der Schweiz vorgeschlagen worden sei: „Was ist der tatsächliche Usus?“ Es gebe „Muster und Vorbilder, an denen man sich orientieren“ könne, so Grund , „und das sollte man einem Gremium unabhängiger Köpfe anheim geben und weniger staatlichen Institutionen“.

sr.de 9.8.2016

Hervorhebung S.S. – Jeder normaldenkende Deutsche hatte den Unfug einer so groß angelegten „Reform“ erkannt, aber die Gesellschaftsveränderer, denen man den kleinen Finger gereicht hatte, wollten nun die ganze Hand – und unsere wahngetriebenen Politiker ließen sie ihnen, mit Hochmut und Spott für den „beschränkten Untertanenverstand“.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.09.2014 06.49
Diesen Beitrag ansteuern
Falsches Spiel in der Tagesschau

Analyse zur Landtagswahl in Sachsen
Wer wählte was warum?
... Gleichzeitig verliert die CDU aber deutlich an die AfD, wie die Wählerwanderungen zeigen. Die AfD wiederum zieht Wählerstimmen von allen bisher im Landtag vertretenen Parteien ab, neben der CDU aber besonders von der NPD und der FDP.
tagesschau.de 1.9.2014

Da wurde etwas unterschlagen. Die AfD zog tatsächlich von den anderen Parteien Stimmen ab, aber von:
CDU 33000, FDP 18000, Linke 15000, NPD 13000, SPD 8000, Grüne 3000

Insgesamt haben also 51000 vorherige CDU/FDP-Wähler und 26000 ehemalige Linkswähler ihre Hoffnung in die AfD gesetzt. Das paßt natürlich nicht zur Propaganda, daß die Partei als NPD-Ableger anzusehen sei.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.08.2014 09.52
Diesen Beitrag ansteuern
Von den Medien und ihren Lügen

Auf einen Artikel zum “Zeitungssterben” von Andreas Unterberger bei FreieWelt.net
schreibt ein „harald44“ (in deutscher Normalschreibung):


17. August 2014 um 07:56
Die Zeitungen sind selbst schuldig an ihrem “Sterben”!
Denn sie haben sich so bereitwillig dem politisch verordneten Zeitgeist unterworfen, daß ich im Grunde in allen Zeitungen, was die Politik betrifft, das gleiche zu lesen bekomme. ... Hinzu kommt, daß die Rechtschreibung bei den Redaktionen sich enorm verschlechtert hat, und wenn ich beim Lesen nur einer Zeitungsseite auf mehrere Fehler stoße, die schon eine einfache WORT-Korrektur erkennen würde, die man aber stehen läßt, dann mindert dieser Umstand das Lesevergnügen erheblich...

Interessanter für Demokratieabgabe-erpreßte Bürger ist aber der darüberstehende Hinweis von „Jürgen Zumpe“:

14. August 2014 um 18:21
Die Medien sind an ihrem Untergang selber schuld. Hier mal 2 Beispiele für die deutschen, zwangsabgabenfinanzierten Qualitätsmedien. Es ist eine Frechheit, dass die mündigen Bürger diese Lügen auch noch finanzieren dürfen. Aber seht selbst …
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=a_fWq-jldWs
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9Eo0oVgImfs

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.07.2014 03.48
Diesen Beitrag ansteuern
Fernseh-„Dokumentationen“

Das Besondere an diesem Stück Papier: Es war schon einmal groß zu sehen, als Beweismittel in einer ARD-Dokumentation mit dem Titel „Der Fall Mollath – die Story im Ersten“...

Oberstaatsanwalt Meindl hat den preisgekrönten Film penibel studiert und dabei einen Widerspruch in Brauns Aussagen entdeckt, der Rückschlüsse auf dessen Glaubwürdigkeit liefern könnte...

„Es ist durchaus möglich, dass meine Aussage vor dem Fernsehteam nicht korrekt ist.“ Aha, sagt Meindl. „Und warum haben Sie es dann gesagt?“ Braun zuckt mit den Achseln: „Das war das Drehbuch. Das Fernsehen ist halt ein bissel Folklore.“
spiegel.de 10.7.2014

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.09.2013 09.50
Diesen Beitrag ansteuern
Die willkommene Ablenkung

WDR Fernsehen / Sonntag, 29. September 2013 / 19.30 bis 20.00 Uhr / WESTPOL – Politik in NRW

Düsseldorf (ots) – WESTPOL am Sonntag unter anderem mit folgenden Themen:
...
Rechtschreibchaos

Anfang der 70er Jahre haben Kinder in der vierten Klasse bei 100 Wörtern sieben Rechtschreibfehler gemacht. Heute machen sie 16. Warum hat sich die Rechtschreibung so verschlechtert? Weil in der Schule auf die falsche Methode gesetzt wird, meinen Experten. Grundschulkinder in Nordrhein-Westfalen lernen meist das Schreiben mit einer sogenannten Anlauttabelle. Sie schreiben so wie sie hören und dann steht im Heft halt „Abentoja“ statt „Abenteuer“. Die FDP will das nicht länger hinnehmen und will die alte Fibel zurück. Doch die Schulministerin hält dagegen.

finanznachrichten.de

Es ist offensichtlich: Der Anfang allen Übels, die „Reform“ der Rechtschreibung, darf nicht mehr genannt werden. Nun hat man zur Ablenkung und als Sündenbock das pädagogisch idiotische, aber eigentlich nicht verpflichtende Schreibenlernen nach Gehör.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.04.2013 10.37
Diesen Beitrag ansteuern
Das Putin-Interview der ARD

Monty Putins Flying Circus: Wie man ein Sternchen durch die Manege kickt

Das ARD-Interview Jörg Schönenborns mit Wladimir Putin war ein Gespräch zwischen Huhn (Schönenborn) und Fuchs (Putin), Schaf und Schäferhund, Rotbäckchen und Jägermeister, Ahnungslosigkeit und Insiderwissen, Dreikäsehoheit und Schlagfertigkeit.

Putin führte den Chefredakteur Fernsehen der Aktuellen Kamera vor wie ein Dompteur ein Löwenbaby; das war auch kaum anders zu erwarten von jemandem, der noch nicht mal zwischen einer Zwangsabgabe zur Erhaltung der Meinungseinfalt und Solidarität unterscheiden kann.

Statt kluger, bohrender und sachkompetenter Fragen hakte Schönenborn den üblichen Multiple Choice-Fragenkatalog der Anti-Putin-Propaganda ab. Der russische Premier dürfte sich innerlich schief und scheckig gelacht haben, was er an einer Stelle des Interviews auch durchkichern ließ, als er den Erfinder des „Demokratie-Soli“ ganz unverblümt fragte: „Wie heißen Sie?“. Lies: „Warum stehlen Sie meine Zeit? …“

ef-magazin.de 6.4.2013

Götz Wiedenroth hat die Sache hier mal wieder richtig erfaßt.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.09.2011 04.42
Diesen Beitrag ansteuern
Demenzähnliche Symptome durch die Reform

Frage & Antwort, Nr. 191
PIN-Code vergessen. Warum?

Wie kommt es, dass man plötzlich Dinge vergisst, die man jahrelang zuverlässig wusste, dass mir also zum Beispiel am Geldautomaten plötzlich meine PIN nicht mehr einfällt? Wie sind solche Gedächtnislücken zu erklären? (fragt Doreen M. aus München)

… Und wie ist das, wenn man beim Schreiben plötzlich nicht mehr weiß, ob es Ihr wart oder Ihr ward heißt?

„Dann“, lacht der Experte, „ist das oft einfach auf mit der Rechtschreibreform verbundene Unsicherheiten zurückzuführen.“

Brandenberg spricht aus Erfahrung: Nur etwa die Hälfte der Patienten der Memory Clinic ist seinen Angaben zufolge tatsächlich kognitiv beeinträchtigt im Sinne einer Demenzentwicklung…

n-tv.de 27.9.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.09.2011 05.27
Diesen Beitrag ansteuern
Hallervorden schlägt wieder zu …

«SOKO Stuttgart» mit Dieter Hallervorden
Berlin (dpa) – Palim, Palim» bei der «SOKO Stuttgart»: Die ZDF-Vorabendkrimiserie bekommt Verstärkung von Komiker Dieter Hallervorden (76). Derzeit wird die Krimifolge «Tödliches Idyll» gedreht, in der «Didi» den nervigen Wochenend-Camper Alfred Vogelmann spielt, wie das ZDF am Montag mitteilte…
Die neue Staffel der Krimiserie, die immer donnerstags um 18.05 Uhr läuft, startet an diesem Donnerstag (15.9.).
ka-news.de 12.9.2011

... und hier geht’s zum Rechtschreib-Krimi

P.S. Die dort erwähnte Rechtschreibkommission ist 2004, man möchte sagen, mit Fußtritt entlassen worden und durch den Zehetmair-Rat ersetzt worden. Dessen letzte Leistung war das Verbot eines zweiten „f“, z.B. im Wort „Rechtschreib-Maffia“.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
25.11.2009 17.55
Diesen Beitrag ansteuern
15 Jahre Rechtschreibreform:

Von Sauerstoffflaschen und Nussstrudeln

Die Rechtschreibreform ist heute vor 15 Jahren beschlossen worden. Sie war umstritten und ihre neuen Regeln wurden seit Einführung bereits zweimal wieder geändert. Was hat die Rechtschreibreforn gebracht? Einen großen Erfolg, oder ein totales Wirrwarr?

bayerisches-fernsehen 23.11.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.06.2009 19.08
Diesen Beitrag ansteuern
Radio Bremen – tatsächlich?

Info: Nordwestradio unterwegs

Wir greifen auf, was in der Nordwestregion vielstimmig zur Sprache gebracht werden soll, was die Menschen bewegt. Ob Hartz IV, die Rechtschreibreform, Probleme mit der Windenergie, Naturschutzfragen, der Ausbildungspakt, die geplante Küstenautobahn oder die Zukunft des Bahnverkehrs in der Region: Das Nordwestradio bietet allen, die von diesen und anderen Fragen betroffen sind und sich engagieren, ein offenes Forum.
Sendezeit:
Di., Mi., Do., 13:05 – 14 Uhr

radiobremen.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.01.2008 07.12
Diesen Beitrag ansteuern
Nach 10 Jahren „Känguru“

Heute nacht beim Rätsel- und Striptease-Sender 9Live:

Handschriftlich auf der großen Tafel:

TIERE MIT Ä Ö Ü

KÄNGURUH, BÄR
LÖWE, MÖWE …

(Die telefonische Dummen-Abzocke habe ich im letzten Jahr selbst getestet: Meine richtige Lösung „Supersaurier“ wurde mir nicht abgenommen, aber die Telefongebühr. Und noch eine Stunde später krächzte der schnuddelige „Quizmaster“: „Weiß denn niemand die Lösung?“)

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.07.2007 13.14
Diesen Beitrag ansteuern
Heute nacht bei 3sat:

Focus-Chef Markwort befragt Wolf Schneider zu seinem neuen Buch „Glück“, erschienen bei Rowohlt. Es wird in die Neuschreibung konvertiert sein, die Schneider ablehnt. Sonst hätte Markwort wohl auch nicht gönnerhaft versichert, daß er Schneiders Bücher seinen jüngeren Kollegen manchmal zum Lernen gebe.

Vor drei Jahren hatte Schneider prophezeit, daß die „Reform“ zusammenbrechen werde. Das hat Markwort zu verhindern geholfen:

Den von den Reformgegnern vielfach erhobenen Vorwurf, es habe bei den Entscheidungen vor der Neuregelung ein Demokratie-Defizit gegeben, nannte Markwort „fast eine Diffamierung“. „Auch wenn davon die Rede ist, es sei ´staatlich verordnete Legasthenie´ – Tatsache ist, dass sehr viele zuvor befragt worden sind.“
Markwort kritisierte auch die Politiker, die angesichts der Kampagne gegen die Reform Bereitschaft zeigen, ihre eigenen Beschlüsse zu revidieren…

FOCUS will konsequent bei der neuen Rechtschreibung bleiben.
(15.9.2004)


Bei Johannes B. Kerner hatte Wolf Schneider dagegen am 24.9.2004 gesagt:

Kerner: Ist das wirklich nur so ein Sommerloch-Thema gewesen, Rechtschreibreform?

Schneider: Nein, sie ist ja eine von einer Minderheit von Germanisten und Kultusbürokraten erfundene Belästigung fast aller Menschen deutscher Muttersprache. Es haben doch die Deutschen nicht verlangt, daß man die Rechtschreibung reformiert. Das haben die Deutschlehrer nicht verlangt, das haben die Journalisten nicht verlangt, das haben die Schriftsteller nicht verlangt. Kein Mensch, kein Mensch will es! Jeder, der die Rechtschreibung ändert, belästigt seine Mitmenschen (tosender Applaus). ... Keiner, der die Schule hinter sich hat, will noch im Schreiben umlernen, und keiner will eine rein vernünftige Schreibweise haben. […] Also, es ist Unfug, daß eine unbefugte Minderheit sich mausig gemacht hat und wichtig gemacht hat, wir wollen 'mal an der deutschen Sprache 'rumfummeln.

Kerner: Aber, wie schaffen die das? Warum schaffen die das?

Schneider: Sie haben sich hinter die Kultusbürokratie geklemmt. Und diese Kombination wird nun hoffentlich aufgeknackt durch das ungewöhnliche Bündnis zwischen 'Spiegel' und 'Bild'-Zeitung.


Leider hat der sicher gutwillige Spiegel-Chef Stefan Aust wegen der Bertelsmann-Connection, der Focus-Konkurrenz und der Heckenschützen im eigenen Hause einknicken müssen.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
18.02.2005 14.23
Diesen Beitrag ansteuern
Tenor Ablehnung der ,,RSR"

Eben lief im WDR eine Sendung mit Anrufermeinungen zur „RSR“. Es wurde auch die Frage nach der Abschaffung des "ß" gestellt – das scheint ein neues Ablenkungsmanöver, lanciert durch den sog. Rat, zu sein.

Zuhörermeinung: man brauche das "ß". Anrufer:“Das schlimmste an der Rechtschreibreform ist, daß es sie überhaupt gibt“.


__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
23.12.2004 04.15
Diesen Beitrag ansteuern
Neujahr

Am Neujahrstag will der Südwest-Rundfunk in der Reihe „Aula“ einen Vortrag über die Rechtschreibreform bringen. Gestern habe ich ihn im Studio Nürnberg aufgenommen. Hier die Ankündigung:

01.01.2005 um 08.30 Uhr
SWR2 Aula
Reform mit drei „F“
Über die Folgen der neuen deutschen Rechtschreibregeln



Mein Thema diesmal: Orthographie als Entdeckungsverfahren (das war auch der eigentliche Titel). Zusammengefaßt: In die bewährte Rechtschreibung sind intuitive Erkenntnisse über die Struktur der Sprache eingebaut. Das wird an Beispielen aus allen Bereichen vorgeführt. Die Reform macht es großenteils kaputt.

(Das erweiterte Skript kann dann auch heruntergeladen oder beim Sender bestellt werden.)
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 18 Seiten lang:    1   2  3  4 · 10 · 15  16  17  18  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage