Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Bücher
Ordentlich gedruckte Bücher
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7 · 10  11  12  13  14  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
23.11.2015 07.57
Diesen Beitrag ansteuern
Sebastian Hennig

Pegida.
Spaziergänge über den Horizont. Eine Chronik.

Mit einem Vorwort von Michael Beleites und Karikaturen von Peter Willweber. 2015.
191 S., 28 Zeichn. 320 gr. ISBN 3-944064-39-9. Gb. 15,– €

ARNSHAUGK VERLAG
Weltwitzer Weg 8 · 07806 Neustadt an der Orla


Eine Kritik steht hier. Ihr wurde auch der Hinweis entnommen, daß das Buch in anständiger Rechtschreibung erschienen ist:

Neben den Etablierten scheint ihm [Sebastian Hennig] auch die Deutsche Rechtschreibreform suspekt, denn er ignoriert sie geflissentlich.

„[m]it Pegida […] eine integrative Kraft entstanden, die keine Energie auf Festlegung konkreter Nahziele verschwendet hat. Tausende kommen überein darin, daß [sic] ihnen die gesamte Richtung nicht paßt [sic].“

„Es handelt sich vielmehr um einen Querschnitt der Gesellschaft, der tatsächlich am treffendsten als Volk beschrieben ist. Statt zur Revolution aufzurufen, stemmt er sich gegen einen durch die politische Kaste verordneten Umsturz. Das Volk ist störrisch geworden. Der belastete Esel wittert, daß [sic] die Brücke längst verfault ist, über die er getrieben werden soll.“

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.11.2015 15.39
Diesen Beitrag ansteuern
Akif Pirinçci

Die große Verschwulung
Wenn aus Männern Frauen werden
und aus Frauen keine Männer


Edition Sonderwege, 21.Oktober 2015
272 Seiten, Preis: 17,80 €
Manuscriptum.de

Zitat aus dem Buch (S. 260):

Der deutsche Mann wird sich ständig kontrollieren müssen, um zu verhindern, daß ihm in einem Anfall von Frustration und Wut etwas Unanständiges über die Zustände in seinem Land herausrutscht. Es könnten hohe Geldstrafen, die Vernichtung seiner Existenz, sogar Gefängnis drohen.

Eine ausgiebige Besprechung hat, ebenfalls in bewährter Kulturrechtschreibung, Gudrun Eussner in ihrem Blogspot v. 17.11.2015 verfaßt.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
29.10.2015 11.40
Diesen Beitrag ansteuern
Jean Raspail

Das Heerlager der Heiligen

Verlag Antaios 2015
426 S., geb. 22 Euro
ISBN 9783944422121

Immer mehr Menschen aus der Dritten Welt drängen nach Europa. Jean Raspail hat in seinem visionären Roman bereits 1973 die Überwältigung eines von Selbsthaß zerfressenen Kontinents durch Masseneinwanderung beschrieben. Neue, erstmals vollständige Übersetzung von Martin Lichtmesz!

Rezension im „Tagesspiegel“:
Jean Raspail „Das Heerlager der Heiligen“
Das Kultbuch der Neuen Rechten – eine Lesewarnung

tagesspiegel.de 27.10.2015

Rezension der Rezension:
Raspails Buch wirkt!
jungefreiheit.de 29.10.2015


Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.10.2015 13.47
Diesen Beitrag ansteuern
E. M. Cioran

Notizen 1957–1972
Herausgegeben von Simone Boué

Aus dem Französischen von Peter Weiß, Verene von der Heyden-Rynsch und Konrad Weiß
1024 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Mit Abbildungen und einem umfangreichen Personenregister
Karolinger
ISBN 978 3 85418 143 9
EUR 44,90/CHF 63,–

Über dreißig Notizhefte fanden sich im Nachlaß von E. M. Cioran (1911–1995), des bedeutenden rumänisch-französischen Aphoristikers, Essayisten und Philosophen, wohlgeordnet, aber mit dem Vermerk „Zu vernichten“ versehen. Simone Boué, die Gefährtin des Autors, gab sie bei Gallimard in Paris heraus, 2001 erschien eine deutsche Auswahl, die allerdings nur ein Fünftel der Textmasse umfaßte. Wir legen hier die seit langem gewünschte vollständige Ausgabe vor.

Aus Michael Klonovskys Notizen:
16. Oktober 2015
Speziell empfehlen will ich, was Neuerscheinungen betrifft, die „Cahiers von Cioran“ (Klappentext), die erste vollständige Publikation der mehr als dreißig Notizhefte des franko-rumänischen Dichterphilosophen und Spitzennihilisten, und das geschieht wohl am besten, indem ich sozusagen als Appetitmacher einige Notate aus diesem 1000-Seiten-Opus zitiere ...

„Jeden Menschen, der will, daß man von ihm spricht, sollte man als möglichen Feind betrachten.

Dieses Licht, dieser intime Glanz bei Vermeer, der dich alles vergessen läßt, was es hienieden an Infernalem gibt.

Die Entstehung des Doktor Faustus von Thomas Mann gelesen. Hier ist alles beliebig, außer drei, vier Seiten über Gerhart Hauptmann. Es ist seltsam, einen Mann am Ende seiner Laufbahn zu sehen, der sich mit Eitelkeit füllt. Wozu soll man Komplimente seiner Freunde wiedergeben? Wenn man weiß, daß eigentlich kein Lob aufrichtig ist, ist es am besten, ihm niemals Bedeutung zu geben.

Ich habe bemerkt, daß ich nach Mitternacht dazu neige, mich selbst zu bemitleiden. Ich sollte mich daran gewöhnen, früher zu Bett zu gehen.

Goldberg-Variationen.
Danach muß man die Zugbrücke hochziehen.“

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
14.09.2015 21.26
Diesen Beitrag ansteuern
Verena Stefan

Fremdschläfer
Roman

Meridiane 115
2007. 224 Seiten. Gebunden
ISBN 9783250601159
Ammann Verlag & Co.

Leseprobe

Madame, Monsieur, für Einwandernde und Auswandernde hat der Begriff Fremdschläfer unterschiedliche Bedeutungen. Damit kann sowohl in der Fremde schlafen gemeint sein, als auch mit einer Fremden schlafen, wobei es sich für eine Einwandernde in einem fremden Land so verhält, daß die Einheimische, die sie in ihr Bett einlädt, für sie ebenfalls eine Fremde ist, das heißt, daß zwei Fremde miteinander schlafen. Am Anfang sind alle Einheimischen Fremde.

lyrikwelt.de

Kürzlich fand ich ihr erstes Werk „Häutungen” (1975) in den Beständen meiner Frau – verfaßt in ß-loser Kleinschreibung.
Diese Modetorheit ist hier erfreulicherweise überwunden, ohne der gegenwärtigen Reformtorheit zu folgen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.09.2015 11.30
Diesen Beitrag ansteuern
Navid Kermani

Zwischen Koran und Kafka
West-östliche Erkundungen

C.H.Beck
Gebundene Ausgabe – 7. September 2015
365 Seiten, 24,85 Euro

Leseprobe

In eigener Sache

Nach der Rede im Bundestag, die im Anhang dieses Buches abgedruckt ist, mailte mir eine Freundin, ich hätte eine poetische Political correctness mit dem Pathos der sozialistischen Propheten verbunden, in einem Ton, den heute nur ich könne und den im 19. Jahrhundert eben die jüdischen Kosmopoliten gehabt hätten, die von Lessing, Heine und der sozialen Idee der Propheten sprachen. «Sicherlich können die heute nicht mehr reden (auch wenn sie könnten, dürften sie ja nicht)», fügte die Freundin an und schloß ihrerseits geradezu pathetisch, daß die jüdischen Kosmopoliten des 19. Jahrhunderts in mir – ja, ich zitiere das jetzt wieder wörtlich, so eitel das in meiner eigenen Vorrede auch wirken mag – in mir «ihren wunderbarsten Stellvertreter» hätten. «Das ist nun eine gewaltige Reihe, in die Du mich stellst», mailte ich der Freundin zurück: «Aber wenn man beim Wort der Stellvertreterschaft bleibt, ist wahrscheinlich sogar etwas dran, es geht ja darum, so gut es eben geht, mit unseren beschränkten Mitteln, Erfahrungen und Worten den Platz zu füllen, der im 20. Jahrhundert so leer wurde in Deutschland.»

Die kurze Korrespondenz spukt seitdem in meinem Kopf herum. Nicht daß ich mir den Enthusiasmus oder gar den Superlativ zu eigen machen würde, mit denen die Freundin mich bedachte – sie ist nicht nur eine gute, sie ist auch ihrem ganzen Wesen nach eine selten euphorische, in ihrem Wohlwollen stets überschwengliche, in ihrem Lob zuverlässig übertreibende Freundin...

Notiz zur Rede im Bundestag hier.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.08.2015 12.11
Diesen Beitrag ansteuern
Rudi Hurzlmeier & Harry Rowohlt

Monkiss

[50 affictierte Meisterwerke der Porträtmalerei,
mit Zweizeilern von Harry Rowohlt und Rudi Hurzlmeier
]

Haffmanns Verlag bei Zweitausendeins, Leipzig,
64 S. 9,95 Euro
ISBN 978-3-86150-966-0

Simone Guski schreibt im „Humoristischen“ Pressedienst:

BERLIN. (hpd) Nun ist Rudi Hurzlmeiers und Harry Rowohlts humoristische Co-Produktion ungewollt zu einem Vermächtnis geworden. Als der Literat todkrank wurde, musste der Cartoonist den letzten humoristischen Bildband der beiden teilweise auch lyrisch mitbestücken. „Monkiss“ konfrontiert den Leser und Betrachter nicht nur mit unseren äffischen Gewohnheiten...

Hurzelmeier greift auf die Ikonen der Hochkunst zurück und scheut auch die Kitschkultur des Trivialen nicht in seiner Auswahl der Bildvorlagen, in die er Affengesichter hineincollagiert. Seine Elaborate aus Photoshop plus Pinselmalerei alter Schule werden meist begleitet oder wurden angeregt – wer weiß es – von Versen des unlängst verstorbenen Harry Rowohlt, die den Kalauer nicht scheuen und immer munter tiefstapeln...

Je länger man Hurzelmeiers Cartoons anschaut, umso unheimlicher werden sie...

hpd.de 14.8.2015

Harry Rowohlts Tod ist es wohl geschuldet, daß zweimal reformiert „geküsst“ wird.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.08.2015 08.06
Diesen Beitrag ansteuern
Tatjana Noemi Tömmel

Wille und Passion

Der Liebesbegriff bei Heidegger und Arendt


Suhrkamp 2013
suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2077,
Broschur, 364 Seiten, 18,00 €
ISBN: 978-3-518-29677-6

Leseprobe

Vorwort
Es mag überraschen, wenn der Liebesbegriff in den Werken zweier Denker untersucht wird, von denen man im allgemeinen annimmt, daß sie kaum oder gar nicht über Liebe geschrieben haben. Obwohl Hannah Arendt und Martin Heidegger zu den berühmten Liebespaaren des 20. Jahrhunderts gehören, ist der philosophische Liebesbegriff beider nahezu unbekannt – und das zu Unrecht. Die – verständliche – Neugier des Feuilletons wie der akademischen Welt an der Affäre von zwei so bedeutenden Denkern hat die philosophische Bedeutung der Liebesbegriffe lange verdrängt. Ich möchte mit diesem Buch zeigen, daß die Reflexion der Liebe nicht einfach ein Reflex persönlicher Erlebnisse ist: Sie ist philosophisch von höchster Bedeutung, insofern am Liebesbegriff verhandelt wird, auf welche Weise wir überhaupt mit anderen sind, ja, zu einem gewissen Grad sogar, wer wir sind...

Ich stieß auf das Buch durch ein Gespräch, das Alexander Kluge mit der Autorin geführt hat:
dctp.tv

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.07.2015 09.56
Diesen Beitrag ansteuern
Wolfgang Prabel

Der Bausatz des Dritten Reiches:
Die deutsche Kulturrevolution 1890 bis 1933


[Kindle Edition] EUR 9,99 Inkl. MwSt. und kostenloser drahtloser Lieferung
(Das Buch ist nur als Elektronik-Ausgabe erhältlich)

Vera Lengsfeld hat auf der Achse des Guten aus dem Buch zitiert:

Die Wurzeln der Unmenschlichkeit waren schon tief im Zeitgeist des Spätkaiserreichs und der sogenannten Goldenen Zwanziger Jahre verankert. Der Bausatz der NS-Ideologie aus ökologischen und ökonomischen Irrlehren wurde vollständig vor dem Ersten Weltkrieg entwickelt…
Adolf Hitler zimmerte aus dem nietzscheanischen Elitarismus, dem vermeintlichen Produktionsstreik der Natur, aus paranoider Aversionen gegen den Zins und die Banken, aus Antisemitismus und Verstaatlichungsphantasien, aus Volksbildung und Volksgesundheit, aus Ariosophie, Mutterschutz und Sportpflicht, aus Tierschutz, Vegetarismus und Katastrophenglauben, aus Angst vor großen Kaufhäusern und dem Freihandel, aus Rassenlehre und Euthanasie seine 25 Punkte als Parteiprogramm und seine spätere Regierungspraxis.

Die Leseprobe bei Amazon fährt fort:

Das Ergebnis dieser Politik war 1945 für die Deutschen so ernüchternd, daß der Neue Mensch und die Jugendbewegung mehr als ein Jahrzehnt Sendepause hatten.

Wolfgang Prabel veröffentlicht also in der bewährten Rechtschreibung, wie wir auch hier schon feststellen konnten. (Einzelne Reform-Einsprengsel sind anscheinend heute unvermeidlich.)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.07.2015 14.06
Diesen Beitrag ansteuern
Karl-Theodor Zauzich

Hieroglyphen mit Geheimnis
Neue Erkenntnisse zur Entstehung unseres Alphabets

Verlag Philipp von Zabern WBG, Darmstadt 2015,
176 Seiten, gebunden, 19,95 Euro

Die „Sprachwelt“ Sommer 2015 schreibt:
Unsere Buchstaben lassen sich in ihrer Form von den Hieroglyphen herleiten. Dieser Überzeugung ist der Ägyptologe Karl-Theodor Zauzich und widerspricht damit der gängigen Lehrmeinung. Zauzich ist einer der führenden Hieroglyphen-Experten. Bis 2004 lehrte er Ägyptologie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Nach 40 Jahren Forschung glaubt Zauzich, für seine Theorie den Nachweis führen zu können... „Wir alle schreiben und lesen Zeichen, die ursprünglich Hieroglyphen waren!“ Die Namen der Buchstaben seien die ägyptischen Erklärungen dieser Hieroglyphen, teils in semitischer Übersetzung. Das Buch geht den Weg vom Bild zum Buchstaben und enthüllt das Geheimnis, aus welchen Hieroglyphen unsere Buchstaben entstanden sind. Es ist in leichtverständlicher Sprache und angenehmer traditioneller Rechtschreibung geschrieben....

Vom gleichen Autor im gleichen Verlag:
„Hieroglyphen ohne Geheimnis“
Darmstadt 1980, 12. Auflage 2012,
130 Seiten, 19,99 Euro.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.05.2015 12.59
Diesen Beitrag ansteuern
Selma Lagerlöf

Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden

Vollständig aus dem Schwedischen übersetzt von Thomas Steinfeld und von ihm mit einem umfänglichen Essay versehen. Bereichert mit den Abbildungen von Bertil Lybeck aus der schwedischen Ausgabe von 1931
(Die Andere Bibliothek, Band 359)
Gebundene Ausgabe – 7. November 2014
Kindle Edition EUR 14,99
Gebundene Ausgabe ab EUR 114,00

Leseprobe

Der Wichtel

Sonntag, der 20. März

Es war einmal ein Junge. Er war vielleicht 14 Jahre alt, lang und schlaksig und flachshaarig. Viel taugte er nicht: Am liebsten schlief oder aß er, und am zweitliebsten trieb er Unfug.

Jetzt war es Sonntagmorgen, und die Eltern des Jungen waren dabei, sich zurechtzumachen, um zur Kirche zu gehen. Der Junge aber saß im Hemd auf der Tischkante und dachte, wie gut es sei, daß Vater und Mutter beide fortgingen. So könne er ein paar Stunden machen, was er wollte. »Dann kann ich Vaters Gewehr herunterholen und ein bißchen schießen, und es redet mir keiner hinein«, sagte er zu sich selbst.
Doch beinahe war es, als ob Vater die Gedanken des Jungen erraten hätte. Denn gerade als er auf der Schwelle stand, zum Gehen bereit, hielt er inne und wandte sich ihm zu. »Da du nicht mit Mutter und mir in die Kirche gehen willst«, sagte er, »finde ich, daß du zu Hause wenigstens die Predigt lesen kannst. Verspricht du, daß du das tust?« »Ja«, sagte der Junge, »das kann ich wohl tun.« Aber er hatte natürlich nicht vor, mehr zu lesen, als wozu er Lust hatte.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.04.2015 08.35
Diesen Beitrag ansteuern
Angela Pabst

Kaiser Augustus
Neugestalter Roms

Reclam 2014
280 S. 2 Ktn.
Geb. mit Schutzumschlag. Format 12,2 x 19,5 cm
ISBN: 978-3-15-010988-5
19,95 Euro

Leseprobe

Der Mann mit den vielen Namen

Eine Gebrauchsanleitung zu diesem Buch

Wer sich mit Kaiser Augustus befassen möchte, findet sich gleich zu Beginn seiner Arbeit mit einem ungewöhnlichen Problem konfrontiert. Tatsächlich liegt bei dieser Person nämlich der mehr als seltene Fall vor, daß ein Mensch keinen einzigen (!) seiner Namensbestandteile über sein ganzes Leben hin geführt hat. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, daß in Rom bis zu drei Namensbestandteile von Geburt an zur Verfügung standen… Damit ist bereits einer der Schwerpunkte der folgenden Darstellung angedeutet. Im wesentlichen verfolgt sie drei Ziele: Zum einen soll eine Annäherung an den Menschen Augustus versucht, sollen einige seiner Charakterzüge herausgearbeitet, die Merkmale seiner Persönlichkeit bestimmt werden. Bei einer Gestalt der Geschichte versteht es sich von selbst, daß sie hierbei auch als Kind ihrer Zeit zu betrachten ist. Dies soll zweitens mit einer Orientierung über Arbeitsmethoden der Forschungsdisziplin der Alten Geschichte einhergehen, die es auch der Leserschaft außerhalb der Fachwissenschaft ermöglicht, den Weg nachzuvollziehen, auf dem wir heute Erkenntnisse über den vor 2000 Jahren verstorbenen Kaiser gewinnen können...

Prof. Dr. Angela Pabst (* 1957 ) ist Althistorikerin an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
20.03.2015 19.27
Diesen Beitrag ansteuern
Christian Meier

Der Historiker und der Zeitgenosse
Eine Zwischenbilanz


Siedler Verlag, München 2014
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag,
224 Seiten, 12,0 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-8275-0048-9
€ 16,99

Leseprobe

Abschiedsvorlesung
19. Juli 2012,
Ludwig-Maximilians-Universität München

Génoito d’an pan en toi makroi chronoi, alles kann passieren (oder auch entstehen) im Laufe einer langen Zeit. So liest man es bei Herodot, dem Vater der Historie (5, 9,3).
Alles treibt die lange, unzählbare Zeit (ho makros kanarithmetos chronos) hervor aus dem Verborgenen, und das ins Licht Getretene verbirgt sie wieder. Nichts, was man nicht zu erwarten hätte. So heißt es bei Sophokles im Aias (646ff.), etwa eine halbe Generation zuvor.
Und etwa 200 Jahre davor hatte Archilochos (74 D.) gedichtet; nichts sei aëlpton, also unerwartbar, unmöglich, seit Zeus die Mittagszeit in Nacht verwandelt und der hellen Sonne Licht sich verbergen ließ. Kalte Angst beschlich da die Menschen.
Alle drei Aussagen laufen auf das gleiche hinaus: Man muß, zumindest im Laufe der Zeit, mit allem rechnen. Die Anlässe, die die Autoren zu dieser Art Feststellung bringen, sind unterschiedlich. Archilochos hatte gerade eine Sonnenfinsternis erlebt…

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.03.2015 10.24
Diesen Beitrag ansteuern
Alexander Demandt

Der Baum
Eine Kulturgeschichte


2., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2014, 470 S.
50 s/w- und 45 farb. Abb.
Preis: € 29.90
978-3-412-22217-8

Die Bedeutung des Baumes ist so vielschichtig wie die Anzahl der Jahresringe. Als Naturdenkmal prägt er Landschaften, ist wichtiger Rohstoff und gilt als Symbol für das Leben. In Mythen, heiligen Schriften, Märchen, in der Musik, der Literatur, der Bildenden Kunst, der Philosophie, in allen Kulturen und Zeiten kommt dem Baum eine überragende Bedeutung zu. Darüber hinaus ist er mit zahlreichen Bräuchen verbunden: der Baum, der zur Geburt eines Kindes gepflanzt wird, der Maibaum, der Weihnachtsbaum.

Der Historiker Alexander Demandt behandelt Baum, Wald und Holz in den Religionen, im Brauchtum und Schriftgut, im Denken und Reden und auf allen Gebieten der Literatur und der Kunst von der Antike bis zur Gegenwart. Das materialreiche Buch ist die lange erwartete, erweiterte und vertiefte Neubearbeitung seines Standardwerks „Über allen Wipfeln. Der Baum in der Kulturgeschichte“ (2002).

http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-22217-8.html

Leseprobe.pdf

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.03.2015 09.25
Diesen Beitrag ansteuern
André Müller sen., Peter Hacks

Der Briefwechsel 1957–2003
herausgegeben von Kai Köhler und Johannes Oehme
,
Eulenspiegel-Verlag, Berlin 2015,
ca. 1120 Seiten, ca. 49,99 Euro,
erscheint voraussichtlich Ende März.

An Müller 10.6.2000
Liebster André, wie das Wetter hier ist, weißt Du; denn jedes Wetter erreicht uns mit eintägiger Verzögerung aus der Eifel [...] Ich habe über den Briefwechsel nachgedacht. Das Herausgabeprinzip kann nur sein: keine Silbe fälschen, keinen Buchstaben verrücken. Weglassungen von Beleidigungen dieser oder jener unserer Freundinnen sind als Weglassungen zu kennzeichnen. Ein Problem bleibt die Rechtschreibung, und ich schlage vor, in dem Punkt für Dich und mich getrennte Verfahren anzuwenden und auszuweisen. Ich, der ich den Anspruch erhebe, deutsch zu schreiben, bleibe in Rechtschreibung und Zeichensetzung unverändert, einbegriffen meine Fehler. Du, dem das alles völlig wurst ist, sollst durchgehend ins Deutsche übersetzt sein, aber – so schlage ich vor – als Zeichen Deiner souveränen Willkür mögest Du dulden, daß sämtliche Eigennamen so dastehn, wie Du sie schreibst, und die richtige Schreibweise in Klammern dahinter.[...]
[Peter]

jungewelt.de 7.3.2015 (sonst leider seit Okt. 14 in der häßlichen ss-Reformschreibung)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7 · 10  11  12  13  14  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage