Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
GKS 4
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 21 Seiten lang:    1  2  3 · 9  10  11  12   13  14  15 · 18  19  20  21  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
16.02.2015 13.18
Diesen Beitrag ansteuern
Upps!

Diese Szene ging richtig schief. Vor allem für Eric Maxim Choupo-Moting (25). In einem Zweikampf zwischen Eintracht-Verteidiger Timothy Chandler und dem Schalke-Stürmer greift auch Makoto Hasebe ein – und herzhaft zu. [Bild]
Er zerrt an der Hose des Schalke-Stürmers, legt dabei sein bestes Stück frei.
Penis-Blitzer! Hasebe zieht bei Choupo-Moting blank.
Der verkniff sich dazu jede Aussage, Hasebe dagegen entschuldigte sich gestern: „Oh? Echt? Das tut mir Leid, das wollte ich nicht. Aber Fußball ist auch ein Zweikampf-Spiel, da kann so etwas mal passieren.“
bild.de 16.2.2015

Mit der Leid-„Reform“ haben die Politiker ihr dümmstes Stück hingelegt, mit der ss-„Reform“ ihr dreistestes, aber im foulen Demokratie-Spiel kann so etwas schon mal passieren.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.02.2015 12.39
Diesen Beitrag ansteuern
Nicht nur die Partei, auch der Glaube hat immer „Recht“

[Sara Han, kath. Theologin, FU Berlin] Aktuell steht das Thema „Religion“ wieder auf der Tagesordnung ... Papst Franziskus warnt, der Glaube dürfe nicht allein zu einer „Kulturangelegenheit“ werden. Darf ich Sie fragen, was Ihnen Ihr Glaube im Alltag bedeutet, und zwar nicht nur als Politikerin, sondern auch als Naturwissenschaftlerin?

[Bundeskanzlerin Merkel] Ja, ich glaube, Papst Franziskus hat sehr Recht. Es geht hier nicht darum, dass wir irgendeine kulturelle Schilderung geben, sondern Glauben betrifft ja jeden einzelnen Menschen...

bundeskanzlerin.de 14.2.2015

Die Medien schreiben unkritisch ab: welt.de , rtf1.de , all-in.de ...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.02.2015 07.13
Diesen Beitrag ansteuern
... in Eile bewährt

In Kopenhagen sind nach dem tödlichen Angriff auf ein Kulturcafe erneut Schüsse gefallen: Vor eine_ Synagoge sind bei einer Schießerei mindestens drei Menschen verletzt worden. Heute morgen eröffnete ein Mann an einem Bahnhof das Feuer auf die Polizei. Er wurde erschossen.
focus.de 15.2.15 7:05

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.02.2015 06.17
Diesen Beitrag ansteuern
Der reformgenerierte Großschreibfimmel

Volle Züge nach Brückensperrung
Autofahrer rund um Mainz und Wiesbaden haben es wegen der gesperrten Schiersteiner Brücke derzeit schwer... Sogar bei der Polizei lässt Mancher den Wagen stehen.
focus.de 12.2.2015

Deutungen: 1. Eigenname wie z.B. „Mannichl“, 2. Reform-Großschreibung bei Verdacht auf Substantiv, 3. reforminspirierte Markierung von Betonung.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.01.2015 23.10
Diesen Beitrag ansteuern
„Amtlicher“ Blödsinn wird Volksgut

„zu eigen“: 1996 zu „zu Eigen“ reformiert, 2006 wieder verboten:

Stefan Niggemeier
MEDIENJOUNALIST
Breaking News: Merkel sagt zum 5. Mal, dass der Islam zu Deutschland gehört ...
Nachtrag, 22:40. Auf tagesschau.de ist aus der Formulierung „Kanzlerin Merkel hat sich das bekannteste Zitat von Ex-Präsident Wulff zu Eigen gemacht“ nun „… erneut zu Eigen gemacht“ geworden.
stefan-niggemeier.de 12.1.2015

Kanzlerin Merkel Islam ist Teil der deutschen Gesellschaft
Deutschlandfunk-12.01.2015
... die Worte des Ex-Bundespräsidenten Wulff zu Eigen gemacht: „Der Islam gehört zu Deutschland“. Die Regierungschefin bekräftigte, dass sie ...

Kommentar: Berliner Mahnwache: Ergreifend!
w ww.dw.de-13.01.2015
... Mahnwache am Brandenburger Tor einen wichtigen Satz des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff zu Eigen gemacht hat: „Der Islam ...

Mehr Demokratie, mehr Offenheit, mehr Menschlichkeit
Scharf-links.de-21.01.2015
Und zu Unrecht kritisiert die Junge Union Kanzlerin Merkel dafür, dass sie sich endlich diesen Satz zu Eigen gemacht hat...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.01.2015 09.35
Diesen Beitrag ansteuern
Gehört die neue „Recht“-Schreibung zu Deutschland?

Fast drei Wochen nach Angela Merkels Neujahrsansprache „Der Islam gehört zu Deutschland“ nahm Tilo Sarrazin dazu Stellung:

„Wenn die Kanzlerin der Meinung ist, dass der Islam zu Europas Tradition und Kultur gehört, hat sie nicht Recht", sagte er den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“.
„Wenn Angela Merkel meint, dass Muslime in Deutschland volle Bürgerrechte genießen sollen und uns dann willkommen sind, wenn sie sich integrieren, ist ihre Aussage richtig, aber auch banal.“ 
focus.de 20.1.2015

Wer nun mit Blick auf die deutschlandweiten Reaktionen sagen würde „mit ihrer Ansage hatte Merkel nicht Glück“, ist womöglich sprachlich nicht so recht integriert. Es muß natürlich vor einem Substantiv heißen „… hatte Merkel kein Glück“. Daher müßte oben geschrieben werden „… hat sie nicht recht“.

In etwa 100 Leserkommentaren erhielt Tilo Sarrazin überwiegend Zustimmung. 42 Leser schrieben wörtlich, daß er recht habe, aber 32 schrieben es reformiert als „Recht“, zwei davon in der grammatisch unmöglichen Kombination „völlig Recht“. Die traditionellen Schreiber hatten dieses Problem nicht.

Zum Inhalt der Aussagen: Man kann leicht ausrechnen, daß in den letzten 1000 Jahren die Lebenszeit aller in Mitteleuropa lebenden Einwohner nur zu 0,5 Prozent vom Islam bestimmt war, und zwar nur in den letzten 30 Jahren. Ohne ihn würde uns also nichts fehlen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.01.2015 09.11
Diesen Beitrag ansteuern
Augen zu hilft dem Gedächtnis

Mit geschlossenen Augen erinnert man sich besser an Details
Wenn es um die Rekonstruktion von Unfällen oder Verbrechen geht, spielen Augenzeugen eine entscheidende Rolle. Leider aber sind ihre Erinnerungen oft alles andere als zuverlässig. Ihr Gehirn kann die Ereignisse im Nachhinein falsch abspeichern ...
scinexx.de 16.1.2015

… nein, in den grauen Zellen!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.01.2015 12.29
Diesen Beitrag ansteuern
Pegida und die Rechtschreibung

... Angeblich geht es den Demonstranten um die Bewahrung der Kultur des „Abendlandes“. In der Praxis hapert es allerdings manchmal schon an der deutschen Rechtschreibung. So müsste das „D“ in dem Satz „Sachsen bleibt Deutsch“ eigentlich klein sein...
noz.de 7.1.2015

Diese Beckmesserei von Presse und „Gesellschaft für die deutsche Sprache“ ist dreist. Sie haben geholfen, die unmäßige Großschreibung der „Reform“ durchzusetzen und damit eine nie gekannte Verwirrung angerichtet. Seitdem gibt es die grammatisch falsche Großschreibung, die Großschreibung bei Verdacht auf Substantiv, die Großschreibung des Unwichtigen und die dadurch in Mode gekommene Betonungsgroßschreibung. Niemand mehr kann sicher sein, was richtig ist.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.12.2014 07.50
Diesen Beitrag ansteuern
„Ein leibhaftiger Nobelpreisträger“, aber nicht „unser Einziger“

„Man möge doch eine Lübecker Kirche zur Moschee umwidmen.“
Es war Günter Grass, die „Lübecker Ein-Mann-Lichterkette“, der „wieder einmal den G-Punkt einer Klientel stimuliert hatte, die im Bestreben, nicht intolerant zu scheinen, einen Masochismus pflegt, der der Selbstaufgabe nahekommt“, schrieb damals Gunther Latsch im „Spiegel“. Er war nicht der Einzige, der von der Idee wenig angetan war.
(H.M. Broder in der Welt 29.12.14)

An diese Großschreibung werde ich mich nie gewöhnen!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.12.2014 23.25
Diesen Beitrag ansteuern

Todesschütze im Fall Diren Dede: „Es tut mir Leid"

Bisher war der Todesschütze des Hamburger Austauschschülers Diren nicht durch Reue aufgefallen. Einen Tag nach dem Schuldspruch sagt Markus Kaarma nun: „Es tut mir Leid.“

... „Ich hatte niemals die Absicht, jemanden zu töten“, sagte Markus Kaarma bei einer gerichtlichen Anhörung in Missoula im US-Bundesstaat Montana. „Es tut mir leid.“

spiegel.de 18.12.2014

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
14.12.2014 07.38
Diesen Beitrag ansteuern
Unlogik der neuen Großschreibung

Seit Langem wird darüber spekuliert, ob Edathy möglicherweise vor den drohenden Ermittlungen gewarnt worden sein könnte (spiegel.de 13.12.14) … und seit gestern wissen wir, daß er eine blühende Phantasie hat – schlecht auch für seine Arbeit im NSU-Ausschuß.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.12.2014 13.18
Diesen Beitrag ansteuern
Schreib-, Volks- und „Vote“-Verblödung beim Spiegel

Der „Guardian“ hat sich einige Tweets herausgepickt, etwa: „Kates Augenrollen ist das sympathischste, was sie seit Langem gemacht hat. Mehr davon“...

Vote
Kates Augenrollen
Nachdem sie von einer Helferin angeherrscht wurde, weiter Geschenke einzupacken, verdreht Herzogin Catherine kurz, aber deutlich die Augen. War das in Ordnung? ...

spiegel.de 13.12.14

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.12.2014 06.43
Diesen Beitrag ansteuern
Deutsch oder deutsch? CSU-Orthografie sorgt für Verwirrung

München (dpa) – Deutsche Sprache, schwere Sprache: Das hat die von der CSU ausgelöste Debatte über die Deutsch-Pflicht für Zuwanderer wieder gezeigt. Denn wie schreibt man eigentlich «Deutsch» – groß oder klein?
Von dpa

Die CSU bevorzugt die Kleinschreibung. In ihrem Leitantragsentwurf steht: «Wer dauerhaft hier leben will, soll motiviert werden, im täglichen Leben deutsch zu sprechen.» Treffender wäre es wohl, «Deutsch» in diesem Fall großzuschreiben, meint die Sprachwissenschaftlerin Sabine Krome. Denn die Kleinschreibung antworte auf die Frage: Wie spricht man? («Er spricht nicht undeutlich, sondern deutsch.») Die Großschreibung antworte dagegen auf die Frage: Was spricht man? («Er spricht nicht Türkisch, sondern Deutsch.»)
Also: Wer das Deutsche hochhalten will, sollte es nicht kleinschreiben.
Westfälische Nachrichten 9.12.2014

Beides ist sicher nicht verkehrt. Das „wie“ behält aber gefühlsmäßig die Oberhand. Herkömmlich stellt es der Duden zu „auf deutsch“, das es in der großschreiberischen „Reform“ nicht mehr geben soll.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.12.2014 07.10
Diesen Beitrag ansteuern
Stillen

Der Mutter Lou Burns wurde in einem Londoner Luxushotel das Stillen ihres Kindes nur abgedeckt gestattet. Das sorgte für einen Twitter-Sturm gegen das Etablissement ...
spiegel.de 6.12.2014

Im Stillen eines Säuglings in der Öffentlichkeit sehen manche Leute immer noch eine Ungehörigkeit (12% lt. Spiegel-Umfrage). Beim Nachdenken im stillen müßten sie aber ein urtümliches Menschenrecht erkennen, das nicht durch absurde Schamvorschriften vergangener Jahrhunderte eingeschränkt werden darf. Anderen Kulturkreisen war so etwas fremd. In Indonesien z.B. wurde erst unter Präsident Sukarno „westliche Zivilisation“ eingeführt und den Bauersfrauen verboten, die Städte barbusig zu betreten.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.11.2014 06.32
Diesen Beitrag ansteuern
Watt ihr Volt (3)

Die jüngsten Demonstrationen gegen die geplante Internetsteuer waren die größten seit langem.
spiegel.de 27.11.2014

„Nur Sie wissen, was Sie getan haben, Herr H.“, sagt Richter Bührmann... Für ein Geständnis – „wenn es etwas zu gestehen gibt“ – gebe es mehrere Gründe: „Es wäre erstmals seit Langem, dass Sie etwas Richtiges machen: Sie würden anderen Leuten helfen“, sagt Bührmann.
spiegel.de 27.11.2014

Das Heizöl hierzulande* ist günstig wie seit langem nicht mehr.
spiegel.de 27.11.2014

... kaum steigt die Zahl der Flüchtlinge, zeigt der hässliche Deutsche wieder seine ausländerfeindliche Fratze. Seit Januar haben mehr als 130.000 Menschen in Deutschland Schutz gesucht. Es sind so viele, wie seit Langem nicht.
spiegel.de 27.11.2014

Zum letzteren: Die Deutschen mögen eben auch keine „Bevölkerungsreform“.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 21 Seiten lang:    1  2  3 · 9  10  11  12   13  14  15 · 18  19  20  21  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage