Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Menschen
Rücktritt
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
19.04.2013 13.12
Diesen Beitrag ansteuern
... Wissenschaftsministerin Birgitta Wolff

Nein. nicht zurückgetreten, sondern rausgeschmissen:
Sachsen-Anhalts Wissenschaftsministerin Birgitta Wolff.


MDR:
>> Wissenschaftsministerin Wolff entlassen 

Sachsen-Anhalts Wissenschaftsministerin Birgitta Wolff muss gehen. Ministerpäsident Reiner Haseloff hat die CDU-Politikerin am Freitag entlassen. Als Grund wurde ein gestörtes Vertrauensverhältnis angegeben.

Streit um Kürzungen bei Hochschulen

Wissenschaftsministerin Wolff muss ihren Hut nehmen.
Wolff hatte sich gegen zu starke Kürzungen bei den Hochschulen ausgesprochen. Ihr war deshalb vorgeworfen worden, sich offen gegen den Sparkurs der Landesregierung zu stellen und dem Ministerpräsidenten und Parteifreund Haseloff damit in den Rücken zu fallen. Bis 2025 sollen Sachsen-Anhalts Hochschulen 50 Millionen Euro weniger erhalten.

Wolffs Nachfolger soll nach Informationen der „Mitteldeutschen Zeitung“ der ehemalige niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring (ebenfalls CDU) werden.

Seit 2010 Ministerin in Sachsen-Anhalt

Wolff war seit 2010 Ministerin in Sachsen-Anhalt. Die 1965 in Münster geborene Wirtschaftsprofessorin war damals als Nachfolgerin für Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz ins Kabinett Böhmer aufgerückt und der CDU beigetreten. Ab April 2011 übernahm sie in der neuen Regierung Haseloff das neu gebildete Superministerium für Wissenschaft und Wirtschaft. Sachsen-Anhalt wird von einer CDU/SPD-Koalition regiert. <<
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
11.02.2013 14.44
Diesen Beitrag ansteuern
Der Papst tritt zurück

________________
Oder geht es gar nicht so sehr um Alterssiechtum?
Spannendes Buch über das Ende von Papst Johannis Paul I.:
David Yallop, Im Namen Gottes?, Reinbek 1984
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
DS
09.02.2013 15.57
Diesen Beitrag ansteuern
Frau Schavan auf der Cebit in Hannover 2011



(Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg stand ohne Doktortitel da.)

Mit Klick die Kennkarte von DS ansehen    An DS schreiben   Suche weitere Einträge von DS        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
09.02.2013 13.08
Diesen Beitrag ansteuern
Nun aber: Annette Schavan


__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
09.02.2013 12.12
Diesen Beitrag ansteuern
Nein, immer noch nicht, aber bald: Annette Schavan

„In Berlin werden Annette Schavan und Angela Merkel ... ein Gespräch über die Zukunft der Ministerin ... am Nachmittag wird es ein gemeinsames Statement geben.“
schreibt die Frankfurter Rundschau .

„Die Bundesregierung kündigte an, dass ... Merkel und Schavan um 14 Uhr gemeinsam vor die Presse treten“, schreibt Spiegel.de.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
08.02.2013 15.06
Diesen Beitrag ansteuern
Auch jetzt noch nicht: Annette Schavan

„Sie hängt in der Luft“, sagte der Deutschlandfunk, nämlich sitzend im Flugzeug von Südafrika nach Norden zu ihrer Freundin Dr. Angela Merkel. Was die beiden hier dann beschließen und kundtun wollen, haben sie einander sicherlich schon gesimst. Oder zumindest kraft Restfünkchen Menschenverstand sich denken können.

Na, denn bis bald.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
07.02.2013 11.38
Diesen Beitrag ansteuern
Nein, noch nicht: Bernd Busemann

Besoffener Kultusminister / Landtagspräsident (ex / in spe)

>>Justizminister mit 0,9 Promille am Steuer erwischt
Bernd Busemann forderte als Niedersachsens Justizminister schärfere Strafen für betrunkene Autofahrer.
[Bernd Busemann hatte als Niedersachsens Justizminister schärfere Strafen für betrunkene Autofahrer gefordert.]
Nun ist der CDU-Mann selbst alkoholisiert am Steuer erwischt worden. Er ärgere sich „maßlos“.


Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann ist angetrunken Auto gefahren und von der Polizei erwischt worden. Wie die „Bild“-Zeitung berichtete, hatte der CDU-Politiker knapp 0,9 Promille im Blut.

Die Amtszeit des Ministers endet nach der Abwahl der schwarz-gelben Landesregierung in wenigen Tagen. Der Zeitung sagte der Politiker zu seiner Alkoholfahrt: „Ich ärgere mich maßlos über mich selbst. Ich hatte gegessen und Bier getrunken. Aber ich war mir sicher, dass ich fahrtüchtig wäre.“

Busemann wurde demzufolge am späten Dienstagabend am Steuer seines Dienstwagens in der Südstadt von Hannover gestoppt. Warum er auf dem Weg zu seiner Zweitwohnung selbst fuhr, ist bisher unbekannt.

Er entschuldigte sich am Donnerstag öffentlich: „Ich habe höchstpersönlich und niemand sonst einen schweren Fehler gemacht.“ Es handele sich um eine Ordnungswidrigkeit. Der Vorfall sei ihm „peinlich“, sagte Busemann: „Ich entschuldige mich bei allen im Lande Niedersachsen dafür.“ Er sei nie vorher in dieser Weise auffällig geworden.

Busemann forderte Grenzwert 0,3 Promille

In der Vergangenheit hatte Busemann ein strengeres Vorgehen gegen Alkoholsünder gefordert. Er befürworte einen Grenzwert von 0,3 Promille Blutalkohol, sagte der Justizminister Ende 2010 und appellierte an die Autofahrer, bei Alkoholgenuss den Wagen grundsätzlich stehen zu lassen.

Offenbar hatte Busemann am Dienstag gefeiert, nachdem die CDU-Fraktion ihn für das Amt des Landtagspräsidenten nominiert hatte.

SPD und Grüne haben die niedersächsische Landtagswahl gewonnen. Als stärkste Fraktion stellt die CDU aber den Landtagspräsidenten, laut niedersächsischer Verfassung das höchste Amt im Land.

„Glaubwürdigkeit massiv infrage gestellt“

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion, Johanne Modder, forderte, die CDU müsse ihren Personalvorschlag überdenken: „Herr Busemann hat als Justizminister sehr deutlich gemacht, dass Alkohol am Steuer kein Kavaliersdelikt ist. Er hat vor nicht allzu langer Zeit die Absenkung der Promillegrenze gefordert. Sein Handeln stellt seine Glaubwürdigkeit massiv infrage.“

Der 60-Jährige war unter dem damaligen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU) zunächst Kultusminister. Anders als mehrere Kabinettskollegen eroberte er bei der Landtagswahl mit 65,9 Prozent der Stimmen überlegen das Direktmandat in seinem Wahlkreis Papenburg.<<
Quelle: http://www.welt.de/politik/deutschland/article113442484/Justizminister-mit-0-9-Promille-am-Steuer-erwischt.html
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
06.02.2013 22.21
Diesen Beitrag ansteuern
Nein, noch nicht: Annette Schavan

DLF, 23:11:
„Ob Annette Schavan im Amt zu halten sein wird, daran gibt es große Zweifel.“

DLF-Nachrichten, 23:00:
„Nach der Rückkehr der Ministerin aus Südafrika werde Gelegenheit sein, in Ruhe miteinander zu reden.“
– Ui, das hört sich nach einem ernsten Wort an.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
07.01.2013 23.19
Diesen Beitrag ansteuern
CDU-Vorturner Jost de Jager tritt zurück

DLF-Nachrichten, Dienstag, 8. Januar 2013, 0 Uhr:
>>Schleswig-Holsteins CDU-Chef de Jager offenbar vor Rücktritt
Der CDU-Vorsitzende von Schleswig-Holstein, de Jager, tritt offenbar zurück. Wie Korrespondenten aus Kiel übereinstimmend unter Berufung auf Parteikreise berichten, kündigte de Jager diesen Schritt im geschäftsführenden Landesvorstand an. Im Laufe des heutigen Tages will er sich offiziell äußern. De Jager war bei der Landtagswahl im Mai 2012 als Spitzenkandidat gescheitert und hat auch kein Mandat im Kieler Parlament.<<

____________

Selbst schuld; ich weiß noch, wie 1997 Jost de Jager, hoher Funktionär der oppositionellen CDU im schleswig-holsteinischen Landtag, versucht hat (gemeinsam mit Martin Kayenburg), uns Volksbegehren-Leute zu verschaukeln.
Er hätte mal in der Schule besser aufpassen sollen, als sein Lehrer erklärt hat, wie die Demokratie funktioniert.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
07.01.2013 14.02
Diesen Beitrag ansteuern
Kultusministerin Warminski-Leitheußer (SPD) zurückgetreten

Die rheinland-pfälzische Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer (SPD) verläßt ihren Posten.
Sie wurde zurückgetreten, die Opposition und auch ihre eigene Fraktion waren mit ihr nicht einverstanden.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.04.2012 15.21
Diesen Beitrag ansteuern
Kultusministerin Henzler (FDP) tritt zurück

Wie der DLF und die FR mitteilen, hat die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) ihren Rücktritt zum 1. Juli angekündigt.
Sie wurde zurückgetreten („das zweite Mobbingopfer der Parteiführung an zwei Tagen“, sagt die SPD): Ihre Partei wünsche sich eine Verjüngungskur, heißt es.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.04.2012 18.15
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Präsident Schmitt zurückgetreten

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Der [ungarische] Staatspräsident Schmitt ist zurückgetreten, weil er beim Schummeln erwischt worden ist – seine Doktorarbeit hat er großenteils abgeschrieben.
Die sechzehn Kultusminister, die die „Rechtschreibreform“ größtenteils beim Naziminister Rust abgeschrieben hatten, sind dreisterweise auch nach dem 27.9.1998 nicht zurückgetreten.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
03.04.2012 11.56
Diesen Beitrag ansteuern
Präsident Schmitt zurückgetreten

Der Staatspräsident Schmitt ist zurückgetreten, weil er beim Schummeln erwischt worden ist – seine Doktoarbeit hat er großenteils abgeschrieben.

Am 11. Januar 2012 hatte das Magazin HVG in seiner Netzausgabe berichtet, Schmitt habe 180 der 215 Seiten seiner Doktorarbeit von 1992 aus der 1987 in Lausanne auf Französisch verfaßten Studie des bulgarischen Sportwissenschaftlers Nikolaj Georgiew kopiert. Zwar wies Schmitts Sprecherin dies zurück; jedoch erkannte die Semmelweis-Universität am 29. März 2012 den Doktorgrad ab. Auch vom Hamburger Soziologen Klaus Heinemann hat Schmitt, so heißt es, 17 Seiten „übernommen“, ohne sie als Zitat ausgewiesen und die Quelle kenntlich gemacht zu haben.

Tivadar Tulassay, der Rektor der Semmelweis-Universität, war bereits vorgestern (Sonntag) zurückgetreten und gesteht es als Fehler ein, daß die Universität eine solche Doktorarbeit hat durchgehen lassen.

Siehe http://www.orf.at/stories/2113283/2113282/ ,   http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A1l_Schmitt
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
23.09.2010 19.51
Diesen Beitrag ansteuern
Brandenburgs Innenminister Rainer Speer zurückgetreten

23. September 2010 | Von Gudrun Janicke, dpa |

Potsdam -- Brandenburgs Innenminister Rainer Speer (SPD) ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Er wolle Schaden von Amt und Partei und Koalition abwenden, sagte der Politiker am Donnerstag in Potsdam. Er zog damit die Konsequenz nach Vorwürfen in den vergangenen Wochen.

Nachfolger Speers soll der SPD-Fraktionsvorsitzende im Potsdamer Landtag, Dietmar Woidke, werden. Das teilte die Staatskanzlei mit. Speer galt seit Jahren als der starke Mann an der Seite von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Die Opposition aus Grünen, FDP und CDU hatte Platzeck kürzlich aufgefordert, Speer zu entlassen.

Speer reagierte auf Vorwürfe, die im Zusammenhang mit Material aus seinem gestohlenen Computer laut geworden waren. Dabei ging es nach Medienberichten um ein angeblich uneheliches Kind, dessen Mutter Unterhaltsleistungen vom Staat bezogen haben soll statt von Speer.

Speer sagte, die Mutter des Kindes sei in den vergangenen Tagen bedrängt worden. Dafür wolle er keinen Vorwand mehr liefern. Er habe keine Lust, dass mit Material aus einem gestohlenen Computer manipulierte Informationen an die Öffentlichkeit dringen. «Ein wirksamer Schutz der Privatsphäre von mir und anderen angeblich Beteiligten ist angesichts der fortgesetzten aktuellen Berichterstattung einiger Medien nicht mehr möglich», sagte Speer.

«Entgegen den gegen mich erhobenen Vorwürfen habe ich mich nicht an einer Straftat beteiligt, niemanden zu einer Straftat animiert und auch niemanden zu einer Straftat gedrungen», erklärte er. Diese Anschuldigungen seien unwahr und an den Haaren herbeigezogen. «Alles andere ist und bleibt meine Privatsphäre, die niemanden etwas angeht». Zugleich räumte er ein: «Ich muss im Rückblick feststellen, dass ich in meinem Privatleben etwas anders hätte ordnen können.»
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
18.07.2010 21.03
Diesen Beitrag ansteuern
Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust zurückgetreten

Der schwule Regierungschef der Freien und Hansestadt Hamburg Ole von Beust ist heute zurückgetreten.

Gleichfalls heute ist der von ihm zu verantwortende Versuch einer Schulreform gescheitert.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 2 Seiten lang:    1   2  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage