Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Deutsche Rechtschreibgrößen
Hermann Unterstöger
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
18.11.2012 07.28
Diesen Beitrag ansteuern
Hermann Unterstöger ...

… reiht sich mit seiner Reue verspätet in die Reihe der Penitenti¹ ein, die mit Horst Haider Munske und Peter Eisenberg eindrucksvoll begann und ihre komödienhafte Steigerung durch Ex-Kultusminister und Schlecht- und Rechtschreibrat Hans Zehetmair erfuhr.

Schon vorher hatte sich Lutz Götze von seinem Reform-Überschwang …


Mit Rechtschreibreform gesteigerte Lust am Schreiben
… Die Reform der Rechtschreibung der deutschen Sprache will nicht mehr und nicht weniger, als daß unsere Landsleute wieder Lust am Schreiben haben und keine Angst, Fehler zu machen, um dann als unintelligent oder noch schlimmer abgekanzelt zu werden.
Professor Dr. Lutz Götze, Saarbrücken (Leserbrief in der FAZ v. 10.11.1995)

… beiläufig distanziert, ...
(Friedrich Denk am 12.12.2001 in rechtschreibung.com:)


Spät, aber immerhin
Am 4. Oktober 2001 – es ist schon eine Weile her, aber noch immer interessant – sprach mich im Münchner Literaturhaus ein Herr an, den ich nicht gleich erkannte, obwohl ich ihm des öfteren begegnet war, und sagte mir ganz unvermittelt, er habe sich leider geirrt
„Wir haben mit der Rechtschreibreform zum Niedergang der deutschen Sprache beigetragen.“

… um dann doch weiterzumachen, als ob nichts geschehen sei: FDS.

¹) „Ein Mann gegen die Mafia“
… Und doch hat es in den letzten Jahren immer wieder «Penitenti» gegeben,
die den Gerichten geholfen haben, Mitglieder der Organisation hinter Schloss und Riegel zu bringen.
Nur ihrer Beschützer in den obersten Rängen der Politik konnte man nicht habhaft werden. (NZZ 8.5.05)


(Siehe auch die Expertenrunde bei FDS)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
17.11.2012 08.52
Diesen Beitrag ansteuern
„Hermann Unterstöger findet die Rechtschreibreform toll “

>>Hermann Unterstöger findet die Rechtschreibreform toll

Vor Jahren hatte ich Abfälliges über Schäferhunde verfasst und mir dafür diesen nächtlichen Anruf eingehandelt: ,San Sie de Wuidsau, de wo dees gschriebm had?’ Ich bejahte und sagte mir, dass dies die schärfste Turbulenz meines Berufslebens gewesen sei.

Dann kam die Rechtschreibreform, und der Wirbel, den sie auslöste, ließ mich oft mit Wehmut an die Schäferhunde und den Anrufer zurückdenken. Dieses Mal war es ja kein kurzer, aus dem Affekt geborener Schlagabtausch, nach dem man sich verträgt und zusammen ein Bier trinkt. Dieses Mal war es ein Kulturkampf, dessen Blessuren heute noch schmerzen, und das umso mehr, als ich auf der falschen Seite gefochten und mir nicht eingestanden hatte, dass in dem [diesem] Krieg die rechtzeitige Fahnenflucht das Ehrenvollste gewesen wäre.

Die Lust, an dieser Reform nicht nur berichtend, sondern auch propagierend mitzuwirken, speiste sich aus mehreren Quellen, worunter die Eitelkeit nicht die mächtigste, wohl aber die trübste war. Es wollte mir damals so scheinen, als handle [handelte] es sich bei dem [bis daherigen] Regelwerk der Orthografie um etwas schwer Verzopftes, Verfilztes, möglicherweise sogar Versifftes, wie ein damals modischer Ausdruck lautete, und aus dieser Vermutung heraus hielt ich es für einen guten Dienst an der Sprache, ihr aus Zopf und Filz und Siff heraus ans Licht zu helfen, auf dass sie beweglicher und glänzender denn je werde.

Je länger die Gefechte dauerten, desto deutlicher zeigte sich selbst durch den Pulverdampf hindurch, dass bei mutmaßlich auf beiden Seiten gleich großer Liebe zur Sprache die Sache der Reformer auf Dauer nicht zu halten sein würde, dass die konservative Seite über den besseren Spürsinn und mit ihm über die besseren Argumente verfügte. Daran konnte auch der Umstand nichts ändern, dass unter ihren Hilfstruppen Leute dienten, deren Deutsch von einer Art war, dass man sich fragte, was sie in diesem Krieg verloren hatten.

Die Reform ging aus wie das Hornberger Schießen, nur dass die Flurschäden gewaltig waren. Als noch gefochten wurde, schrieb ein Germanist einmal ins Internet: 'Lange nichts gelesen von Unterstöger, und das war auch gut so.' [Aha, Hermann Unterstöger liest unser Forum! (siehe unten)] Was habe ich mich seinerzeit geärgert! Dabei hatte der Mann ja so recht.<<

SZ vom 17.11.2012
http://www.sueddeutsche.de/f5C38h/970918/Hermann-Unterstoeger-findet-die-Rechtschreibreform-toll.html

(Hervorhebungen und Anmerkungen durch mich, D.L.)

____________

Von Piloten und Autofahrern verlangt man (aus gutem Grunde, wie ich finde) Führerschein/Fahrerlaubnis/Fluglizenz/Sehtest/Gesundheitszeugnis usw.

Für Zeitungsschreiber und Politiker könnte ich mir gut vorstellen, daß Mindestanforderungen in Logik und Denkvermögen gefordert werden sollten. Außerdem könnte man für Politiker und Zeitungsschreiber ein Zentralregister unterhalten – muß ja nicht in Flensburg sein, aber könnte –, in welchem alle von ihnen verursachten Kollateral- und Zentralsubstanzschäden aufgelistet werden und nach und nach vermerkt wird, ob jene Täter für die angerichteten Schäden schon gehaftet haben. Oder jedenfalls Privatinsolvenz angemeldet und, wenn auch reichlich verspätet, tätige oder mildtätige Reue gezeigt oder zumindest geheuchelt haben.

Würde man all jene verantwortungsschwachen Nomenklatura-Karrieristen (Herr Unterstöger möge selbst entscheiden, ob er mit in diese Menge gezählt sein will) und Dummbatzen zur Haftung und Kasse bitten, könnte man die Rechtschreibung wieder erstklassig auf die Beine stellen – jedenfalls einfacher als die Unverstrahltheit unseres Planeten, denn selbst wenn wir alle E.on-, RWE-, Vattenfall- und Siemensaktionäre und Mitmach-Poliziste, -Politiker und -Kraftwerksleute auf Hartz IV hinunterpfänden, genügen die dann verfügbaren Milliarden noch lange nicht, um den bisher schon angerichteten Schaden wieder auf ein erträgliches Maß (was immer dieses sein mag) herabzumildern: den ekligen teuflischen Inhalt der Castoren für Millionen Jahre eingedämmt zu halten.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Reinhard Markner
17.07.2004 08.50
Diesen Beitrag ansteuern
Hermann Unterstöger

Lange nichts gelesen von Unterstöger, und das war auch gut so. „Die landläufig nach dem Potsdamer Germanisten Peter Eisenberg benannte Schrift“ als Bezeichnung für den sogenannten Kompromißvorschlag der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung – kann man noch verquaster ausdrücken, daß Eisenberg deren Urheber ist ?

Mit Klick die Kennkarte von Reinhard Markner ansehen    An Reinhard Markner schreiben   Visit Reinhard Markner's homepage!   Suche weitere Einträge von Reinhard Markner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage