Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Büchervernichtung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 6 Seiten lang:    1  2  3   4  5  6  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
09.11.2012 09.50
Diesen Beitrag ansteuern
Stadt Mengen

Mehr als 1070 Bücher stehen in der neuen Schulbücherei im Erweiterungsbau der Ablachschule…

Zur Umsetzung wurde eine Projektgruppe „Schulbücherei“ ins Leben gerufen … „Wir haben dann gesagt, wir gehen auf Spendersuche“, so Iris Adams, Vorsitzende des Fördervereins der Ablachschule. Die Eltern wurden an dieser Stelle mit ins Boot geholt und um Bücherspenden gebeten. Fast 800 Bücher kamen zusammen, von denen aber viele wieder aussortiert werden mussten, weil sie beispielsweise noch in alter Rechtschreibung geschrieben waren. „Das war sehr schade, die mussten wir rausnehmen“, so Adams.

schwaebische.de 25.10.2012

Geprüft werden kann natürlich nur das Erscheinungsdatum und ob die neue Stussschreibung befolgt wird.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.11.2012 13.44
Diesen Beitrag ansteuern
Kirchen-Hausen

Seit 20 Jahren Lesespaß zum Nulltarif

Die katholische öffentliche Bücherei Kirchen-Hausen eröffnete die erste der Buchausstellungen der katholischen Büchereien in der Region Geisingen und tat dies gleich mit einer Feier. Die Bücherei gibt es seit 20 Jahren, und seit dieser Zeit leite Gisela Raus die Bücherei.

„Die Kirchen-Hausener Bücherei hat inzwischen rund 3200 Medien im Angebot“, betonte Leiterin Gisela Raus…

Diane Schmid listete auf, welch zeitlicher Umfang erforderlich ist, von der Auswahl neuer Bücher und Medien, dem Aussortieren (durch die Rechtschreibreform mussten viele Bücher ausgetauscht werden), bis zur Abrechnung sind 1,5 Stunden pro neuem Buch oder Spiel erforderlich.

Unterstützt wird Gisela Raus von Silvia Keller seit 2003, von Beatrix Honold seit 2007 und seit diesem Jahr von Sabine Wenger, alle vier bringen rund 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr ein.

suedkurier.de 29.10.2012

Die „kostenneutralen“ Folgen des Reformverbrechens.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
10.09.2012 12.40
Diesen Beitrag ansteuern
Frischer Kreisverkehr

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
Frischer Schmökerstoff… bekamen von gleich fünf Unterstützern – … der Stadtsparkasse, der Volksbank … – eine großzügige Geldspende in Höhe von 1 500 Euro. …

Die Regierung und Überregierung gibt es den Banken von den Sparkonten der Eltern, die Banken tun so, wie wenn sie ihr eigenes Geld für Lektüre geben. Schulkinder und Zeitungsleser fühlen sich beschenkt. Und die Welt ist ein frischer Kreisverkehr.

Kinder sind wir alle, manche sind älter …
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.09.2012 11.31
Diesen Beitrag ansteuern
Grund zur Freude: 400 Bücher vernichtet – Ersatz durch195 'reformierte'

Frischer Schmökerstoff

Versmold-Loxten (maja). Kurz vor den Sommerferien hatte die Grundschule Loxten-Bockhorst allen Grund zur Freude. Die Büchereien beider Standorte bekamen von gleich fünf Unterstützern – der Bürgerstiftung, der Stadtsparkasse, der Volksbank und den beiden Fördervereinen – eine großzügige Geldspende in Höhe von 1 500 Euro. Mit dem unerwartetem Geldsegen wurde der Lektürebestand aktualisiert.
Das war auch nötig, denn insgesamt mussten 400 kaputte sowie Bücher in alter Rechtschreibung ausrangiert werden. Mit dem Geld wurden 195 neue Bücher gekauft und jetzt profitieren nicht weniger als 140 Grundschüler von dem deutlich aufgestockten und vor allem qualitativ verbesserten Angebot….

haller-kreisblatt.de 3.9.2012

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.09.2012 08.38
Diesen Beitrag ansteuern
Aus einer älteren Diskussion

10.07.2010, 12:41
blaupfau

Zitat von Orchid85
Das Problem ist, dass unsere Kinderbücher in der alten Rechtschreibung geschrieben sind und unsere Kinder diese deshalb nicht lesen sollten.

Ist das dein Ernst?!?! Also meinst du Bücher wo „dass“ noch mit "ß" geschrieben wird und so?!?!? Was machst du denn dann mit deinen alten Büchern, die Interesse bei den Kindern erwecken?!

10.07.2010, 13:42
7little46

also Rechtschreibungsunterschiede sollten echt kein Grund sein... das halte ich für – 'Tschuldigung – Schwachsinn

10.07.2010, 20:20
Ani

Zitat von 7little46
also Rechtschreibungsunterschiede sollten echt kein Grund sein... das halte ich für – 'Tschuldigung – Schwachsinn

Ich habe auch noch alle meine alten Bücher in das Regal meiner Tochter einsortiert. Doch von den Lehrern unserer Grundschule wird das nicht empfohlen. In unserer Schulbücherei wurden sogar alle Bücher, in denen noch die alte Rechtschreibung verwendet wurde, gnadenlos aussortiert.

10.07.2010, 20:29
7little46

erzähl das mal hier rum, die würden dich alle auslachen
die meisten bibliotheken in der gegend sind froh überhaupt bücher und interessenten zu haben.

11.07.2010, 00:43
blaupfau

Zitat von Ani
Doch von den Lehrern unserer Grundschule wird das nicht empfohlen. In unserer Schulbücherei wurden sogar alle Bücher, in denen noch die alte Rechtschreibung verwendet wurde, gnadenlos aussortiert.

Ich habe ja noch nie etwas so Lächerliches gehört. Glauben denn die Lehrer man hat einen Goldesel zu Hause, um alle Bücher ein zweites Mal zu kaufen?!?! Zumal die angewandten Fälle/Unterschiede in den Büchern wahrscheinlich nicht mal eine Seite lang wären. Was ist mit Büchern, die nicht mehr aufgelegt werden?!
Wenn ich mir das überlege, dass meine Schwester all die Bücher, die ich in einem Top-Zustand hinterlassen habe noch mal neu kauft wegen einer neuen Rechtschreibung, die sich eh alle Naselang ändert und die deshalb außerdem kein Mensch beachtet, weil es schon zig Änderungen gab. Am besten lege ich sie noch an die Kette, damit sie nicht mehr in die Bibliothek geht und dort alte Schinken liest....

11.07.2010, 06:45
Orchid85

Unsere Lehrer raten auch davon ab. Ich denke es kommt auch immer aufs Alter an und wie lange das jeweilige Kind schon lesen kann.
Die Rechtschreibung muss sich eben erstmal einprägen und wenn man gleich zum lesen lernen Bücher in der alten Rehtschreibung liest kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das ein oder andere Wort falsch einprägt und jeder weis wie schwer es ist das dann wieder aus dem Kopf zu kriegen.

11.07.2010, 20:12
blaupfau

... Nur mal so als rhetorische Frage: beherrscht denn eigentlich irgendwer alle Unterschiede zwischen neuer und diversen alten Rechtschreibungen ?!

11.07.2010, 20:54
Karin1910

Ich jedenfalls nicht.
Wenn ich am Computer schreibe, wird das ohnehin von der Rechtschreibprüfung ausgebessert.
Wenn ich mir der Hand schreibe, verwende ich eine Mischung aus alter und neuer Rechtschreibung.

Ich hätte aber auch keine Bedenken, ein Kind Bücher in alter Rechtschreibung lesen zu lassen. Vielleicht nicht ausschließlich solche, aber grundsätzlich sollte man doch froh sein, wenn ein Kind überhaupt liest.

12.07.2010, 00:22
Malaika

meine Kinder haben auch meine alten Kinderbücher „aufgelesen“... sie haben keinen Schaden davon getragen. Ok einem 1 oder 2 Klässler würde ich nicht grade Bücher mit der alten Rechtschreibung geben, aber ansonsten sehe ich da kein Problem....ich kaufe doch nicht nochmal 50 Pferdebücher nur weil manche Wörter nun anderes geschrieben werden....Nee.

sinclair-hoerspiele.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.09.2012 07.35
Diesen Beitrag ansteuern
Rodenkirchen

Gemeindebibliothek

B Ü C H E R E I
...im Umbruch – Das Ende der Karteikarten


Die Gemeindebibliothek in Rodenkirchen gibt es sage und schreibe schon über 30 Jahre…

„Früher gab es noch öfter Autorenlesungen in der Bibliothek“, erinnert sich Frau Siemoneit, die die Bücherei seit dem 01.01.1983 leitet, zurück. Diese fanden etwa zweimal im Jahr für Schulklassen statt. Ab und an gab es mal eine Lesung für Erwachsene. Anfangs waren die Lesungen kostenlos …

Es standen der Bücherei jedoch mit der Zeit weniger Geldmittel zur Verfügung. Dadurch konnten irgendwann die Autorenlesungen nicht mehr angeboten werden. Außerdem wurden weniger Bücher gekauft, wodurch der Bestand allmählich veraltete. So kamen mit der Zeit immer weniger Leute in die Bücherei und nach und nach geriet sie in Vergessenheit.

Doch nun soll sie wieder aufleben...

Die Anzahl der Bücher wurde von ca. 7.000 auf 2.000-3.000 reduziert. Dies war nötig um die Bücherei zu aktualisieren. Viele Bücher waren veraltet oder zerlesen und vor allem viele Kinderbücher mussten aussortiert werden, da sie nicht der neuen deutschen Rechtschreibung entsprachen.

stadland.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
20.08.2012 08.50
Diesen Beitrag ansteuern
Kindheitstrauma

Comic-Zeichner Gulbransson

Ein großer Teil von Entenhausen liegt mitten in der bayerischen Landeshauptstadt. Denn dort, in seiner Wohnung im Münchner Stadtteil Haidhausen, denkt sich der Comic-Zeichner Jan Gulbransson, 63, die Geschichten über Donald Duck aus und bringt sie für die legendären „Micky Maus“-Hefte zu Papier.

Für Gulbransson ist es ein Kindheitstraum. „Alle Erwachsenen haben uns in den fünfziger Jahren gesagt, wir werden Verbrecher oder Schlimmeres, wenn wir Comics lesen“, sagt er. Ein Ereignis habe ihn damals besonders berührt: „1957 ist das erste und einzige Mal¹) nach dem Dritten Reich in Deutschland Schriftgut verbrannt worden“, erinnert er sich. Auf öffentlichen Plätzen seien damals Berge von Comics in Flammen aufgegangen.

Tatsächlich rief der Boom der Bildergeschichten in den Nachkriegsjahren schrille Kritik von Pädagogen und Kulturschaffenden hervor: Der „Brunnen spontaner Kinderphantasie“ werde damit vergiftet, befürchtete ein einflussreicher US-Arzt. Auch der SPIEGEL schrieb 1951 besorgt über das „Opium der Kinderstube“ ...

„Das, was ich hier mache“, sagt Gulbransson, „ist die Rache des kleinen Burschen aus den fünfziger Jahren.“

Der Zeichner ist der Enkel des berühmten Malers und Karikaturisten Olaf Gulbransson. Schon während der Schulzeit zeichnete er…

Donald zu zeichnen, sei eine dauernde Herausforderung, sagt der 63-Jährige. Er gelte zurecht als am schwierigsten zu zeichnende Comicfigur.
dpa/jon/mamk

spiegel.de 20.8.2012

¹) Keineswegs. Auch seit der „Rechtschreibreform” ab 1996 fürchtet man um das Seelenheil der Kinder durch den Anblick verbotener „ß“ und forciert Büchervernichtungen, obwohl demonstrative Verbrennungen seltener sind.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.07.2012 16.16
Diesen Beitrag ansteuern
Gute ältere Kinderbücher haben keine Chance

Bücherei stellt auf neue Bibliothekssoftware um
RODENKIRCHEN, 18. Juli 2012

Heute und morgen gibt es einen Bücherflohmarkt im Rathaus. Die Bücherei ist dann von 10 bis 16 Uhr geöffnet….

Und weil sich die Zeit verändert hat, die Schüler ihre meisten Informationen nunmehr aus dem Internet saugen, hat Erdmuthe Siemoneit mit einer Kollegin des Bibliotheks-Service EKZ auch viele Sachbücher und Nachschlagewerke aussortiert. „Um Luft zu bekommen“, sagt sie. In den Regalen hat sie vor allem die Kinderbücher mit neuer deutscher Rechtschreibung und Romane belassen, die nicht älter als zehn Jahre sind. …

nwzonline.de 18.7.2012

…also zu einem großen Teil noch in der von 1996-2006 aufgenötigten Primitivst-Reformschreibung gedruckt sind.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.07.2012 18.11
Diesen Beitrag ansteuern
Hamminkeln

Bücher aus der Telefonzelle

Gute Ideen dürfen gerne mal kopiert werden. Der große Erfolg der Brüner Bücherkiste soll sich demnächst in Mehrhoog fortsetzen… Eine weitere ausrangierte Telefonzelle gab’s noch am Hamminkelner Bauhof, und so kann nun eine zweite, winzig kleine Bücherei im Stadtgebiet an den Start gehen…

Und auch die ersten Bücher sind schon da, versicherte Rita Nehling-Krüger. „Für die Ausstattung der neuen Stadtbücherei musste eine Reihe von Büchern aus dem Altbestand aussortiert werden. Nicht weil sie zu alt waren, sondern weil sie nicht die aktuelle Rechtschreibung aufweisen“, erläuterte sie. „Eine schöne Kooperation, die durch das Frauenforum Hamminkeln entstanden ist“, urteilte die Gleichstellungsbeauftragte.

derwesten.de 10.7.2012

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.05.2012 09.11
Diesen Beitrag ansteuern
Zum Tag der Bücherverbrennung

Große Büchervernichtungen der Geschichte

213 v. Chr. griff der chinesische Kaiser Qin Shi Huang Di im Zuge der Reichseinigung zu rigorosen Maßnahmen... Lediglich die staatstragende Philosophie wurde gebilligt. Die Bücher aller anderen Schulen wurden verbrannt.

391 wurde das heidnische Serapeum in Alexandria, Gelehrtensitz und Bibliothek vieler Jahrhunderte, durch Theophilos, Patriarch von Alexandria, im Auftrage Theodosius I in Brand gesetzt; die größere Bibliothek, das Museion, erlitt bereits 47 v. Chr. bei der Eroberung Alexandrias durch Caesars Soldaten Schäden ...

1193 wurde die buddhistische Nalanda-Universität (heute Bundesstaat Bihar, Indien), mutmaßlich die weltweit größte ihrer Zeit, vom islamisch-türkischen Eroberer Bakhtiyar Khilji zerstört... Zudem wurden alle Bücher der Bibliothek verbrannt, was aufgrund des riesigen Umfanges mehrere Monate gedauert haben soll …

1497 und 1498 ließ der Dominikanermönch Girolamo Savonarola in Florenz durch eine „Kinderpolizei“ in Haus- und Straßensammlungen die „Herausgabe aller unehrbaren Schriften, Figuren und Gemälde“ erzwingen und verbrannte in einem „Scheiterhaufen der Eitelkeiten” u.a. Boccaccios Decamerone und alle Werke des Ovid, die in der Stadt gefunden werden konnten.

1499/1500 verfügte der Erzbischof von Toledo, Francisco Jiménez de Cisneros, im Rahmen der Zwangsbekehrung der muslimischen Granadinos, daß deren Bücher, nicht zuletzt die ausgeforschten Koran-Exemplare, verbrannt werden. 1821 machte Heinrich Heine dieses Ereignis zum Sujet seiner Tragödie „Almansor“ („Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen“).

1561 ließ der Bischof von Yucatán, Diego de Landa, vor dem Franziskanerkonvent in Mani alle Götterfiguren und Objekte, von denen er meinte, daß sie den Maya zur Teufelsanbetung dienten, auf einem Scheiterhaufen verbrennen. So wurden auch sehr viele Bücher der Maya ein Opfer der Flammen. Nur vier Codices überlebten die Vernichtung und geben uns heute einen kleinen Einblick in die Lebenswelt der Maya.

Am 10. Mai 1933 fanden im nationalsozialistischen Deutschland im Zuge einer „Aktion wider den undeutschen Geist“ der Deutschen Studentenschaft Bücherverbrennungen statt, wobei in 22 Universitätsstädten, beginnend mit dem Opernplatz in Berlin, öffentlich zehntausende Bücher von jüdischen, marxistischen und pazifistischen Schriftstellern konfisziert und verbrannt wurden.

1996 beschlossen die 16 Kultusminister der deutschen Bundesländer die „Rechtschreibreform“. Im Zuge der Durchsetzung wurden Millionen von Büchern in ganz Deutschland, vor allem aus Schul- und Jugendbibliotheken, entfernt und verramscht oder vernichtet, wenn sie nicht die neuen „ss“ und weitere Albernheiten der „Neuregelung“ enthielten.

1998 zerstörten die Taliban Druckerei, Museum und Bücherei der Nasir-i Khuschra Stiftung in Kabul und einen großen Schatz an Museumsgütern und Büchern. Sie verschonten nicht einen Buchband, nicht einmal eine tausendjährige Ausgabe des Korans.

(Unter Verwendung von Wikipedia)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.05.2012 05.56
Diesen Beitrag ansteuern
Porta Westfalica-Hausberge

Rechtschreibreform liefert den Stoff für Kunstwerke
Gesamtschüler stellen ihre Werke aus … Alte Schulbücher bearbeitet

... Bemerkenswert: Die Rechtschreibreform half der Kunstlehrerin Roswitha Hillebrand dabei, mit ihren Schülern Installationen zu kreieren: „Die nach der Reform ausrangierten Schulbücher haben wir teilweise aus Containern geholt, um sie für Kunstobjekte zu verwenden.“ Die Bücher wurden bemalt, beklebt und zu Installationen verbaut.

Vlothoer Anzeiger 10.5.2012

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.03.2012 11.05
Diesen Beitrag ansteuern
Entsorgung mit Hilfe höherer Gewalt

Freudenstadt. Die Renovierungsarbeiten in der Stadtbücherei laufen auf Hochtouren. Wasser und Frost hatten im Februar in einem Teil der Räume einen erheblichen Schaden angerichtet …

Mehr als 1600 durchnässte Kinder- und Jugendbücher haben die Mitarbeiter der Stadtbücherei entsorgt. Der Bestand wird wieder aufgebaut und modernisiert. Zahlreiche Bücherspenden von Bürgen sind mittlerweile bei der Stadtbücherei eingegangen, worüber sich Leiterin Elisabeth Fischer sehr freut. Jedoch kann die Bücherei nur Bücher mit neuer deutscher Rechtschreibung annehmen...

Schwarzwälder-Bote 22.3.2012

Das ist Diskriminierung herkömmlich gedruckter Literatur. Nach den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts sollte die Stadtbücherei doch auch traditionell gedruckte Bücher annehmen müssen – oder?

„Die Unterschiede zwischen herkömmlicher und neuer Schreibung sind geringfügig und beeinträchtigen die Lesbarkeit und Verwendbarkeit geschriebener Texte praktisch nicht.“ (BVerfG 20.7.1999)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.01.2012 10.12
Diesen Beitrag ansteuern
Gründliches Leerpersonal!

Theodor Ickler bei FDS:
sprachforschung.org 18.1.2012

Besondere Freude herrscht in Göttingen:

„Unsere Bücherei ist leer! Und zwar sehr leer, seitdem die Arbeitsgruppe alle Bücher aussortiert hat, die veraltet und vor allem noch in alter Rechtschreibung geschrieben waren.“ (Albanischule Göttingen 28.2.2011)

Damit ist der Idealzustand erreicht: eine leere Bücherei macht am wenigsten Arbeit.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.12.2011 00.52
Diesen Beitrag ansteuern
Metjendorf

Im elektronischen Zeitalter angekommen

Metjendorf – Seit den Sommerferien war sie geschlossen, die Kinderbücherei in der Grundschule Metjendorf. An diesem Dienstag öffnet sie wieder – einmalig zu ungewohnten Zeiten. Nachdem die Mammutaufgabe, die Bücherei auf die elektronische Ausleihe umzustellen, nun abgeschlossen ist, will sie sich an diesem Dienstag, 6. Dezember, in der Zeit von 15.30 bis 18 Uhr nicht nur vorstellen, sondern auch allen noch nicht Registrierten die Möglichkeit geben, sich neu anzumelden….

Die Kinderbücherei verfügt derzeit über 4229 Medien. „Wir haben die Gelegenheit genutzt und alles, was veraltet, noch in alter Schreibweise aus der Zeit vor der Rechtschreibreform oder einfach zerschlissen war, aus dem Bestand herauszunehmen“, berichtet Göpel von einer umfangreichen Bestandsaufnahme.

nwzonline.de 6.12.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.10.2011 09.53
Diesen Beitrag ansteuern
Grundschule Klecken

Heimfelds Multikulti-Bibliothek wächst
Ausleihe ist kostenlos. Projekt des Kulturvereins kommt dank Bücherspenden immer weiter voran

Harburg. Ob „Harry Potter“ auf Türkisch, „Pippi Langstrumpf“ auf Polnisch oder „Alice im Wunderland“ in englischer Sprache – Kerstin Brockmann (43) möchte im Heimfelder Kulturverein „Alles wird schön“ eine mehrsprachige Bibliothek für Kinder aufbauen. „Spielerisch, unbürokratisch und kostenlos sollen sich die Kids Bücher auf Vertrauensbasis ausleihen können“, sagt sie, „Hauptsache ist, dass sie Lust aufs Lesen bekommen.“ …

Der Aufbau einer kostenlosen Bibliothek liegt ihr daher sehr am Herzen und damit ihre Idee umgesetzt werden kann, benötigt sie die Unterstützung aus der Bevölkerung. „Bloß kein Kinder- und Jugendbuch wegschmeißen“, sagt sie, „ich freue mich über jedes Stück.“

Der Anfang ist bereits gemacht. In zwei Kartons stapeln sich die ersten Exemplare. Ein ganzer Schwung Bücher kam als Spende von der Grundschule Klecken. Dort wurden 40 Bücher in alter Rechtschreibung aussortiert und finden nun in der Multikulti-Bücherkiste neue Aufgaben…

Abendblatt.de 21.10.2011

Weiß die Frau denn nicht, wie sehr sie das schreibliche Kindeswohl mit den ausrangierten Büchern gefährdet? Hier müßte der Staat eingreifen!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 6 Seiten lang:    1  2  3   4  5  6  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage