Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
GKS 3
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 22 Seiten lang:    1  2  3 · 9  10  11  12   13  14  15 · 19  20  21  22  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
15.05.2011 16.34
Diesen Beitrag ansteuern
Die ‘Überhand’ – fehlt neben dem ‘Spinnefeind’

Flensburg

Aber wichtiger ist, dass das andere Land [Dänemark] da ist, wie eine Tür, die jederzeit offen steht. Ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder auch schwimmend – es wäre erreichbar, und diese Gewissheit führt wohl dazu, dass mein Weglaufimpuls nicht Überhand nimmt… Die Bahnbeamtin versuchte im Übrigen, ihre abfällige Bemerkung zum Schluss noch in ein milderes Licht zu rücken. Lächelnd sagte sie: „Ich war nur mal kurz da, am Bahnhof. Ich bin sicher, dass es aufregendere Ecken in der Stadt gibt.“ „Eigentlich nicht“, sagte ich. „Muss ja aber auch nicht unbedingt sein.“

merian.de 15.5.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
12.05.2011 15.28
Diesen Beitrag ansteuern
Vorsicht Falle: Frankreich streicht Hinweise auf Radarkontrollen

Als sie vor einigen Jahren eingeführt wurden, raste übrigens der damalige Verkehrsminister als einer der ersten in eine dieser Kontrollen. …

FOCUS Online 12.5.2011

Stilsichere Schreiber übersehen vorsätzlich die Großschreibfalle der Reform – eben zwölf von fünzehn bei Google News. Und Duden läßt zweifeln.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.05.2011 09.00
Diesen Beitrag ansteuern
Konfusion – nun andersherum

Homosexuelle: EU-Richter geben Hamburger recht – Homo-Ehe gestärkt
Die sogenannte „Hamburger Ehe“ machte es möglich. Doch ausgerechnet von der Stadt Hamburg fühlt sich Jürgen R. diskrimiert. Zu recht, entschieden jetzt die Luxemburger Richter am Europäischen Gerichtshof (Az: C-147/08).

Hamburger Abendblatt ‎11.5.2011

Und das Allerletzte:

...Welche Chromosomen zwei Partner haben, ist nebensächlich...

Financial Times Deutschland 11.5.2011

Warum darf ich dann meine Ziege nicht heiraten?

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.05.2011 11.29
Diesen Beitrag ansteuern
Bescheuerte Großschreibung vermieden

In L.A. nur Schlussschreibung, aber ß wird international

Schon vor zwei Wochen hatte Maria Shriver einen Schlussstrich unter die Beziehung mit ihrem Ehemann Arnold Schwarzenegger gezogen...
... auf YouTube ... zeigte Shriver schon vor einigen Wochen, dass die Familie einige Probleme mit der Umstellung habe, den Familienvater jetzt wieder rund um die Uhr zuhause vorzufinden. Shriver sagte am 28. März: „Es ist schon arg stressig, wenn du nicht weißt, was du als nächstes machen willst.“
Von Frank Siering, Los Angeles
stern.de 10.5.11

Seit Montag können Nutzer des Online-Schießspiels „Counterstrike“ die Software-Karte fyßabbottabad als Schauplatz für das Spiel wählen – wie die Funktion in Anlehnung an die pakistanische Stadt, in der sich der Terrorchef jahrelang versteckt hatte, genannt wurde...
„Was viele Leute nicht verstehen, ist, dass das einzige, was die Karte mit Osama gemeinsam hat, der Ort ist“, schrieb Fletch auf gamebanana.com.
welt.de 10.5.11

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.05.2011 05.45
Diesen Beitrag ansteuern
Duden-Dummheiten

An keiner Stelle der Reformregeln wird „heute Früh“ verlangt. Dennoch haben Duden und andere – vielleicht auf Zuruf der „Experten“ – zur Herstellung einer durch die Reform verlorenen Systematik (heute früh, heute morgen > heute früh, heute Morgen) die absurde Großschreibung als „richtig“ in die Welt gesetzt – die prompt auch reformsüchtige Anhänger findet:.

Wechsel zur neuen Saison Magath holt Frankfurt-Kapitän
…Ochs damals auf seiner Facebook-Seite: „Obwohl mir ein gutes Angebot vorlag, habe ich mich heute Früh entschieden, nicht zu Schalke 04 zu gehen…“
BILD 5.5.2011

Erneut erhöhte Strahlung in Fukushima gemessen
Sieben Arbeiter des Betreibers TEPCO und zwei Vertreter der staatlichen Atomenergieagentur hatten Reaktor 1 heute Früh (Ortszeit) für Messungen der Strahlenwerte betreten…
ORF.at 9.5.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
06.05.2011 16.00
Diesen Beitrag ansteuern
Unsicherheit beim Stern – dann doch lieber was anderes:

Rückkehr der „Gorch Fock“: Zu Hause ist es doch am Schönsten
STERN.DE – ‎Vor 1 Stunde‎
Es war schon vom Ende der „Gorch Fock“ die Rede ...
[Google news]

Rückkehr der „Gorch Fock“: Ende einer Sturmfahrt
Es war schon vom Ende der „Gorch Fock“ die Rede ... stern.de 18:06 6.5.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.05.2011 04.46
Diesen Beitrag ansteuern
Sick!

Tötung Bin Ladens
Gerechtigkeit auf Amerikanisch

Die Hamas bete, dass Bin Ladens Seele in Frieden Ruhe

spiegel 1 ... spiegel 2... 2.5.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.05.2011 11.05
Diesen Beitrag ansteuern
Für Freunde von Verschwörungstheorien

Osama bin Laden zum zweiten Mal gestorben
Die US-Amerikaner haben die Welt heute nacht mit der Meldung für dumm verkauft, daß sie gestern ihren langjährigen Verbündeten Osama bin Laden († 2001) in der Nähe der pakistanischen Hauptstadt Islamabad mit Kopfschuß ermordet hätten….Inzwischen wurde bekannt, daß das angebliche Terrornetzwerk Al-Qaida teil des Überfall-Kommandos ist, das die USA gegen das Erdöl-Land Libyen losgelassen haben.
kreuz.net 2.5.11

Trotz allerlei Merkwürdigkeiten in den täglichen Volksverdummungsnachrichten interessiert hier nur die anständige Rechtschreibung; „teil...sein“ allerdings gibt es nicht.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.05.2011 07.40
Diesen Beitrag ansteuern
… über Haupt bei Weiten des Alls wie diesen

Dabei bewirken Galaxienhaufen besonders deutliche Gravitationslinsen-Effekte. Wie sich herausstellte, genügt die sichtbare Masse, die in den Galaxien steckt, bei Weitem nicht, um solche gigantischen Galaxienhaufen mit vielen hundert Mitgliedern zusammenzuhalten. Und noch mehr: Die sichtbare Materie reicht auch bei Weitem nicht aus, um die bogenförmigen Mehrfachbilder der dahinter liegenden Objekte zu erzeugen.

suite101.de 29.4.2011

Anstelle von „bei weitem“ könnte auch „überhaupt“ stehen. Die Großschreibung ist so sinnvoll wie es eine Schreibung „über Haupt“ wäre.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.05.2011 04.22
Diesen Beitrag ansteuern
Viele der Kinder des Öfteren waren aufmüpfig

Fräulein Därner war Hortleiterin in der Stadt Zürich. 1944 trat sie ihre Stelle im Hort «In der Ey» an. … Das Fräulein Därner habe sie sehr gern gehabt, obwohl sie streng gewesen sei, sagt Inge Werner. «… Sie brachte uns Respekt und Anstand bei, aber sie tröstete uns auch, wenn wir Sorgen hatten.» Grund dazu hatten viele der Kinder des Öfteren. Ohrfeigen und «Tatzen» von Lehrern waren für die Aufmüpfigeren an der Tagesordnung…

beobachter.ch 27.4.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
29.04.2011 09.10
Diesen Beitrag ansteuern

Der Oberaufseher fragte Nagar: Würdest du Eichmann töten, wenn es so weit ist? Nagar lehnte ab, als Einziger der Wärter. „Ich fand, unsere aschkenasischen Kollegen sollten das tun, sie haben gelitten und ihre Familien verloren.“ … Aber offenbar fürchtete sich die Gefängnisleitung vor so viel Gefühl, und so wurde Nagar ausgewählt, das Todesurteil zu vollstrecken… Manche Historiker behaupten freilich, es habe mehrere Henker gegeben. Nagar aber beharrt darauf, der einzige gewesen zu sein.
einestages.spiegel.de 29.4.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
28.04.2011 10.42
Diesen Beitrag ansteuern
Ist Otto nun wirklich ein Weniger?

Reggae ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren von der Subkultur zur Massenbewegung geworden. Dabei kamen auch Probleme ans Tageslicht: So weiß die Szene beispielsweise immer noch nicht mit Musikern umzugehen, die in ihren Songs offen zu Gewalt gegen Homosexuelle aufrufen. Sänger Gentleman, der eigentlich Tilmann Otto heißt, gehört zu den Wenigen, die dabei wenigstens versuchen, Position zu beziehen.

focus.de 28.4.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
24.04.2011 09.49
Diesen Beitrag ansteuern
Verirrungen

Macht Premierminister Erdogan wirklich Ernst? Er will das Beton-Monument des Künstlers Mehmet Aksoy sprengen lassen, das die Türkei an ihre dunkelste Stunde erinnert: den Völkermord an den Armeniern.
… Erdogan machte klar, dass es ihm mit dem Abriss bitter Ernst ist. Als offizieller Grund wurde nachgeschoben, dass die Skulptur die Begräbnisstätte eines Sufi-Heiligen und eine Moschee „verschatten“ würde.

spiegel.de 23.4.2011

„Ernst” als Substantiv müßte das Adjektiv „bitterer“ erhalten. „Bitter“ vertritt hier „sehr“. Es gibt auch die Adjektivbildungen „bitterernst“ und „bitterkalt“. Der reformierte Zusammenschreibzwang „es ist bitterkalt“ ist jedoch unsinnig.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.04.2011 18.17
Diesen Beitrag ansteuern
Immer wieder albern:

Großgeschriebene Zahlwörter:

In ihrem Alter sind die Meisten schon lange in Rente: Königin Elisabeth II. wird am Donnerstag 85 – und denkt nicht ans Aufhören….

STERN.DE – ‎20.04.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.04.2011 05.50
Diesen Beitrag ansteuern
BILDung fürs Volk

Sexy Frühlings-Trend Intimrasur

Brazilian Cut: Dabei werden alle Schamhaare bis auf einen schmalen Streifen auf dem Schambein entfernt. Diese Intimrasur wird auch Landing Strip genannt...
[In kurz: Hitler-Look!]

… Es soll sogar Frauen geben, die sich ein Gucci-G haben stutzen lassen. …

Anschließend sollte eine After Shave Lotion aufgetragen werden … beruhigende Hautcreme After Shave von Balea (um 3 Euro)…
[Vorsicht bei Verwendung im After! – Gesamtkosten der Vorschläge 332 €]

Doch auch wer lieber Naturbelassen bleibt, sollte zumindest störende Haare am Rand der Bikini-Zone entfernen.

BILD.de 11.4.2011

Siehe auch hier. Trotz allem ist „naturbelassen“ immer noch kleinzuschreiben.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 22 Seiten lang:    1  2  3 · 9  10  11  12   13  14  15 · 19  20  21  22  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage