Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Kirchen und Religion
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 29 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 24  25  26  27   28  29  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
02.03.2011 11.06
Diesen Beitrag ansteuern
Noch viel Spaß bei der Islamisierung

Taliban töten christlichen Minister

Shahbaz Bhatti fürchtete um sein Leben – nun wurde der einzige Christ in der pakistanischen Regierung von Radikalen auf offener Straße erschossen. Der Minister für religiöse Minderheiten hatte sich gegen das Blasphemiegesetz eingesetzt …
Bhatti wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, er starb noch auf dem Weg dorthin. … Bhatti musste also sterben, weil er sich gegen dieses Gesetz ausgesprochen hatte – ein umstrittener Paragraf des pakistanischen Strafgesetzbuches, der die Beleidigung jeder Religion verbietet.
Vergangenes Jahr war eine Christin zum Tode verurteilt worden, weil sie angeblich den Propheten Mohammed beleidigt hatte. Bhatti setzte sich für diese Frau ein und forderte eine Änderung des Gesetzes ...
Erstes prominentes Opfer war im Januar 2011 der Gouverneur der Provinz Punjab… Auch er wurde in Islamabad erschossen, am helllichten Tag, von einem seiner eigenen Leibwächter. Anstatt die Tat zu verurteilen, feierten viele Menschen den Mord an Taseer…

spiegel.de 2.3.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
24.02.2011 20.33
Diesen Beitrag ansteuern
Kathnews fälscht den Papsttext:

Original am 20.2.2011
kathnews-Text:

Auf Deutsch sagte Papst Benedikt: „… Der Herr will, dass wir der sich verschenkenden Liebe nichts in den Weg stellen. Er hat uns selbst ein Beispiel gegeben, weil er die Seinen mit einer äußersten Liebe geliebt hat, die grenzenlos war und bis zum äußersten ging und geht. In dieser Liebe möge er uns alle stärken, euch und eure Familien mit seiner Gnade erfüllen.“
kathnews.de 20.2.2011

Die in Reformschreibung verpflichtende, aber hier auch herkömmlich sinnvolle Großschreibung „zum Äußersten“ wurde dagegen übersehen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
20.02.2011 18.39
Diesen Beitrag ansteuern
Der Papst bleibt beim alten

LE PAROLE DEL PAPA ALLA RECITA DELL’ANGELUS , 20.02.2011

• [00255-01.01] [Testo originale: Italiano]

• DOPO L’ANGELUS

Mit Freude heiße ich alle deutschsprachigen Pilger und Besucher willkommen. Im heutigen Evangelium sagt der Herr seinen Jüngern: „Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen“ (Mt 5,44). So werden wir zu Söhnen des himmlischen Vaters und machen ihn für die Menschen sichtbar: durch unsere Großherzigkeit, die in ihrem Maß über das normalerweise Erfahrene hinausgeht, und durch jene reine Aufrichtigkeit, die den Blick für Gott öffnet. Der Herr will, daß wir der sich verschenkenden Liebe nichts in den Weg stellen. Er hat uns selbst ein Beispiel gegeben, weil er die Seinen mit einer äußersten Liebe geliebt hat, die grenzenlos war und bis zum äußersten ging und geht. In dieser Liebe möge er uns alle stärken, euch und eure Familien mit seiner Gnade erfüllen.

press.catholica.va 20.2.2011

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.02.2011 13.40
Diesen Beitrag ansteuern
Gottgegebene Rechtschreibung

Österreicher erhalten mitunter „Liebesbriefe“ von Gott:



Während sich sein Stellvertreter noch mit der veralteten Rechtschreibung quält, nutzt Gott die orthographischen Erleichterungen der neuen Zeit. Das traditionell geringschätzige Klein-Du hätte er vielleicht schon früher verwendet, schließlich ist er ja Gott. Aber auch die Heysesche ß/ss-Regel hat er begriffen. Allerdings hat er trotz seiner Allwissenheit übersehen, daß „soviel“ getrennt geschrieben werden sollte:

… Mit großer Leidenschaft kämpfe ich um dich … Gib deiner Sehnsucht nach – dein Leben ist soviel mehr. Ich will dir eine Hoffnung und eine Zukunft geben. Deine Freiheit bedeutet mir alles. Lass uns wieder einmal miteinander reden. Vertrau mir, ich warte auf dich.
Gott

Nach: hpd.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
09.02.2011 12.36
Diesen Beitrag ansteuern
Rechtschreibung und Religion

(Dies könnte auch unter Thorheiten stehen:)

08. Februar 2011 – Enno Park

Die Statistiker bei Okcupid haben es wieder getan: Sie haben ganz tief in ihrer Datenbank gewühlt und sind auf interessante Korrelationen gestoßen. Geklärt wird unter anderem die Frage, in welchem Verhältnis Rechtschreibung und Religion zueinander stehen und wie man rauskriegt, wer schon beim ersten Date Sex hat…
[…]
Ein wahres Minenfeld sind Politik und Religion. …Die Bevorzugung einer Partei eben doch viel über das Denken und Fühlen eines Menschen.
In diesem Zusammenhang auch, dass es eine starke Korrelation zwischen Rechtschreibung und Religiosität gibt. Buddhisten und Atheisten haben die beste Rechtschreibung, wobei letztere allerdings eher dazu neigen, sich als korrigierende Rechtschreibnazis unbeliebt zu machen. Die schlechteste Rechtschreibung haben übrigens Protestanten und Katholiken. Ob das was mit dem Bildungsniveau zu tun hat oder eher mit der Fähigkeit, auch mal 5 gerade sein zu lassen, kann sich jeder selbst ausmalen.

yuccatree.de 8.2.2011

Das obige dürfte im deutschsprachigen Raum nicht mehr zutreffen. Die forenaktiven „fortschrittlichen“ Atheisten übernehmen gerne auch den größten Reformblödsinn der Kultusminister, mit oft greulichen Ergebnissen. – Die beste Rechtschreibung haben hier die Fundamentalisten von Kreuz.net. Die Übersetzung von „Spelling nazis“ sollte man meiden.

Erfreulich: Bei „okcupid“ gibt sich der Redakteur einer hier nicht unbekannten Zeitung als Anhänger der traditionellen Rechtschreibung zu erkennen.


Parsifal0909
42 / M / Straight / Married
Heide, Germany

… Ich halte die Sozialpolitik in Deutschland für eine Sauerei und mache mir ernsthafte Gedanken über die Bedrohung der Demokratie in Deutschland durch die Europäische Union.

Und bitte nicht wundern, ich bin Anhänger der alten Rechtschreibung….

Ich arbeite als Nachrichtenredakteur für eine kleine Tageszeitung….

http://www.okcupid.com/profile/Parsifal0909

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.01.2011 09.43
Diesen Beitrag ansteuern
Gottes Klon

Mammut soll geklont werden

Japan. Sogenannte Wissenschaftler in Japan wollen in einigen Jahren ein Mammut klonen. Das berichtete die Nachrichtenagentur ‘AFP’. Nach Angaben der Forschungsleiterin sind die Vorbereitungen für den Tierversuch bereits abgeschlossen. Das Mammut ist seit dem Ende der Eiszeit ausgestorben. Der Klon soll von einer Elefantenkuh ausgetragen werden.

kreuz.net 18.1.2011

Gewiß fürchten die Fundamentalisten von Kreuznet „sogenannte Wissenschaftler“, weil die eines Tages mit der DNS des Turiner Grabtuchs … nein, hier wollen wir nicht weiterdenken.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.01.2011 11.34
Diesen Beitrag ansteuern
Benedikt XVI kann seinen Vorgänger endlich selig sprechen …

… – in seliger Stimmung? Nach zehnjähriger Trennschreibindoktrination ist „seligsprechen“ und „heiligsprechen“ seit 2006 wieder zusammenzuschreiben, wie in der traditionellen Rechtschreibung. Die reformdevoten Medien verwenden aber oft noch, zum Schaden der Schüler, die Amputationsschreibung:

Wird Ex-Papst Johannes Paul II. jetzt heilig gesprochen?
Wird Johannes Paul jetzt selig gesprochen, kann dann in einem weiteren Verfahren seine Heiligsprechung erfolgen.
BILD 4.1.2011

Vorstufe zur Heiligkeit
Benedikt XVI. unterzeichnete die Anerkennung einer nicht erklärbaren Heilung Papst Johannes Paul II. soll selig gesprochen werden...
welt.de 15.1.2011

Im „Newsticker” der Südeutschen ist das bescheidene Genesungswunder der Rechtschreibung allerdings schon sichtbar:

Johannes Paul II. wird am 1. Mai seliggesprochen
… Entscheidend für die Seligsprechung in Rekordzeit war eine angebliche Wunderheilung, die das polnische Kirchenoberhaupt der Katholiken nach seinem Tod erwirkt haben soll. Es handelt sich um die Genesung der französischen Ordensschwester Marie Simon-Pierre….
sueddeutsche.de 14.1.2011

Das ist überzeugend – wo doch in Rom viel unwahrscheinlichere Wunder geglaubt werden:

ZENIT – DIE WELT VON ROM AUS GESEHEN

BISCHOF BRANDMÜLLER: ATHEISMUS IST VERNUNFTWIDRIG

Interviewband mit dem zukünftigen Kardinal im Vatikanverlag „Libreria Editrice Vaticana“ vorgestellt


… Auf die Frage nach besonders eindringlichen Wundern, die er kenne, erklärte Brandmüller, dass ein solches sich in Calanda, einer Stadt unweit von Saragossa, ereignet habe, wo einem Jugendlichen mit Namen Miguele Pellicer ein Bein amputiert worden sei. Zwei Jahre später und ungeachtet des schwierigen Wegs habe der Junge sich auf den Weg zu dem marianischen Heiligtum „Heilige Maria von Pilar“ in Saragossa gemacht. Einmal habe er in dem Heiligtum intensiv zu Maria gebetet, sie möge ihm helfen. Und in der Nacht sei etwas Unglaubliches geschehen. Am Morgen sei er aufgestanden und sein Bein sei vollkommen wiederhergestellt und gesund gewesen.
zenit.org 18.11.2010

Etwas wahrscheinlicher wäre die vollkommene Wiederherstellung der traditionellen Rechtschreibung – wenn nicht die deutschen Kirchen dazu beitrügen, dieses Wunder zu verhindern.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.12.2010 08.40
Diesen Beitrag ansteuern
Der Papst verbiegt sich nicht …

… so wie seine deutschen Bischöfe, um sich der Schulschreibung unserer Kultusminister anzupassen.

ANSPRACHE VON BENEDIKT XVI.
BEIM WEIHNACHTSEMPFANG FÜR DAS KARDINALSKOLLEGIUM UND DIE MITGLIEDER DER RÖMISCHEN KURIE
SOWIE DES GOVERNATORATS
„Sala Regia“, Apostolischer Palast
Montag, 20. Dezember 2010



Meine Herrn Kardinäle,
verehrte Mitbrüder im bischöflichen und priesterlichen Dienst,
liebe Brüder und Schwestern!

Mit großer Freude komme ich zu dieser traditionellen Begegnung mit Ihnen, liebe Mitglieder des Kardinalskollegiums und Vertreter der Römischen Kurie und des Governatorato. Von Herzen begrüße ich jeden einzelnen, angefangen bei Kardinal Angelo Sodano, …
[…]
“Excita, Domine, potentiam tuam, et veni.” Auch heute haben wir vielfältigen Anlaß, in dieses adventliche Beten der Kirche einzustimmen. Die Welt ist mit all ihren neuen Hoffnungen und Möglichkeiten doch zugleich bedrängt von dem Gefühl, daß der moralische Konsens zerfällt, ohne den die rechtlichen und politischen Strukturen nicht funktionieren, so daß die Kräfte, die zu ihrer Verteidigung aufgeboten werden, zum Mißerfolg verurteilt scheinen.
[…]
“Excita, Domine, potentiam tuam, et veni”: Dieses Adventsgebet ist mir in den großen Bedrängnissen, denen wir im vergangenen Jahr ausgesetzt waren, immer wieder in die Gedanken und auf die Lippen gekommen. Wir hatten mit großer Freude das Jahr des Priestertums begonnen, und wir durften es auch gottlob mit großer Dankbarkeit beenden, obwohl es so ganz anders verlaufen ist, als wir erwartet hatten. Es ist uns Priestern und den Laien, gerade auch jungen Menschen, wieder bewußt geworden, welches Geschenk das Priestertum der katholischen Kirche darstellt, das uns vom Herrn anvertraut worden ist. So ist uns wieder bewußt geworden, wie schön es ist, daß Menschen im Namen Gottes und mit Vollmacht das Wort der Vergebung aussprechen dürfen und so die Welt, das Leben ändern können. Wie schön es ist, daß Menschen das Wort der Verwandlung sprechen dürfen, mit dem der Herr ein Stück Welt in sich hineinzieht und sie so an einer Stelle in ihrer Substanz umwandelt. […]
Ich muß es mir versagen, über die eindrucksvollen Reisen nach Malta, nach Portugal und nach Spanien zu sprechen. In ihnen ist wieder neu sichtbar geworden, daß Glaube nicht eine Sache der Vergangenheit, sondern Begegnung mit dem jetzt lebenden und handelnden Gott ist. Daß er uns fordert und unserer Bequemlichkeit entgegensteht, aber uns gerade so den Weg zur wirklichen Freude öffnet.
[…] Möge Gott uns allen gesegnete Weihnachten und sein gutes Geleit im kommenden Jahr schenken.
Diese Wünsche vertraue ich der Fürbitte der Heiligen Jungfrau, der Mutter des Erlösers an und erteile Ihnen allen sowie der großen Familie der Römischen Kurie den Apostolischen Segen. Frohe Weihnachten!

Benededict 20.12.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.12.2010 11.00
Diesen Beitrag ansteuern
Missionierung

Kinderverblödung auf KI.KA
(hpd) Seit Anfang November läuft auf KI.KA täglich zur besten Sendezeit die Sendung „Chi Rho – das Geheimnis“. Die Serie mit vorerst 13 Folgen entstand mit Unterstützung der Evangelischen und Katholischen Kirche, weitere 13 Folgen sind für das Frühjahr 2011 geplant. Kindern soll mit der Serie die Bibel schmackhaft gemacht werden…

Wer also finanziert das Projekt Chi Rho? Soweit offengelegt, offenbar die Kirchen mithilfe der politischen Vertreter überwiegend jener Bundesländer, in denen jeweils 65-75 % der Bevölkerung konfessionsfrei sind. Vermutlich der Kinderkanal bzw. die beteiligten Rundfunkanstalten selbst. Letztlich finanzieren jedenfalls GEZ- und Steuerzahler diese Serie…
http://hpd.de/node/10768

Religiös Uninteressierte merken kaum, was vorgeht, die Kirchen dagegen wissen genau, was sie wollen. So wird das beteiligte Land Thüringen von zwei Pastoren regiert, die die Reconquista steuern. Auch das ist Demokratie: Nur die dümmsten Kälber wählen ihre …

Es wird klar, warum die Kirchen sich bereitwillig der Rechtschreibreform unterworfen haben. Nicht auszudenken, wenn die alten Bibeln nicht mehr in den Schulen hätten gelesen werden sollen.

P.S. Eben im Buchladen: Er führt keine unreformierten Bibeln mehr, d.h. Medien, Kirchen und Politiker betreiben Zwangsmissionierungen am Volk auf Gegenseitigkeit.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.11.2010 07.53
Diesen Beitrag ansteuern
Rezension

Violettbuch Kirchenfinanzen

(hpd) Dieses Buch kommt genau zur rechten Zeit. Angesichts der seit dem Sommer angeschobenen Debatten um die sogenannten Staatsleistungen …

Daß Frerk nicht bloß einsamer Rufer in der Wüste ist, daß sein neues Buch notwendig ist, zeigen auch weitere politische Vorgänge des Jahres 2010…

Kapitel I geht der Angelegenheit der „Kirchensteuern“ auf den Grund und räumt gleich eingangs mit der Legende auf, diese seien eine Konsequenz aus dem Reichsdeputationshauptschluß von anno 1803.
Die Kirchensteuer an sich – wie sie heutzutage und hierzulande üblich ist, wurde erst mit der Weimarer Reichsverfassung von 1919 eingeführt. … Der Staat war aber nur verpflichtet, den Kirchen die allgemeinen Steuerlisten zur Verfügung zu stellen, damit diese selbständig (und auf eigene Kosten) ihre de-facto-Mitgliedsbeiträge von ihren Gläubigen eintreiben konnten.

Doch erst das Hitler'sche NS-Regime hat den Kirchensteuereinzug durch die Arbeitgeber als staatliche Aufgabe eingeführt, beginnend mit dem 1. Januar 1935. Geschehen in engem zeitlichem und sachlichem Zusammenhang mit dem Reichskonkordat vom 20. Juli 1933 zwischen dem „Heiligen Stuhl“ und der Hitler-Regierung. Und diese Gesetzgebung ist in der Bundesrepublik bis heute fortgeltendes Recht! Auch erst mit diesem NS-Gesetz wurde die verfassungs- (und grundgesetzwidrige) Angabe der Religionszugehörigkeit auf den Lohnsteuerkarten eingeführt.

Daß daher die sogenannten Staatsleistungen keinen Ewigkeitsanspruch darstellen (können), weist Frerk anhand der Texte von Reichsdeputationsschluß, Weimarer Reichsverfassung und Grundgesetz nach…


Siegfried R. Krebs

Carsten Frerk: Violettbuch Kirchenfinanzen.
270 S. kart. Alibri Verlag. Aschaffenburg 2010.
ISBN 3-86569-039-5. 16,- Euro

http://hpd.de/node/10633


An sich wollte ich nur zeigen, daß sich auch bei den neuen Humanisten nicht alle der staatlichen Reformschreibung unterwerfen. Aber gerade der Inhalt der Rezension ist bemerkenswert. Wie zum Hohn hat das Bundesverfassungsgericht eben erst den grundgesetzwidrigen Zustand weiter verfestigt:

Verfassungsgericht stützt Kirchensteuer
Karlsruhe (dpa) – Wer selbst keiner Konfession angehört, aber mit einem Kirchenmitglied verheiratet ist, muss sich auch weiterhin an der Kirchensteuer beteiligen. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Freitag (12. November) in Karlsruhe klargestellt.

newsticker.sueddeutsche.de 12.11.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
12.11.2010 04.18
Diesen Beitrag ansteuern
Reformministerin Ahnen ist immer noch im Amt

Islam kann nicht Körperschaft des öffentlichen Rechts werden

[Bild]
Doris Ahnen: Diesen Status können nur Religionsgemeinschaften [!] bekommen. Foto: Marc Bleicher

Mainz (idea) – Der Islam kann in Deutschland nicht den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erhalten. Das geht aus einer Antwort der rheinland-pfälzischen Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, Doris Ahnen (SPD)... hervor.

... In der Antwort der Ministerin heißt es, der Islam sei keine organisierte Religionsgesellschaft. Voraussetzung für den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts ist nach einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, dass eine Religionsgemeinschaft über einen gewissen Organisationsgrad verfügt. Der Islam kenne aber keine Organisationsstrukturen, …
idea.de 10.11.2010

Man beachte die feine Tendenz des „christlichen Nachrichtenportals idea“ in der Bildunterschrift!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.10.2010 07.59
Diesen Beitrag ansteuern
Deutsche Bischöfe korrigieren den Papst

Der Vatikan hat mit Datum v. 19.3.2010 den

HIRTENBRIEF DES HEILIGEN VATERS
BENEDIKT XVI.
AN DIE KATHOLIKEN IN IRLAND

veröffentlicht – wohl in der ursprünglichen Fassung in seiner traditionellen deutschen Rechtschreibung.

Einen Tag später ist der gleiche Hirtenbrief (bbk), orthographisch und sprachlich stark verändert, von der Deutschen Bischofskonferenz an die Presse gegeben worden.

Da sich die Führung der deutschen Katholiken zum Kotau vor der Schreibreform der Kultusminister entschlossen hat, wird auch hier wieder der Eindruck erweckt, als ob der Heilige Vater dem ss-Geßlerhut der deutschen Kulturpolitiker seine Reverenz erwiese. Im Text mußte daher 44mal ein „daß“ durch das leichter erlernbare „dass“, 18mal ein „Mißbrauch“ durch den moderneren „Missbrauch“ ersetzt werden.

Ansonsten bietet der Text wenig Angriffspunkte für weitere Reformänderungen – der Papst fordert das in der Vergangenheit begangene „Unrecht wieder gutzumachen“, die Bischofskonferenz erwartet aber, das „Unrecht wieder gut zu machen“. Der „schnelle soziale Wandel“ wird beflissen der „schnelllebige soziale Wandel“. Ein reformiert unzulässiges „im voraus“ ist den bischöflichen Korrektoren entgangen.

Dennoch wurde die Gelegenheit wahrgenommen, noch weitere erhebliche Eingriffe am Text vorzunehmen, oft zum sprachlich Schwächeren hin: Statt „auf den neuesten Stand zu bringen“ heißt es nun „zu aktualisieren“, „pastoraler Einsatz“ wird „pastorales Engagement“, „was geschehen ist“ wird „was passiert ist“, „Leistungsverantwortliche“ werden „Autoritäten“ und ein „Unterfangen“ wird zu „Initiativen“.

„An die Priester und Ordensleute in Irland“ wendet sich der Papst mit den Worten „daß ihr Männer Gottes seid“, was in der bischöflichen Version nun nicht zu „Männer und Frauen“, sondern politisch korrekter zu „dass ihr Menschen Gottes seid“ verwaschen wird. Auf die weitgehenden inhaltlichen Umfärbungen kann hier natürlich nicht eingegangen werden, auch nicht auf die Frage, wieweit der Papst noch Einfluß auf die neue Version nehmen konnte.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.10.2010 09.06
Diesen Beitrag ansteuern
Integrationspolitik

Erste deutsche Uni startet Seminare für Imame

[Bild]
Betende Muslime in Berlin: „Wir brauchen dringend wissenschaftlichen Nachwuchs“

… „Es geht auch um den Respekt für andere Religionen, darum, dass Prediger etwa klarmachen, dass auch Christen und Juden gläubig sind“, sagt Rauf Ceylan, Professor für islamische Religionspädagogik in Osnabrück.

… Osnabrück ist der erste Standort dieser universitären Lehre für Imame in Deutschland – ab nächstem oder übernächstem Jahr soll es auch in Tübingen ein ähnliches Programm geben. Das verkündete Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) am Dienstag.

spiegel.de 7.10.2010

1. Religionen sind keine Wissenschaft und die Ausbildung ihres „wissenschaftlichen“ Nachwuchses gehört nicht an staatliche Hochschulen. – Die Lehrer der synkretistischen „Anthroposophie“ werden auch nicht an den staatlichen Universitäten ausgebildet, obwohl jede größere Stadt ihre „Waldorf-“ oder „Rudolf-Steiner-Schule“ hat.

2. Es geht nicht darum, den Moslems klarzumachen, daß „auch Christen und Juden gläubig sind“ – als „Schriftbesitzer“ waren sie immer bessergestellt – sondern eher darum, daß auch Glaubensfreie und Atheisten mit gleichen Rechten ungläubig sein dürfen. Das allerdings wird auch von christlichen Politikern ständig mißachtet.

3. Mit der Integration des Islam in die Universität will Christdemokrat Mappus auch die Stellung der universitären Theologie sichern, die bei strenger Trennung von Staat und Kirche schon längst hätte ausgegliedert werden müssen.

SPD und Grüne fordern inzwischen, den Islam staatlich als Religionsgemeinschaft anzuerkennen und damit den christlichen Kirchen gleichzustellen. Dieses anbiedernde Entgegenkommen würde die unabhängigen diversiven islamischen Gemeinden nötigen, sich bundesweit kirchenähnlich zusammenzuschließen – wiederum ein staatlicher Eingriff in die Religionsfreiheit.

Nachtrag: Zur seltsamen Symbiose von Staat und Religion:

Legal Tribune 8.10.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.09.2010 08.24
Diesen Beitrag ansteuern
Steiniges

Die Universität Greifswald hat Studenten und Mitarbeitern das Tragen der bei Rechtsextremen beliebten Modemarke „Thor Steinar“ nach einem Bericht des Neubrandenburger „Nordkuriers“ verboten.
welt.de 10.9.2010

Thor Steinar Kleidung als Gesinnungssymbol? Das läßt hoffen, daß ebenso das Kopftuch, das Unterwerfungssymbol unter den Steinigungs-Koran, verboten wird.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.08.2010 14.06
Diesen Beitrag ansteuern
Stussschreibung auch im Vatikan

Sprachliche Schwächen entschuldigen wir gerne, uns geht es nur um die durch die „Reform“ vermehrten und weltweit verbreiteten Fehlerquellen.

Aus dem Vatikanischen Geheimarchiv:


In dieselben Räume, wo Giordano Brunos Verhör stattfand, würde aufgrund eben dieser entscheidenden Probleme zwischen Wissenschaft und Glaube im Morgengrauen der aufgehenden Astronomie und in der Dämmerung der niedergehenden aristotelischen Philosophie sechzehn Jahre später von Kardinal Bellarmino, der nun die häretischen Thesen Brunos bestritt, Galileo Galilei beordert werden. Auch er wird einem berühmten Inquisitionsprozess unterworfen werden, der sich aber glücklicher Weise in seinem Fall mit einer einfachen Abschwörung beschließen würde.

http://asv.vatican.va/de/doc/1597.htm

Obgleich in der Vergangenheit nicht wenige Gelehrte lange und eingehend nachgeforscht hatten, um die Dokumente des Inquisitionsprozesses gegen Galileo Galilei zu «entdecken» oder besser wieder aufzufinden, besitzen wir bis heute nichts Anderes von jenen originalen Schriftstücken als einen mageren Auszug aus den umfangreichen «Inquisitionsdossiers» Galileos aus der Zeit des Prozesses (1633) oder bald danach.

http://asv.vatican.va/de/doc/1616.htm

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 29 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 24  25  26  27   28  29  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage