Thilo Sarrazin
[Es ist hier nicht der Ort, Sarrazins Feststellungen zu diskutieren. Aber verschweigen sollte man sie auch nicht:]
BILD druckt ab heute in einer großen Serie Auszüge der knallharten Analyse des SPD-Politikers.
„Alle politische Kleingeisterei besteht in dem Verschweigen und Bemänteln dessen, was ist.“ Ferdinand Lassalle (Mitbegründer der deutschen Sozialdemokratie, †1864)
… „Deutschland schafft sich ab?” – welch eine absurde Befürchtung, mögen viele denken, wenn sie dieses solide Land mit seinen 80 Millionen Einwohnern in der Mitte Europas betrachten. Ein Land aber ist das, was es ist durch seine Bewohner und deren lebendige geistige sowie kulturelle Traditionen.
Die Deutschen aber schaffen sich allmählich ab.
Eine Nettoreproduktionsrate (Töchter pro Frau, d. Red.) von 0,7 oder weniger, wie wir sie seit 40 Jahren haben, bedeutet ja nichts anderes, als dass die Generation der Enkel jeweils halb so groß ist wie die der Großväter. ….
Die Deutschen hätten sich damit quasi abgeschafft. Manche mögen dieses Schicksal als gerechte Strafe empfinden für ein Volk, in dem einst SS-Männer gezeugt wurden – nur so lässt sich die zuweilen durchscheinende klammheimliche Freude über die deutsche Bevölkerungsentwicklung erklären. …
[Aber zu der Zeit wurden auch schon die meisten ss-Männer und ss-Megären der deutschen Kulturpolitik gezeugt.]
Vernünftig diskutiert haben wir über die demografische Entwicklung in Deutschland in den letzten 45 Jahren nicht. Wer nicht mit im Strom der Beschwichtiger und Verharmloser schwamm, wer sich gar besorgt zeigte, der musste bald frustriert erkennen, dass er alleine stand, und nicht selten fand er sich in die völkische Ecke gestellt. …
[Als ich vor 45 Jahren nach England kam, dankte ich dem gütigen Schicksal, das Deutschland schon ein halbes Jahrhundert zuvor das Kolonialreich genommen hatte. Die Londoner Heerscharen von Pidgin-sprechenden Zuwanderern seien nur zu primitivsten Arbeiten zu gebrauchen, sagte mir ein Freund. Wenige Jahre später folgte Deutschland ohne Not.]
Wir nehmen als unvermeidlich hin, dass Deutschland kleiner und dümmer wird.
Sich um Deutschland als Land der Deutschen Sorgen zu machen, gilt fast schon als politisch inkorrekt.
Das erklärt die vielen Tabus und die völlig verquaste deutsche Diskussion zu Themen wie Demografie, Familienpolitik und Zuwanderung. Ich glaube, dass wir ohne einen gesunden Selbstbehauptungswillen als Nation unsere gesellschaftlichen Probleme nicht lösen werden.
bild.de 23.8.2010
|