Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
gibts und gabs (Apostroph)
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
glasreiniger
19.05.2010 13.54
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Apostroph oder ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ulrich Böttcher
Zitat:
Sigrid Saxen schrieb:
– Herr Böttcher, mit welcher Taste haben Sie den geraden Hochstrich zustande gebracht?

Ich habe eine recht alte Tastatur, noch ohne Windows-Taste. Darauf habe ich mit Shift – # (also der Taste rechts neben dem Ä) die grandiose Leistung vollbracht, ein ' zu erzeugen.

Die ganze Frage hat mit der Tastatur fast nichts zu tun. Ob es unterschiedliche Zeichen für Apostroph, Akzent und ähnliche (Anführungszeichen, math. Ableitung) gibt, hängt vom Code ab, in dem die Dateien gespeichert sind (ASCII, EBCDIC, ISO-8859, Unicode etc.). Da unterscheiden sich Betriebssysteme eben, egal ob vom Aldi oder vom Apfelbaum.

Wiederum eine andere Frage ist, welche Zeichen auf welchen Geräten darstellbar sind. Da ist der ggT nun mal der 7bit-ASCII-Zeichensatz, der keine diakritischen Zeichen enthält und auch weder Umlaute noch ß. Für alle anderen Zeichen muß man damit rechnen, daß sie auf mindestens einem Zielgerät falsch dargestellt werden (streng genommen gilt das auch für die eckigen und geschweiften Klammern und noch ein paar mehr Zeichen, die auf manchen Typenrädern durch Umlaute und ß ersetzt wurden). Ob aber das a mit accent grave besser als Kombination von Dead-key-Taste mit dem Akzent und dem einfachen Buchstaben oder mittels einer zusätzlichen Umschalttaste realisiert wird, kann nicht abschließend beantwortet werden, ohne die Grenzen des Verfahrens zu kennen (braucht man nicht auch noch das n mit Zirkumflex oder das schräg durchgestrichene o oder das waagerecht durchgestrichene l oder s und c mit Cedille, Ligaturen für ae, ff und ij?, Euro-Zeichen?).

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ulrich Böttcher
19.05.2010 09.02
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Apostroph oder ...

Zitat:
Sigrid Saxen schrieb:
– Herr Böttcher, mit welcher Taste haben Sie den geraden Hochstrich zustande gebracht?

Ich habe eine recht alte Tastatur, noch ohne Windows-Taste. Darauf habe ich mit Shift – # (also der Taste rechts neben dem Ä) die grandiose Leistung vollbracht, ein ' zu erzeugen.

Mit Klick die Kennkarte von Ulrich Böttcher ansehen    Suche weitere Einträge von Ulrich Böttcher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
19.05.2010 08.25
Diesen Beitrag ansteuern
Sechserl und Neunerl auf mechanischer Schreibmaschine und auf Aldi-Setzanlagen


Sigrid Saxen schrieb:

Ulrich Böttcher fragte:
Hochinteressant, die verschiedenen Apostroph-Formate. Aber wann wird welches Format angewandt?

Detlef Lindenthal antwortete:
Wie ich bereits schrieb:
Das Hochkomma oder der Apostroph hat die Form einer kleinen hochgestellten 9. Alles andere ist Kulturverfall.
Nunmehr frage ich:
– Ist es nicht von der Schriftart abhängig, ob der Apostroph als hochgestellte Neun oder gerader Strich erscheint?
Mechanische Schreibmaschinen vom Ossi-Flohmarkt oder Wessi-Antiquitätenfachhandel haben nur den geraden Strich ' (Minutenzeichen), der dann auch als Apostroph verwendet wird.
Auf Satzanlagen (z.B. Aldi-Rechnern) haben mittelalterliche Buchschriften (zum Beispiel die alte Garamond oder die neuere Times) dafür das hochgestellte Neunerl: ’
Auf serifenlosen Schriften ist dieses Neunerl dann zu einem schrägen Stumpfkeil vereinfacht: das hochgestellte Neunerl in serifenloser (Grotesk-)Schrift: ’

– Herr Böttcher, mit welcher Taste haben Sie den geraden Hochstrich zustande gebracht?

Auf der Apfelrechner-Tastatur liegt es auf groß-# (neben dem Ä), bei Dose glaube ich auch.

– Detlef, übtest Du Kritik an der Tastaturbelegung oder an Herrn Böttchers Verwendung der Möglichkeiten, die die Tastatur bietet?
Habe ich Kritik geübt?
Mir ging es darum, daß kultureller Reichtum, zu welchem ich den Hochstrich/Apostroph zähle, nicht ausmagert.

– Und die hochgestellte kleine Sechs in Deinen Beispielen kann ich mir gar nicht erklären. Stammt die aus einer anderen Sprache?
Nein, sie stammt aus gepflegtem deutschem Schriftsatz, Beispiel:
    Er sagte: „Und dann hat sie mich angefaucht: ,Sag, Tollkopf, bist denn du völlig von Sinnen?‘ “
Hier siehst Du als vorletztes Zeichen das hochgestellte Sechserl: ‘, also als einfaches Anführungszeichen, welches verwendet wird, wenn innerhalb einer wörtlichen Rede eine wörtliche Rede angeführt wird.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigrid Saxen
19.05.2010 04.00
Diesen Beitrag ansteuern
Apostroph oder ...

Ulrich Böttcher fragte:
Hochinteressant, die verschiedenen Apostroph-Formate. Aber wann wird welches Format angewandt?

Detlef Lindenthal antwortete:
Wie ich bereits schrieb:
Das Hochkomma oder der Apostroph hat die Form einer kleinen hochgestellten 9. Alles andere ist Kulturverfall.


Nunmehr frage ich:
– Ist es nicht von der Schriftart abhängig, ob der Apostroph als hochgestellte Neun oder gerader Strich erscheint?
– Herr Böttcher, mit welcher Taste haben Sie den geraden Hochstrich zustande gebracht?
– Detlef, übtest Du Kritik an der Tastaturbelegung oder an Herrn Böttchers Verwendung der Möglichkeiten, die die Tastatur bietet?
– Und die hochgestellte kleine Sechs in Ihren Beispielen kann ich mir gar nicht erklären. Stammt die aus einer anderen Sprache?

Mit Klick die Kennkarte von Sigrid Saxen ansehen    An Sigrid Saxen schreiben   Visit Sigrid Saxen's homepage!   Suche weitere Einträge von Sigrid Saxen        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
03.03.2009 00.18
Diesen Beitrag ansteuern

O, verbindlichen Dank für solcherart freundlichen Zuspruch. Ja, Sie sehen, wir sind Tag und Nacht für Sie da. :-)

Wie bereits angedeutet, kann ich Duden empfehlen insbesondere für Studenten der Massenpsychologie. Früher bekam ich immer die neuesten Ausgaben zugeschickt. Irgendwie klappt das nicht mehr, und so kann ich gar nicht mehr „reform“bezogen mitreden; was ziemlich nötig wäre, denn es hat den Anschein, daß die angeblich „amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung“ wesentlich geändert wurde, diese Änderung der Öffentlichkeit aber nicht recht mitgeteilt worden ist.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ulrich Böttcher
02.03.2009 23.47
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Genügt jenes Duden-Zitat als Gewißheit?
Ja, das genügt, danke. Jetzt bin ich doppelt so froh, daß ich mir seit der 20. Ausgabe keinen neuen Duden mehr gekauft habe. Aber dieses Forum ist echt eine Bereicherung.

U.B.

Mit Klick die Kennkarte von Ulrich Böttcher ansehen    Suche weitere Einträge von Ulrich Böttcher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
01.03.2009 18.39
Diesen Beitrag ansteuern


Ulrich Böttcher fragte:
Hochinteressant, die verschiedenen Apostroph-Formate. Aber wann wird welches Format angewandt?
Wie ich bereits schrieb:
Das Hochkomma oder der Apostroph hat die Form einer kleinen hochgestellten 9. Alles andere ist Kulturverfall.

Meine Frage, ob „gibts“ und gabs“ nach der neuen Schreibe korrekt sind, blieb bisher leider unbeantwortet.
Nu, ich bin Handwerker (Schriftsetzer) und kann vielleicht Auskunft geben über ordentliche Rechtschreibung; die Versuche der Duden-Leute sind wohl mehr etwas für klinische Massenpsychologie, also nicht so sehr mein Fachgebiet.

Nun habe ich doch noch im Duden _23 nachgeschaut; dort steht auf S. 27: Beim „»es« ist der Apostroph entbehrlich; er wird jedoch häufig verwendet.“ Beispiele:
– „Wie gehts (auch geht’s) dir?
– Nimms (auch Nimm’s) nicht so schwer.
– Wenns (auch Wenn’s) weiter nichts ist ...“

Also eben Beliebigkeitsschreibung: Hauptsache „irgendwie“.

Genügt jenes Duden-Zitat als Gewißheit?
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ulrich Böttcher
01.03.2009 18.09
Diesen Beitrag ansteuern

Hochinteressant, die verschiedenen Apostroph-Formate. Aber wann wird welches Format angewandt?

Meine Frage, ob „gibts“ und gabs“ nach der neuen Schreibe korrekt sind, blieb bisher leider unbeantwortet. Ich besitze keinen neueren Duden (die letzte Ausgabe in meinem Besitz stammt von 1971), dafür jedoch „nur“ den Bünting. Und in dem steht zum Apostroph: „Es ist zwar etwas merkwürdig, aber der Regelkasten im amtlichen Regelwerk verweist in der Tat nur auf drei Fälle und macht keine inhaltliche Aussage.“ Diese drei Fälle betreffen: 1. Eigennamen, 2. Wörter mit Auslassungen, die ohne Kennzeichnung schwer lesbar oder missverständlich sind, 3. Wörter mit Auslassungen im Wortinneren (D'dorf, M'gladbach, Ku'damm).

Danach sieht es aus, daß diese drei Fälle die Anwendung des Apostrophs erschöpfend beschreiben. Wörter, die hier nicht aufgeführt sind (wie „gibt's“, „gab's“), schreibt man demnach jetzt, wie ich befürchte, ohne Apostroph. Schade, daß mir das niemand mit letzter Gewißheit sagen kann.

U.B.

Mit Klick die Kennkarte von Ulrich Böttcher ansehen    Suche weitere Einträge von Ulrich Böttcher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
01.03.2009 06.29
Diesen Beitrag ansteuern
gibt’s und gab’s (Hochstrich oder Apostroph)

Die Beugungsformen gab und gib stehen im Duden _23 zwar drin, nicht jedoch das Wort hat und die rechtschreiblich hier in Frage stehenden Formen gab’s oder hat’s. Immerhin gibt’s dort aber das Wort fürs;
nun, „der“ Duden (welcher??) kann eh nicht maßgeblich sein.

Warum fürs, aber gab’s?
     Futter fürs (für das) Gehirn
     Frühling, ja, du bist’s (bist es), dich hab ich vernommen.
Das Wort es ist durchweg ein wichtiger Satzteil, nämlich gewöhnlich eine Satzergänzung, ein Betuding, Objekt, während das das nur sowas wie eine Wort-Ergänzung ist, und die darf sich schon mal mit einem anderen Wort verschmelzen.


Übrigens – fällt uns hier was auf?
gab's gegenüber gab’s – beim Vergrößern wird es erkennbar:
gab's gegenüber gab’s
– das Hochkomma oder der Apostroph hat die Form einer kleinen hochgestellten 9. Alles andere zeugt von bildungsferner Aldi-Tastaturverwirrung:
'   ´   `   ‘        oder     '   ´   `   ‘

Den Hochstrich erzeugt man auf Apfelrechner mit Weiche-groß-#, auf beliebigen Rechnern fürs Internet mit &#146;.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ulrich Böttcher
25.02.2009 17.06
Diesen Beitrag ansteuern
gibts und gabs (Apostroph)

Im Duden-Newsletter vom 6. Februar 2009 kann man lesen:

„Rettungsschirm für den Bindestrich

Neulich bot ein Lebensmittelmarkt in einer Werbeanzeige an: „Kiwi,
Italien, HKl. I, 1 kg Schale“ ... Auch bei den Strauchtomaten aus
Spanien gabs nur „500 g Schale“ ... Joghurt gibts mit „150 g Becher“,
aber wie viel ist drin?“

Ich gebe zu, ich habe mich mit den neuen Regeln nicht allzu sehr beschäftigt, aber mich verwundert doch, daß der Duden „gabs“ statt „gab's“ und „gibts“ statt „gibt's“ schreibt. Ist das denn nach der neuen Schreibe wirklich korrekt?

U.B.

Mit Klick die Kennkarte von Ulrich Böttcher ansehen    Suche weitere Einträge von Ulrich Böttcher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage