Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Grand Mal Anfall wieviele Bindestriche?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
26.04.2010 21.01
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Grand mal

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal ... laut Fremdworter-Duden, Mannheim 1960, ... Grand mal.
Wenn Grand mal nun ein weiteres Wort genauer bestimmen soll: Grand-mal-Epilepsie,
Herr Lindenthal hat natürlich recht.
In meinem Medizin-Lexikon steht mißverständlich „Grand-mal(-Epilepsie)“.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.04.2010 20.13
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Grand-mal

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
„Grand-mal“ ist ein Fachwort ...
Dem möchte ich widersprechen; laut Fremdworter-Duden, Mannheim 1960, und auch laut etlichen Google-Fundstellen heißt das Fachwort Grand mal.
Für diese Großschreibung sind schon mehrere Regeln verantwortlich (ich versuche mal, mir einen Reim darauf zu machen): französisch heißt das sicherlich grand mal und wurde dann als Fachfremdwort ins Deutsche übernommen und, damit man es hier als Hauptwortbegriff einordnen kann, mit einem großen Anfangsbuchstaben ausgestattet: Grand mal.
Wenn Grand mal nun ein weiteres Wort genauer bestimmen soll: Grand-mal-Epilepsie, Grand-mal-Anfall, Grand-mal-Serie, dann wird „durchgeschleift“, indem alle drei Teile mit Bindestrich verbunden werden. Wer, wie ich, auf der Theodor-Storm-Schule seine rechtschreibliche Grundausbildung erhielt, kennt das mit dem Durchschleifen: Theodor Storm, aber Theodor-Storm-Schule.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.04.2010 11.37
Diesen Beitrag ansteuern
Grand-mal

„Grand-mal“ ist ein Fachwort und daher wegen der „Rechtschreibreform“ nicht zu verändern. Üblicherweise schließt man „Anfall“ mit einem Bindestrich an.
Die Reformverrenkungen, ob groß oder klein, darf man hier also getrost außer acht lassen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Susanne Fey
26.04.2010 11.17
Diesen Beitrag ansteuern
Grand Mal Anfall wieviele Bindestriche?

Ich suche gerade nach der Rechtschreibung von Grand Mal Anfall, es geht dabei insbesondere um die Zahl der Bindestriche und die Klein- und Großschreibung. Wir haben verschiedene Varianten kreiert und können uns nicht entscheiden:
Grand Mal Anfall
Grand-Mal-Anfall
Grand Mal-Anfall
Grand mal Anfall
Grand-mal-Anfall *
Grand mal-Anfall
grand mal Anfall
grand-mal-Anfall
grand mal-Anfall
Grandmal-Anfall
Was meint Ihr denn dazu? Die Alternative wäre „generalisierter tonisch-klonischer Anfall“, aber ehrlich gesagt ist das einfach zu lang.
Der Duden hat sich übrigens dazu dezent zurückgehalten...

Ich bin gespannt auf die Antworten
Susanne

_______________
* vom Techniker eingefärbt
Kann es sein, daß der
Grandmalanfall vergessen wurde? ;-)

Mit Klick die Kennkarte von Susanne Fey ansehen    Suche weitere Einträge von Susanne Fey        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage