Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
GKS 2
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 15 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7 · 10 · 12  13  14  15  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
24.02.2010 14.32
Diesen Beitrag ansteuern
Sick schickt seine Leser auf reformfreie Schreibfehlerjagd

[Fotostrecke:]

Greenfield online
Welche der folgenden Aussagen beschreibt am Besten Ihren höchsten Bildungsabschluss?

(Bitte nur eine Antwort wählen)
Hauptschule
Realschule Gymnasium
Vocational training
Gesamptschulen
Hochschulen
Anderer

greenfieldonline.com


Da er die Möglichkeit „Gümmnasium“ nicht fand, entschied sich der Kandidat für etwas anderes, das dem am nächsten kam.

spiegel.de 24.2.2010

Den reforminduzierten Fehler „am Besten“ wollte er selbst wohl nicht sehen!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
24.02.2010 08.22
Diesen Beitrag ansteuern

Die 68er sind schuld !
Bild 1 von 11: Bischof Mixa hat mal wieder eine echte Entdeckung gemacht: Die sexuelle Revolution ist schuld am Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche. Moment mal, dann wären folglich die 68er Schuld. …

taz, 24.2.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
21.02.2010 05.23
Diesen Beitrag ansteuern
... seit dem Langen?

[Sigmar] Gabriel: „Nein, das Verhältnis zur Kanzlerin ist heute noch gut. ... Und man hält weiter Verbindung: „Wir wollen uns seit Langem bei ihrem Lieblingsfranzosen in Berlin treffen. Das wird bestimmt bald stattfinden.“
bild.de 21.2.10

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.02.2010 11.28
Diesen Beitrag ansteuern
Verbotenes Feingefühl beim Spiegel – oder bloß Nachlässigkeit?

Schnelle Autos, schöne Frauen: Der Fotograf Zoltán Glass galt Zeitgenossen nicht nur als Picasso der Kamera – als einer der ersten seiner Zunft lichtete er auch Rennwagen und Pin-up-Schönheiten zusammen ab. Lange Zeit war er unbekannt...
einestages.spiegel.de

Die dümmliche Extrem-Großschreibung der Reform würde hier wieder den Sinn verfälschen:
... als einer der Ersten seiner Zunft...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.02.2010 04.52
Diesen Beitrag ansteuern

Augsburg – Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat Kritik an seinen Äußerungen zurückgewiesen, die sexuelle Revolution vergangener Jahrzehnte sei mit Schuld am sexuellen Kindesmissbrauch an katholischen Einrichtungen.
spiegel.de 18.2.10

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
14.02.2010 18.10
Diesen Beitrag ansteuern
Karneval in Rio

„So viele Jungs küssen wie möglich!“
Bevor die großen Paraden starten, lassen es die Brasilianer auf Hunderten Straßenfesten schon richtig krachen. Hier wird heute schon gezeigt, was morgen wichtig ist: Prächtige Kostüme, knappe Bikinis – und ganz viel Zuneigung für den Nächsten.
spiegel.de 14.2.10

In Reformdenke: Für den nächsten Jungen?

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.02.2010 05.51
Diesen Beitrag ansteuern
„Erbsünde“?

Drei Gene sind Schuld am Stottern
Verändern Mutationen die Hirnregionen für flüssiges Sprechen?
New York – Stottern kann auch vererbt sein. Forscher haben drei Gene entdeckt, die eine Rolle bei dem Sprachfehler spielen….
welt.de 11.2.10

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.02.2010 20.03
Diesen Beitrag ansteuern
Ein falscher Recht-Haber

Einigung mit Vertriebenenverband
Sieg der Unvernunft
Ein Kommentar von Sebastian Fischer

CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich, der mit den Fraktionsvorsitzenden von Union und FDP den Steinbach-Sieg ausgehandelt hat, spricht von einer „neuen Architektur zur Stärkung des Bundes der Vertriebenen“.
Der Mann hat absolut Recht. Leider.
Das Zentrum, das der Versöhnung dienen und für die Zukunft mahnen sollte …
Nein, Guido Westerwelle suchte wohl nach Profilierung im neuen Amt, nach pseudo-liberalen Akzenten. Da kam ihm Erika Steinbach ganz Recht. …
Der schwarz-gelbe Zwist hat die Folklore-Truppe aufgepumpt
Dabei gäbe es Anderes, Wichtigeres. Denn die Frau war auf dem richtigen Weg. …
Die Vertriebenen und ihre Nachkommen könnten für vorbildliche Integration stehen – und werben. Wenn sie denn nur wollten. Als aber einmal CSU-Fraktionschef Georg Schmid die Sudetendeutschen als Vorbild für die Türken in Deutschland nannte, weil man sie zu selbstbewussten Bayern gemacht habe, da war die Empörung groß: Die Flüchtlinge damals seien doch keine Migranten gewesen. Warum eigentlich nicht? Der CSU-Mann hatte Recht!
Etwas mehr Gelassenheit, etwas mehr Souveränität sollte mehr als sechs Jahrzehnte nach Gründung des Verbandes doch drin sein. Stattdessen hat sich die Folklore-Truppe nun mithilfe des schwarz-gelben Regierungszwists aufgepumpt. Sie wird daraus eine Menge Selbstbewusstsein ziehen und Erika Steinbach dafür feiern.
Zu Recht: Denn es ist ihr Sieg. Aber ein Sieg der Unvernunft.
spiegel.de 11.2.2010

Auch abgesehen von der falschen Recht-Haberei sehe ich manches deutlich anders. Die Hälfte meiner schlesischen Vorfahren trägt polnische Namen. Wer aber deutsch sprach und glaubte, Deutscher zu sein, wurde vertrieben – ein Unrecht. Verwandte haben in Schlesien noch bis in die neunziger Jahre einen Bauernhof geführt, durften aber selbst zu Hause mit den Kindern nie deutsch sprechen. Ein falsches Wort außerhalb hätte tödlich sein können. Der unsinnige Nationalitätenkonflikt ging schon früher mitten durch die Familien: Ein Urgroßvater hat 1921 am Annaberg für den Anschluß Schlesiens an Polen gekämpft. Versöhnung setzt immer gegenseitiges Entgegenkommen voraus. Das aber wird den Polen erlassen, weil „wir“ ja schuld am Kriege und den Verbrechen gewesen seien und weil die übrigen Bundesbürger ihre Ruhe haben wollen.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.02.2010 16.18
Diesen Beitrag ansteuern
Elgars Violinkonzert

… Elgar wusste sehr gut, was er mit diesem Konzert wollte und tat, denn er selbst hatte eine zeitlang Geige studiert. Der populäre Violinvirtuose Fritz Kreisler hatte ihn zu der Komposition angeregt – und wollte sie gerne uraufführen. …
Der 1975 in Dänemark geborene Violinvirtuose Nikolaj Znaider spielt Elgars Konzert (RCA) auf eben jenem originalen Guarneri-Instrument von 1741 ein, das Fritz Kreisler bei der Uraufführung [1910] zur Verfügung stand.

Werner Theurich
spiegel.de 10.2.10

Werner Theurich war auch Moderator der jahrelangen Spiegeldiskussion zur „Reform“. Mehrfach hatte er versucht, das Forum zu schließen, bis ihm Stefan Aust mit seiner Ankündigung, zur alten Rechtschreibung zurückkehren zu wollen, in den Rücken fiel.

Man sieht des öfteren die Kleinschreibung „eine zeitlang“ und „eine handvoll“, analog wohl zu „ein bißchen“, aber auch im vorreformatorischen Duden gibt es dafür keinen Hinweis. Eine Seuche ist aber weiterhin die reformierte Trennschreibung, obwohl sie nicht mehr verpflichtend ist. Der Duden 06 empfiehlt immer noch „eine Zeit lang“, während er nach Laune die herkömmliche „Handvoll“ für besser hält.

P.S.: Zu Kreislers Guarneri – es könnte das Instrument gewesen sein, das in folgender Anekdote eine Rolle spielt:


Der Violinvirtuose Fritz Kreisler war oft zu übermütigen Spaßen aufgelegt. Nach einer Probe mit dem Concertgebouw-Orchester schlenderte Kreisler durch Amsterdam. Dabei entdeckte er das Haus eines Pfandleihers. Er trat ein und bot seine kostbare Guarneri-Geige als Pfand an. Der alte Pfandleiher warf nur einen Blick auf das Instrument und verschwand dann mit einer fadenscheinigen Entschuldigung im Hinterzimmer. Bald darauf erschienen zwei Polizisten, und der Pfandleiher forderte sie auf: „Verhaften Sie den Mann, er hat Fritz Kreislers Guarneri gestohlen!“
„Sie sind wirklich ein Kenner“, lachte der Künstler, „ich bin Fritz Kreisler, und das ist meine Geige!“
„Das kann jeder behaupten“, rief höhnisch der Pfandleiher, „ich weiß nämlich zufällig, daß Fritz Kreisler jetzt im Konzerthaus auf einer Probe ist.“
„Nein, nein“, protestierte der Künstler, „die Probe ist schon zu Ende.“
Kurz entschlossen drückte der Pfandleiher dem Verdächtigten Bogen und Geige in die Hand und befahl: „Spielen Sie!“
Kreisler setzte seine Guarneri an und spielte einige Takte.
„Danke, das genügt mir!“ sagte der Pfandleiher, der ein vortrefflicher Musikkenner war. „Ich bitte um Entschuldigung. Sie sind wirklich Fritz Kreisler.“

(Nach Stephan Pflicht „… fast ein Meisterwerk“ Schott/Piper 1987/1994)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.02.2010 07.00
Diesen Beitrag ansteuern
Erfreulich: Alberne Reform-Großschreibung „vergessen“

„Niemand will der Nestbeschmutzer sein, darum schweigt man lieber weiter.“ Und selbst die Opfer, hat sie festgestellt, hätten oft noch ein Restvertrauen zur Kirche, weshalb sie oft nicht als erstes zur Polizei gingen.
spiegel.de 9.2.10

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.02.2010 11.34
Diesen Beitrag ansteuern
Alles wird schlechter

Seit April 2009 muss eine Schokoladentafel nicht mehr 100 Gramm schwer sein – der Hersteller kann die Größe frei wählen. Auf Druck der Europäischen Union waren damals viele Vorschriften zu Verpackungsgrößen von Lebensmitteln weggefallen. Verbraucherschützer warnten von Anfang an vor versteckten Preiserhöhungen. Jetzt zeigt sich: Sie haben Recht behalten.
spiegel.de 7.2.10

Beim „Spiegel“ gibt es nun nur noch das Sick-„Recht“…
Meine Frau ärgert sich jeden Tag beim Einkauf über die neue Verbrauchertäuschung.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
06.02.2010 08.40
Diesen Beitrag ansteuern
Ein Satz – zwei nichtsnutzige „Reform“-Neuerungen

Bald geht's los: Mit dem traditionellen Butzenlauf wird die Konstanzer Fasnacht richtig eingeläutet. …
„Das macht jedes Mal wieder aufs Neue unglaublich viel Spaß“, so [Präsident] Greis.
suedkurier.de 6.2.10

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
06.02.2010 08.30
Diesen Beitrag ansteuern
Die westlichen Regierungen …

Denn diese – allen voran die USA – müssen stets aufs Neue entscheiden, ob Iran möglicherweise den „point of no return“ erreicht hat – den Punkt, ab dem Teheran nur noch mit Gewalt daran gehindert werden kann, eine Atombombe zu bauen.
spiegel.de 5.2.10

… hoffentlich nicht nach dem Gerede eines Taxifahrers, wie beim Irakkrieg.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.02.2010 12.37
Diesen Beitrag ansteuern
Die Freiheit der Anderen

Benedikt rief die Bischöfe dazu auf, „sicherzustellen, dass die kirchliche Morallehre immer vollständig verkündet und überzeugend verteidigt wird“. Die wortgetreue Ausführung des Evangeliums beschränke „in keiner Weise die Freiheit anderer – im Gegenteil: Sie dient ihrer Freiheit, indem sie ihnen die Wahrheit anbietet“.
spiegel.de 2.2.10

Eben stand es noch anders da. Jetzt hat man es korrigiert. Ein Rest Stilgefühl scheint also beim Spiegel überlebt zu haben. – Die neue Schreibgewißheit: Wenn ein Artikel davorsteht, kann großschrieben werden, wenn nicht, dann (vielleicht?) nicht.

P.S.: Ich habe mich nicht getäuscht, Google News zeigt noch den Urzustand:


Papst bringt Briten gegen sich auf
Spiegel Online – ‎Vor 53 Minuten‎
Die wortgetreue Ausführung des Evangeliums beschränke „in keiner Weise die Freiheit Anderer – im Gegenteil: Sie dient ihrer Freiheit, indem sie ihnen die ...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.02.2010 06.41
Diesen Beitrag ansteuern
Vor der „Reform“ gab es solche Fehler nicht

Peter Thomsen, Henning Franz und Hans Scherer … Die drei gestandenen Herren wollen – unterstützt von Touristik und Stadtverwaltung – den Musikfreunden aus Nah und Fern am letzten Tag der Sommerferien ein besonderes Ereignis bescheren: das Open Air 2010 am Südstrand des Ostseebades.
Kieler Nachrichten 28.1.10

Allein für die letzten fünf Tage findet Google News „Nah und Fern“ in unterschiedlichen Texten bei folgenden Presseauftritten:

Vlothoer Anzeiger, Main-Netz, Derwesten.de (2), Schwarzwaelder-bote (3), nh24.de, Südwest Presse, Nürnberger Nachrichten, Sonntagsblatt, Borkener Zeitung, Westfälische Nachrichten, Osthessen News, Usedom Kurier, Gießener Anzeiger, suedkurier.de (3), donaukurier.de (2), Kieler Nachrichten.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 15 Seiten lang:    1  2  3  4   5  6  7 · 10 · 12  13  14  15  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage