Willkommen und Rechtschreibforum
Suche in Gästebüchern
Das neue Gästebuch
Dieser Faden ist 18 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6   7  8  9  10 · 15  16  17  18  antworten       Gasteintrag
Sigmar Salzburg
18.03.2010 12.40
Diesen Beitrag ansteuern
„Brösel“ wird 60!

Tass’ Kaff’ statt Flaschbier

Seine Comicfigur „Werner“ ist Kult. Am Mittwoch wurde Rötger „Brösel“ Feldmann 60. Doch gefeiert wird nicht, denn: „60 ist 'ne dumme Zahl.“


Vier Haare, zwei Zähne und die berühmte Nase – „Werner“, die vom Comiczeichner Rötger Feldmann (alias „Brösel“) geschaffene Kultfigur, hält seit Ende der 70er Jahre dem bundesdeutschen Spießbürgertum den Spiegel vor die Nase. Generationen von Jugendlichen haben sich zum Entsetzen ihrer Eltern an den Geschichten um Werner, seine Motorräder, Eskapaden im Straßenverkehr und Trinkgelage amüsiert. Sein großzügiger Umgang mit Orthografie und Grammatik wurde bewundert und Wortschöpfungen wie „Bullerei“ für Polizei, „Bölkstoff“ für Bier, „Gas, Wasser, Scheiße“ für einen Installateurbetrieb oder „Hau wech die Scheiße!“ statt Prost gingen in den Sprachschatz der Jugendkultur über. Jetzt wird der gebürtige Lübecker 60 Jahre, arbeitet „wie verrückt“ in seinem restaurierten Bauernhof in der Nähe von Kiel …
Spaß muss sein – aber bei allem Witz und Klamauk bewegen Brösel auch immer ernsthafte Themen. Seine Werner-Bücher der 80er Jahre seien heute so aktuell wie damals. „Ich sach' nur Gorleben und Kirchenfuzzi Ratzinger.“ Tonnenweise laufe der Atommüll in den Salzstöcken aus, doch die Politik beschäftigte sich mit Banalitäten. „Das ist nach wie vor absolut wahnsinnig, was heute abläuft“, meint Feldmann und bedauert, dass sich „die Leute alles so gefallen lassen“. …
SHZ 18.3.10

Er hat jedenfalls versucht, sich nicht alles gefallen zu lassen – Rötger „Brösel“ Feldmann im Interview kurz vor der Annullierung des Volksentscheids:

Frage: Wie haben Sie bei der Abstimmung über die Rechtschreibreform gestimmt?
R: Ich glaube, ich habe dagegen gestimmt. . . . Wir haben schon immer so geschrieben, wie wir sprechen . . . So schreibe ich auch in Briefen: „Wir warn im Hamburch und ham tüchtich ein gehabt...“ (Nordkurier-Online, 15. 9. 1999)

Die Zeitungen, die über ihn berichteten, hatten dagegen nichts Eiligeres zu tun, als sich der Unfugsreform zu unterwerfen:

(KN, 7.10.02 Thomas Gottschalk in Kiel): Es hätte nicht viel gefehlt, und die Vorstellung der Stadtwette wäre ohne Rötger („Brösel“) Feldmann über Bühne und TV gegangen. Bereits am Abend vorher hatte sich das ZDF Hände ringend nach einem Ersatzmann für den „Werner“-Erfinder umgehört ....

(KN v. 6.9.04):
Und wieder fuhr Rötger „Brösel“ Feldmann hinterher: Bei der Revanche des legendären Werner-Rennens zog der Comic-Zeichner erneut gegen den Kieler Kneipier „Holgi“ Holger Henze den Kürzeren

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.02.2010 12.47
Diesen Beitrag ansteuern
Eckart von Hirschhausen, Heiler mit Humor

Lachen, wenn der Arzt kommt: Eckart von Hirschhausen, 42, knöpft sich mit medizinischem Kabarett ernste wie abseitige Fragen des Lebens vor. ...

Eckart von Hirschhausen regt echt auf, dass ... alle sagen, man soll offener mit psychischen Krisen umgehen, aber wer einmal beim Therapeuten war, praktisch nicht mehr in die private Krankenversicherung wechseln kann. Die Zuzahlungsregelung für Zahnersatz in der gesetzlichen Versicherung regt mich auf, weil ich nie weiß, wo mein Bonusheft ist. Und die neue Rechtschreibung, weil ich nicht mehr weiß, mit wie viel „ß“ man „Adßvenßkranß“ schreibt.

spiegel.de 17.2.10

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
25.01.2010 05.12
Diesen Beitrag ansteuern
Die „Reform“ bleibt das Kainsmal der KMK

Mespelbrunn Ein dreifach donnerndes »Helau« für den Karnevalverein »Die Krachköize« nach der sehenswerten Narrenschau am Samstagabend. ...
Insgesamt 25 junge Damen waren auf der Bühne: Mit diesem Nachwuchs kann der 2001 gegründete Faschingsverein beruhigt in die Zukunft blicken.
Nico Hegmann, ein vielversprechendes Talent in der Bütt, zog gekonnt das immer noch recht aktuelle Thema »Rechtschreibreform« durch den Kakao. Mit seinem Vortrag eifert er seinem größeren Bruder und seinem Vater nach. Sitzungspräsident Lars Waldmann kommentierte den Auftritt richtig: »Sogar viele Jahre nach der Reform, erfüllt es viele Lehrer mit Zorn.« ...
Main-Echo online 25.01.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Hans Flachs
21.01.2010 08.47
Diesen Beitrag ansteuern
„PARISER HOFTHEATER“

Mit Andreas „Spider“ Krenzke gelingt ein guter Start ins neue Kabarett-Jahr
… Dabei pflegt er nicht die Brachialkomik vieler Kollegen, versteigt sich auch nicht in elitäre Höhen der Literaten, sondern schafft den Spagat, intelligent und trotzdem brüllkomisch Szenen aus dem Alltag in Berlin vor und nach der Wende zu präsentieren. Schriftsteller sei er im übrigen, weil es dafür einen Zuschuss vom Arbeitsamt gegeben habe. „Neun Euro für einen Duden“, erzählt Krenzke, kaum habe er ihn durchgelesen, „da kam die Rechtschreibreform“.
Beim Vorlesen stört das jedoch nur unwesentlich …
Wiesbadener Tagblatt 16.01.2010

Mit Klick die Kennkarte von Hans Flachs ansehen    Suche weitere Einträge von Hans Flachs        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
14.10.2009 09.33
Diesen Beitrag ansteuern
Pseudo-Heiler

Ärztepfusch
Losgelöst von der Seele
Bei einer obskuren Psychotherapie starben Patienten. Die Ärztekammer fühlt sich machtlos gegen Pseudo-Heiler.
… Der Mediziner bot bei einer „psycholytischen“ Therapiesitzung am vorvergangenen Samstag offenbar bewusstseinsverändernde Substanzen an und verschuldete so den Tod von zwei der zwölf Teilnehmer. Doch nicht das selbst gestrickte Vorgehen war illegal, sondern nur die Tatsache, dass die Drogen zumindest teilweise verbotene waren. Jonitz: „Wer pfuscht, aber über eine ärztliche Approbation verfügt, darf in vielen Fällen weitermachen.“
focus .de 26.9.09

Während des Menschenexperiments „Rechtschreibreform“ starben wohl nur einige ältere Gegner, nicht zuletzt an Aufregung über die Dummdreistigkeit der Politiker. Die verantwortlichen Kultusminister durften in fast allen Fällen weitermachen, obwohl sie zehn Jahre lang zwölf Millionen Schülern sprach- und bewußtseinsverändernde Stoffe beigebracht hatten.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
26.09.2009 07.24
Diesen Beitrag ansteuern
Quäntchensprünge

G20-Gipfel
Kein Quantensprung, aber Fortschritte

focus.de 25.9.09

Also ein Quäntchensprung.
Dabei ist ein Quantensprung schon die kleinste mögliche Veränderung!

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
24.08.2009 11.16
Diesen Beitrag ansteuern
„Reform verfolgt“

Vor meinem Schreibtischfenster blüht die Minze, mannshoch – rundblättrige, nicht Roßminze, wie ich zuerst meinte. Ein Zilpzalp flatterte heute morgen schon herbei, doch erst mit steigender Sonne fanden sich die Heerscharen von Insekten ein, Fliegen, Bienen und Schmetterlinge, allein zwei Dutzend Distelfalter. Die Admirale dagegen bevorzugen die fauligen Augustäpfel nebenan, obwohl die Raupen beider Arten gleichermaßen Brennesseln lieben. Die Hummeln wiederum finden den Beinwell unterhalb anziehend. Dieser sei, sagt das Bestimmungsbuch, eine alte Arzneipflanze aus der Familie der Rauhblattgewächse, Stengel und Blätter seien rauhhaarig – womit wir wieder bei der unseligen „Rechtschreibreform“ wären: Jetzt finden wir „Raub-lattgewächse“ (räuberische Huflattiche?) im Garten, „Fleisch fressende“ Pflanzen im Moor, grauselige „Rausegelige“ (Quallen) am Meer und „Urin-sekten“ in den Räumen, die allerdings nur ein Zehetmair mit der „Reform“ in Verbindung bringt.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.08.2009 15.13
Diesen Beitrag ansteuern
Zum 10. Jahrestag der Zwangsmissionierung durch die Presse?

„Großversuch an der deutschen Bevölkerung“
… Doch Mediziner warnen vor Nebenwirkungen, …

SPIEGEL ONLINE – 01.08.2009 (Schweinegrippe)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.07.2009 09.58
Diesen Beitrag ansteuern
Kompetenz und Glaubwürdigkeit

Focus-Besucher bewerten Kompetenz und Glaubwürdigkeit von Politikern:

focus de 30.7.09

An der Spitze der Rangliste stehen – gewiß ohne daß dies den meisten Abstimmenden bewußt wurde – Gegner der „Rechtschreibreform“:

Lesernoten für Helmut Schmidt (SPD) [Reformgegner] 57653 Stimmen,
Platz 1 von 97, Gesamtnote 2,33
Kompetenz 2,22; Glaubwürdigkeit 2,34

Horst Köhler [vermutlich skeptisch] Platz 2
Baron zu Guttenberg [unbekannt] Platz 3

Lesernoten für Friedrich Merz (CDU) [Reformgegner]
Platz 4 von 97, Gesamtnote 2,94
Kompetenz 2,60, Glaubwürdigkeit 2,96

Lesernoten für Hans-Dietrich Genscher (FDP) [Reformgegner]
Platz 5 von 97, Gesamtnote 3,30
Kompetenz 3,17, Glaubwürdigkeit 3,35

Es ist nicht überraschend, daß die Versager in Kompetenz und Glaubwürdigkeit auch eine besonders unrühmliche Rolle bei der „Rechtschreibreform“ gespielt haben:

„Demokrat“ Franz Müntefering sah die „Reform“ am Volksentscheid scheitern und schwieg zu seiner Annullierung. Bürger, die dennoch auf Korrekturen bestanden, denunzierte er als „Hochwohlgeborene“.

Lesernoten für Franz Müntefering (SPD)
Platz 96 von 97, Gesamtnote 4,95
Kompetenz 4,92, Glaubwürdigkeit 5,13

Andrea Nahles, Schlußlicht in der Rangliste, glänzt mit einer „Fünf“ in allen Fächern.

Sie griff 2005 Bundesländer an, die zögerten, in den Schulen den Reformunfug notenrelevant verbindlich zu machen. Besondere Inkompetenz: Sie wiederholte den längst entlarvten Schwindel von der halbierten Zahl der Schreibregeln.


Lesernoten für Andrea Nahles (SPD)
Platz 97 von 97, Gesamtnote 5,27
Kompetenz 5,35, Glaubwürdigkeit 5,38

Daher ist Frau Nahles im Kompetenz-Team von Frank-Walter Steinmeier wohl am rechten Platz – vielleicht als spätere Bundesbildungsministerin?

Kompetenzteam

Der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier sagte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Potsdam, das Team sei der Beleg, dass die SPD über „die besten Köpfe“ verfüge.

focus.de 30.7.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
22.07.2009 08.18
Diesen Beitrag ansteuern
Lichtenberg, immer wieder treffend

Jetzt oft zitiert:

Der eine hat eine falsche Rechtschreibung und der andere eine rechte Falschschreibung.

Die unsägliche Bildungspolitik hat dieses Bonmot fatal in die Wirklichkeit umgesetzt: Schüler lernen die falsche Rechtschreibung, gut und recht schreibende Gebildete sind zu Falschreibern degradiert worden.

Es gibt eine wahre und eine förmliche Orthographie.

… wobei die „Reform“ ihr Heil im Förmlichen suchte.

Die meisten Glaubenslehrer verteidigen ihre Sätze, nicht weil sie von der Wahrheit derselben überzeugt sind, sondern weil sie einmal die Wahrheit derselben behauptet haben.

... z.B. die Bildungspolitiker und ihre Reformer.

Man suche keinen Enthusiasten Behutsamkeit lehren zu wollen. Solche Leute sagen, sie wollen behutsam sein, glauben auch, sie wären behutsam, und sind die unbehutsamsten Seelen von der Welt.

Vor der „Verlässlichkeit“, die eine Rücknahme der „Reform“ angeblich unmöglich macht, war die „Behutsamkeit“ zu ihrer Einführung ein gern gebrauchtes Einschleichwort aus der Falschmünzerwerkstatt der Reformer.

(Zitiert nach Insel Taschenbuch 165 „Lichtenberg Aphorismen“ mit dem ausgezeichneten Nachwort von Kurt Batt.)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.07.2009 19.24
Diesen Beitrag ansteuern
Mathematik-Olympiade

IMO-AUFGABE
Hässliche Dinge für immer loswerden

Von Holger Dambeck
Es gibt schöne Geschenke und solche, die man am liebsten gleich weiter verschenkt. Manch hässliches Präsent kann auf diese Weise über Umwege wieder zum ursprünglichen Verschenker gelangen. Mit einer Formel lässt sich dies verhindern.
Aufgabe:
Ein Club hat n Mitglieder. Die Mitglieder sind von 1 bis n durchnummeriert. Die Leute in dem Club machen sich gern untereinander Geschenke, allerdings sind darunter häufig auch Dinge, die sie einfach nur loswerden wollen ….
spiegel.de 17.7.07
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1591836,00.jpg
[Bild, Text:]
Peep-Show der Gartenzwerge: Hässliches, du hast so was Verlässliches, dichtete eins[t] Robert Gernhardt. Mathematiker wissen, wie man sich peinliche Geschenke vom Leibe hält ...

Gernhardt dichtete natürlich nicht in dieser Schreibweise. Die Verläßlichkeit war bekanntlich der von den Kultusministern vorgeschobene Grund, die „hässliche“ Rechtschreibreform nicht zurückzunehmen. Vielleicht finden die Jungmathematiker auch hier eine Formel, wie man die wieder los wird.
(Das zugehörige Spiegel-Bild ist jugendgefährdend und kann hier nicht gezeigt werden.)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
17.06.2009 04.47
Diesen Beitrag ansteuern
Gedenktag

17. Juni – Tag der deutschen Einheit
(Inzwischen durch ein Datum der Parlamentsbürokraten ersetzt.)

1871 Einheit Deutschlands (kleindeutsch durch Bismarck)
1901 Einheit der deutschen Rechtschreibung (durch Konrad Duden):

Fortfall entbehrlicher Zeichen:
h nach t: Thür >Tür

1949 Teilung Deutschlands (durch die Kommunisten)
1996 Teilung der deutschen Rechtschreibung (durch die Kultusminister)
… in die klassische Kulturschreibung – und die Pennälerschreibung:

Vermehrung überflüssiger Zeichen:
ss-Reformsignal: As > Ass ( = am.- engl. „Arsch“)
Dreifachbuchstaben: Schwimmeister > Schwimmmeister
… auch kombiniert: Flußschiffahrt > Flussschifffahrt
Stammpedanterie: Roheit > Rohheit
Ratlosigkeit: Zierat > Zierrat
„Volksetümologie“: Tolpatsch > Tollpatsch
Punktuelle Sinnfälschung: Quentchen > Quäntchen
Bindestrichfimmel: der 14jährige > der 14-Jährige
Notlösungs-Bindestrich: Brennessel > Brenn-Nessel
Lückentick: die Leidtragenden > die Leid Tragenden
Kommakrampf: „Kommst du?“ fragte er > „Kommst du?“, fragte er
„Kackofonie“ : selbständig > selbstständig

1999 – Der Volksaufstand gegen die Rechtschreibreform vom 27.9.1998 wird am 17. September 1999 durch das Kieler Parlament niedergeschlagen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
03.06.2009 17.50
Diesen Beitrag ansteuern
Bei Sandra Maischberger

GLÜCKSDEBATTE IM TV
Die Vernunft muss dran glauben

Von Henryk M. Broder
… Jörg Andrees Elten, der frühere „Stern“-Reporter, der vor über 40 Jahren aus Schwabing nach Poona aufbrach, bot ebenfalls eine Theorie zum Glücklichsein an: „Erst wenn die Gedanken aufhören, befinde ich mich im Hier und Jetzt.“ So ähnlich hatte es schon Gottfried Benn gesagt, aber ganz anders gemeint: „Dumm sein und Arbeit haben, das ist das Glück.“ Elten, der inzwischen Seminare zur Sinnsuche veranstaltet, wurde dann doch kurz ungehalten, als er von Werner Schneyder nach den 92 Rolls Royce Autos gefragt wurde, die der Sekten-Chef Osho sein eigen nannte. …
spiegel.de 3.6.09
Natürlich muß es neu „sein Eigen“ heißen (Regel: Verdacht auf Substantiv) – aber dieser „Fehler“ ist nicht weiter schlimm, ist ja gute alte Rechtschreibung. Es wurde 2006 nur auf die Großschreibung „zu Eigen machen“ verzichtet, um den Kultusministern noch etwas zu ihrem Glück zu lassen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
27.05.2009 21.07
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Gleichschaltung – nicht überall!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von glasreiniger
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
Pressefach: IBM Deutschland GmbH:
<Die Hadronen (Neutronen, Protonen …) kann man als kleine Analog-Rechner zur Ermittlung ihrer Masse auffassen .. m

Das sieht aber sehr wie ein Rechner aus, der nur ein einziges Ergebnis liefert (vielleicht 42?).

Durch Tastendruck mittels eines Elektrons liefert ein Proton auch die Masse eines Neutrons.

Und wenn man eine größere Anzahl von Hadronen, Elektronen usw. sinnvoll zusammensetzt, bekommt man einen netzfähigen Knotenrechner, der noch ganz andere Sachen als die Masse eines Neutrons ausrechnen kann.
Und wenn Mann und vor allem Frau die kleinen Teilchen noch sinnvoller zusammenfügen (einschließlich ausreichend nachhaltiger Schulung), dann kommen Vernunftwesen dabei heraus, die zum Bewerten von Aussagen Gültigkeitsketten überprüfen.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
27.05.2009 17.37
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Gleichschaltung – nicht überall!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von glasreiniger
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg
Pressefach: IBM Deutschland GmbH:

<Die Hadronen (Neutronen, Protonen …) kann man als kleine Analog-Rechner zur Ermittlung ihrer Masse auffassen .. m


Das sieht aber sehr wie ein Rechner aus, der nur ein einziges Ergebnis liefert (vielleicht 42?).


Durch Tastendruck mittels eines Elektrons liefert ein Proton auch die Masse eines Neutrons.
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dieser Faden ist 18 Seiten lang:    1  2  3  4  5  6   7  8  9  10 · 15  16  17  18  antworten       Gasteintrag
Jemandem das Gästebuch empfehlen! Druckvoransicht zeigen
Gehe zum Forum: