Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Schwarzer Humor, Satire
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 12  13  14  15   16  Post New Thread     Post A Reply
Norbert Lindenthal
25.04.2010 12.05
Diesen Beitrag ansteuern
Hallervorden

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Sigmar Salzburg … Die Links zu den Videos werden wohl nicht mehr gültig sein. Leider konnte ich auch nicht herausfinden, ob die geistreiche Szene auf den Hallervorden-DVDs im Handel zu finden ist.


Die Links sind zwar nicht gültig, müßten aber berichtigt werden können. Zur Not habe ich hier die drei verschiedenenvolumigen Filme zum Versenden auf Nachfrage.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
24.04.2010 14.42
Diesen Beitrag ansteuern

Ich habe ein reines Herz.

Schaut nur den Silberstreif am Horizont: glänzt er nicht gülden?

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
24.04.2010 13.41
Diesen Beitrag ansteuern
Jörg Metes

Die SPAM-Mitarbeiter Jörg Metes und Tex Rubinowitz haben das lustigste Buch der Welt geschrieben. Nein, nicht die Memoiren von W. Mixa, sondern das Listen-Buch: „Die sexuellen Phantasien der Kohlmeisen“. Ein exklusiver Vorabdruck (Auszug) auf SPAM!

http://www.spiegel.de/spam/0,1518,690782,00.html

Der Text ist teilweise schon länger bekannt. Hier ist Jörg Metes vor allem durch seinen Sketch für Hallervorden zur „Rechtschreibreform“ in Erinnerung, den er vor Jahren hier im Forum eingesetzt hatte.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.04.2010 06.44
Diesen Beitrag ansteuern

Bittersüßer Heimatabend
Eröffnungsgala des 18. Stuttgarter Kabarettfestivals im Schauspielhaus

Stuttgart
– Schöner kann ein Heimatabend gar nicht sein als die Eröffnungsgala des 18. Stuttgarter Kabarettfestivals, das bis 26. April auf fünf Stuttgarter Bühnen (Theaterhaus, Renitenztheater, Rosenau, Merlin und Laboratorium) zu sehen ist. ...
Sebastian Krämer punktet mit hoher Fistelstimme am Klavier. Der gebürtige Ostwestfale liefert selbst den gefälligen Ton zu den giftigen Texten, die von der Treue der Störche handeln und von den Gemeinsamkeiten zwischen Polizisten und Hunden. Auch die Deutschlehrer kriegen ihr Fett weg beim Thema Rechtschreibreform, die sie ebenso hätten verhindern können wie Bushido.

Eßlinger Zeitung 19.4.2010

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
09.04.2010 05.08
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Titanic

Den Aufsatz von Norbert Geis in der Tagespost finde ich lesenswert. Aber ich stimme ihm nicht zu.

Ein Freundeskreis (Kirche), der etwas so Perverses (nicht Artgerechtes) wie das den Zölibat befürwortet und auch sonst nicht gerade wissenschaftsfreundlich ist, muß sich Anspielungen und Vergleiche gefallen lassen.

Es sieht so aus, als wenn die Tagespost dem (sonst teilschamhaft teilverhüllten) Gewaltopfer Jesus mehr Schutz gegenüber klerikaler Schändung (in einer Satiremagazin-Zeichnung) zukommen lassen will als (im wirkenden Schulalltag) den schutzbefohlenen Kindern.
Kinderschändung ist das Allerallerletzte.

Danke, Titanic, für das Titelbild.

____________

Bemerkenswert:
„das Zölibat“ 52.500 Gugel
„der Zölibat“ 40.400 Gugel – da nehmen wir doch mal rasch eine Geschlechtsumwandlung vor. Männlich is det eh nicht; männlich ist die liebevolle Hinneigung zu Weib und Kind.

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
08.04.2010 18.44
Diesen Beitrag ansteuern
Titanic

Das Satire-Magazin Titanic bleibt anscheinend immer noch der traditionellen Kultur-Rechtschreibung treu – durch den Umzug zu Gruner + Jahr ist das aber vermutlich gefährdet. Im Titel tauchte jetzt der Spruch auf:

Das endgültige Aprilscherzmagazin
Pflichtblatt für Gruner+Jahr-Anwälte

http://www.titanic-magazin.de/heft.html

… und auf Facebook:

Kritik am aktuellen Titel
Nach dem Umzug der titanic zu Gruner+Jahr möchte die Redaktion ein wenig transparenter werden. Kritik am aktuellen Titel, wie sie etwa das religiöse Onlinemagazin kath.net äußert, kann ab sofort telefonisch durchgegeben werden unter 040 – 37 03-0. B...

Die Anspielung bezieht sich auf die Titelkarikatur:

Ein Geistlicher steht vor dem Kruzifix und verdeckt mit Kopf und rotem Käppi die Lendenpartie.

Dies hat die Phantasie des CSU-Politikers und Opus-Dei-Mitglieds Norbert Geis so beflügelt, daß er Handlungen erkennt, die gar nicht zu sehen sind. Und das stachelt ihn zu einer aufputschenden Attacke in der Tagespost an:


UNÜBERBIETBARE BESUDELUNG
Von Norbert Geis
Die „Titanic“-Karikatur ist strafbar – Auf Meinungsfreiheit kann sich das Blatt nicht berufen ...

die-tagespost.de 8.4.2010

Norbert Geis, der lustlos auch gegen die „Rechtschreibreform“ aufgetreten ist, hat sich vor allem einen Namen dadurch gemacht, daß er harte Strafen für Gotteslästerung forderte, d.h. für die angebliche Beleidigung eines nicht nachweisbaren höheren Wesens.

Selbst wenn die Phantasien des Dr. Geis zuträfen – wäre der Titanic-Titel nicht eine angemessene satirische Verbildlichung dessen, was die Bischöfe auch angeprangert haben?:


… Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann hatte den Tätern in seiner Karfreitagspredigt Verrat am Evangelium vorgeworfen. »Sie schwächen und verraten das Evangelium Jesu Christi, ...«
Reutlinger General-Anzeiger 6.4.10

Eine noch detailreichere Phantasie zur Titanic-Karikatur entwickelt Helmut Matthies von kath.net:

kath.net 8.4.2010

Die Frommen verlangen die Unterdrückung jeglicher Kritik an ihren Vorstellungen und Handlungen. Daß aber Geistliche, Bischöfe und Päpste ständig vor mir und anderen als wertelose, gemeingefährliche Atheisten warnen dürfen, ist anscheinend für diese Leute in Ordnung.

P.S.: Norbert Geis beanstandet auch: „Das Gesicht des Gekreuzigten wird mit dem Ausdruck eines blöden Menschen dargestellt.“ Wie hat denn wohl ein nicht-blödes Gesicht Geisscher Norm auszusehen?

Nachtrag:

Titanic-Chef Leo Fischer spielte auf Nachfrage von «Meedia» das religiöse Unschuldslamm: «Wir sind schockiert über die zum Teil anstössigen und jugendgefährdenden Phantasien, die dieser Titel in manchen Hirnen auslöst. Wir von Titanic sehen hier einen Priester, der sich hingebungsvoll einem Kruzifix zuwendet – vielleicht in demütiger Anbetung.» Er sei überrascht, so viele katholische Leser zu haben, führt der Chefredaktor weiter aus. «Wir werden in christlicher Gelassenheit abwarten, bis das Publikum sich wieder beruhigt.»
20min.ch 9.4.10

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
06.04.2010 07.07
Diesen Beitrag ansteuern
Hundekot in den Köpfen der Politiker

Vorschlag der Grünen: Hartz-IV-Empfänger als Hundekotkontrolleure
Die Berliner Grünen-Abgeordnete Claudia Hämmerling fordert, Hartz-IV-Empfänger in der Hauptstadt als Kontrolleure für Hundehaufen einzusetzen. …

[Bild]
Reingetreten. Die Grünen wollen aufräumen in der Hauptstadt der Hundehaufen.

„Was auf Gehwegen und an Straßen herumliegt, ist eklig! Der öffentliche Raum darf nicht länger als Kloake benutzt werden“, sagte die Politikerin laut „Bild.de“. Hämmerling fordert, dass zwanzig Hartz-IV-Empfänger pro Berliner Bezirk eingestellt werden, um zu prüfen, ob Hundebesitzer die Haufen vorschriftsmäßig entfernen.

Die Politikerin, die für Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus sitzt und sich bereits mit ihren nachdrücklichen Forderungen nach einem Hundeführerschein profiliert hat, sagte weiter: „Statt bezahlter Arbeitslosigkeit sollten Menschen im öffentlichen Dienst beschäftigt werden.“ (Tsp)

tagesspiegel.de 6.4.10

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Denken der Politiker zeigen sich am deutlichsten an ihrer Einstellung zum Hundekot. Während sich 1998 ganz Deutschland über die gerade zwangseingeführte „Rechtschreibreform“ erregte, gab es für das Kieler Stadtparlament einvernehmlich „Wichtigeres“, wie die Kieler Nachrichten am 3.8.1998 meldeten: „Der Hundekot stinkt der Stadt gewaltig“. Schon in den achtziger Jahren waren die gesellschaftspolitischen Lager im Bremer Stadtparlament nur noch an ihrer Behandlung der Hundehaufen erkennen: Während die Sozialdemokraten jeden Hundebesitzer verpflichten wollten, Plastikbeutel und Schäufelchen mit sich zu führen, um hündische Hinterlassenschaften sofort zu beseitigen, traten die Christdemokraten dieser sozialistischen Gleichmacherei entgegen und verlangten die Einstellung eines amtlichen Hundekotbeseitigers.

Hundekot ist auch ein Anliegen der deutschen Rechts- und Verwaltungspraxis:


„Nach dem Abkoten bleibt der Kothaufen grundsätzlich eine selbstständige bewegliche Sache, er wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Wiesengrundstücks, der Eigentümer des Wiesengrundstücks erwirbt also nicht automatisch Eigentum am Hundekot.“
(Fallbeispiel der Deutschen Verwaltungspraxis)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.03.2009 07.33
Diesen Beitrag ansteuern
„Rechtschreibreform“ – weiterhin die Lachnummer

Kabarettist Christoph Brüske begeisterte mit ′1000 mal brüskiert′ im ′Ulmenhof′

[Bild mit großem Langenscheidt-Wörterbuch]

16.03.2009 • Von Joelle Annabell Buchner

RAHDEN Der Mann ist ein begnadeter Sänger, ein urkomischer Kabarettist, ein geistreicher Entertainer …
„Man merkt, dass er weiß, wovon er spricht. Mit der Rechtschreibreform zum Beispiel, hat er als Kabarettist ja selbst zu tun.“ Die neue deutsche Rechtschreibung war in der Tat eine Angelegenheit, die den Wahlniederkasseler sehr zu brüskieren schien. Kein Wunder, wenn „Kohl-Ära“ und die „Cholera“, wie er behauptet, mittlerweile gleich geschrieben werden.
Die Zuschauer, allen voran Kirsten Rehling, stimmten seinen Thesen zu: „Es ist einfach unheimlich viel Wahres dran, an dem, was er sagt.“ …

Kreiszeitung

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
10.03.2009 07.38
Diesen Beitrag ansteuern
Kabarett-Tage - Bernd Regenauer im Bürgerhaus

So wird alles zur Katastrophe und selbst das Passieren der Supermarktkasse zum Albtraum. Der sich nur ertragen lässt, wenn man auch kräftig austeilt. Die Kirche und die Politik bekommen ihr Fett ab, die Rechtschreibreform, Bayern und Ursula von der Leyen – Letztere in Form einer gesungenen Lobpreisung.

Weiter geht's in der Dettinger Reihe nächsten Samstag mit dem Musikkabarett »Butterfahrt 5«. Am 21. März kommt dann Wommy Wonder – wegen der großen Nachfrage gibt es einen Zusatztermin am 22. März um 18.30 Uhr.

Reutlinger Generalanzeiger
http://www.gea.de/detail/1210814

„Albtraum“ ist nicht verwerflich — es zeigt jedoch nur die dreiste Willkür, die die Kultusminister haben walten lassen. Während man zu „Alptraum“ die vermeintlich richtige etymologische Deutung fördert, wird neben „Tollpatsch“ (u.a.) die übliche etymologische Schreibung ohne ernsthaften Grund verboten – und dies sogar noch von obrigkeitshörigen Gerichten sanktioniert.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
11.10.2008 07.28
Diesen Beitrag ansteuern
Die „Reform“ – immer noch eine Lachnummer

Backnang – … Bühne braucht Figuren wie Frl. Wommy Wonder … Mit einer intelligent aus Elementen der Travestie, der Comedy und des Kabaretts bestehenden Bühnenshow. …

Die Ballade [„Auf einer einsamen Insel“], ist einer der Höhepunkte in dem Programm, eine kabarettistische Glanznummer. Die Sängerin verpasst immer wieder den Einsatz zur Musik aus dem Off, erzählt dann einfach drauflos, von Waldorfpädagogen („an dem ist alles rund“) bis hin zur Rechtschreibreform („Schifffahrt. Ich schreib’s mit so viel efs, wie ich Zeit hab“). Am Ende stehen die zum Brüllen komische Putzfrau-Nummer und die berühmte Abschminkszene.

Backnanger Kreiszeitung 07.10.2008

bkz-online.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
29.09.2008 11.12
Diesen Beitrag ansteuern
Lacherfolge bei der „Rechtschreibreform“ – immer noch

Hunsrücker oder schon Pälzer?

Schönauer-Gastspiel: Jacques´ Kneipengänger im Gesellschaftshaus „totalement übergerascht“


KIRN Am Tresen – an der Bühnenrampe und im Scheinwerferlicht des Gesellschaftshauses – begrüßte Monsieur Jacques, alias Detlev Schönauer, seine naheländische, in der „gut Stub“ drangvoll versammelte und nahezu zur Stamm-Kundschaft zählende Fangemeinde. …

Jacques hat trotz „französelnden“ Akzents das Ohr „totalement“ an „de klein Leut“, lauscht neugierigst und erlauscht wissbegierigst, wo klammheimlich deren Musik spielt: „Le son, c´est l´homme“.
"Übergerascht“ von hochkarätiger Kunst sollte das Publikum dann hier nicht mehr sein. …

Klar, dass nach Jacques brillantem Auftritt – mit reichhaltigem Rundum-Schlag – die Fans ihn nicht entließen. Heftig erklatschten sie Zugaben, so den Sketch über „kindgerechte“ und „punktgenaue“ Rechtschreibreform. Das Haus tobte.

29.09.2008 Allgemeine Zeitung, Verlagsgruppe Rhein Main
az-badkreuznach.de

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
18.04.2008 13.33
Diesen Beitrag ansteuern
Chaostheorie

Ein Schmetterling kann Städte verwüsten
Edward Lorenz, der Vater der Chaostheorie, ist gestorben. Der amerikanische Meteorologe hat unser Weltbild ebenso revolutioniert wie Albert Einstein oder Max Planck: Er entdeckte, dass ein Schmetterling, der in Shanghai mit seinen Flügeln wackelt, damit theoretisch einen gewaltigen Wirbelsturm in New York auslösen könnte.

Welt.de 18.04.2008
Chaos

Der Lufthauch eines Schmetterlingsflügels kann ferne Städte verwüsten,
der eines „Sesselfurzers“ in Mannheim die deutsche Rechtschreibung.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
05.04.2008 15.37
Diesen Beitrag ansteuern
Ein verspätet entdeckter Aprilscherz …

Die Rechtschreidebatte kommt endlich zur Ruh
Craig Morris 01.04.2008
Zu viel Umgang mit künstlicher Intelligenz schwächt das menschliche Denkvermögen …

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25012/1.html

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.04.2008 08.29
Diesen Beitrag ansteuern
Die ss-Propaganda der Wikipedia-Reform-Stasi

Waldschlößchenbrücke
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Waldschlößchenbrücke
(auch Waldschlösschenbrücke) ist der Name einer im Bau befindlichen Elbüberquerung in Dresden. Der Verkehrszug Waldschlößchenbrücke umfasst neben dem Neubau der eigentlichen Brücke die Anbindungen der […]

Erläuterung zur Orthografie: Obwohl sich bei den „Schlößchen“ die Schreibweise mit ss (Doppel-S) immer stärker einbürgert – siehe Waldschlösschen (Dresden) sowie andere in der Wikipedia vertretene Schlösschen (ehemalige Schlößchen) – erfolgte in Dresden für die Waldschlößchenbrücke (wie auch für die Straßennamen Waldschlößchenstraße und Am Waldschlößchen) von offizieller Seite keine Änderung hin zur Heyseschen s-Schreibung. Nach Auffassung der Stadtverwaltung ist offensichtlich die Bezeichnung des Brückenprojekts ein Eigenname und damit von einer Anpassung gemäß Rechtschreibreform von 1996 ausgenommen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
02.04.2008 12.58
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Ungebetene Gäste

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Lieber Herr Kukulies,

wenn ich das recht sehe, sollte der Verweis „Suche“ ganz rechts oben auf dieser Seite Ihr Freund sein. Jedenfalls konnte ich mit dem Suchwort „ungebeten“ das Gleichnis von Christian Melsa leicht finden (drittes Fundergebnis). Gute Geschichte, unendlich traurig; alles, was ich in der jungen Bundesrepublik an Löblichem über Bürgermut und Rechtschaffenheit gelernt habe, wird von diesem Gleichnis in den schmutzigen Teppichboden getreten.

Neue Grundlagen braucht die Welt.


Danke, lieber Herr Lindenthal. Da kann man mal wieder sehen: weniger ergibt oft mehr. Ich hatte es zuvor mit „ungebetener Gast“ versucht und keine Treffer erhalten.
__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 16 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 12  13  14  15   16  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage