Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Englisch, Anglisch und Njudeutsch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3 · 9  10  11  12   13  14  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
28.10.2009 14.04
Diesen Beitrag ansteuern
Poker-As[s]

Von Alex Lauzon Pokerakademie.com

… Auch wenn es das Opfer des Suckouts nicht persönlich verdient, es wird
zur süßen Rache gegenüber dem Schicksal. Ich saß links vom Dealer. Rechts von ihm eine klassische Calling-Station. Sowohl am Flop als auch am Turn callte er mein Bet, knapp unter Potsize, und am River fiel schließlich das dritte Herz, auf das er so sehnsüchtig gewartet hatte. Ein Gegner in Early Position callte mein Reraise, 7-7 in meiner Hand. Im Flop fiel J-8- 5, Rainbow. Bet von ihm, mein Raise, Call. Nachdem am Turn ein Ass fiel, checkten wir beide bis zum Showdown. … usw.

Business-News (Pressemitteilung) – ‎26.10.2009‎

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
16.10.2009 10.57
Diesen Beitrag ansteuern
... mit offener Hose?

… Studie um Studie zeigt, dass die Deutschen englische Slogans einfach nicht verstehen. Warum nur nutzen Werber sie dann immer und immer wieder? SPIEGEL ONLINE präsentiert neue, skurrile Reklame-Missverständnisse.

Hamburg – Der Slogan ist kurz und knapp – und er soll ein Lebensgefühl ausdrücken: Mit "live unbuttoned" bewirbt der Klamotten-Hersteller Levi's seine Jeans. Wer sie trägt, kann frei und ungezwungen leben, kann er selbst sein, wollen die Marketing-Verantwortlichen damit suggerieren.

Das Problem: Die deutschen Kunden verstehen nur „Knopf“. Gerade mal 15 Prozent der Befragten konnten den Slogan sinngemäß übersetzen, die anderen fühlten sich durch ihn zu einem „Leben ohne Knöpfe“, zu einem „Leben am Knopf“ oder gar zu einem „unbekleideten Leben“ aufgerufen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Namensagentur Endmark, die untersucht hat, inwieweit englische Werbeslogans von deutschen Kunden verstanden werden.
Das Ergebnis ist kurios: Von den 1014 befragten Personen der werberelevanten Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren in Hamburg, Köln, Leipzig und München versteht im Schnitt nur jeder Vierte die vom Werber beabsichtigte Botschaft. …
spiegel.de 16.10.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.10.2009 05.53
Diesen Beitrag ansteuern
Still not lovin' Germany

Leipzig. 1800 Anhänger der linken Szene haben am Sonnabend in Leipzig unter dem Motto: „Still not lovin' Germany“ gegen die Feierlichkeiten zum 9. Oktober 1989 demonstriert. ... Die Menschen in der DDR hätten sich damals Helmut Kohl an den Hals geworfen. Es sei ihnen bei der Wiedervereinigung in erster Linie um Konsum und nicht um Demokratie gegangen, meint Vogts. Dagegen richte sich unter anderem der von der SPD-Politikerin und früheren PDS-Vize, Angela Marquardt, angemeldete Protest. … Im Vorfeld hatte die Demo für politischen Ärger ausgerechnet in der SPD gesorgt. Grund war die Anmeldung durch Marquardt. Sie gilt als Vertraute der künftigen SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles....
Leipziger Volkszeitung 12.10.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.10.2009 06.40
Diesen Beitrag ansteuern
Westerwelle

Zwergenaufstand um Westerwelles Englischverweigerung. Der Grüne Özdemir fühlte sich sogar bemüßigt, sich auf englisch mit (türkischem?) Akzent an die internationale Welt zu wenden, um zu sagen, daß nicht alle Deutschen so wären (Youtube).
Genscher konnte gar kein Englisch, als er Außenminister wurde. Ich erinnere mich an eine Zeitungsmeldung, daß er (Jahre später) seine Gesprächspartner durch Englischkenntnisse überraschte. Er hatte im Urlaub einen Intensivkurs gemacht.

Jeder kann seine Sprachfertigkeit verbessern, den Akzent akzeptabel zu machen ist schon schwieriger. Neulich traf ich einen früheren Klassenkameraden, der Jahrzehnte in weltweiter Mission für die Kirche unterwegs gewesen war. Ihm sei oft gesagt worden, er spräche ein gutes Englisch, aber mit einem leichten seltsamen Akzent, der nicht einzuordnen wäre. Das war der Danziger Tonfall unserer Englischlehrerin „Oma“ Krüger.


P.S. [Spiegel]:

Oft werde ich gefragt, ob Schwarzenegger mit Deutschen eigentlich deutsch redet. Ja, er tut es, er sagt „Servus“ und „Wie geht's“ bei jeder Begrüßung, aber sein Wortschatz ist veraltet. Er benutzt Worte, die man längst nicht mehr verwendet, „Weiber“ zum Beispiel statt „Frauen“ und „brausen“ statt „duschen“, es ist der Wortschatz, den er aus dem Österreich der fünfziger und sechziger Jahre mitgebracht hat. Manchmal beginnt er Sätze auf Deutsch, aber meistens hält er nicht bis zum Ende durch und beendet sie auf Englisch. Fernsehinterviews auf Deutsch gibt er nicht mehr.
Den steirischen Akzent hat er nie verloren, auch im Englischen nicht. …

[Marc Hujer]

spiegel.de 5.10.09

– geändert durch Sigmar Salzburg am 05.10.2009, 14.37 –

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.09.2009 07.04
Diesen Beitrag ansteuern
„Torking Heads“

Ab Oktober 2007 hatte dann das Duo Schmidt und Pocher anderthalb Jahre lang im Ersten gelästert und getalkt. Pocher präsentiert demnächst bei SAT.1 eine eigene Late-Night-Sendung.

focus.de 7.9.09

Auch ich habe in Nachtschichten „getalkt“: im hannoverschen Conti-Werk Limmer als Werkstudent mit Talkumpuder die Stahlwalzen, mit denen Altgummimüll zur Wiederverwendung zusammengebacken wurde.

Die Erleichterungs-Buchstabenzuordnung der „Reform“ ist eine alberne Farce, wo doch die hundertfache Menge an Chaos-Buchstabenzuordnungen mit der englischen Orthographie einströmt – es sei denn, man reformiert die gleich mit, wie meine Nichte, als sie noch Fän von „Torking Heads“ war.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.08.2009 11.17
Diesen Beitrag ansteuern
Heute im ZEIT-Index

CHE Hochschulranking 2009/10
So gut sind deutsche Unis
Mehr als 250 analysierte Unis, 30 gerankte Fächer – …

http://www.zeit.de/index

Rankhilfe für das Studium? Oder haben die Reformer bloß die Ä-[f]fizierung vergessen? Bei Google finde ich auf Anhieb nur zwei Einträge, die sich auf deutsch lesen lassen. Vor diesem Hintergrund wirkt die „behände“-Reform besonders äffisch.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.08.2009 08.31
Diesen Beitrag ansteuern
Hier noch ein Hinweis auf einen Artikel von Thomas Paulwitz

Unsere Sprache blüht, wächst und verkommt

… Rudolf Hoberg ist eine Art Staatsratsvorsitzender der Berufsbeschwichtiger. Den Vorsitzenden der mit unseren Steuergeldern am Leben gehaltenen „Gesellschaft für deutsche Sprache“, ficht nichts an: „Die deutsche Sprache blüht, wächst und gedeiht“, behauptet er unverdrossen. Die Sorge um die deutsche Sprache tut er als Auswuchs von Altersstarrsinn ab….

Wie weit sich die Berufsbeschwichtiger von dieser Wirklichkeit entfernt haben, geht nicht nur aus den Leserkommentaren zu dem besagten Welt-Artikel hervor, sondern auch aus der daneben veröffentlichten Leserabstimmung. Völlig unbeeindruckt von den Aussagen der Germanisten entschieden sich rund zwei Drittel der abstimmenden Leser für die Antwort: „Unser Deutsch verkommt immer mehr.“

Junge Freiheit.de 29.8.09

Interessanterweise schreiben sowohl die linke „junge Welt” wie auch die rechte “Junge Freiheit” in herkömmlicher Rechtschreibung. In der anpasserischen Mitte dagegen ist Wüste vorherrschend.

Hierzu auch FAZ v. 26.8.09:
faz.net 26.8.09


– geändert durch Sigmar Salzburg am 03.09.2009, 11.07 –

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
23.08.2009 18.56
Diesen Beitrag ansteuern
VERWIRRENDER SPRACHMIX

LOST IM REGENWALD

[Tatsächlich glaubte ich im ersten Moment, man sei im Urwald auf ein Lager des Giftgases Lost (Senfgas) gestoßen.]

Er machte sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Stadt Z – und kehrte nie zurück. Vor gut 80 Jahren verschwand der Geograf Percy Fawcett im brasilianischen Urwald. … Percy Harrison Fawcett, Oberst der britischen Armee, … Die Letzten, die den Trupp wenige Wochen nach Expeditionsbeginn zu Gesicht bekommen, sind ein paar Indianer. … Der Haudegen verabredete mit seiner Frau Nina gar einen Zifferncode, um die Standorte seiner Dschungelcamps geheim zu halten.

spiegel.de einestages

Bei den Recherchen lernte ich übrigens, daß nicht Saddams „Chemie-Ali“ (Ali Hassan al-Madschid, 2007 hingerichtet) den ersten Giftgasangriff auf die Menschen im Irak verantwortete, sondern 1919 Winston Churchill. („Ich bin sehr dafür, Giftgas gegen unzivilisierte Stämme einzusetzen“.)

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
29.06.2009 10.40
Diesen Beitrag ansteuern
Ein loses Leben

„DESPERADO: ABENTEUER EINES GLÜCKSUCHERS“
Mein Leben als Loser

Von Daniel Haas

... Exklusiv vorab – jeden Montag bei SPIEGEL ONLINE.
Prolog oder Mein Leben als Loser
Kennen Sie den Film „Fahrstuhl zum Schafott“? Da begeht ein Mann einen Mord, bleibt in einem Aufzug stecken und wird am Ende überführt.
Spiegel online 19.6.09

Da machen sich Reformer jahrzehntelang krumm und kriechen „behände“ zur „Rechtschreibreform“ – und jetzt nützen ihre neuen „Ä's“ doch nichts. Und viele schreiben „Looser“, obwohl es falsch ist.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
30.04.2009 07.10
Diesen Beitrag ansteuern
Taffe Elisabeth

Nach Hamburger Abendblatt:

Erste Station des Prinzenpaares war das Katzenbachstadion in Kreuzberg, wo es ein Fußballspiel zwischen Christen und Muslimen besuchte. Tausende Schüler spendeten Beifall. Die kleine Nessrina (12) sagte mit einem Blick auf Charles ganz keck: „Ich finde Königin Elizabeth besser. Die ist so tough, obwohl sie so alt ist.“

http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/30/1141979.htm

Fortschritt in der Bundesrepublik: Fußballspieler werden nach Taufe und Beschneidung getrennt. Ob die kleine Nasrina wohl schreiben kann, was sie spricht? Vor 20 Jahren kannte man „tough“ im Duden noch nicht. Der ausgemusterte Reformschrott-Duden von 2004 behauptet ohne Rückhalt im Reformwerk „taff (ugs. für zäh, robust)“. Der Bunt-Duden von 2006 beschränkt sich nun auf den Verweis „taff vergl. tough“. Der Wandel vom gutturalen zum labiodentalen Reibelaut ist orthographisch auch am englischen „rough“ erkennbar. Dieser Laut ist im deutschen „rauh“ bei deutlicher Aussprache, vor allem auch mundartlich – und in verschärfter Aussprache in „Rauchware“ (Pelzwerk) – erhalten. Wer dies aber in der Schule schriftlich andeutet, macht nach dem „erleichternden“ Beschluß der kulturbanausischen Kultusminister einen Fehler.

P.S. Auch im Lande der Ur-Angeln, in dem ich lebe, heißt es noch „ruch, ruge“. Das neue plattdeutsche (reformierte) Wörterbuch nach Johannes Saß schreibt aber nun peinlich „ruuch, ruge
rau“.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
02.03.2009 17.43
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Der Sprachpapst hat nicht mal Abitur

Yes, I can confirm, he really is an ass. I’ve been knowing him 2 decades ago, i.m.o. he is not upright, but dodgy. Duden editors know what kind of writers suit them.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.03.2009 15.44
Diesen Beitrag ansteuern

Der Sprach-Papst hat nicht einmal Abitur
Post-Mitarbeiter Christian Stang verfasst Regelwerke für den Duden

[Bild: „Ass“ mit 1 Meter Duden]
REGENSBURG – «Sitzenbleiben« oder «sitzen bleiben«, «selbständig« oder «selbstständig« – wer all die Stolpersteine der deutschen Sprache täglich mühelos umkurvt, ist ein Sprach-Ass. Genau das ist Christian Stang aus Regensburg.
N.N. 27.2.09

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
02.03.2009 11.55
Diesen Beitrag ansteuern

USA: Polizist verprügelt Teenagerin in Zelle

Weil eine 15-Jährige ihn mit einem Schuh bewarf, ist der US-Polizist Paul Schene (31) ausgerastet und hat die Jugendliche in einer Gefängniszelle in Seattle verprügelt.

Bild & Presseagentur 2.3.2009
http://www.ppa24.de/2009/03/02/usa-polizist-verprugelt-teenagerin-in-zelle/
Bei Google schon 27800 „Teenagerin“-Funde, u.a. auch bei Amazon.de:
„Lieblingsbücher eines Teenagerin“.
Demnächst auch statt „ein Alter, eine Alte“
systematischer „ein Alter, eine Alterin“?

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.02.2009 07.12
Diesen Beitrag ansteuern
Ausländische Musik

Wie sehr der älteren Generation der Fremdsprech oder noch mehr die fremdländische Singerei auf die Nerven geht, illustriert folgendes Erlebnis: Vor Jahren beredete mich eine Freundin, in einem Heim den alten Damen zum Nachmittagskaffee etwas Lautenmusik vorzuspielen. Ich spielte also Stücke von Arnolt Schlick 1512, Hans Judenkünig 1523, Hans Newsidler 1536 und kündigte dann an: „Fantasia La Compagna von Francesco da Milano“. Da tönte aus der hinteren Reihe eine dünne Stimme: „... immer diese ausländische Musik!“

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
07.02.2009 10.34
Diesen Beitrag ansteuern
Die F.A.Z. hat's nötig!

Sehr geehrter Herr Salzburg,
heute erhalten Sie von uns 3 Wertschecks der F.A.Z., die auf Ihren Namen ausgestellt sind, denn wir glauben, dass Sie zu denjenigen Menschen gehören, die hochwertigen Qualitätsjournalismus zu schätzen wissen ...
Dazu erhalten Sie das F.A.Z.-Miniradio, die F.A.Z.-Uhr „Chrono No. 20“ oder den Reisenthel-Shopper Fleur Ash geschenkt ...

Bringt der persönliche Einkäufer auch genügend „Asche“ mit, damit ich ihn mir leisten kann?
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 14 Seiten lang:    1  2  3 · 9  10  11  12   13  14  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage