Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Der einzige, der …
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
17.08.2007 10.12
Diesen Beitrag ansteuern

Danke, Herr Isleif, für Ihre Buchempfehlung.
Nachstehend möchte ich Werbung machen für das Übungsbüchlein, mit dem ich vor langen Jahren meinem Sohn N. in einer anderthalbstündigen Sitzung oder Liegung (einer von uns war etwas grippekrank) die Kommasetzung zuverlässig beigebracht habe, so daß mit seinen nachfolgenden Deutscharbeiten der Glanz in unser Haus kam:

„SCHÜLER-DUDEN-Übungsbücher / Übungen zur deutschen Rechtschreibung III / Die Zeichensetzung / Mehr als 100 Übungen mit Einzelsätzen und Texten zum Diktieren und für den Selbstunterricht.
Mit Beispielen, Regeln, Aufgaben und einem ausführlichen Lösungsteil“, 205 S., Mannheim 1980.

Dies Buch ist bei ZVAB.de 3mal vorhanden (Suchwörter: duden übungen zeichensetzung).

Das Gute an diesem Buch ist, daß die Regel und einige Beispiele genannt werden und danach ein bis zwei Dutzend Übungssätze kommen – einmal durchlesen, und schon hat der Leser die Sache unverlierbar verstanden. :-)

Es erscheint mir wichtig, ein Übungsbuch von vor 1996 zu haben, denn was danach kommt, ist ungeordnet und unlernbar und reicht nicht, um für eine Zeitung oder Zeitschrift zu schreiben.

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
16.08.2007 21.55
Diesen Beitrag ansteuern
ZVAB


Zusatz zu Duden: Komma. Punkt usw: ZVAB hat davon jede Menge, billig:

http://www.zvab.com/

Gruß

Mit Klick die Kennkarte von Karl-Heinz Isleif ansehen    Suche weitere Einträge von Karl-Heinz Isleif        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karl-Heinz Isleif
16.08.2007 21.48
Diesen Beitrag ansteuern

Das Buch heißt: Berger, Dieter: Duden „Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen“; ISBN 3-411-01957-3

Gruß Karl-Heinz Isleif

Mit Klick die Kennkarte von Karl-Heinz Isleif ansehen    Suche weitere Einträge von Karl-Heinz Isleif        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
16.08.2007 09.38
Diesen Beitrag ansteuern
weil die DDR-Duden-Leute

weil die DDR-Duden-Leuten ihrem Buch diesen Namen gaben. „Duden der Große“ läßt sich vermutlich besser verkaufen als „Duden“.

Novalis: Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht, ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist.

Seit 1996 könnte ich den Duden zutreffend auch nennen
„Der Mickerige Duden“ und dabei mickerig als Namensteil groß schreiben.

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Olli Maier
15.08.2007 22.38
Diesen Beitrag ansteuern

danke, da werde ich mich mal erkundigen.
Und weil ich gerade mal geschaut habe: wieso wird „Groß“ in „Der Große Duden“ Der Große Duden DDR 1970 bei Ebay groß geschrieben? heißt es nicht „Der große Duden“, weil das groß bezieht sich ja auf den Duden, oder nicht?

Mit Klick die Kennkarte von Olli Maier ansehen    An Olli Maier schreiben   Suche weitere Einträge von Olli Maier        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
15.08.2007 18.20
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Olli Maier
habt ihr ein workshop, wo überall Kommas gesetzt werden und wo nicht?
damit habe ich noch ein paar Probleme....

Lieber Olli,

im „DDR“-Duden (schau mal nach bei eBay) stehen die Regeln der deutschen Kommasetzung auf 14 Zeilen.
Antiquarisch erhältlich sein müßte auch das Büchlein aus dem Duden-Verlag von ungefähr 1980 „Kommasetzung“ oder „Zeichensetzung“ mit a.) Regeln und b.) vielen Beispielen; den genauen Titel müßte ich Dir erst noch aufschreiben – bin gerade unterwegs und habe meinen Bücherschrank nicht mit.

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Olli Maier
15.08.2007 12.21
Diesen Beitrag ansteuern

habt ihr ein workshop, wo überall Kommas gesetzt werden und wo nicht?
damit habe ich noch ein paar Probleme....

Mit Klick die Kennkarte von Olli Maier ansehen    An Olli Maier schreiben   Suche weitere Einträge von Olli Maier        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
15.08.2007 06.28
Diesen Beitrag ansteuern
Der einzige, der …

Der einzige, der schwimmt.

Komma nicht vergessen.
Was schwimmt, wird groß geschrieben. Die Flasche, das Treibholz, das Schiff.
Was es macht, wird klein geschrieben. Es schwimmt, es treibt, es taucht, es dümpelt.


__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Olli Maier
14.08.2007 22.41
Diesen Beitrag ansteuern
Der einzige der/das......

Hi, ich bin mit jetzt etwas unsicher in der Groß- und Kleinschreibung.
Wenn ich schreibe: Du bist der einzige der schwimmt etc., dann wird es nicht so geschrieben: Du bist der einzige der Schwimmt, oder?
Vom Kopf her würde ich schwimmt klein schreiben, der Bauch sagt, dass es auch groß sein könnte.
Danke im Voraus

Mit Klick die Kennkarte von Olli Maier ansehen    An Olli Maier schreiben   Suche weitere Einträge von Olli Maier        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage