Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Ickler-Wörterbuch
Was soll ins Wörterbuch?
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1   2  3  4 · 10 · 20 · 30 · 32  33  34  35  Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
18.02.2007 20.51
Diesen Beitrag ansteuern
küseln

(Wind:) aus wechselnden Richtungen, abweichend von der Hauptwindrichtung, wehen, z.B.: Der Wind küselt auf dem Hofplatz.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
18.02.2007 20.48
Diesen Beitrag ansteuern
betagen

Vermutlich nur als Mittelwort:
ein betagter Hofhund, usw.;
auch: hochbetagt.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
27.01.2007 20.38
Diesen Beitrag ansteuern

Au, Aue (Mutterschaf), seit 1934 nicht mehr im Duden.
Gebräuchlich auch: Aulamm
__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
24.01.2007 12.04
Diesen Beitrag ansteuern
zu zwei Dritteln, zu zwei Drittel

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
das Glas ist zu zwei Drittel gefüllt,
also zweidrittel voll. ...
Nicht „zu zwei Dritteln gefüllt“ ?

Hmm. Daß Sie recht haben, läßt sich auch dadurch stützen, daß „zu zwei Dritteln“ bei Google.de 203k Fundstellen hat, wogegen „zu zwei Drittel“ nur 98k, die aber zu zwei Drittel(n) nicht zählen, weil sie etwas anderes bedeuten; „zu zwei Dritteln“ könnte demnach 6mal so häufig sein.

Ich habe das Gefühl, daß es da um einen leichten Bedeutungsunterschied geht, und es erinnert mich an die Frage, ob man sagt:
„Die Hälfte der Leute sind dafür“
oder aber
„Die Hälfte der Leute ist dafür“.

– Am Sonnabend soll ich Geburtstag feiern („Wir werden 90“); Sprachfeinheiten kommen anschließend wieder dran.


Dann wünsche ich mal viel Erfolg bei den Vorbereitungen. Ich alleine werde in 3 Wochen zwei Drittel davon.

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
24.01.2007 09.37
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: zweidrittel, zu zwei Drittel

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Christoph Kukulies
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
das Glas ist zu zwei Drittel gefüllt,
also zweidrittel voll. ...
Nicht „zu zwei Dritteln gefüllt“ ?

Hmm. Daß Sie recht haben, läßt sich auch dadurch stützen, daß „zu zwei Dritteln“ bei Google.de 203k Fundstellen hat, wogegen „zu zwei Drittel“ nur 98k, die aber zu zwei Drittel(n) nicht zählen, weil sie etwas anderes bedeuten; „zu zwei Dritteln“ könnte demnach 6mal so häufig sein.

Ich habe das Gefühl, daß es da um einen leichten Bedeutungsunterschied geht, und es erinnert mich an die Frage, ob man sagt:
„Die Hälfte der Leute sind dafür“
oder aber
„Die Hälfte der Leute ist dafür“.

– Am Sonnabend soll ich Geburtstag feiern („Wir werden 90“); Sprachfeinheiten kommen anschließend wieder dran.

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
22.01.2007 18.20
Diesen Beitrag ansteuern
Re: zweidrittel, zu zwei Drittel

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Das Glas ist halb voll,
das Glas ist dreiviertel voll,
das Glas ist zu einem Drittel gefüllt,
das Glas ist zu zwei Drittel gefüllt,
also zweidrittel voll.

Das sehe ich hoffentlich richtig? Bei Duden und Ickler fand ich dazu nichts.


Nicht „zu zwei Dritteln gefüllt“ ?

__________________
Christoph Kukulies

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
21.01.2007 23.25
Diesen Beitrag ansteuern
zweidrittel, zu zwei Drittel

Das Glas ist halb voll,
das Glas ist dreiviertel voll,
das Glas ist zu einem Drittel gefüllt,
das Glas ist zu zwei Drittel gefüllt,
also zweidrittel voll.

Das sehe ich hoffentlich richtig? Bei Duden und Ickler fand ich dazu nichts.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
23.12.2006 22.15
Diesen Beitrag ansteuern
(Aussprache)

Ins Wörterbuch könnten gut auch einige Aussprachen von Menschen- und Ortsnamen; bei letzteren denke ich an
Troisdorf [tro:sdorf],
Brackel [bra:kel],
Itzehoe [itseho:]
Laboe [labö:],
Sylt [süllt],
Nordstrand (Betonung auf der zweiten Silbe),
Hattstedt (zweite Silbe lang).

Neckarsulm samt Trennfuge steht ja schon drin (was bedeutet Sulm?)
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
23.12.2006 22.14
Diesen Beitrag ansteuern
umzu

= rundherum, in der Umgebung; dies Wort stammt von Bremen und umzu.


__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.12.2006 20.57
Diesen Beitrag ansteuern
zielführend

Dieses, wie ich für mich herausgefunden habe, ähnlich schöne Wort wie zielgerichtet ist im Duden erst seit 2004 verzeichnet.
Bei google.de hat es heute 662k Einträge (Beugeformen kommen hinzu); ob seine Beliebtheit munter klettern wird? Wie oft es wohl vor 5 Jahren gefunden wurde? (Vielleicht gibt es Netzwörterbücher, die solche Entwicklungen verzeichnen.)


Auch nachhaltig ist für meine Ohren eher ein Neuwort, bei Duden ist es bereits 1973 verzeichnet; aus meiner Schulzeit erinnere ich es nicht; hier seine Gugel-Häufigkeiten:
nachhaltig 1,93 Mio G.
nachhaltige 1,71 Mio G. (Und da sage jemand, die Weiblichkeit hätte nicht einen hohen Stellenwert!)
nachhaltiger 1,15 Mio G.
nachhaltiges 1,13 Mio G.
Nachhaltigkeit 2,36 Mio G.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
22.12.2006 20.43
Diesen Beitrag ansteuern
Fridtjof Nansen

... denn der Mann ist wichtig und das dt doch ein wenig fremd?
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
02.04.2006 13.40
Diesen Beitrag ansteuern
verschriften, verschriftlichen

Verschriftung (35.000 G), Verschriftlichung (90.000 G)

Einen Gedanken, eine Klangaufnahme in Schrift formen, transkribieren. Abschreiben, mitschreiben.
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Lindenthal
02.04.2006 13.17
Diesen Beitrag ansteuern
des weiteren

des weiteren (11.000.000 Gockel)
desweiteren (6.300.000 Gockel)

Im Ickler ist (des) weiteren unter weiters, also zu tief, eingetragen.

Wahrig 1996 verzeichnet nichts Brauchbares.

Warum ist desweiteren wie weiterhin kein verzeichnetes Wort?
__________________
Norbert Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Lindenthal ansehen    An Norbert Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
29.11.2005 07.04
Diesen Beitrag ansteuern
dementgegen, dementsprechend

dementgegen (9.450 Gugel)
dementsprechend (2.390.000 G., stolzes Ergebnis!)
(Duden verzeichnet beide Wörter, Ickler nicht; demgegenüber und demgemäß hat er.)

__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
29.08.2005 18.28
Diesen Beitrag ansteuern
Pixelschubser

Bildschirmgrafiker (satte 19.500 G.);
Pixel schubsen: an einer Bildschirmgrafik arbeiten (78 G.)
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 35 Seiten lang:    1   2  3  4 · 10 · 20 · 30 · 32  33  34  35  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage