Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Unser tägliches Doofdeutsch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 42 Seiten lang:    1  2  3 · 8  9  10  11   12  13  14 · 20 · 30 · 39  40  41  42  Post New Thread     Post A Reply
Ernst Haft
27.04.2005 12.45
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Calva Dos
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ernst Haft

".., an das man sich immer erinnern wird und muss“ sagte Ministerpräsident Dieter Althaus.


Mir ist offengestanden nicht so ganz klar, wo da ein Lapsus sein soll. Ist es etwa tatsächlich falsch, den Satz so abzukürzen, ohne „sich erinnern“ zu wiederholen ?

Wäre es ein vergleichbarer Lapsus zu schreiben „Ich möchte essen und trinken“ (statt „ich möchte essen und ich möchte trinken“) ?


Ich habe (noch?) gelernt, daß derartige Fügungen gleichartig sein müssen, „wird“ und „muss“ müßten demnach vergleichbare Bedeutung haben.
Das gilt aber nicht.
Mit „wird“ bezieht sich „an das man ..“ auf ein zukünftiges Geschehen, statt „erinnern wird“ könnte „erinnern werden wird“ stehen, und dann sollte bei gleichartigem Ersatz von „wird“ durch „muss“ auch „erinnern werden muss“ zulässig sein.

Zulässig wäre z.B.: .. immer erinnern soll und muss
Oder „Ich möchte essen und trinken“ – hierbei handelt es sich sogar um eine feststehendes Begriffpaar (bereits ein syntaktisch nicht zu beanstandendes „ich möchte essen und heiraten“ würde wohl zurecht als ziemlich exzentrisch angesehen).
Ein unzulässiges Gegenstück hier wäre folgende Antwort auf die Frage „Wollen Sie essen oder wollen Sie nicht?“
„Ich möchte essen und gern!“

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Calva Dos
27.04.2005 11.57
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ernst Haft
„Diese Tat wird ein Menetekel bleiben, an das man sich immer erinnern wird und muss“ sagte Ministerpräsident Dieter Althaus.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

  1. Wird so ein in wörtlicher Rede gelegentlich auftretender Lapsus wie „erinnern wird und muss“ eigentlich durch ein neuschreibliches „muss“ geheilt?

  2. Oder wollte die Zeitung bewußt darauf aufmerksam machen?

  3. Gilt soetwas inzwischen gar als korrekt, weil bei formaler Parameterersetzung für sich genommen korrekte Fügungen entstehen („immer erinnern wird“, „immer erinnern muss“)

Mir ist offengestanden nicht so ganz klar, wo da ein Lapsus sein soll. Ist es etwa tatsächlich falsch, den Satz so abzukürzen, ohne „sich erinnern“ zu wiederholen ?
Wäre es ein vergleichbarer Lapsus zu schreiben „Ich möchte essen und trinken“ (statt „ich möchte essen und ich möchte trinken“) ?

Gerade die Kürze macht den Satz doch einfacher. Mißverständnisse bei solchen Konstruktionen können meiner Meinung nach eigentlich nur dann auftreten, wenn ein Redner erst bei der Rede den Text zum ersten Mal in der Hand hält oder wenn er nicht zeilenübergreifend lesen kann.

Der Hinweis auf Programmiersprachen ist interessant. Spontan fiel mir dazu die Boolesche Algebra und die Klammernotierung von LISP mit oft sehr verschachtelten Ausdrücken ein.

(„immer erinnern“ AND („wird und“ OR „muß"))

immer erinnern wird und
immer erinnern muß

Mit Klick die Kennkarte von Calva Dos ansehen    Suche weitere Einträge von Calva Dos        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
27.04.2005 10.56
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Unser eigenes ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von rrbth
Unterrichts-Checkup
Wäre das nicht korrekter Neuschrieb?


Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
[Nein. Laut Duden _23, Mannheim 2004, gibt es dieses Njuwörd gar nicht (wohl ein Check-in und ein Check-out).
Stimmt,
das sagt die Re-Reform von 2004 in § 45:
Zitat:
E2: Aus dem Englischen stammende Substantivierungen aus Verb + Adverb
schreibt man mit Bindestrich; das Adverb wird dann kleingeschrieben, zum
Beispiel:
Make-up, Go-in
Daneben ist auch Zusammenschreibung möglich, sofern die Lesbarkeit nicht
beeinträchtigt ist, zum Beispiel:
Count-down (Countdown), Come-back (Comeback), Knock-out (Knockout),
Stand-by (Standby)

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
27.04.2005 10.40
Diesen Beitrag ansteuern

Bevor hier noch zuviel abgescheckt (abgeschreckt? upgeschreckt?) wird:

Aus einem Bericht der LKZ zum Jahrestag des Erfurter Schulmassakers:
„Diese Tat wird ein Menetekel bleiben, an das man sich immer erinnern wird und muss“ sagte Ministerpräsident Dieter Althaus.

Dazu habe ich ein paar Fragen:


  1. Wird so ein in wörtlicher Rede gelegentlich auftretender Lapsus wie „erinnern wird und muss“ eigentlich durch ein neuschreibliches „muss“ geheilt?

  2. Oder wollte die Zeitung bewußt darauf aufmerksam machen?

  3. Gilt soetwas inzwischen gar als korrekt, weil bei formaler Parameterersetzung für sich genommen korrekte Fügungen entstehen („immer erinnern wird“, „immer erinnern muss“)

    Das wäre ja doch eine erhebliche Vereinfachung!

    Oder doch nicht?

    Hinweis: bei Programmiersprachen gibt es solche, bei denen vergleichbare Kombinationen syntaktisch falsch wären, solche, bei denen soetwas zulässig wäre, und es gab solche, bei denen sich die Experten in der Bewertung dieser Frage uneinig waren, und vor Urzeiten habe ich an einem Übersetzer (neudeutsch „Compiler“) mitgearbeitet, der trotz so eleganter wie großzügiger Regeln der Programmiersprache eine fast vollständige Zulässigkeitsprüfung durchgeführt hat, was zu grotesken Fallunterscheidungen und Verrenkungen nicht nur während der Übersetzung, sondern notwendigerweise auch zur Laufzeit geführt hat (vereinfacht z.B.: „zulässig an dieser Parameterposition ist nur so eine Integer-Konstante, die gleichzeitig als Sprungziel dienen kann – also nur so ein Sprungziel, dem eine konstante natürliche Zahl zugeordnet ist“). Anfechtbar erschien dabei, daß der Übersetzer eine je nach Expertenmeinung syntaktisch zulässige Programmkonstruktion verbot, deren Prüfung auf syntaktische Korrektheit algorithmisch unentscheidbar war – also selbst zur Laufzeit.

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
27.04.2005 08.01
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Re: Re: Unser eigenes ...


Unterricht’s Checkup
...
Unterricht`s Scheckap

Da fehlen dann aber noch
        Unterricht´s Scheckap
und
        Unterricht's Scheckap.

Unterrichts-Checkup
Wäre das nicht korrekter Neuschrieb?
Nein. Laut Duden _23, Mannheim 2004, gibt es dieses Njuwörd gar nicht (wohl ein Check-in und ein Check-out). Wohl wieder so ein Kolonialmächte-Kotau.

Wie wäre es hiermit:
        Die Lehrproben-Merkliste
oder
        Prüfliste für die Lehrprobenvorbereitung   ?
Vorteil: Dann weiß man auch, was gemeint ist; Unterricht und Lehrprobe sind nicht dasselbe.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
27.04.2005 07.50
Diesen Beitrag ansteuern
Mit weicher Birne

Aus der Hamburger G+J-Zeitschrift [natürlich:] „Woman“ v. 19. April 2005:
Hilfe, überall wird gekocht!
Egal wo wir hinschalten,
im Fernsehen wird geschnippelt und gebrutzelt, als gäb’s kein Morgen. Zeit für eine Abrechnung….
Schlecht: „Alfredissimo“ (ARD) mit Alfred Biolek: Bio hat sich einfach weich gekocht


Ein Gourmet schätzt natürlich in weichem Zustand gekochten Biolek. Da er laut Neu-Duden nur „hartgesotten“ auftritt, darf er neuerdings aber auch wieder „weichgekocht“ werden.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
27.04.2005 07.33
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Re: Unser eigenes ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von glasreiniger
Daß der Verlag überhaupt Bücher in Neuschrieb druckt, kann man ihm nicht ernsthaft verübeln, er muß schließlich auch Geld verdienen dürfen.
Servus,
das verüble ich ihm ja auch nicht. Gerade ein Schulbuchverlag _muß_ Neuschrieb verwenden. Nur ist, wie ich meine, „Unterrichts Check-up“ weder Neu- noch Alt- sondern modernistischer Falschschrieb.

ps
Das wäre allerdings noch schlimmer:
Unterrichts Checkup
Unterricht’s Checkup
Unterricht`s Checkup
Unterricht`s Scheckup
Unterricht`s Scheckap


pps
Unterrichts-Checkup
Wäre das nicht korrekter Neuschrieb?

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
glasreiniger
27.04.2005 06.56
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Unser eigenes ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Calva Dos
http://www.proegel.de/index.php?44&backPID=44&tt_product_cat=11&tt_products=1768&tt_product_cat=11

Kinder, macht das bloß nicht nach !

Eins finde ich schon nachahmenswert, geradezu vorbildlich, nämlich die Angabe der verwendeten Rechtschreibung (hier: reformiert). Daß der Verlag überhaupt Bücher in Neuschrieb druckt, kann man ihm nicht ernsthaft verübeln, er muß schließlich auch Geld verdienen dürfen.

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Calva Dos
26.04.2005 20.57
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Unser eigenes ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Zitat:
Ursprünglich eingetragen von rrbth
„Allgemeiner Unterrichts Check-up für Lehrproben“
Fundstelle?
Die Überschrift verstehe ich mal wieder nicht. :-(



z.B.

http://www.proegel.de/index.php?44&backPID=44&tt_product_cat=11&tt_products=1768&tt_product_cat=11


Kinder, macht das bloß nicht nach !

Mit Klick die Kennkarte von Calva Dos ansehen    Suche weitere Einträge von Calva Dos        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
26.04.2005 20.55
Diesen Beitrag ansteuern
... Doofdeutsch ...

zu schreiben, war mir zu arg. Schließlich ist der Buchtitel im Verlag einer Mitschreiberin hier erschienen.

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.04.2005 20.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Unser eigenes ...

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von rrbth
„Allgemeiner Unterrichts Check-up für Lehrproben“
Fundstelle?
Die Überschrift verstehe ich mal wieder nicht. :-(
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
26.04.2005 20.23
Diesen Beitrag ansteuern
Unser eigenes ...

„Allgemeiner Unterrichts Check-up für Lehrproben“

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
26.04.2005 12.43
Diesen Beitrag ansteuern
Resozi

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Das ist unsere Regierung, die zwische Tera..., Terra und Terror nicht recht zu unterscheiden weiß:


Schon erstaunlich, welch Erfolge sich bei deutschen Resozialdemokratisierungsmaßnahmen einstellen (siehe Fischer und Schily)!
Im letzteren Fall fehlt nur noch ein ganz, ganz kleines Stückchen zur erfolgreichen Rechristsozialisierung ..

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
26.04.2005 10.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Der Bundesumweltminister: um ... (wozu?!)

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ernst Haft
Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ...
„insgesamt 2.623 Terrawattstunden ... und das Sicherheitsmanagement in die Tat um gesetzt wird"
Das ist unsere Regierung, die zwische Tera..., Terra und Terror nicht recht zu unterscheiden weiß:



Unser (Noch-nicht-)Außenminister Joseph Martin Fischer (rechts, 1973)
einigermaßen mutig im Straßenkampf.



Unser (Noch-nicht-)Außenminister Joseph Martin Fischer (im Kreis) hinterrücks-feige
beim Verletzen eines nun wehrlosen Polizisten; anschließend tritt Fischer den
am Boden liegenden Beamten mit weitausholendem Fußschlag.

Doch haben er und die Regierung dazugelernt: Hurenimport und Militärschutz für den
afghanischen Heroinmohnanbau (95 % des in Europa angebotenen Heroins kommen
inzwischen wieder von dort) sind wirksamer als Straßenkampf.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
26.04.2005 09.18
Diesen Beitrag ansteuern
Softwöa

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
DLF-6-Uhr-Nachrichten:
„Nach Ansicht von SPD-Obmann Scholz hat die Union mit ihren Fragen eine schlechte Pörfoorminß gegeben.“


... und mich als Datenverarbeiter bringt es schon auf die Palme, wie die Nachrichtensprecher in artistischer Zungenfertigkeit einzelne Wörter der inzwischen normalen deutschen Umgangssprache in US-Hinterhofaussprache herauskotzen – was in einem (noch!) überwiegend eher deutsch artikulierten Umfeld wie kolonialknödelndes Übergeben klingt.
Man achte auf die Aussprache von Wörtern wie „Software“, „Computer“ – widerlich, dieser sich gebildet gebende anbiedernde Kotau des „hört man alle, ich beherrsche US-präsidiales texanisch“ (klingt aber eher nach Bronx)!

(Einheimische Fachleute benutzen, wenn sie denn gerade mal deutsch reden, zumeist das Wort „Rechner“; nur in fachsprachlichen Zusammensetzungen wie CAD überwiegt „Computer“ in weitestgehend deutscher Lautfärbung mit knapp angedeutetem „j“; eine aus dem lateinischen „computare“ ohne Umweg über Kolonialmächte abgeleitete Aussprache wagen allerdings nur absolute Laien und ausgewiesene Fachleute ..)

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 42 Seiten lang:    1  2  3 · 8  9  10  11   12  13  14 · 20 · 30 · 39  40  41  42  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage