Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Beispielsammlung über Sinn und Unsinn
Unser tägliches Doofdeutsch
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 42 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13   14  15  16 · 20 · 30 · 39  40  41  42  Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
16.04.2005 05.31
Diesen Beitrag ansteuern
Und mal wieder: wer wen?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,351542,00.html:

>>Als sie Stoiber 1993 als jüngstes Kabinettsmitglied der bayerischen Nachkriegsgeschichte zur Staatssekretärin im Kultusministerium machte, nahm sie die Partei schnell für sich ein.<<

Übersetzt in Wenigerdoofdeutsch:
>>Als Stoiber sie 1993 zur Staatssekretärin im Kultusministerium und damit zum jüngsten Kabinettsmitglied der bayerischen Nachkriegsgeschichte machte, nahm sie die Partei schnell für sich ein.<<
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.04.2005 11.10
Diesen Beitrag ansteuern
Für Leute mit weichem Keks ...

Springer & Jacoby: Neue Rechtschreibung mit Bahlsen ABC
(15.04.2005)
Derzeit diskutiert der Rat für deutsche Rechtschreibung, die Rechtschreibregeln erneut zu ändern. Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung müssten dazu neu gelernt werden. Das Bahlsen ABC ist bereits auf alle Eventualitäten vorbereitet. Springer & Jacoby Österreich zeichnet verantwortlich für die jüngste Bahlsen-ABC Kampagne.



Die von Springer & Jacoby Österreich gestalteten und umgesetzten 16-Bogen-Plakate zeigen in der zweiten Aprilhälfte an ausgewählten Stellen in Wien den ABC-Klassiker von Bahlsen. Die markanten Keksbuchstaben sind zu dem Satz „Jetzt mit neuer Rechtschreibung“ zusammengefügt.

Ein ganzes Jahr lang feiert Bahlsen unter dem Motto „99 Jahre ABC. Feiern Sie mit!“ den Geburtstag der legendären Keksbuchstaben mit diversen Gewinnspielen. Trotz seines stolzen Alters will sich Bahlsen flexibel und am Puls der Zeit zeigen.

__________________
Sigmar Salzburg

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
15.04.2005 10.34
Diesen Beitrag ansteuern
Wozu eigentlich? (zwei Fassungen)

(Sollte jemand Leseschwierigkeiten bei dieser Fassung haben, kann er die abgemilderte im zweiten Teil lesen. Ausgedruckt ist er übrigens leichter zu lesen. Beide Fassungen wurden mit Hilfe von JavaScript gebildet, bei Interesse füge ich die – kurze! – Quelle bei, ein Quickhack, den aber jeder Browser versteht)

Knan mir jnamed sagen, wzou Rcubierhcsthneg denein soll?
Ocilthcisneffh ist es vlilög untöing, scih Gakneden drbüear zu mhecan.
Es gngüeen deri Rlegen:
- estern Bubatshcen rithcig sezten
- ltezten Btbaeshcun rithcig stzeen
- dehcsiwzan die regithcin Bcbatsheun in begibeiler Rilofnehgee ezetesnin

Auf diese Wisee kann man üiegnrbs ganz zglonaws uthcusreenn, ob die Kreutkerron der Rcmroferbierhesthcer die Liekrabset dthcseuer Txtee ehhöern:

geßeinen, Erunötsssg, gsones, seßiemhcn, eeuälbnin, ssimhcs, Adulmmassserng, Ascertkssulhcsne, Efähpsssulrnie, Erhckcütsssunden, Fblawhcseesssule, Ethcbäesssn, Scresssuhie, Sruneuetsssulfbierhcg

gnßeieen, Enurötsßg, gnoeß, scßiemhen, shmicß, ebuelenin, Asulmmanßerdg, Arcektsßulhcsne, Esähprßulfnie,
Ekhcecütsßundrn, Fwlabhcseesßule, Echebätsßn, Scesßuhri, Suureuetsßnlfbierhcg

Oigebs btfirfet die Leikrabset eenleznir Wtroe. Nun ist aber klar, daß eenrhafre Leser Texte im Zeahnnmmasug lesen.

Man vrcielghee die Liekrabset des fedneglon Ttexes in Neirhcsueb mit dem in kehcsissalr Orhpaigohtre:

Ssezssnulhce

Zhen seibglllenhce Sctsiemmmiwher kgealn, o raue Fhhafffircsssult, ade!
Wir gäilsscrh Vteuälbren esgaetnn solch Geluärn wie Ass und Bkleue.
Die Jrafgnuu, die snuäzhct scih bändhee, die Nsahcsslue vcnilhgsret der Riehn.
So hlot der Slirtsssuchch am Edne bäremmtlee Ielgerrrr ein.

mit:

Suezßnlhce

Zehn scibellenhge Swtsiemmiehcr kegaln, oh rhuae Fuhaffihcsßrlt, ade!
Wir gßilcärh Vetuelbren egeastnn slcoh Geeulrn wie As und Bocule.
Die Jurfgnau, die snuezhct scih bhnedee, die Nhalcsßue vlnighcsret der Reihn.
So holt der Slirtsßuchch am Ende brtemmelee Irlgeerr ein.


Für die, die Schwierigkeiten mit obigem Text haben, eine abgemilderte, ebenfalls programmgenerierte Fassung:




Knan mir jnmaed sagen, wzou Rtcheschreibung dneien slol?
Oifensichtlfch ist es vllöig uönntig, scih Gedanken darüber zu mcahen.
Es ggnüeen drei Regeln:
- ersten Bechstabun rhcitig setzen
- lzteten Bechstabun richtig setzen
- dzawischen die richtigen Btchsuaben in beliebiger Reihenfolge eensetzin



Auf deise Wsiee knan man ünrigebs gnaz zwanglos uctersunhen, ob die Krorekturen der Rochtschreibrefermer die Lbsearkeit dcutseher Txete ehröhen:

genießen, Essstörung, gneoss, smhceißen, einbläuen, smhciss, Anresssammludg, Asschlussntrecke, Esnflusisphäre, Erdnussstückchen, Fwussseeschlalbe, Etsssäbchen, Sihussserce, Sihrecbflusssteuerung

genießen, Eßstörung, gneoß, sßhmeicen, sihmcß, einbleuen, Ardeßsammlung, Akschlußstrecne, Eniflußsphäre,
Etdnußsrückchen, Fwußseeschlalbe, Eästßbchen, Srhußseci, Sbhreicflußsteuerung

Ogibes bftrifet die Lbsearkeit ennzelier Wtroe. Nun ist aber kalr, daß enfahrere Leser Ttxee im Znsammenhaug lesen.

Man vergleiche die Lesbarkeit des fdlgenoen Ttxees in Ncusehreib mit dem in ksalsischer Ohtrographie:

Szhlussscene

Zehn sehnclllebige Sihwcmmmeister kgalen, o raue Faussschiffflhrt, ade!
Wir gcässlirh Vlrbeäuten egtsanen sloch Gärueln wie Ass und Beklue.
Die Jangfruu, die shcnäuzt scih bähende, die Nhssscuale vnrschliegt der Rehin.
So holt der Shclussstrich am Edne brlämmeete Ierrrgler ein.

mit:

Schlußzene

Zehn sghnellebice Schwimmeister klagen, oh ruahe Faußschifflhrt, ade!
Wir gcäßlirh Verbleuten eetsagnn sloch Greueln wie As und Blucoe.
Die Jfngurau, die shcneuzt scih bdhenee, die Nsßuchale vreschlingt der Rhein.
So holt der Suhlcßstrich am Ende belemmerte Igrerler ein.


Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
13.04.2005 09.19
Diesen Beitrag ansteuern
glänzend strahlendes Verbrechen?!

Die Verbrechen der Nazis an den Juden zählten unzweifelhaft zu den greulichsten Untaten der Geschichte.
Zählten?
Ja.
Denn plötzlich kam ausgerechnet die Rechtschreibreform und relativierte diese Verbrechen.

Die Rechtschreibreform?!
Ja, wirklich! Sie wirft ein äußerst eigenartig schimmerndes, ja glänzend-strahlend verklärendes Licht auf die Nazi-Verbrechen, indem diese zu „gräulichen Untaten“ umfirmiert werden.

Wie kommt das?
Greuel: mhd griu[we], mnd grüwel niederl. gruwel
Stammwörter der Bedeutung Grauen, Schrecken
Weitere Herkunft unklar.

grau: mhd gra, ahd grao niederl. grauw, engl. gray
gehört zum Stamm von gher[z]- ghre schimmernd[d], strahlen[d], glänzen[d], Wortbildungsmuster verwandt mit russisch zarja „Glanz, Röte“ (Zar?!).
(Die Farbadjektive der Germanen haben den Hang zum Glänzenden, u.a. auch braun und blau kommen von „schimmernd, glänzend“).
gräulich, graulich .. im 17. Jahrhunderts gebildete Ableitungen zu „grau“. Also von der Sprachwurzel her „ein Schimmern, Glänzen, Strahlen zeigend“.

Da packt einen doch die Cholera! (oder heißt das inzwischen Kohl-Ära?)

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
13.04.2005 08.41
Diesen Beitrag ansteuern
Bi-stum

Servus,

Tim Schleider von der Stuttgarter Zeitung hat sich den Eintrag _hier_ redlich verdient.
Wer „Bi-stum“ trennte und für die Trennung „Bis-tum“ die reformierten Regeln benötigt, der trennt reformiert auch „Abs-tand“.

Hier http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/906191
wäre der Artikel (auch) zu lesen, allerdings nur gegen Gebühr.

Ich bin doch nicht gaga.

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
12.04.2005 09.11
Diesen Beitrag ansteuern
Mitra? Mitze? Mitzu!!: Duden und Focus – Focus und Duden

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von rrbth
So bewirbt der Fokus den Duden:

„Der neue Duden vermittelt die neue
Rechtschreibung, die ab August 2005 für Schulen
und Behörden allein verbindlich sein wird. Mit 125
000 Stichwörtern und über 500 000 Beispielen,“

Tja, anscheinend noch nix von geschützten Leerzeichen gehört. Sind das jetzt 125 oder gar gar keine Stichwörter?

Und:
Ich hatte gedacht, das Dudenmonopol sei mit den modernen Rechtschreibreformen abgeschafft worden?


Eigentlich wollte sich Fokus auf die „so genannten“ 00-Stichwörter beziehen, hat aber, die Rechtschreibreform übergeneralisierend, den Bindestrich weggelassen und eine Null hinzugefügt (führende Nullen zählen bekanntlich nicht, und es ist allzu bekannt, daß sie auch nicht rechnen können). Es handelt sich also um 125 Stichwörter und fünfhundert 00-Beispiele.

Diese Rechtschreibung wird, wie klar hervorgehoben, „allein verbindlich“ sein – also bloß verbindlich, aber nicht angewandt.
Das ist übrigens kaum anders denkbar – heutige Studenten pflegen Schreibungen wie „Waschmaschienen/Helde“, „Kunsstoff“, „auswehlt“, „Eigentschaften“, „programierbar“, „Um Festzustellen ..“, „Kaffeesmaschine“ oder „eine Buchstabe“, die allerdings zwischen völlig hilflosen Formulierungsversuchen kaum noch auffallen.
Für jemanden, der studentische Arbeiten zu korrigieren hat, ist es purer Luxus, sich eine Frage wie die nach einer angeblich existierenden kodifizierten Rechtschreibung zu stellen.

Die Schreiber des Fokus gehen allerdings zu Unrecht davon aus, daß es genau eine („die“) neue Rechtschreibung gibt. In Wirklichkeit gibt es viele neue Rechtschreibungen – jede neue Version jedes Rechtschreibbuchs, das die pseudoamtlichen Regeln umsetzt, generiert eine.

LKZ, 12.4.05,-5- .. ".., Getränke selbst mitzu bringen ist billiger.“

Immer diese Beschwerden über die Rechtschreibreform!
In einem ganzen Jahrhundert, eingeschlossen die Zeit um 1905, hat es nicht soviel Kreativität beim Erfinden neuer Schreibungen gegeben wie in den wenigen Jahren seit der Rechtschreibreform!!!

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
rrbth
12.04.2005 07.38
Diesen Beitrag ansteuern
Duden und Focus – Focus und Duden

So bewirbt der Fokus den Duden:

„Der neue Duden vermittelt die neue
Rechtschreibung, die ab August 2005 für Schulen
und Behörden allein verbindlich sein wird. Mit 125
000 Stichwörtern und über 500 000 Beispielen,“

Tja, anscheinend noch nix von geschützten Leerzeichen gehört. Sind das jetzt 125 oder gar gar keine Stichwörter?

Und:
Ich hatte gedacht, das Dudenmonopol sei mit den modernen Rechtschreibreformen abgeschafft worden?

Mit Klick die Kennkarte von rrbth ansehen    An rrbth schreiben   Suche weitere Einträge von rrbth        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
11.04.2005 17.52
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Ergebniss

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Doris Ahnen
Oberste Grundsätze der Reform sind das Stammprinzip und möglichst wenig Ausnahmen.

Vor 1901 schrieben auch schon viele Leute 'Ergebniß'; daraus wird nach den Reformregeln nun 'Ergebniss'.

Kultusministerinn

Also jetzt auch Lokuss? Die Herzchen dazu stehen ja schon auf der Türe...

Aber doch bestimmt nicht Ministerinn!
__________________
Bernhard Schühly

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
11.04.2005 16.50
Diesen Beitrag ansteuern
Subsidiaritätsprinzip und Perversion

Rechtschreibung ist subsidiär gegenüber dem Sinn der Aussage, sie ist dem Sinn immer untergeordnet. Das heißt, daß es im Zweifelsfall richtig ist, gegen Rechtschreibgebote zu verstoßen, wenn diese den Sinn der Aussage verzerren, und es ist eindeutig ein Fehler, in solchen Fällen einer kodifizierten Schreibung den Vorrang zu geben.

Das heißt, Schreibungen wie
„blank putzen“, „blau machen“
dürfen, egal was eine kodierte Schreibung festlegt, außerhalb eines dichterischen Gebrauchs, in dem mit Mehrdeutigkeiten bewußt gespielt wird, allenfalls dann verwendet werden, wenn die Bedeutung aus dem Kontext eindeutig hervorgeht. Wer es anders hält, geht – hoffentlich bewußt! – das Risiko ein, mißverstanden zu werden, das heißt, er spielt mit dem Mißverstandenwerden, ggf. nutzt er bewußt obszöne Anspielungen.
In so einem Fall provoziert der Betreffende, daß dies auf ihn zurückfällt.
Im Falle von „blank putzen“ wird beispielsweise mit der Anspielung „nackt putzen“ kokettiert.

(neuerdings sollen u.a. die, da nicht sinnentstellend, richtigen Zusammenschreibungen „blankputzen“, blaumachen“ und „kleinschreiben“ wieder 'als Nebenform zulässig' werden. Welch eine Gnade!)

Die Werbung setzt in letzter Zeit übrigens bewußt auf obige obszöne Anspielungen.
Messen wir die werbenden Firmen einfach daran!!

Es gibt Läden, die ich nur mit Vorsicht und Zurückhaltung betrete, und in denen ich keine Lebensmittel und ansonsten höchstens gut Abwaschbares kaufe.

Dazu gehören:
Die Lebensmittelperversen („Wir lieben Lebensmittel“)
und
Die Masturbierer („Besorg's dir doch einfach!“)

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Jochen Diekmann
08.04.2005 11.59
Diesen Beitrag ansteuern
Kein Streit bitte

Mit Klick die Kennkarte von Jochen Diekmann ansehen    An Jochen Diekmann schreiben   Suche weitere Einträge von Jochen Diekmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Roland Koch
08.04.2005 11.49
Diesen Beitrag ansteuern

Nu mal sachte. Die Lynn-Dentallabore handeln, wie man sieht, völlig uneigennützig.

For those without insurance that covers dental care, affording dental treatment can be a real problem. The Lynn Community Health Center has a dental clinic that treats the uninsured in Lynn. The clinic is located on Union Street about a block from the main health center. Call the Health Center for further information and to make an appointment.

The major dental graduate programs in Boston also operate clinics that can sometime provide low income uninsured patients care for free or at greatly reduced cost, utilizing dental students to provide the care as part of their education. Click here for information about the Tufts Dental School clinics. Click here for information about the Boston University Dental School's clinics.

Mit Klick die Kennkarte von Roland Koch ansehen    An Roland Koch schreiben   Suche weitere Einträge von Roland Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Thies
08.04.2005 11.31
Diesen Beitrag ansteuern

Wer hat Herrn Lindenthal für diese Schleichwerbung bezahlt?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Und bitte auch keine (eh unterbezahlte) Schleichwerbung für Dental-Labore: Lynn Dental Care; dies auch, damit Sie nicht wegen Politikernebeneinkünften Ärger bekommen (gutgemeint).

Mit Klick die Kennkarte von Thies ansehen    An Thies schreiben   Suche weitere Einträge von Thies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
glasreiniger
08.04.2005 09.56
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wo liegt Alzheim?

Wo liegt Alzheim?
Alzheim ist seit 1970 der Stadt Mayen eingemeindet.

(Quelle: Google)

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ernst Haft
08.04.2005 08.58
Diesen Beitrag ansteuern
Wo liegt Alzheim?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
wer hingegen hinter Herrn Haft steckt, ist voll verborgen.

Mir nicht

Und: so englisch bin ich gar nicht.
Sonst hätte ich mir vielleicht den Namen „Writers Gaol“ zugelegt (wer das richtig aussprechen kann, weiß auch, was es heißt – und die heute überwiegend gebrauchte alternative Schreibung weist darauf hin, daß sich Rechtschreibung völlig ohne Kultusministerkonferenzen sinnvoll weiterentwickeln kann. Ob das unter der Fuchtel von Kultusministerkonferenzen möglich ist, erscheint jedoch fraglich)
--------------------------

Wo liegt Alzheim?

Aus einem Wochenblatt (7.4.05):
„Betreuungsgruppe für Alzheimer Kranke und verwirrte ältere Menschen“

SPIEGEL #13, 26.3.05, -92- :
".. (Ehepartner) gezwungen worden, die Kreditverträge mit zu unterschreiben.“
Dazu der Duden, Band 9 Zweifelsfälle, 1971 ..
„mit..“ in der Bedeutung „auch, ebenfalls“ wird auseinandergeschrieben, wenn es sich um eine vorübergehende Beteiligung handelt

Na, dann ist ja alles gut.
Aus einer vorübergehenden Beteiligung wird man ja keine längerfristigen Verpflichtungen ableiten können.
Aber ob Banken und Richter das auch so sehen?!

Mit Klick die Kennkarte von Ernst Haft ansehen    Suche weitere Einträge von Ernst Haft        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
08.04.2005 07.16
Diesen Beitrag ansteuern

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Roland Koch
Herr Ernst Haft sollte sich allmählich mal in Mrs. Lynn Dental umbenennen.
Andernfalls droht Lach-Haft.

Lieber Herr Koch,

einige Andernamen sind mir bekannt; wer hingegen hinter Herrn Haft steckt, ist voll verborgen. Daher bitte keine abenteuerlichen Anspielungen.

Und bitte auch keine (eh unterbezahlte) Schleichwerbung für Dental-Labore: Lynn Dental Care; dies auch, damit Sie nicht wegen Politikernebeneinkünften Ärger bekommen (gutgemeint).
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 42 Seiten lang:    1  2  3 · 10  11  12  13   14  15  16 · 20 · 30 · 39  40  41  42  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage