Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Rat für deutsche Rechtschreibung
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 24 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 17  18  19  20   21  22  23  24  Post New Thread     Post A Reply
Detlef Lindenthal
02.12.2004 02.24
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Großschreibung und große Bitte

Zitat:
Norbert Schäbler schrieb:
Geistige Klarheit jedoch läßt der Vorspann von Detlef Lindenthal vermissen, denn wer Wahrhaftigkeit, Treue und Ruheständlerüberversorgung in einen Topf wirft, der sabbert.
Lieber Norbert,

auch diesmal schlage ich vor, daß wir das so ähnlich machen wie beim letzten Mal:
Für Dein beleidigendes „der sabbert“ bezeichne ich Dich als ........(*1), und wenn Du Dich für dies „der sabbert“ entschuldigst und es zurücknimmst, so nehme ich das mit dem ........(*1) zurück und entschuldige mich.

Auch solltest Du nicht darüber befinden, wieviel geistige Klarheit ich habe.
Übrigens hatte ich jene Wörter als Beispiele für Dinge (Begriffe) gebracht, die einerseits unanfaßbar (abstrakt) sind, aber trotzdem groß geschrieben werden; denn es ist immer gut, wenn für den Gegenstand der Erörterung auch Beispiele angegeben werden.

_________________

(*1) Anmerkung: Aus Rücksichtnahme habe ich meinen Gegenan-Ausdruck wieder gelöscht. Natürlich kann jedes Ding zuerst auch im menschlichen und familiären Zusammenhang gesehen werden; andererseits sollte jemand, der familiär sehr belastet ist, seine Last nicht sachfremd ins Leben anderer Menschen hineintragen.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
01.12.2004 16.36
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Hans Zehetmair hat Wesentliches nicht verstanden:

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Fritz Koch
Die Bedeutungsunterscheidung zwischen „etwas auseinandersetzen“ und „sich mit etwas auseinandersetzen“ braucht nicht durch die Getrennt- oder Zusammenschreibung von „auseinandersetzen“ ausgedrückt werden, weil sie schon durch den Unterschied zwischen der transitiven Form mit direkter Bedeutung und der reflexiven Form mit übertragener Bedeutung ausgedrückt wird. In beiden Fällen ist „auseinandersetzen“ ein ergebnisorientiertes Verb, bei dem „auseinander“ ein Verbzusatz und kein Modaladverb ist. Das ist doch wirklich nicht schwierig.

Das hat mit reflexiven und transitiven Bedeutungen nichts zu tun. Der Unterschied ist der, ob ich Schüler auseinander setze oder ein Problem auseinandersetze. Offen ist, ob Herr Zehetmair das gemeint hat, das von ihm veröffentlicht wurde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er persönlich wirklich fast alles so schreibt, wie es die unselige Kommission vorgeschrieben hat. Vielleicht schreibt er 99,5 % neu (98 % neu = alt, 1,5 % neue ss, den Rest alt oder fehlerhaft?). Auf jeden Fall wirft das Interview mit ihm mehr Fragen auf, als es beantwortet.

Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
01.12.2004 12.56
Diesen Beitrag ansteuern
Hans Zehetmair hat Wesentliches nicht verstanden:

Die Bedeutungsunterscheidung zwischen „etwas auseinandersetzen“ und „sich mit etwas auseinandersetzen“ braucht nicht durch die Getrennt- oder Zusammenschreibung von „auseinandersetzen“ ausgedrückt werden, weil sie schon durch den Unterschied zwischen der transitiven Form mit direkter Bedeutung und der reflexiven Form mit übertragener Bedeutung ausgedrückt wird. In beiden Fällen ist „auseinandersetzen“ ein ergebnisorientiertes Verb, bei dem „auseinander“ ein Verbzusatz und kein Modaladverb ist. Das ist doch wirklich nicht schwierig.

Daß in „Restaurant“ das „au“ als „o“ gesprochen wird, in „Restaurator“ aber als „au“, liegt nur daran, daß zwar beide vom lateinischen Wort „restaurare“ = wiederherstellen (nicht: wieder herstellen) abstammen, aber der „Restaurator“ direkt aus dem Lateinischen kommt, um Gegenstände wiederherzustellen, der „Restaurateur“ aber den Umweg über das Französische genommen hat, um Personen durch Nahrung wiederherzustellen, wobei die Vokale „gallisiert“ wurden. Das ist auch nicht schwierig zu erkennen.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
01.12.2004 09.51
Diesen Beitrag ansteuern
man sollte mal etwas von ihm zu lesen bekommmen

Herr Zehetmair schreibt also (fast) ausschließlich
nach den neuen Regeln.

Er hat sie für sich persönlich verinnerlicht und
akzeptiert. Das Ergebnis der großangelegten Beratung wird
sich also mit seiner aktuellen Orthographieversion decken.
Jetzt weiß man schlagartig, was wir von ihm zu erwarten haben: nichts.
Die Ausführung über das „auseinandersetzen“ wirft in
der Fragwürdigkeit seine Schatten voraus.
Und dann noch die abgewetzte Keule mit dem Untergang des
Abendlandes -


__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
01.12.2004 08.09
Diesen Beitrag ansteuern
Der Wille der großen Mehrheit der Bevölkerung ist nicht durchsetzbar?

In was für einem Staat leben wir eigentlich? In einer Bananenrepublik.
Warum steht eigentlich in Artikel 20 Grundgesetz:
"(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.“
???
Dem Grundgesetz zufolge ist eine Regierung, die den Mehrheitswillen des Volkes nicht durchsetzen kann oder will, nicht legitimiert. Das gilt auch für die Kultusminister.
Die Bundesregierung und die Kultusminister handeln offensichtlich nach dem alten 68er-Prinzip: „legal, illegal, scheißegal“.

Offensichtlich werden wir nur noch von den Interessenverbänden regiert, entgegen den Absichten des Grundgesetzes.
Am Demokratieverständnis des Herrn Zehetmair muß daher stark gezweifelt werden.

Nach allgemeiner Übereinkunft wird ein Staat, der gegen das Volk regiert, um die wirtschaftlichen Interessen Dritter durchzusetzen, als „Bananenrepublik“ bezeichnet. „BRD“: „Bananen-Republik Deutschland“

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
01.12.2004 05.00
Diesen Beitrag ansteuern
Rätselhaft

Wenn die Äußerungen von Herrn Zehetmair richtig wiedergegeben sein sollten, zeigen sie, daß er sich noch ganz am Anfang der Rechtschreibdiskussion befindet. Das kann man positiv oder negativ deuten.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ursula Morin
01.12.2004 00.01
Diesen Beitrag ansteuern
Auseinander setzen

Man sollte sich die Aussagen von Herrn Zehetmaier genau anschauen. Er meint also, die Differenzschreibung „auseinander setzen“ (räumlich) und „auseinandersetzen“ sei nicht zu vermitteln, wenn ich das Nachrichtenbrett richtig gelesen habe. Da sehe ich aber schwarz für die Arbeit des Gremiums ...

Mit Klick die Kennkarte von Ursula Morin ansehen    An Ursula Morin schreiben   Suche weitere Einträge von Ursula Morin        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Norbert Schäbler
30.11.2004 23.44
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Großschreibung und große Bitte

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal

„Groß schreibt man Dinge, die man anfassen kann“, sagte Zehetmair.
Bedeutet das umgekehrt, daß handferne Dinge wie Verantwortung, Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Logik, Treue, Amtseid, Besoldungsstufe, Ruheständlerüberversorgung usw. (die man bekanntlich nicht so gut anfassen kann) bei Herrn Zehetmair klein geschrieben und, dazu passend, auch kleingeschrieben werden? Herr Zehetmair, wir sollten uns eingehend über den Wert der Rechtschreibung unterhalten.

Liebe Leser und Schreiber der RS-Seiten, bitte entsendet bzw. entsenden Sie Herrn Reyer und mich in den RfdR! Ich möchte Herrn Zehetmair gegenübersitzen und ihm Fragen stellen dürfen!


Klares Veto!
Wer in einem erlesenen und staatlicherseits vorgefertigtem Gremium Fragen stellen will, sollte in aller erster Linie klar sein, damit er klare Fragen stellen kann.

Geistige Klarheit jedoch läßt der Vorspann von Detlef Lindenthal vermissen, denn wer Wahrhaftigkeit, Treue und Ruheständlerüberversorgung in einen Topf wirft, der sabbert.

In jenen Rat sollten mindestens genauso viele unabhängige wie abhängige Leute einberufen werden, und selbst dann wäre Herr Zehetmair (er hat tätige Reue versprochen; er hat gesagt, daß die Kultusminister die Rechtschreibreform nicht hätten machen sollen) – selbst dann wäre der Zehetmair noch ein Risiko, weil er – der „Züngler“ – wenn er denn den Vorsitz führte (mit seinem doppelten Stimmrecht) ein weiteres Mal das Zünglein an der Waage wäre.

Kein Mensch mit Substanz wird sich dem Gremium RfdR freiwillig zuwenden, und wenn es der Zehetmair tut, weiß man endgültig, was man von ihm zu halten hat.




__________________
nos

Mit Klick die Kennkarte von Norbert Schäbler ansehen    An Norbert Schäbler schreiben   Suche weitere Einträge von Norbert Schäbler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
30.11.2004 20.59
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Großschreibung und große Bitte

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Detlef Lindenthal
Bedeutet das umgekehrt, daß handferne Dinge wie Verantwortung, Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Logik, Treue, Amtseid, Besoldungsstufe, Ruheständlerüberversorgung usw. (die man bekanntlich nicht so gut anfassen kann) bei Herrn Zehetmair klein geschrieben und, dazu passend, auch kleingeschrieben werden?
Nicht vergessen! Es soll manche Leute geben, die können große Sachen nicht nur klein schreiben, sondern auch „klein reden“, und mit diesem Verb wären wir schon in medias res...
__________________
Bernhard Schühly

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
30.11.2004 19.56
Diesen Beitrag ansteuern
Deutscher Kulturrat

Gleichermaßen salopp wie auch sachlich gesagt: Ein Weicheiverein, der stolz darauf ist, keine RS zu benötigen:
http://kulturrat.de/publik/presse30-11-04.htm
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
30.11.2004 19.50
Diesen Beitrag ansteuern
Wer ist "Der Deutsche Kulturrat"?

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
30.11.2004 19.40
Diesen Beitrag ansteuern
Großschreibung und große Bitte


„Groß schreibt man Dinge, die man anfassen kann“, sagte Zehetmair.
Bedeutet das umgekehrt, daß handferne Dinge wie Verantwortung, Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Logik, Treue, Amtseid, Besoldungsstufe, Ruheständlerüberversorgung usw. (die man bekanntlich nicht so gut anfassen kann) bei Herrn Zehetmair klein geschrieben und, dazu passend, auch kleingeschrieben werden? Herr Zehetmair, wir sollten uns eingehend über den Wert der Rechtschreibung unterhalten.

Liebe Leser und Schreiber der RS-Seiten, bitte entsendet bzw. entsenden Sie Herrn Reyer und mich in den RfdR! Ich möchte Herrn Zehetmair gegenübersitzen und ihm Fragen stellen dürfen!
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
11.11.2004 16.32
Diesen Beitrag ansteuern
Gegen den Anspruch der Goethe-Institute,

die deutsche Sprache im Ausland allein zu vertreten, sollte entgegengesetzt werden, daß die Goethe-Institute jetzt nicht mehr die von der Mehrheit der Deutschsprachigen benutzte und auch weiterhin gewünschte gute Rechtschreibung lehren, sondern nur noch eine den Schülern von der Regierung aufgezwungene und nur von einer kleinen Minderheit benutzte schlechte Rechtschreibung, die vor allem nicht die Rechtschreibung in der klassischen und der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur ist. Allerdings sollten auch die zeitgenössischen deutschsprachigen Dichter gegen die Goethe-Institute das Wort ergreifen. Es muß klargestellt werden, daß die Goethe-Institute jetzt nicht mehr die deutsche Sprache und Kultur, sondern nur noch die Interessen der deutschen Regierung vertreten, nach dem Prinzip „Wes Brot ich ess', des Lied ich sing'.“.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
11.11.2004 13.09
Diesen Beitrag ansteuern
Bärenfelliegewiese und Freizeitpark D


Ruth Salber-Buchmüller schrieb:
Da ich vom Zuschauen und Abwarten nichts halte,
frage nun wirklich zum letzten Male,
warum das Ausland nicht aktiviert wird?
Liebe Frau Salber-Buchmüller,

freilich ist es richtig, wenn sich Österreich, Italien, Liechtenstein, die Schweiz, Frankreich, Belgien, Dänemark, Polen, Tschechien, Rumänien um den deutschen Muttersprach- und alle anderen Länder um den deutschen Fremdsprachunterricht bemühen. Doch ist es denn die richtige Reihenfolge, wenn wir uns vorschreibend oder bittend an andere Länder wenden, bevor wir unser eigenes (demokratisches!!!) Land in Ordnung gebracht haben?

Ich meine nicht, daß unsere Rechtschreibschützer es dabei belassen dürfen, kaumtätig das Bärenfell zu pflegen; ist es denn schon ausgemacht, daß wir es nicht aus eigener Kraft schaffen, unser wichtigstes Verständigungswerkzeug und den Unterricht für ihn zu sichern?

Ratlos,
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
10.11.2004 17.11
Diesen Beitrag ansteuern
Wo ist die RESOLUTION gelandet?

Von der RESOLUTION ist
keine Rede mehr. Was ist aus ihr geworden,
in welchem Moor ist sie versenkt?

Da ich vom Zuschauen und Abwarten nichts halte,
frage nun wirklich zum letzten Male,
warum das Ausland nicht aktiviert wird?
Bisher habe ich auf diese Anregung nicht eine einzige
Reaktion erfahren, warum bloß?

Immerhin hat im August die Le Monde (Berliner
Korrespondent George Marion)
einen umfassenden Beitrag geschrieben.
Er steht auf dem Nachrichtenbrett, mit Ausnahme der
Fortsetzung:
„ss“, „ss“, „fff“: les subtilites du nouvel allemand,
tel qu'il ne parvient pas `a ecrire...




__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 24 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 17  18  19  20   21  22  23  24  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage