Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Strategie
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 30 Seiten lang:    1  2  3   4  5  6 · 10 · 20 · 27  28  29  30  Post New Thread     Post A Reply
margel
17.10.2004 12.31
Diesen Beitrag ansteuern
Hallo!

Was macht eigentlich der Deutsche Sprachrat? Existiert er noch, und wenn ja, was gedenkt er dagegen zu tun?

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
17.10.2004 08.58
Diesen Beitrag ansteuern
Und nie vergessen:

Die Reformer samt ihren Gefolgsleuten, ganz besonders aber die KMK, sind in der Defensive, die Kritiker und Gegner treiben sie vor sich her. Darum auch das „faire Angebot“ einer Doris Ahnen. Also: Seid munter und wachet!

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
17.10.2004 08.11
Diesen Beitrag ansteuern
Es gibt Parallelen zur Rechtschreibreform

Was man in TELEPOLIS im heutigen hochinteressanten Bericht „Die Rückkehr der kalten Fusion“ über das Verhalten der wissenschaftlichen Gutachter und der wissenschaftlichen Zeitschriften liest, drängt einem sofort den Vergleich mit der Durchsetzung der Rechtschreibreform und dem Verhalten der Politiker und der Zeitungen auf, wenn man die heiße Fusion mit der neuen und die kalte Fusion mit der Weiterentwicklung der alten Rechtschreibung vertauscht.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.10.2004 07.55
Diesen Beitrag ansteuern
KMK - viel beschäftigt

Wenn man sich die Pressemitteilungen der KMK ansieht (www.kmk.org), stellt man mit Genugtuung fest, daß sich dieses Gremium ununterbrochen mit der Rechtschreibreform beschäftigen muß, und das nun schon seit mindestens acht Jahren. „Wichtigere“ Themen gibt es, aber man kann sich ihnen nicht recht widmen, solange das „unwichtige“ nicht erledigt ist. Und erledigt wird es nie sein, solange die KMK die Reform nicht aufgibt.

Man kann sich vorstellen, wie die Damen und Herren fluchen, wenn sie schon wieder ganze Nachmittage mit der Rechtschreibreform verbringen müssen, von der sie allesamt wissen, daß sie ein großer Mist ist, und die sie trotzdem wie eine höchst wertvolle Errungenschaft verkaufen müssen. Von dieser Stimmung in der KMK hat mir schon vor längerer Zeit ein Mitarbeiter des Generalsekretärs vertraulich berichtet.

Schön ist auch, daß wir Kritiker so ernst genommen werden. Anfang des Jahres haben die Reformer viel Aufwand getrieben, um herauszufinden, wo ich immer die Berichte der Kommission und die Beschlußvorlagen herhabe. Bis auf vier mögliche undichte Stellen sollen sie ihrem Ziel schon nahegekommen sein! Mein PC ist auch schon ausspioniert worden; mir macht das nicht viel aus, Spardorf ist ja nicht St. Pölten.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
17.10.2004 03.28
Diesen Beitrag ansteuern
Gremien

„Wann hätte je eine amtliche, halb- oder dreiviertelamtliche orthographische Konferenz etwas Vernünftiges zuwege gebracht!“ (Friedrich Roemheld: Die Schrift ist nicht zum Schreiben da. Eschwege 1969, S. 23).
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
16.10.2004 11.16
Diesen Beitrag ansteuern

Ich finde diese Idee nicht hinterhältig, ich finde sie gut!!
Meine Nichte ist zwar erst ein Jahr alt, aber ich versuche mich daran zu erinnern, wenn es für sie soweit ist.

Zu Herrn Schühlys Bemerkung: Nein, McDonalds schmeckt nicht besser, sondern überhaupt nicht! Da ist die Konkurrenz (die ich mal ganz unverfroren mit „Frikadellen-König“ übersetzen möchte) um Längen besser. Der klare Favorit in diesem Sektor – überdies mit Abstand! – ist und bleibt allerdings der Dönerladen!

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
16.10.2004 10.28
Diesen Beitrag ansteuern
Hübsch hinterhältige Handlungsidee:

Wenn man seinem Enkel- oder Patenkind, das zur Schule geht, bei einer offiziellen Feier (Geburtstag, Weihnachten oder ...) den neuen „Ickler, Normale deutsche Rechtschreibung“ schenkt mit einer hineingeschriebenen großen und ganz persönlichen Widmung mit Anrede und mit dem hineingeschriebenen Zusatz: „damit Du die Bücher Deiner Eltern und Großeltern auch lesen und verstehen kannst“, am besten innen in den Buchdeckel, damit man die Seite nicht herausreißen kann,
könnten die dann das Buch zurückweisen oder in den Müll werfen oder auf dem Flohmarkt verkaufen?

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
14.10.2004 21.28
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Re: Gremien

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Bernhard Schühly
Zitat:
Coca Cola, McDonald und KMK haben weder großartige Ideen noch begnadete oder fleißige Oberhäupter, sind jedoch ungeahnt erfolgreich – in ihrem jeweiligen Feld haben sie Narren- und Handlungsfreiheit. Und das liegt im wesentlichen daran, daß sie eine eingespielte Zusammenarbeit mittelmäßiger Leute haben.


Deren „Narrenfreiheit“ kommt nicht von „eingespielter Zusammenarbeit...“, sondern davon, daß alle drei es verstanden, rechtzeitig jede Konkurrenz auszuschalten – deshalb können sie sich jetzt „mittelmäßige Geister“ erlauben.

Aber was ist der Unterschied? McDonald schmeckt besser...
Nein, lieber Herr Schühly, die KMK hat, so meine ich, ebensowenig Konkurrenz ausgeschaltet wie McD oder Coca Cola – weder 1948 noch später; es hat niemanden gegeben, der sich mit ausreichendem Fleiß die Mühe gemacht hätte, ihnen nachhaltig Konkurrenz zu machen.
Und Frau Ahnen bettelt doch darum, daß man mit ihr in die Sacherörterung eintritt. Es muß doch wohl möglich sein, daß sich 6 Leute zusammenfinden, die Frau Ahnen das mal alles genau erklären, oder?
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Bernhard Schühly
14.10.2004 21.12
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Gremien

Zitat:
Coca Cola, McDonald und KMK haben weder großartige Ideen noch begnadete oder fleißige Oberhäupter, sind jedoch ungeahnt erfolgreich – in ihrem jeweiligen Feld haben sie Narren- und Handlungsfreiheit. Und das liegt im wesentlichen daran, daß sie eine eingespielte Zusammenarbeit mittelmäßiger Leute haben.

Deren „Narrenfreiheit“ kommt nicht von „eingespielter Zusammenarbeit...“, sondern davon, daß alle drei es verstanden, rechtzeitig jede Konkurrenz auszuschalten – deshalb können sie sich jetzt „mittelmäßige Geister“ erlauben.

Aber was ist der Unterschied? McDonald schmeckt besser...
__________________
Bernhard Schühly

Mit Klick die Kennkarte von Bernhard Schühly ansehen    An Bernhard Schühly schreiben   Suche weitere Einträge von Bernhard Schühly        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
14.10.2004 18.27
Diesen Beitrag ansteuern
Ja, lieber Herr Dräger...

...wußten Sie denn nicht, daß ein Beamter nichts annehmen darf, auch nicht Vernunft???

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
David
14.10.2004 18.21
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Eine Frage der Ökonomie

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Die Mehrzahl bildet das Team und einer macht das Work.

Dazu fällt mir gerade ein, wofür „Team“ stehen kann (bzw. leider sehr oft auch tatsächlich steht): Toll Ein Anderer Macht's.

Mit Klick die Kennkarte von David ansehen    An David schreiben   Suche weitere Einträge von David        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Fritz Koch
14.10.2004 16.49
Diesen Beitrag ansteuern
Ist es nicht unverantwortlich, die Schulbuchverlage,

die sich nach deren eigener Aussage für die Sachfragen der Rechtschreibung überhaupt nicht interessieren, über eben diese Sachfragen im Rat mit abstimmen zu lassen? Dann werden doch wieder wirtschaftliche Interessen mit Rechtschreib-Sachfragen gemischt und die Sachfragen-Ergebnisse verfälscht. Angenommen, die Schulbuchverlage bilden das Zünglein an der Waage und entscheiden, daß wegen ihrer wirtschaftlichen Interessen nichts geändert wird oder erst in zehn Jahren.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
14.10.2004 11.53
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Gremien

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Karin Pfeiffer-Stolz
... So ist das nun einmal.
Dem zu widersprechen traue ich mich. Coca Cola, McDonald und KMK haben weder großartige Ideen noch begnadete oder fleißige Oberhäupter, sind jedoch ungeahnt erfolgreich – in ihrem jeweiligen Feld haben sie Narren- und Handlungsfreiheit. Und das liegt im wesentlichen daran, daß sie eine eingespielte Zusammenarbeit mittelmäßiger Leute haben. Solchen Bockmist wie von Duden, KMK und ZwstK könnten einzelne Genies gar nicht zuwege bringen.

Umgekehrt ist es hier auf den RS-Seiten: Viel genialer Geister, aber kaum Zusammenarbeit.
__________________
Detlef Lindenthal

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
14.10.2004 11.33
Diesen Beitrag ansteuern
Eine Frage der Ökonomie

Genau, Frau Pfeiffer-Stolz. Darum habe ich in meiner aktiven Zeit als Lehrer auch immer einen großen Bogen um alle Arbeitskreise, Arbeitsgruppen, Planungsteams, Ausschüsse gemacht. „Teamwork“ heißt nämlich in diesem Zusammenhang: Die Mehrzahl bildet das Team und einer macht das Work.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
14.10.2004 09.18
Diesen Beitrag ansteuern
Gremien

Genau aus diesem Grunde habe ich schon von Kindesbeinen an eine unverhohlene Abneigung gegen alles, was „Gruppenarbeit“ heißt. In der Schule kann man beobachten, daß gute Gruppen stets nur aus einem guten Gruppenmitglied bestehen, das sich durchsetzt oder gar die ganze Arbeit macht, während die anderen davon profitieren. Ist ein solch starkes, denkendes und fleißiges „Oberhaupt“ in einer Gruppe nicht vorhanden, dann geht die gutgemeinte Gruppenarbeit im Chaos der Nichtigkeiten unter.
Denken kann man am besten allein. So ist das nun einmal.
__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 30 Seiten lang:    1  2  3   4  5  6 · 10 · 20 · 27  28  29  30  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage