Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Umfragen
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2   3  Post New Thread     Post A Reply
Sigmar Salzburg
14.03.2015 07.15
Diesen Beitrag ansteuern
T-Online: Abstimmung zum Kopftuchurteil

Sollte es Lehrkräften in Deutschland erlaubt sein, Kopftuch zu tragen?
Es haben 29682 Besucher abgestimmt.

Ja
28.2%
(8382 Stimmen)

Nein
71%
(21083 Stimmen)

Ich bin nicht sicher
0.8%
(217 Stimmen)

t-online.de 14.3.2015 8:00

Das Urteil ist die übelste Fehlentscheidung des Bundesverfassungsgerichts seit der Zulassung der Rechtschreib„reform“ 1998. Statt die religiöse Neutralität der Schulen zu stärken und die Trennung von Staat und Religion zu fördern, schleusen die Richter wandelnde Scharia-Litfaßsäulen in die Klassenzimmer. Dem haben Christen und Atheisten nichts entgegenzusetzen. Ein schlimmes Urteil.

Achtung! Zwischen 8:00 und 10:00 Uhr waren Manipulationen erkennbar: Die Teilnehmerzahl wuchs auf insgesamt ca. 36000 Stimmen; Nein sank auf ca. 62%! Seit 8:00 Uhr hatten also ca. 5000 zusätzlich mit Ja gestimmt, aber nur 1200 mit Nein. Gegen 10:00 Uhr wurde die Abstimmung entfernt, die Kommentarfunktion geschlossen.
Bei der Abstimmung über Pegida blieb das Verhältnis über Tage konstant!


Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
15.01.2015 06.36
Diesen Beitrag ansteuern
Stimmungsbild am 15.1.15 7:15

Würden Sie an einem Pegida-Marsch teilnehmen, wenn er in der Nähe Ihres Wohnortes stattfände?
Es haben 103479 Besucher abgestimmt.

Ja, da wäre ich dabei.
72.3%

(74822 Stimmen)

Nein, bei dieser Angstschürerei mache ich nicht mit.
25.1%

(25985 Stimmen)

Dazu habe ich keine Meinung.
2.6%

(2672 Stimmen)

t-online.de 15.01.15. 7:15 (begonnen 14.01.2015, 16:24 Uhr)

Das heißt, die gut vernetzt organisierten Groß-Demonstrationen der „breiten Bündnisse“ gegen Pegida zeigen wohl doch nicht die wahre Meinung der Bevölkerung. Wie bei der Rechtschreib„reform“ ist das Volk den Politikern jedoch „wurscht“, solange sie am längeren Hebel sitzen.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
01.01.2015 19.59
Diesen Beitrag ansteuern
Umfragen-Jongleure

Der „Stern“ hat eine Umfrage bei Forsa in Auftrag gegeben. Die „Zeit“ hat darüber berichtet. Einem Leser „Chandler81“ ist dabei eine Merkwürdigkeit aufgefallen:

Gleiche Umfrage aber verschiedene Titel.

Die ZEIT titelt:
"Angst vor Islamisierung? Übertrieben, meinen die meisten"

Die SZ titelt:
"Fast jeder Dritte hat Verständnis für Pegida"

Ich ergänze noch:

stern.de:
13 Prozent der Deutschen würden für Pegida marschieren

spiegel.de:
Mehrheit der AfD-Anhänger hält Pegida-Demos für gerechtfertigt

Nun brachte aber auch die „Zeit“ schon am 15.12.2014 eine ähnliche Umfrage:

Jeder Zweite sympathisierte mit Pegida

... In einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag von ZEIT ONLINE gab knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) an, Verständnis für diese Demonstrationen zu haben...

Haben sie Verständnis für Demonstrationen gegen den islamischen Staat und die „Islamisierung des Abendlandes“ in deutschen Städten?
Ja, voll und ganz 30% – Eher ja 19% – Teils, teils 26 % – Eher nein 10 % – Nein, gar nicht 13 %
zeit.de 15.12.2014

Rechnet man die ersten beiden Zahlen zusammen und das dritte Ergebnis zur Hälfte hinzu, so kommt man auf 62 % eher Zustimmung, also fast eine Zweidrittel-Mehrheit.

Spiegel.de schreibt, die neue Umfrage vom Forsa-Institut sei unter der Leitung des Chefs Manfred Güllner erstellt worden. Das erklärt die Überschrift im Spiegel-Artikel. Güllner als bekanntem Feind der AfD kam es nämlich auf die Denunziation dieser Partei an:

Umfrage: Mehrheit der AfD-Anhänger hält Pegida-Demos für gerechtfertigt

In Wirklichkeit hat Forsa bei der Umfrage fast die gleiche Zustimmung erfragt wie YouGov in der Rubrik der uneingeschränkten Zustimmung (30 %):

Laut einer aktuellen Umfrage für den „Stern“ unterstützen 29 Prozent der Befragten die Protestmärsche. Sie sind der Meinung, der Islam habe auf das Leben in diesem Land einen so großen Einfluss, dass Kundgebungen wie die Pegida-Montagsdemos gerechtfertigt seien.

Nun kommt es: Während nach der YouGov-Umfrage etwa 62 Prozent der Bundesbürger allgemein die Demonstrationen für gerechtfertigt halten, hat das Güllner-Institut für die AfD 9 Prozent mehr ausgemacht und befördert sie deswegen gleich an den rechten Rand:

Vor allem Sympathisanten der Alternative für Deutschland, AfD, teilen diese Auffassung: Nach der Erhebung der Forsa-Meinungsforscher für das Magazin sind es 71 Prozent. Forsa-Chef Manfred Güllner sagte: „Dieser Befund bestätigt einmal mehr, dass die Anhänger der AfD keinesfalls die Mitte der Gesellschaft repräsentieren, sondern eine Randgruppe mit klarer fremdenfeindlicher Tendenz sind.“

spiegel.de 1.1.2015

Nebenbei: „Fremdenfeindlichkeit“ als absolute Größe zu behandeln ist völliger Unsinn. Es kommt immer auf die kulturellen Unterschiede, die Größe der Gruppen und viele andere Faktoren an, die das Zusammenleben der Menschen beeinflussen.

PS: Im Internet soll es jetzt eine Pegida- und eine Anti-Pegida-Petition geben. Während die erste vom Netzbetreiber aus fadenscheinigen Gründen gestoppt wurde, hat die zweite schon Hunderttausende Zeichner. Beobachter („Reform“: Beo-bachter) wollen allerdings haufenweise gutmenschlich gefälschte Eintragungen erkannt haben – wie seinerzeit bei den Abstimmungen zur Rechtschreibreform, z.B. online bei Zeit, Spiegel und ZDF.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
31.07.2011 11.44
Diesen Beitrag ansteuern
15 Jahre Diktatur der Kultusminister!

Große Mehrheit lehnt Rechtschreibreform noch immer ab

München (dpa) – Die Rechtschreibreform wird auch 15 Jahre nach ihrer Einführung noch von einer deutlichen Mehrheit der Bundesbürger abgelehnt. Dies ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Nachrichtenmagazins «Focus». Demnach wird die Reform von 1996 nur von einem Drittel der Bevölkerung begrüßt, 62 Prozent halten sie noch immer für falsch.

Das Interesse an korrekter Rechtschreibung sei ungebrochen hoch: Nur 15 Prozent halten sie für überflüssig, dagegen ist sie für 85 Prozent der Befragten wichtig. Mehr als die Hälfte der Deutschen – 52 Prozent – gaben an, dass Rechtschreibung in ihrem Alltag eine große Rolle spiele. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte für «Focus» 1001 repräsentativ ausgewählte Personen.

© sueddeutsche.de – erschienen am 31.07.2011 um 10:53 Uhr
newsticker.sueddeutsche.de

Siehe auch Abstimmungen und Umfragen

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
04.08.2008 21.24
Diesen Beitrag ansteuern
60 Prozent Verweigerer

Ergebnis der ka-news-Umfrage

Tendenz zur „Schlechtschreibreform“

Karlsruhe – Am vergangenen Freitag wollten wir von unseren Lesern wissen, wie ihre Meinung zur Rechtschreibreform ist. Machen die geänderten Regeln ein Schreiben einfacher oder eher kompliziert? Dabei bekam die seit zehn Jahren existierende Schreibnorm ein relativ schlechtes Zeugnis ausgestellt.

Etwa 60 Prozent verweigern sich der Reform kategorisch und behalten die alte Schreibweise bei. Immerhin 40 Prozent sind der Rechtschreibreform gegenüber zumindest aufgeschlossen. Von den Befragten insgesamt etwa zehn Prozent scheinen keinerlei Probleme mit der Umsetzung zu haben. Ein Fünftel der Befragten kämpft noch mit kleineren Schwierigkeiten, fühlt sich aber zunehmend sicherer. Und acht Prozent der gesamten Befragten konsultieren regelmäßig den Duden um sich einer korrekten Schreibweise zu vergewissern. Es erscheint überraschend, wie groß die Abneigung selbst nach zehn Jahren noch ist. Viele werden wohl auch weiterhin gegen den Strom Rad fahren.

Wir bedanken uns bei 620 Lesern für die Teilnahme und verweisen auf die neueste Umfrage: Mythos Zirkus – überholt oder unsterblich? (ka-news berichtete) (pbm)

Meldung vom Montag, 4. August 2008 © ka-news 2008

http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=pbm200884-3B

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
13.06.2008 15.51
Diesen Beitrag ansteuern
Nur neun Prozent für die „Rechtschreibreform“

„Sächsisch“ und „Ficken“ sind unbeliebt

Diese und andere „tief schürfende“ Ergebnisse einer Untersuchung im Auftrage der staatlichen „Gesellschaft für deutsche Sprache“ wurden jetzt veröffentlicht. Dem Vorsitzenden, Reformer Rudolf Hoberg, gelang es jedoch, die wichtigste Erkenntnis – nämlich daß sich auch im Jahre zwölf nach Augst nur neun Prozent der Befragten mit der „Rechtschreibreform“ angefreundet haben – mit der Behauptung zu verharmlosen, daß diese schon vorher nicht richtig schreiben konnten. In WELT online liest sich das so:


Was die Deutschen über ihre Sprache denken

Worte wie „Idiot“ und „Scheiße“ werden mittlerweile im Alltag akzeptiert, aber die Deutschen haben das Gefühl, dass ihre Sprache verkommt. […]

Die Umfrageergebnisse des Allensbach-Instituts unter 1820 ausgewählten Personen wurden am Freitag vorgestellt, einen Tag nach der Präsentation des Bildungsberichts 2008 von Bund und Ländern.

„Klagen über Sprachverfall gibt es seit den alten Ägyptern und den alten Griechen, vor allem von der älteren Generation“, relativierte Rudolf Hoberg, Vorsitzender der Gesellschaft für deutsche Sprache, die jüngsten Umfrageergebnisse, nach seinen Worten die umfassendsten dieser Art seit über zehn Jahren. „Jede Sprache verändert sich im Laufe der Zeit.“ Hoberg lehnt „Sprachgesetze“ zur „Rettung der deutschen Sprache“ ab, seine Gesellschaft könne aber beratend tätig sein. Auch die in der Umfrage wieder zutage getretene breite Ablehnung der Rechtschreibreform (nur neun Prozent haben sich bis heute mit ihr angefreundet) verschleiere die Tatsache, „dass die meisten Menschen auch vorher schon immer mit der Rechtschreibung nicht zurecht gekommen sind“. […]

WELT online13.06.2008
WELT

GfdS
http://www.gfds.de/presse/pressemitteilungen/130608-umfrage-zur-spracheinstellung/

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Sigmar Salzburg
19.04.2008 18.59
Diesen Beitrag ansteuern
Auch 2008 mögen 62 Prozent die „neue“ Rechtschreibung nicht

Umfrage: Der Durchschnittsdeutsche ist ein bisschen bieder

Sparsam, ein bisschen bieder, aber romantisch – «Der Spiegel» hat versucht, den Charakter der Deutschen zu ergründen. (Symbolbild)
Hamburg – Der durchschnittliche Deutsche ist einer Umfrage des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» zufolge ein bisschen bieder, ein bisschen brav, aber romantisch und pflegt seine Vorurteile. Außerdem schätzt er Disziplin und Sparsamkeit.
[...]
Unterdessen ergab eine repräsentative Studie des Instituts TNS Emnid im Auftrag von «Bild am Sonntag», dass die Mehrzahl der Deutschen nach wie vor Probleme mit der seit August 2006 geltenden neuen Rechtschreibung hat. Auf die Frage «Haben Sie sich inzwischen an die neue Rechtschreibung gewöhnt?» antworteten 62 Prozent aller Befragten mit Nein, nur 36 Prozent mit Ja. In Westdeutschland liegt der Anteil derer, die sich nicht an die Rechtschreibreform gewöhnt haben mit 64 Prozent höher als in Ostdeutschland (54 Prozent).
Probleme mit der Reform gestanden 67 Prozent der befragten Männer ein, hingegen nur 57 Prozent der Frauen. Während in den Altersgruppen ab 30 Jahren die Anzahl derer, die sich nicht an die Rechtschreibreform gewöhnt haben zwischen 63 und 69 Prozent liegt, sinkt er bei den jungen Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren auf 45 Prozent. Dies ist die einzige Altersgruppe, in der eine Mehrheit (55 Prozent) angibt, sie sei mit der Rechtschreibreform vertraut.
dpa
Berliner Zeitung online 19.04.2008
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/vermischtes/detail_dpa_17528522.php

Die Zahl der gläubigen Reformbefürworter dürfte weiterhin nicht über 10 Prozent der Bevölkerung liegen. Aber die gerichtlich geförderte Enteignung der Kinder zum Zwecke Reform-Indoktrination durch die Kultusminister trägt Früchte.


– geändert durch Sigmar Salzburg am 20.04.2008, 06.40 –

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
06.09.2004 19.47
Diesen Beitrag ansteuern

CDU-NRW
58 Minuten später sind die Stimmenzahlen verändert worden auf 1822/1098/63.

Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Peter Dietrich
06.09.2004 19.12
Diesen Beitrag ansteuern
Re: cdu-nrw.de /Umfragen

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Ruth Salber-Buchmüller
Reform rückgängig machen 61,11% (1821)
So lassen, wie es ist 36,78% (1026)
die Reform nochmal reformieren 2,11% (63)


Die Umfrage ist zweifellos manipulierbar.Wahrscheinlich
kann nach jeweils 2 Stunden erneut abgestimmt werden.
__________________
Peter Dietrich

Mit Klick die Kennkarte von Peter Dietrich ansehen    An Peter Dietrich schreiben   Suche weitere Einträge von Peter Dietrich        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Ruth Salber-Buchmüller
06.09.2004 18.46
Diesen Beitrag ansteuern
cdu-nrw.de /Umfragen

Reform rückgängig machen 61,11% (1821)
So lassen, wie es ist 36,78% (1026)
die Reform nochmal reformieren 2,11% (63)
__________________
Ruth Salber-Buchmueller

Mit Klick die Kennkarte von Ruth Salber-Buchmüller ansehen    An Ruth Salber-Buchmüller schreiben   Suche weitere Einträge von Ruth Salber-Buchmüller        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Karin Pfeiffer-Stolz
06.09.2004 17.32
Diesen Beitrag ansteuern
s-Laut-Schreibung

Ich halte die Wahl der s-Laut-Schreibung keineswegs für ein nur ästhetisches Problem. Es ist immer wieder dargelegt worden, daß die Adelungsche s-Laut-Schreibung den Vorteil der besseren Lesbarkeit besitzt, ohne deswegen unlogischer als Heyse zu sein. Das kann jeder an sich selbst ausprobieren. Die Schweizer Schreibung ist in allen Belangen die schlechtere Lösung. Weshalb sollte man sich für die schlechtere Lösung entscheiden?
Den kompletten Wegfall des Buchstaben ß kann man schon allein deshalb nicht befürworten, da dieser Schritt den Bruch mit der Schriftkultur herbeiführt mit all seinen negativen Folgeerscheinungen und Kosten, die oft genug thematisiert worden sind. (Jede Reform der Orthographie ist der moderne Scheiterhaufen für die Literatur.) Ein kompletter Fortfall des s würde auch bedeuten, daß kein einziges heute gedrucktes Buch aktuell ist – weder nach der „alten“, noch nach der „neuen“ Rechtschreibung. Auch die Regeln in den Rechtschreibbüchern müßten dann neu formuliert werden. Offengestanden, ich finde eine Diskussion darüber, ob man das ß fallen lassen sollte, kulturschädlich und überflüssig.
__________________
Karin Pfeiffer-Stolz

Mit Klick die Kennkarte von Karin Pfeiffer-Stolz ansehen    An Karin Pfeiffer-Stolz schreiben   Visit Karin Pfeiffer-Stolz's homepage!   Suche weitere Einträge von Karin Pfeiffer-Stolz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
06.09.2004 17.18
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Umfrage zum Thema s-Regelung

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Stephan Fleischhauer
Die Untersuchung von Harald Marx ist sehr wichtig. Leider haben wir nie ernsthaft in dieser Richtung argumentiert. Ich habe übrigens seit längerem versucht, das Augenmerk auf die Umgewöhnungsproblematik zu lenken, mit wenig Erfolg.
Da ſind Sie aber nicht der erſte, in meinen relativ alten Beiträgen zur s-Schreibung gehe ich auch darauf ein (ſiehe hier – haben Sie dieſen Beitrag jemals ganz geleſen?).

Inſbeſondere wollte ich herausfinden, woher dieſe unſinnige „ss ſtatt ß ...“-Formulierung ſtammt, und ich bin bei Herrn Heller fündig geworden (ſiehe hier).


Das ändert aber nichts an der Brauchbarkeit der Schreibweisen.
Sie halten alſo eine offenſichtlich fehlerträchtige Schreibweiſe für brauchbar?


Vor allem gebe ich zu bedenken, daß bei Umstellung auf Schweizer Schreibweise nicht unbedingt mit den von Marx geschilderten Schwierigkeiten zu rechnen ist.
Warum? Wenn ich die Marxſchen Ergebniſſe richtige verſtanden habe, iſt auch bei einer Umſtellung auf die Schweizer Schreibweiſe mit Fehlern bei nicht von der Umſtellung betroffenen Wörtern zu rechnen.


Eins muß aber unbedingt klar sein: Ich habe mich hier weder fürs Heyse-s noch für die Abschaffung des ß ins Zeug gelegt.
Das iſt beruhigend.


Eine Frage muß ich hier mal in die Runde werfen:
Hätte irgend jemand ein Problem damit, wenn es eine Umfrage zum Thema s-Regelung gäbe?
Ich hoffe nicht.
Was genau würden Sie zur Umfrage ſtellen wollen?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Stephan Fleischhauer
06.09.2004 17.09
Diesen Beitrag ansteuern

Die Untersuchung von Harald Marx ist sehr wichtig. Leider haben wir nie ernsthaft in dieser Richtung argumentiert. Ich habe übrigens seit längerem versucht, das Augenmerk auf die Umgewöhnungsproblematik zu lenken, mit wenig Erfolg.
Die Marxsche Untersuchung sagt aber nichts aus zur Brauchbarkeit der Schreibweisen. Vor allem gebe ich zu bedenken, daß bei Umstellung auf Schweizer Schreibweise nicht unbedingt mit den von Marx geschilderten Schwierigkeiten zu rechnen ist.
Eins muß aber unbedingt klar sein: Ich habe mich hier weder fürs Heyse-s noch für die Abschaffung des ß ins Zeug gelegt.
Eine Frage muß ich hier mal in die Runde werfen:
Hätte irgend jemand ein Problem damit, wenn es eine Umfrage zum Thema s-Regelung gäbe?
Ich hoffe nicht.

Mit Klick die Kennkarte von Stephan Fleischhauer ansehen    An Stephan Fleischhauer schreiben   Suche weitere Einträge von Stephan Fleischhauer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
J.-M. Wagner
06.09.2004 16.49
Diesen Beitrag ansteuern
Re: endlich etwas in der Hand

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Stephan Fleischhauer
Eine wirklich wichtige Umfrage wäre einmal: Wie soll in Zukunft die s-Schreibung aussehen? Bisherige Schreibweise, Reformschreibweise oder grundsätzlicher Ersatz von ß durch ss?
Auf dem Nachrichtenbrett herrscht momentan Unmut über Reich-Ranickis Plädoyer für die Schweizer Schreibweise. Meines Erachtens kommt man hier durch bloßes Streiten kaum weiter. Da es sich um (fast) eine rein ästhetische Frage handelt, ist eine Umfrage durchaus angemessen. (Alles andere, z.B. die Kommastzung, würde ich nicht unbedingt zum Thema machen.)
Man müßte den Leuten ganz konkret vorführen, zu welchen Konsequenzen jeweils die eine oder andere s-Regelung führt, und dann darüber abstimmen lassen.
Dann hätten wir endlich etwas in der Hand!
Das haben wir doch längſt (und zwar etwas, das gegen die reformierte Schreibweiſe ſpricht), oder iſt Ihnen entgangen, was Prof. Marx über die Ergebniſſe ſeiner Unterſuchungen geſagt hat?
__________________
Jan-Martin Wagner

Mit Klick die Kennkarte von J.-M. Wagner ansehen    An J.-M. Wagner schreiben   Visit J.-M. Wagner's homepage!   Suche weitere Einträge von J.-M. Wagner        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
06.09.2004 16.38
Diesen Beitrag ansteuern
Beweislast

Niemand hat klarer als Wolfgang Kopke dargelegt, daß derjenige, der eine Änderung begehrt, die Beweislast dafür trägt, daß sie besser ist. Die Reformer haben diesen Grundsatz auf den Kopf gestellt.
__________________
Th. Ickler

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 3 Seiten lang:    1  2   3  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage